Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten
Band der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Sabine Bohlmann

Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten

24 warmherzige Geschichten zum Vorlesen
Kerstin Schoene (Illustrator)

Das neue Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer gehört einfach unter jeden Weihnachtsbaum! Für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein wunderbares Buch für Jung und Alt

Die Stadtmaus ist in den Wald gekommen, um die Haselmaus zu besuchen. Und was hat sie im Gepäck? Ein ganzes Fest! Der kleine Siebenschläfer staunt nicht schlecht, denn von Weihnachten hat er noch nie gehört. Die Stadtmaus zeigt ihnen alles, was man wissen muss. Sie backen Plätzchen, reimen Gedichte, suchen den perfekten Baum und basteln den wunderbarsten Weihnachtsschmuck. Aber das Schönste ist der Weihnachtszauber – denn der erfasst nicht nur den kleinen Siebenschläfer, sondern alle Tiere im Wald. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch hat mir und meinen Enkeln sehr gut gefallen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, z. B. als Adventskalender, aber auch Leseanfänger oder Jungleser kommen damit gut zurecht. Die Seiten sind aufgelockert und viele wunderbare, farbige illustrationen laden zum Verweilen ein. Die Geschichten selbst sind in überschaubare Kapitel eingeteilt und der Leseerfolg stellt sich schnell ein. Ein wunderbares Buch für Jung und Alt und gut geeignet die Vorfreude damit auf Weihnachten zu steigern. Die kleinen versteckten Botschaften über den Sinn von Weihnachten und der Vorweihnachtszeit kamen gut bei uns an.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Sabine Bohlmann - Der kleine Siebenschläfer - Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten

Der kleine Siebenschläfer und sein Freund die Haselmaus bekommen Besuch aus der Ferne von der kleinen Stadtmaus. Diese hat aber ganz dolles Heimweh und um sie von diesem abzulenken, bitten die beiden Freunde die Stadtmaus ihnen Weihnachten beizubringen.
Das war wirklich eine sehr süße Geschichte, die sich bestens dazu eignet als Adventskalenderbuch genutzt zu werden. Ich habe sie zwar keinem Kind vorgelesen, sondern meiner Mutter, aber wir beide empfanden die Kapitel für ein Kinderbuch doch recht lang.
Ansonsten waren wir aber hellauf begeistert von der süßen Geschichte und den wirklich niedlichen Illustrationen.