Cover-Bild Schwert und Krone - Meister der Täuschung
Band 1 der Reihe "Das Barbarossa-Epos"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Sabine Ebert

Schwert und Krone - Meister der Täuschung

Der neue historische Roman und ein großes Epos der Bestseller-Autorin Sabine Ebert über die Barbarossa-Ära.
Der Auftakt zu einer neuen großen Mittelalter-Serie
Dezember 1137: Kaiser Lothar ist tot, und sofort bricht ein erbitterter Kampf um die Thronfolge aus. Machtgierigen Fürsten und der Geistlichkeit ist jedes Mittel recht, um den Welfen nicht nur ihren Anspruch auf die Nachfolge streitig zu machen, sondern ihnen auch Bayern und Sachsen zu entziehen. Durch eine ausgeklügelte Intrige gelangen die Staufer, die selbst Jahre zuvor durch Ränke an der Machtübernahme gehindert wurden, in den Besitz der Krone. Konrad von Staufen wird in die Königsrolle gedrängt, obwohl ihm dieser Weg missfällt. Bald muss er erkennen, dass sogar sein Bruder und sein junger Neffe, der künftige Friedrich Barbarossa, ihm nur bedingt die Treue halten. Es beginnt ein jahrelanger Krieg – und raffiniertes Intrigenspiel, in dem Welfen, Askanier, Wettiner und viele andere mächtige Häuser mitmischen – und auch so manche Frau.
Bestseller-Autorin Sabine Ebert entführt ihre Leser in die faszinierende Zeit des 12. Jahrhunderts und entfaltet ein grandioses, erschütterndes und schillerndes Panorama, das auf verbürgten Ereignissen beruht. In ihrer neuen epischen Mittelalter-Serie beleuchtet sie den Aufstieg Barbarossas zu einem der mächtigsten Herrscher des Mittelalters.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Der Kampf um den Thron zwischen den Welfen und Staufer

"Meister der Täuschung" ist der Auftaktroman zur Schwert-und-Krone-Reihe von Sabine Ebert. Dieser spielt im Mitteleuropa des 12. Jahrhundert und zeigt ein Stück deutscher Geschichte zu Zeiten der Herrschaftshäuser der Welfen und Staufer. Kaiser Lothar Süpplingenburg ist gerade im Jahr 1137 verstorben. Vor seinem Tod bestimmte er, dass sein Schwiegersohn Heinrich der Stolze ihm auf den Königsthron folgen soll. Aber durch eine geschickt eingefädelte Intrige seitens der Geistlichkeit durch den Erzbischof von Trier Albero von Montreuil gelangt Konrad von Staufen auf diesen. Doch das Land ist uneins. In beiden Lagern positionieren sich die mächtigen Herzöge und Markgrafen, es scheint alles auf einen Krieg um den Thron hinauszulaufen. Dazwischen ein noch ganz junger Ritter: Friedrich III., der Sohn des Bruders von Konrad mit der Welfin Judith, später in den Geschichtsbüchern als Kaiser Barbarossa bekannt. "Meister der Täuschung" ist ein perfekt gewählter Titel für diesen Roman. Der Leser lernt nicht nur die verschiedenen Herrschaftshäuser kennen, sondern auch die ganzen Verflechtungen derer. Geschmiedet durch Bündnisse, Verlöbnisse und Heiraten, aber auch durch Segen der Kirche oder gegenseitiger Spionage. Die Rolle der Frauen in der damaligen Gesellschaft, sowie deren Schicksale an der Seite der Männer. Der Leser wird dabei kapitelweise durch die verschiedenen Handlungsorte und den Perspektivenwechseln geführt. Dies erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit beim Lesen, aber lässt im Verlauf des Buches ein rundes Gesamtbild entstehen. Fiktive Personen und Geschehnisse ergänzen dabei die historischen Ereignisse und tragen zu einem spannenden und unterhaltsamen Roman bei. Dabei wird die Spannung nicht durch epische Schlachten erzeugt, sondern viel mehr durch die Ränkespiele zwischen den Protagonisten. Sehr gelungen finde ich dabei auch die ergänzenden Stamm- und Zeittafeln am Ende des Buches, sowie die historischen Karten. Immer wieder blätterte ich während des Lesens auch auf diese Informationen, die mich die Zusammenhänge noch besser verstehen ließen. Dies ist mein erster gelesener Roman von Sabine Ebert, aber sie konnte mich sofort begeistern. Schon jetzt weiß ich, dass ich zügig die restlichen vier Bände dieser Reihe lesen muss. Lebendiger Geschichtsunterricht, verpackt in einen sehr guten historischen Roman.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Bildgewaltiger Start eines mehrbändigen Epos...

Wunderbar lässt Sabine Ebert das Hochmittelalter wieder aufleben. Der alte Kaiser Lothar ist tot und sofort beginnen die hohen Fürsten des Reiches sich um seine Thronfolge zu balgen, sehr zum Leidwesen des Reiches. Unter Ihnen der noch junge Friedrich von Staufen, welcher als Barbarossa mal in die Analen der Geschichte eingehen wird. Bildhaft lebt vor dem Leser wieder das Mittelalter auf, die Figuren leben wirklich in der im Roman dargestellten Handlung, so als könne es vor knapp 900 Jahren nicht anders auch gewesen sein. Wunderbar kann man in die Handlung eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern und deren Ängste und Sorgen teilen. Ein toller Lesegenuss für alle, welche Mittelalterromane lieben, vergleichbar einfach mit den "Säulen der Erde".

