Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten
Band der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Sabine Bohlmann

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

19 Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahren, zum Einschlafen und Träumen
Kerstin Schoene (Illustrator)

19 Geschichten zum Vorlesen, für Kinder ab 4 Jahren.

Wenn die Haselmaus beim kleinen Siebenschläfer übernachtet, soll alles perfekt sein! Der kleine Siebenschläfer strengt sich mächtig an. Doch als die Haselmaus eine Gutenachtgeschichte hören will, weiß der kleine Siebenschläfer nicht weiter. Wo soll er die nur hernehmen? Vielleicht weiß ja der Specht eine Geschichte. Doch der Specht ist zu sehr damit beschäftigt, Häuser in den Baum zu hacken. Auch die Nachtigall und der liebeskranke Frosch wissen keine Geschichte. Genau wie die anderen Tiere im Wald. Traurig kehrt der kleine Siebenschläfer zurück in seine Höhle. Er denkt an seine Freunde und da wird ihm plötzlich klar: Er hat ja heute Nacht eine ganze Schnuffeldecke voller Geschichten gesammelt!

Das erste Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer.

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de

Veröffentlicht am 13.01.2022

Warmherziges und wunderbares Vorlesebuch mit Herz und Charme sowie mit liebenswerten Charakteren.

Der kleine Siebenschläfer ist ganz aufgeregt vor lauter Freude:

Der kleine Siebenschläfer ist ganz aufgeregt vor lauter Freude:

Die Haselmaus übernachtet heute bei ihm und alles soll perfekt sein. Flink richtet er ein gemütliches Bett und sucht sein Lieblingsspiel heraus. Doch leider kann das Mäuschen trotz aller Fürsorge nicht einschlafen.

Was noch fehlt ist eine Gute-Nacht-Geschichte!

Aber dem Siebenschläfer fällt keine ein, nicht mal eine klitzekleine.

Also streift er durch den Wald und befragt nach und nach Igel, Biber, Frosch, Nachtigall, Wolf Specht Fuchs uvm.

Leider sind die anderen Tiere zu beschäftigt, haben eigene Sorgen oder kennen selbst keine Geschichte.

Ob der kleine Siebenschläfer doch noch zu seiner allerschönsten Gute-Nacht-Geschichte kommt?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Mit leuchtenden Augen und fröhlichem Lächeln wartet der kleine Siebenschläfer darauf, dass ihm die Sterne vom Himmel in seine gepunktete Schnuffeldecke purzeln ... oder besonders tolle Gute-Nacht-Geschichten.

Das Besondere am Einband ist aber die Leuchtfarbe: Titel und einige der Sterne leuchten im Dunkeln.

Im Innern des Buches unterstreichen liebevoll gezeichnete Bilder die Gute-Nacht-Geschichte.

Auf jeder Doppelseiten ist mindestens eine kleine bis mittelgroße farbenfrohe und detaillierte Illustration zu finden. Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig und zu Beginn jedes Kapitels zeigt eine kleine Vignette den tierischen Hauptcharakter des folgenden Zusammentreffens.

Der Zeichenstil von Kerstin Schoene gefällt sehr, mit viel Liebe zum Detail werden die Waldtiere und ihre Schlafstätten gezeigt. Der kleine Siebenschläfer und seine Freunde sind niedlich und mit viel Herz gestaltet. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Vorlesebuch rund um den kleinen Siebenschläfer. Da alle Geschichten voneinander unabhängig sind, benötigt man keinerlei Vorkenntnisse.

Die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen und das zentrale Thema ist ja auch die Gute-Nacht-Geschichte. Der lebendige und bildliche Schreibstil, die ruhige und unaufgeregte Erzählweise sowie die liebevolle Beschreibung der Charaktere sind einfach zauberhaft.

Der kleine Siebenschläfer und sein bester Freund die Haselmaus sind herzensgut, aufgeschlossen und voller kindlicher Neugier. Bei letzterer denkt man oft an den eigenen Nachwuchs, denn auch die kleine Haselmaus kann ohne Geschichte einfach nicht einschlafen.

Die Handlung wird auch beim wiederholten Vorlesen nicht langweilig und besticht neben den sympathischen Tieren durch Humor und Charme. Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Gemeinschaft und Toleranz sind einige der zentralen Themen, die kindgerecht in diese wunderbare Erzählung einfließen und Denkanstöße liefern.

Der kleine Siebenschläfer ist eine Kinderbuchfigur, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Für dieses phantasievolle, warmherzige und liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir 5 von 5 funkelnde Sternchen sowie eine Vorleseempfehlung!

