Cover-Bild Frau Honig 4: Frau Honig und die Magie der Worte
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabine Bohlmann

Frau Honig 4: Frau Honig und die Magie der Worte

3 CDs
Teil 4 der Serie "Frau Honig"
Sabine Bohlmann (Sprecher)

Das beliebteste Kindermädchen seit Mary Poppins endlich zum Hören

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Bei ihrem neusten Auftrag lässt Frau Honig den Zauber des Lesens in einer von der Schließung bedrohten Buchhandlung wieder erstrahlen.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Beste Titel der Reihe

Kindermädchen Frau Honig ist unterwegs zur nächsten Familie. Dieses Mal verschlägt es sie zu Charly und seiner Mutter, die einen Buchladen führt. Doch dieser läuft gar nicht gut und Charlys Mutter kann die Miete nicht mehr zahlen. Denn Bücher werden in Charlys Stadt einfach nicht mehr gekauft. Die Leute schauen lieber fernsehen oder sitzen vor dem Computer. Keine Frage, dass hier Frau Honig unbedingt ans Werk muss.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band aus der Reihe rund um das Kindermädchen Frau Honig. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, ist es nicht erforderlich die anderen Bände bereits zu kennen. Man kann diese Reihe auch wunderbar quer lesen oder hören.

Als ich erfahren habe, dass die Geschichte dieses Mal bei einer Familie spielt, die einen Buchladen besitzt war ich sofort Feuer und Flamme. Denn Autorin Sabine Bohlmann hat ein Händchen für tolle Geschichten, die einen mitreißen und in die eigene Kindheit zurückversetzen. Wenn dann der Handlungsort unter anderem in einer Buchhandlung spielt, kann dies einfach nur magisch werden.
Und das wurde es definitiv! Die Autorin hat sich wieder so viele schöne und berührende Szenen einfallen lassen und dabei die Magie der Bücher noch mit in die Geschichte einfließen lassen.

Auch fand ich es gut, dass zwar schon Charlys Familie im Mittelpunkt des Ganzen steht, aber dieses Mal auch einige Nebencharaktere vom Wunder der Frau Honig profitieren.
So findet Frau Honig beispielsweise heraus, dass die Angestellte des Buchladens gar nicht lesen kann. Und auch die wenigen Stammbesucher der Buchhandlung werden von Frau Honig eingebunden und am Ende auf die ein oder andere Weise reich beschenkt.

Richtig gut gefallen hat mir, dass die Autorin den ein oder anderen Buchklassiker in die Geschichte eingebaut hat. Titel wie "Alice im Wunderland", "Momo" oder "Die unendliche Geschichte" tauchen in diesem Buch auf. Ich hoffe, Sabine Bohlmann hat es geschafft, junge Leser/Hörer dazu zu animieren, zu diesen Büchern zu greifen.

Wie bereits die Vorgängerbände, wird auch dieser vierte Teil von der Autorin selbst gesprochen. Ich liebe es, wie Sabine Bohlmann ihren eigenen Charakteren Leben einhaucht und sie auf unvergessliche Art und Weise wiedergibt.
Ich finde es toll, wie genial die Autorin diese Reihe einspricht.

Fazit:
Dieser vierte Band von Frau Honig war für mich ein sehr starker Titel. In meinen Augen ist er so ziemlich der Beste der ganzen Reihe. Denn die Magie, die Autorin Sabine Bohlmann wieder in die Geschichte einfließen lässt, wird durch das Setting der Buchhandlung noch verstärkt.
Für Kinder, aber auch für alle Junggebliebenen, ist diese Reihe ein absolutes Must-Read.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.