Veröffentlicht am 26.01.2020

Kampf um die Macht

Das heutige Deutschland Ende des Jahres 1137. Kaiser Lothar stirbt und der Kampf um die Thronfolge entbrennt unter den Fürsten und der Geistlichkeit. Es stehen sich Welfen und Staufer gegenüber. Fürsten und Adelshäuser müssen auf die entsprechende Seite ge-bracht werden, die Kirche mischt mit. Krieg überzieht das Land und das einfache Volk hat darunter zu leiden.
Die ganzen Personen auseinander zu halten und zu sortieren hat bei mir am Anfang etwas gedauert. Gewisse Namen kommen dann häufiger vor. Doch dann war ich im Lesefluss drin und die Geschichte ist wirklich sehr umfangreich. Kompliment an die Autorin, die diese Zeit so gut recherchiert hat und zu einem Roman zusammen getragen hat. Es war interessant festzustellen, dass der König dann nicht automatisch die Macht hat sondern die Fürsten auf seine Seite ziehen muss, mit welchen Mitteln auch immer. So ist mir z.B. Konrad von Meißen als wirklich Stratege in Erinnerung geblieben. Und die jungen Adeli-gen, wie der zukünftige Barbarossa, tauchen auch schon auf. Erschreckend sind dann die Lebensverhältnisse. Ich glaube, da könnten wir von heute gar nicht überleben. Die Frauen sind ohne Mann nichts und mit Mann eher schönes Beiwerk. Selten, dass eine mal etwas zu sagen hat, kommt aber vor.
Ein historisch interessantes und intensives Leseerlebnis. Die Autorin hat es ihrem Schreib-stil sehr gut getroffen. Auf den nächsten Band der Reihe bin ich schon gespannt.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Schwert und Krone - Meister der Täuschung

Der erste Band einer vielversprechenden Mittelalter-Reihe.

Der erste Band einer vielversprechenden Mittelalter-Reihe.
Die Zeitreise beginnt 1137 mit dem Tod von Kaiser Lothar, dieser hat zur Folge, dass ein Machterangel um den Thron vonstatten geht. Jeder will an die Macht. Da wird auch kein Halt vor der Kiche gemacht, nein auch diese agiert im Hintergrund mit Inrigen und Lügen. Und sogar die eigene Verwandschaft wird hintergangen und heimtückisch bespitzelt und mit allen Mittel bekämpft. Auch bringt Sabine Ebert die Unterlegenheit der Frauen zum Ausdruck, allerdings sind auch zwei Frauen beschireben, denen man diese Unterlegenheit nicht nachsagen kann. Bei den beiden kuschen die Männer und die Söhne.
Der Leser macht Bekanntschaft mit dem noch kleinen Christian aus der Hebammen-Saga. Der zukünftige Friedrich Barbarosse kommt ebenfalls schon mit zur Sprache.
Alles in allem ein gelungener Auftakt und mir als Fan von Sabine Ebert einfach 5 Sterne wert.
Die Recherchen und das geschichtliche Wissen sind beeindruckend.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Lebendige Geschichte

In dem neuen Epos von Sabine Ebert geht es um Deutsche Geschichte aus dem Mittelalter. Um die Herscher Geschlechter Staufer und Welfen. Um den Kampf um die Krone und viel um Intrigen und Machtspielchen.

Ich ...

Ich kann nur sagen, ich fand das Buch unglaublich gut!!! Man kann Deutsche Geschichte lebendig miterleben und man prägt sich die Geschehnisse viel besser ein, als wenn man ein langweiliges Geschichtsbuch aus der Schule lesen würde, wo die Fakten nur herzlos untereinander geschrieben wurden. Sabine Ebert bleibt wirklich sehr nah an den tatsächlichen Fakten und haucht den Figuren ein spannendes Leben ein, so dass man richtig mitfiebert.

Die Intrigen und Machtspielchen aus diesen Jahren finde ich wirklich sehr interessant. Man kann sagen, es ist wie "Game of Thrones" - nur im echten Leben und ohne Fantasy. Sabine Ebert hat unglaublich gut geschrieben und hat mich von Anfang an gefesselt. Auch wie sie das allgemeine Leben im Mittelalter beschreibt, finde ich sehr interessant, vor allem die Stellung der Frau, mit ihren Aufgaben und Pflichten und wie wenig "Rechte" sie tatsächlich besaßen. Umso interresanter finde ich die Charakterzüge von einigen außergeöhnlichen Frauen und Mädchen in dem Buch.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen für Leute, die sich für Geschichte interressieren, aber auch für Leute, die gerne Bücher über verzwickte Handlungen und Intrigen lesen.

Ich habe schon das zweite Buch der Reihe "Der junge Falke" hier liegen und werde direkt nach dieser Rezension anfangen weiter zu lesen und hoffe auch noch viele kommende Fortsetzungen.