Fazit:

Warmherzige und phantasievolle Gute-Nacht-Geschichten über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Die liebenswerten, tierischen Charakteren und ihre Eigenarten wachsen einem sofort ans Herz.

Wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung und spiegeln die nächtliche, ruhige Atmosphäre hervorragend wieder.

...

Rezensiertes Buch "Der kleine Siebenschläfer - Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 11.02.2020

tolles Buch über freundschaft

Das Buch ist so niedlich und der kleine Siebenschläfer war einfach toll, wir haben uns sofort in ihn verliebt. Eine Das Buch ist so niedlich und der kleine Siebenschläfer war einfach toll, wir haben uns sofort in ihn verliebt. Eine Geschichte die man immer wieder lesen muss und immer was Neues entdeckt, vor allem bei den Illustrationen.

Der kleine Siebenschläfer macht sich auf den Weg eine Geschichte für seinen besten Freund zu finden, sonst kann dieser nicht einschlafen. Er erlebt viel und findet nachts auch sehr viele Tiere und Geschichten.Die kleine Haselmaus ist anders als der Siebenschläfer und es ist eine tolle Freundschaft die , die beiden verbindet.

Er zeigt, was man alles für einen guten Freund macht, es ist eine besondere Freundschaft.

Es sind 19 wundervolle Geschichten, die man durch die Illustrationen sehr genau erleben kann. Es ist einfach und schön geschrieben, ein besonderes Abenteuer.

Eine Geschichte ist schnell gelesen und ich verspreche euch, euer Kind wird denn kleinen Siebenschläfer lieben und sehr oft lesen wollen. Ein Buch was in keinem Kinderzimmer fehlen darf und wir freuen uns auf noch mehr Abenteuer mit ihm.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wo findet man die beste Gute-Nacht-Geschichte?

Der kleine Siebenschläfer bekommt heute noch Übernachtungsbesuch. Ganz aufgeregt hüpft er hin und her, denn die kleine Haselmaus bleibt heute über Nacht. Ein kuscheliges Bett wird hergerichtet, jedoch kann die Haselmaus ohne eine Gutenachtgeschichte auf keinen Fall einschlafen. Da sein Freund jedoch keine zu erzählen hat, macht er sich, wie es sich für gute Freunde gehört, auf den Weg eine zu suchen. Ob die Waldbewohner wohl die gewünschte Geschichte dem Siebenschläfer erzählen können?

Zu erst einmal möchte ich betonen, dass ich es super finde, dass auch einmal eher unbekannte Tiere die Hauptperson spielen dürfen. Mein Sohn kannte Siebenschläfer noch nicht, so dass er bereits bei den ersten Seiten eine neue Info lernen durfte.
Es ist wirklich niedlich dem kleinen Siebenschläfer durch den Wald zu folgen. Ganz selbstständig stapft er los und ist guten Mutes eine tolle Gutenachtgeschichte zu finden. Hierbei trifft er natürlich auf die unterschiedlichsten Tiere. Diesen muss er meist erst einmal helfen. Ein Igel traut sich nicht so recht einen Hügel hinunter zu rollen, ein wirklich süßer Biber hat Zahnschmerzen und bei der Vogelhochzeit wird die Hochzeitstorte geklaut. Die unterschiedlichsten Waldbereiche wurden thematisch mit aufgegriffen, seien es nun die Bäume als Szenerie, eine Waldlichtung oder aber auch ein Teich. Unsere Kinder lernen somit auch den Wald besser kennen. Gleiches gilt natürlich auch für die unterschiedlichsten Tiere.
Die Tiere helfen sich auch untereinander, was ich ganz nett fand. Auch dem Siebenschläfer muss letztendlich noch geholfen werden und das mit dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe", so wie wir es ja eigentlich auch oft mit unseren Kindern machen sollten, anstatt die Aufgabe gleich selbst zu übernehmen. So wurde unterbewusst auch auf pädagogischer Ebene dazugelernt.
Die Tiere haben auch alle ihre eigene Persönlichkeit. Auch die einzelnen Geschichten sind sehr individuell und können empathisch gut von den Kindern nachempfunden werden. Der Frosch ist etwa verliebt und dadurch wahnsinnig durcheinander und tollpatschig, sowie ein anderes Tier kommt ganz neu in den Wald gekrochen, da es sich verirrt hat und muss nun herzlich in die große Waldfamilie mit aufgenommen werden.

Ob oder auch wie der Siebenschläfer nun zu einer Geschichte oder vielleicht besser noch, einer Gutenachtgeschichte, kommt, müsst ihr selbst nachlesen.

