Cover-Bild Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule
Band der Reihe "Kleine Lesehelden"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Sabine Bohlmann

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Erstlesebuch für die 1. & 2. Klasse
Kerstin Schoene (Illustrator)

So macht Lesen lernen Spaß: Lustiges Erstleserbuch über den kleinen Siebenschläfer

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag! Zum Glück ist er mit seinem besten Freund, der Haselmaus, unterwegs. Zusammen gehen sie mit ihren prall gefüllten Blättertüten in die Waldschule, wo ihre Lehrerin schon auf sie wartet. Sie lernen die anderen Tierkinder kennen, machen Pause und finden heraus, was jedes Tier am besten kann. Und was kann der kleine Siebenschläfer am besten? Genau, einschlafen! Besonders nach so einem turbulenten Tag wie heute.

Das ideale Geschenk für alle Kinder, die die Bilderbücher vom kleinen Siebenschläfer lieben und nun Schulkinder sind.

Ebenfalls in der Reihe Kleine Lesehelden erschienen:

• "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler
  • "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler
  • "Milla und die sehr gefräßige Schule" von Ralph Caspers

Veröffentlicht am 29.06.2023

Tolles Schulstart-Buch, das Freude und Mut macht

Wir haben schon viele Bücher mit dem kleinen Siebenschläfer gelesen und sind auch von dieser Geschichte sehr begeistert!

Der kleine Siebenschläfer kommt zusammen mit anderen Tierkindern aus dem Wald in die Schule. Alle sollen sich am ersten Tag vorstellen und sagen, was sie besonders gut können. So entstehen witzige und einfühlsame Geschichten, in denen jedes Tier zeigt oder vielleicht auch gerade erst selbst entdeckt, was es gut kann.

Schön fanden wir die Fragen und Rätsel am Ende jedes Kapitels. Es regt die Kinder dazu an selbst darüber nachzudenken, was sie gut können und macht damit Mut und kann Selbstbewusstsein aufbauen.

Die Illustrationen haben uns wieder sehr gut gefallen, vor allem der kugelnde Igel ist bei uns gut angekommen.

Zum Vorlesen ist das Buch ganz wunderbar geeignet. Für Erstleserinnen finde ich die Textmenge auf jeder Seite relativ groß, so dass ich das Buch nur für schon etwas geübte Leserinnen zum Selbstlesen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein aufregender Tag

Dem kleinen Siebenschläfer steht ein aufregender Tag bevor, denn er hat seinen ersten Schultag. Mit seinem besten Freund, der Haselmaus, macht er sich auf den Weg zur Waldschule. Sie lernen die Lehrerin kennen und die anderen Schüler. Nachdem sie alle berichtet haben, was sie am besten können, probieren sie es gemeinsam aus. Das macht Spaß, auch wenn nicht alles gelingt.
Wir sind immer wieder begeistert von den Büchern mit dem kleinen Siebenschläfer. Auch dieses Mal haben uns die Erlebnisse gut gefallen. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und die Texte sind passend für Leseanfänger. Die große Schrift macht das Lesen leicht und die Illustrationen passen schön zur Geschichte. Nach den Kapiteln gibt es Rätsel, die den Kindern viel Freude bereiten.
Der kleine Siebenschläfer und seine freunde sind wirklich tolle Figuren, die wir gerne durch ihr Leben begleitet. Die Kinder können sich gut in die Figuren hineinversetzen.
Ein empfehlenswertes Buch zum Selberlesen und zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein wunderbares Buch

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag! Zum Glück ist er mit seinem besten Freund, der Haselmaus, unterwegs. Zusammen gehen sie mit ihren prall gefüllten Blättertüten in die Waldschule, wo ihre Lehrerin schon auf sie wartet. Sie lernen die anderen Tierkinder kennen, machen Pause und finden heraus, was jedes Tier am besten kann. Und was kann der kleine Siebenschläfer am besten? Genau, einschlafen! Besonders nach so einem turbulenten Tag wie heute. (Klappentext)

Auch dieses Buch aus der Reihe „Kleine Lesehelden“ ist wieder wunderbar für die jungen Leser gestaltet. Sie ist altersgerecht und verständlich gekürzt und die überaus ansprechenden bunten Illustrationen ergänzen den Text noch wunderbar. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und danach gibt es immer eine Rätselseite. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an der Geschichte haben. Ein empfehlenswertes Buch aus einer empfehlenswerten Reihe.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Sehr süß

Die Reihe kleine Lesehelden gefällt uns total gut. Klassiker sind darin kindgerecht modernisiert worden und auch sprachlich und im Umfang an Erstleser angepasst worden. Die kleinen Lesehelden haben uns bisher fast alle gut gefallen. Die freundlichen Illustrationen sind auch in diesem Band wieder herzallerliebst, und dem kleinen Siebenschläfer muss man einfach mögen. Es ist bei uns allerdings vor dem Schulstart als Vorlesegeschichte gelesen worden. Mit 8 findet mein Sohn die Geschichte dann schon fast ein wenig zu "Baby".
Eine sehr schöne Geschichte mit wunderschönen Bildern.