Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer: Wie geht der Schluckauf wieder weg?
Band der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Sabine Bohlmann

Der kleine Siebenschläfer: Wie geht der Schluckauf wieder weg?

Bilderbuch. Lustige Tricks gegen den Hicks
Kerstin Schoene (Illustrator)

Der Siebenschläfer hat Schluckauf! Zum Glück ist die Haselmaus sofort zur Stelle und hat eine lustige Idee nach der anderen, um den Schluckauf zu vertreiben. Niedliches Pappbilderbuch vom kleinen Siebenschläfer für Kinder ab 2 Jahren.

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de

Veröffentlicht am 07.06.2021

Das Problem mit dem Schluckauf

Der kleine Siebenschläfer hat Schluckauf. Sicher kennt ihr auch das Problem, so einen Schluckauf wieder wegzukriegen. Sein Freund, die Haselmaus, macht ihm daher einige Vorschläge. Er soll die Luft anhalten oder auf dem Kopf stehen. Doch es hilft nichts. Auch Schäfchenzählen bringt nichts. Am Ende verschwindet der Schluckauf doch noch, doch wo ist er hin?

Sabine Bohlmann erzählt eine niedliche Geschichte über die Freundschaft zwischen dem Siebenschläfer und der Haselmaus für Kinder ab 2 Jahren. Illustriert wurde das Buch von Kerstin Schoene. Herausgekommen ist ein wunderschönes Kinderpappbuch für die Kleinen.

Durch das Thema Schluckauf können die Kinder gut mit dem Siebenschläfer mitfühlen, da sie es oftmals aus eigener Erfahrung kennen. Das Buch ist kindgerecht gestaltet. Die Illustrationen sind einfach und dennoch naturgetreu gehalten. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und die beiden Protagonisten. Auch der Text ist einfach gehalten. Der kurze Text regt den Vorleser und auch den Zuhörer zum Interpretieren der Bilder an. Das Buch fördert die Sprachentwicklung der Kinder.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Schluckauf ist ansteckend :)

Am kleinen Siebenschläfer komm ich einfach nicht vorbei.
Ich freue mich immer, wenn es neue Abenteuer von ihm gibt, denn ich lese diese Bücher gerne meiner kleinen Tochter vor.
Die Zeichnunen sind wie ...

Am kleinen Siebenschläfer komm ich einfach nicht vorbei.
Die Zeichnunen sind wie immer sehr niedlich und der Text ist klar und deutlich zu verstehen.
Diese kleinen Bücher vom Siebenschläfer finde ich immer sehr gut, falls es Abends schon mal später geworden ist, man aber nicht auf die kleine Gute-Nacht-Geschichte verzichen möchte.
Da meine Tochter Schluckauf immer sehr lustig findet, war dieses Buch ein absolutes Muss und ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Der kleine Siebenschläfer mit der türkisen Schmusedecke hat wieder ein Problem

Den kleinen Siebenschläger mit seiner türkis gepunkteten Schmusedecke kennen wir aus vielen anderen Büchern. Diesmal ist es ein kleines Pappbilderbuch mit gerundeten Ecken. Der kleine Siebenschläfer hat diesmal einen Schluckauf und kann vor lauter Hicks nicht mehr richtig sprechen. Seine Freundin die Maus hat sofort einige Ratschläge, wie Luft anhalten, auf dem Kopf stehen und an „sieben geschorene Schäfchen zählen“. Leider bringt das alles keinen Erfolg. Erst mit Erschrecken kann dem Siebenschläfer geholfen werden. Doch der Schluckauf ist damit leider nicht weg, er hat nur auf die Maus gewechselt. Eine lustige Pointe.
Mit Schluckauf kennt sich jedes Kind aus und mit dem Älterwerden wird es immer lästiger, wenn man Hicksen muss. Mit kurzen, kindgerechten Sätzen und den wunderschönen Bildern ist diesem Buch wieder gelungen.