Mein Sohn fand die einzelnen Szenarien sehr spannend und hat mit dem kleinen Siebenschläfer mitgefiebert. Auch mit den anderen Tieren hat er mit gelitten oder musste herzhaft lachen.

Zum Vorlesen sind auch die recht kurzen Abschnitte ideal. Auch wenn das Kind schon fast zu spät ins Bett kommt, ist eigentlich immer noch ein Abschnitt möglich.
Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen, da sie richtig schön bunt und ausdrucksstark sind. Zudem haben sie meinem Sohn geholfen, die Tiere sofort zuzuordnen und auch die Geschichte noch einmal vertieft wahrzunehmen. Über ein paar mehr Bilder hätten wir uns jedoch auch sehr gefreut.

Sprachlich war es für meinen Sohn auch ganz gut nachzuvollziehen. Da sehr viele Dialoge im Buch sind, lassen sich diese auch super vorlesen und machen auch dem Vorlesenden Spaß.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wundervolle Geschichten zum Vorlesen

Der kleine Siebenschläfer hat heute das erste Mal einen Übernachtungsgast und dann muss natürlich alles perfekt sein. Doch die Haselmaus kann nicht einschlafen, denn sie braucht eine Gute-Nacht-Geschichte. Doch der kleine Siebenschläfer kennt keine und so macht er sich auf die Suche. Auf dieser Suche trifft er viele Tiere, wie den kleinen Wolf, den Frosch oder auch den Igel. Die kleinen Geschichten haben eine angenehme Länge und man kann jeden Abend eine Geschichte vorlesen. Auch mein kleiner Sohn (knapp 2,5 Jahre) haben die Geschichten gefallen und die wunderschönen Illustrationen hat er gerne angeschaut. Das war unser erstes Buch vom kleinen Siebenschläfer, ich werde mich aber noch nach weiteren umschauen, denn mir haben die Geschichten sehr gefallen. Sie erzählen vom Mutig-sein, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das es egal ist, wer man ist, denn jeder ist einzigartig und besonders.

Ein wundervolles Vorlesebuch, welches auch schon kleine Kinder begeistern kann.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Zuckersüsse Gutenachtgeschichten zum Einschlafen

"Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten" geschrieben von Sabine Bohlmann, ist eine ganz entzückend und liebevoll Illustrierte Ansammlung süsser Gutenachtgeschichten für kleine Zuhörer.

Der kleine Siebenschläfer ist schon ganz aufgeregt, denn heute darf sein Freund die Haselmaus zum ersten mal bei ihm übernachten.
Er richtet einen gemütlichen Kissenhaufen für seinen Freund und legt seine Lieblingsspiele bereit, schliesslich soll alles perfekt sein.
Doch als die Haselmaus eine Gutenachtgeschichte hören möchte, ist der kleine Siebenschläfer ratlos und macht sich sofort auf den Weg um eine Gutenachtgeschichte für ihn zu finden.
Vielleicht weiss ja der Specht eine Geschichte, doch dieser ist viel zu sehr damit beschäftig Häuser in den Baum zu hacken. Auch die Nachtigall, der Fuchs, der liebeskranke Frosch und die restlichen Tiere wissen keine Geschichte zu erzählen. Erst die Eule am Ende seines Weges weiss Rat, doch die Haselmaus hat Angst.
Nach kurzer Überlegung wird dem kleinen Siebenschläfer jedoch klar, das er auf seiner Reise eine menge Erlebt hat, das für eine ganze Schnuffeldeckensammlung an Geschichten reicht.

Sabine Bohlmann hat eine ganz zauberhafte Ansammlung kindgerecht schöner Gutenachtgeschichten geschrieben, die junge Zuhörer und Erwachsene gleichermassen berührt und in seinen Bann ziehen. Von der ersten Geschichte an waren wir total verzaubert und begeistert von der Warmherzigkeit des Siebenschläfers und den total liebenswert ausgearbeiteten Charaktere die wir sofort ins Herz geschlossen haben. Auch die Handlung, das Suche nach einer Gutenachtgeschichte für die Haselmaus ist verständlich und kindgerecht für junge Zuhörer aufgebaut.
Ganz Farbenfroh und niedliche Illustrationen jeweils am Anfang der Kapitel und zwischen dem Text passen hervorragend zur Handlung und haben die schönen Geschichten unterstrichen.

Auch der leichte und für Kinder bildlich veranschaulichte Schreibstil hat beim Vorlesen für grossen Lesespass gesorgt.

Insgesamt ein empfehlenswert, total niedlich und zuckersüss Illustriertes Vorlesebuch mit 19 Gutenachtgeschichten für kleine Zuhörer oder zum selbstlesen.