Cover-Bild ministeps: Wir sind jetzt vier!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.01.2007
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sabine Cuno

ministeps: Wir sind jetzt vier!

Ab 24 Monaten
Band der Reihe "ministeps Bücher"
Susanne Szesny (Illustrator)

Moritz bekommt bald ein kleines Geschwisterchen. Das ist mit allerlei Aufregung verbunden. Als seine kleine Schwester dann plötzlich da ist, ist alles irgendwie anders. Da bedarf es einfühlsamer Erklärungen, bis die Welt für Moritz wieder in Ordnung ist. Zum Glück ist Moritz schon ein Großer! So kann er Mama und Papa sogar ein bisschen mit dem Baby helfen.

Für Kleinkinder verändert sich mit einem Geschwisterchen plötzlich die ganze Welt. Mama kann mit dem dicken Babybauch nicht mehr alles mitmachen und muss sich mehr ausruhen. Und wenn das Baby dann da ist, steht es oft an erster Stelle. Auch für Moritz ist es nicht ganz einfach zu verstehen, warum seine kleine Schwester nicht gleich mit ihm spielen kann und seine Mama nicht mehr so viel Zeit für ihn hat. Aber zum Glück kann Moritz schon supergut mithelfen und sich auch ein bisschen um seine kleine Schwester Marlene kümmern. „Wir sind jetzt vier!“ ist eine liebevoll erzählte Geschichte, die Kleinkindern hilft, die bevorstehende Veränderung besser zu verstehen und sich auf die spannende Zeit mit Geschwisterchen vorzubereiten. Kleinschrittig und kindgerecht erzählt und von vielen detailreichen Bildern begleitet, bietet diese Vorlesegeschichte für Kleinkinder viele Möglichkeiten, sich in Moritz hineinzuversetzen und zu verstehen, wie es ihm geht. Das fördert die Entwicklung des Kindes und hilft ihm dabei, sich auf die neue Situation einzustellen.Dieses Vorlesebuch ist genau auf die Entwicklung von Kleinkindern abgestimmt. Es wurde von Pädagogen entwickelt und fördert Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Moritz bekommt ein Geschwisterchen

Mir gefällt dieses Buch genau so gut wie unserem kleinen Enkel, der es immer wieder rausholt, wo er doch jetzt selbst ein Geschwisterchen hat.

In kind- und altersgerechter Sprache erzählt Sabine Cuno ...

In kind- und altersgerechter Sprache erzählt Sabine Cuno vom Alltagsleben des kleinen Moritz aus der Zeit vor und nach der Geburt seiner kleinen Schwester Marlene. Er begleitet seine Mama zur Frauenärztin, hilft ihr, weil ihr Bauch so dick ist und sie sich nicht mehr bücken kann, probiert, wie es sich in der Wiege schläft, mal ein Bild für die kleine Schwester und besucht sie im Krankenhaus. Aber er muss auch lernen, dass nicht immer er an erster Stelle stehen kann, dass Marlene auch mal schreit.

Die dicken abwischbaren Seiten verzeihen auch kleine Schmutzfinger.

Ein wunderbares kleines Buch, dass die Kinder auf die Geburt eines Geschwisterchens vorbereiten kann.