Cover-Bild Ein Mädchen namens Willow 1: Ein Mädchen namens Willow
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Sabine Bohlmann

Ein Mädchen namens Willow 1: Ein Mädchen namens Willow

Kinderbuch ab 10 Jahren über einen magischen Wald und die Liebe zur Natur
Band 1 der Reihe "Ein Mädchen namens Willow"
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Ein neuer zauberhafter Kinderroman der Autorin von „Frau Honig“

Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den - ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft. Doch ob Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen möchte? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen. Nur wo? Und vor allem, wie? Zum Glück ist Willow nicht allein, denn Rufus, der Fuchs, weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Für alle, die wissen möchten, welche Kräfte in der Natur stecken

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein Mädchen Namens Willow

Wow! Da erbt Willow doch glatt einen Wald von ihrer Großtante Alwina. Einen echten, kleinen Wald. Ok, erst findet die Elfjährige das ziemlich öde, doch schnell beginnt sie ihn zu lieben. Und als sie die kleine Hütte entdeckt und herausfindet, was sie neben dem Wald noch geerbt hat, verändert sich ihr Leben für immer.
Denn Willows Großtante war eine Hexe. Neben Wald und Hexenhütte hinterließ sie ihrer Nichte auch ihre Hexenkraft. Doch erst zusammen mit drei weiteren Junghexen soll sich die Macht voll entfalten können.
Willow macht sich auf die Suche nach den anderen Hexenanwärterinnen. Dabei drängt die Zeit.

Ich mag dieses Buch sehr gerne und habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Das Buch ist auch sehr schön Geschrieben und ich konnte mich nach den ersten paar Seiten in das Buch ein Leben.

Das Buch hat 247 Seiten und die Autorin ist Sabine Bohlmann

Der Fernlag ist PLANET und das Buch Kostet 13 €.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Waldabenteuer

Willow ist das Mädchen, was meine Tochter gerne wäre.
Eine zauberhafte Geschichte mit viel Nähe zum Wald.

Willow ist das Mädchen, was meine Tochter gerne wäre.
Eine zauberhafte Geschichte mit viel Nähe zum Wald.
Abenteuerlust und ein tolles Walderlebnis haben meine Tochter das Buch an einem Sonntag durchlesen lassen.
Ideal für Kinder ab der 3. Klasse und mit viel Leselust.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Der Wald als magischer Ort

Welch ein zauber-haftes Kinderbuch, und das im wahrsten Sinn des Wortes. Liebenswert, verträumt, märchenhaft, mit einer klaren Botschaft, die man jedem Kind mitgeben möchte: Höre auf die Sprache der Natur und achte sie!

Willow ist ein elfjähriges Mädchen mit unbezähmbaren roten Locken. Schon oft hatte Willow nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater umziehen müssen. Doch nun scheinen die Beiden ein endgültiges Zuhause gefunden zu haben, denn Tante Alwina hat ihnen ein altes Haus vererbt. Und nicht nur das, Alwina hat Willow einen kleinen angrenzenden Wald vermacht, was Willow gar nicht begeistert. Was soll sie bloß mit einem Wald, und warum in diesem alten Haus mit dem undichten Dach leben, schmollt sie. Auf einer ersten Erkundungstour durch das Wäldchen hat sie allerdings eine aufregende Begegnung mit einem zahmen Fuchs. Sie erfährt, dass Alwina ihr nicht nur den Wald, sondern auch ihre Hexenkraft hinterlassen hat, die sie sich allerdings erst erarbeiten muss. „Begabung und Fleiß. Das eine hat ohne das andere keinen Wert.“ Und sie braucht Mitstreiterinnen, die zu finden ihr als Einzelgängerin sehr schwer fällt. Mehr wird nicht verraten, denn es geht noch sehr aufregend weiter!

