Cover-Bild Frau Honig 2: Und das Glück der kleinen Dinge
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabine Bohlmann

Frau Honig 2: Und das Glück der kleinen Dinge

3 CDs
Teil 2 der Serie "Frau Honig"
Sabine Bohlmann (Sprecher)

Das beliebteste Kindermädchen seit Mary Poppins endlich zum Hören

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Jede Menge Fantasie, verrückte Spiele und ein Hauch von Magie

Frau Honig ist wieder unterwegs zu einer Familie, die ganz dringend ihre Hilfe braucht. Dieses Mal klingelt das zauberhafte Kindermädchen bei Familie Kramer. Frau und Herr Kramer nehmen ihre Hilfe dankend entgegen, ist Frau Kramer doch mit dem sechsten Kind schwanger und darf das Bett so gut wie nicht mehr verlassen. Und Herr Kramer muss in der Bäckerei das Geld für die Familie verdienen. Da kommt Frau Honig gerade recht, um sich um die fünf Kinder Fee, Mo, Tilda, Ida und Leni zu kümmern. Und so nehmen die Magie und die kleinen Wunder bei Familie Kramer ihren Lauf.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Frau Honig Reihe. Da jede Geschichte jedoch von einer neuen Familie handelt, kann man die Abenteuer auch wunderbar durcheinander lesen, ohne Durcheinander zu kommen. Auch ein Quereinstieg ist problemlos möglich.

Autorin Sabine Bohlmann kreiert auch in diesem zweiten Band wieder eine absolute Wohlfühlzone. Als Hörer muss man sich einfach vom Ideenreichtum des Kindermädchens Frau Honig anstecken lassen. Die eigentliche Zielgruppe wird die Geschichte wieder lieben, da sie voller kunterbunter Ideen und Einfälle steckt. Und Erwachsene werden die Geschichte lieben, weil diese sie selbst in ihre eigene Kindheit zurückversetzt. Die schönste Botschaft dabei ist wieder, dass man nie zu alt ist für einen Hauch Magie und ganz viel Fantasie.

So habe ich Familie Kramer sehr schnell in mein Herz geschlossen. Es ist deutlich zu spüren, wie viel Liebe Herr und Frau Kramer ihren Kindern entgegenbringen. Aufgrund der aktuellen Arbeits- und Familienkonstellation ist es aber nicht so einfach, den Kindern ein passendes Leben zu bieten. So ist beispielsweise die älteste Tochter Leni sehr stark eingebunden, wenn es darum geht, sich um ihre jüngste Schwester Fee zu kümmern. Dabei vergisst Leni, wie es ist selbst Kind bzw. Jugendliche zu sein. Mo ist der einzige Junge bei Familie Kramer und wünscht sich nichts sehnlicher als, dass das neue Baby ebenfalls ein Junge wird. Und so erschafft Sabine Bohlmann wieder ganz wundervolle Charaktere, die jeder für sich mit ihren Problemen, Ängsten und Sorgen zu kämpfen haben. Doch zum Glück ist eine Frau Honig zur Stelle.

Wie in allen Bänden von Frau Honig steht die Fantasie an erster Stelle. Frau Honig hat wieder einige kreative Spiele auf Lager und lässt Kinderherzen höherschlagen. Schnell sind die Kinder von Familie Kramer die größten Frau Honig-Fans und erwarten fast, dass Frau Honig jedes Problem beseitigt. Doch das kann Frau Honig nicht und so gibt es auch traurige Momente in der Geschichte. Doch wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, wird am Ende doch hoffentlich alles gut, oder?

Gesprochen wird die Geschichte von Sabine Bohlmann selbst. Ich mag es, mit wie viel Elan und Freude sie Frau Honig und die gesamte Familie Kramer zum Leben erweckt. Es macht daher sehr viel Spaß ihr bei Frau Honigs neuestem Abenteuer lauschen zu dürfen.

Fazit:
Jede Menge Fantasie, verrückte Spiele und ein Hauch von Magie zeichnen die Geschichten vom zauberhaften Kindermädchen Frau Honig aus. Als Erwachsener fühlt man sich in seine eigene Kindheit zurückversetzt und als Kind hätte man selbst gerne eine Frau Honig zu Hause. So lässt sich auch nach diesem Titel wieder sagen, dass man, egal wie alt man ist, nie zu alt für ein wenig Fantasie und Verrücktheit sein sollte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.