Das Buch ist mit einer großen Portion Humor und viel, viel Fantasie und Ideenreichtum geschrieben. Wo findet man sonst wohl Morgentau, abends geerntet? Oder Wegheckenschneckenschleim? Und es enthält, überraschend für ein Kinderbuch, sehr weise Sätze als Kapitelbeginn wie zum Beispiel „Wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken / dahin fließt unsere Energie. / Wenn wir also kein Ziel vor Augen haben, / dann wird auch nichts geschehen.“ Der Hauptperson Willow schenken wir sofort unsere volle Sympathie, denn das Leben hat ihr schon übel mitgespielt, dennoch ist sie neugierig, wissbegierig und mutig. Und sie ist unglaublich fleißig und engagiert, die Pflanzen und Tiere in ihrem Wald kennen zu lernen und zu verstehen, aber sie lernt auch, sich auf ihre neuen Freundinnen einzulassen, auch wenn diese ganz anders sind als sie selbst. Toleranz und Freundschaft sind die Grundpfeiler, auf denen die Hexenkraft schier Unmögliches zu leisten vermag, als der Wald in Gefahr gerät. Ich bin sicher, sowohl kleine als auch große Leser werden von diesem Kinderbuch verzaubert sein, wozu die feinen Illustrationen von Simona Ceccarelli einen nicht unwesentlichen Beitrag leisten.

Doch eine Anmerkung habe ich, liebe Sabine Bohlmann: Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch, das wäre der Rehbock. Bitte diesen Fehler unbedingt bei einer neuen Auflage ausmerzen!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Magie der Natur

Meinung

Meinung
Wenn man dieses Buch liest sieht man die Natur anders. Der Wald spielt in diesem Roman eine wichtige Rolle und gemeinsam mit willow gibt es allerhand zu entdecken. Als Leser fühlt man sich direkt mit der Natur verbunden und beginnt auch im nachgang beim Spaziergang alles anders wahrzunehmen. Geräusche, die zunächst nicht relevant waren sorgen plötzlich für ein Gefühl der Magie.

Auch willow als Charakter konnte mich überzeugen. Sie strahlte Lebensfreude aus und war für mich ein gelungenes Vorbild. Sie ist ehrlich, gut und begegnet vor allem den Menschen in ihren Umfeld nicht mit Vorurteilen.

Dieses besondere Flair die Natur mit Magie zu verbinden ging mir durch die Haut. Die suche von willow, sowie die Freundschaften deren Aufbau nicht immer ein leichter Weg sind im Verlauf der Story gingen mir sehr nahe.

Einzelne lustige Szenen kommen natürlich auch vor, denn das zaubern will bekanntlich gelernt sein und hier passiert so manches, was willow ursprünglich nicht bezwecken wollte, aber bei mir das ein oder andere lachen hervorwecken ließ.

Fazit
Willow ist eine magische, zauberhafte und spannende Geschichte. Eine Story über junge Mädchen, die über sich hinauswachsen und deren Freundschaft Berge versetzen kann. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 19.02.2020

eine ganz tolle Geschichte

Wie bereits erwähnt, ist Ein Mädchen Namens Willow für mich das erste Buch der Autorin, und es hat mich direkt überzeugt.

Der Schreibstil ist großartig, verständlich und spannend. Die Idee ...

Der Schreibstil ist großartig, verständlich und spannend. Die Idee der Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Und auch die Protagonistin Willow und ihr Umfeld finde ich sehr gut herausgearbeitet.

Ich war direkt drin in der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. In einer Zeit, in der man Hexen, Zauberer und Magier eher im Stil von Harry Potter (nicht falsch verstehen, ich liebe Harry Potter) erzählt, finde ich es unheimlich erfrischend, mal eine etwas andere, ursprünglichere Art der Hexengeschichte zu erzählen.

Gerade als Dorfkind und absoluter Landmensch, der ich bin, gefällt mir besonders das Setting des Walds unheimlich gut. Habe ich doch selber als Kind gerne mal in Wäldern gespielt.

Ich hatte dieses Buch unheimlich schnell durch und könnte mir durchaus vorstellen, dass die Autorin daraus vielleicht eine Reihe machen könnte.

Ein paar Worte noch zum Cover:

Wie wunderschön ist das Cover, man bekommt direkt ein Gefühl für den Inhalt des Buches. Auch die Protagonistin Willow konnte ich mir so sehr gut vorstellen.

Fazit

Mich hat die Geschichte unheimlich gut unterhalten. Ich kann dieses buch jedem ans Herz legen, der gerne gute Kinderbücher liest.