Cover-Bild Wolfspferd
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Sabine Giebken

Wolfspferd

Tala lebt mit ihrer Familie frei und ungebunden in der Wildnis, selbst im Winter, wenn die Nächte lang und kalt sind. Ihre beste Freundin ist die Albinostute Saphira, mit der sie Jagd auf kleine Tiere macht und so versucht, ihrem Vater Pollo, dem Häuptling und Anführer des Stamms, nachzueifern. Doch der nimmt lieber die Jungen mit zur Jagd. Auch Saphira hat es nicht leicht und wird vom Leithengst Odin aus der Herde ausgeschlossen, als sie wieder einmal zu neugierig und ungestüm ist. Als Räuber das Lager überfallen und die Wintervorräte stehlen, sind Tala und Saphira plötzlich die einzige Hoffnung des Stamms auf Überleben. Man sagt, wer den in den Wäldern lebenden weißen Wolf fängt, dem winke eine große Belohnung. Auch wenn ihr Vater Pollo von alldem nichts wissen will, macht sich Tala mit Saphira mutig auf den Weg …

»Sabine Giebken erzählt eine ungewöhnliche Geschichte über Freundschaft, Mut und Gleichberechtigung.«
(Gelnhäuser Neue Zeitung, 10.10.2020)

»Ein mystisches Märchen für Pferdefreunde ab der vierten Klasse.«
(Gelnhäuser Neue Zeitung, 10.10.2020)

Veröffentlicht am 29.12.2019

Tala, Saphira und der weiße Wolf

Die junge Häuptlingstochter Tala lebt mit ihrem Stamm in der Wildnis des Nordens wo alte Sagen über die Freundschaft zwischen einem weißen Pferd und einem weißen Wolf erzählt werden. Beide retteten einander jeweils in höchster Not und die Geschichten von beiden werden gerne nachts am Lagerfeuer erzählt. Sind dies alles einfach nur Legenden und Märchen oder steckt mehr dahinter?
Mit diesen Fragen darf sich Tala auseinandersetzen als ein Junge auftaucht, eine Älteste des Stammes in einer Art Vision einen einzelnen weißer Wolf sieht und Saphira, die weiße Stute von Tala, auf einmal eine vertraute Verbindung zum Wolf zu haben scheint.
Gemeinsam mit Saphira erlebt Tala viele Abenteuer auf der Suche nach dem weißen Wolf und beim Versuch ihren Stamm zu retten, dem durch Plünderer alles genommen wurde, was sie zum Überleben im Winter benötigen.
Der Autorin Sabine Giebken gelingt mit "Wolfspferd" ein sehr berührendes Jugendbuch über die Freundschaft zwischen Mensch, Pferd und Wolf, die Widrigkeiten des Überlebens nomadischer Völker und deren Kampf ums Überleben.
Auch wenn mit dem Überlebenskampf ein nicht so einfaches Thema aufgegriffen wird gelingt es der Autorin meisterhaft dieses jugendgerecht zu gestalten, Diskriminierungen aufgrund scheinbarer Andersartigkeit zu beleuchten und dabei klar zu machen, dass jede_r einen eigenen Wert und eine Wichtigkeit für die Gemeinschaft besitzt. Ein sehr berührendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein Wintermärchen

Das Cover ist einfach wunderschön, ein echter Blickfang, und erinnert wohl viele an "Drei Nüsse für Aschenbrödel", so auch mich!
Und hinter dem Cover versteckt sich tatsächlich eine Geschichte, ...

Und hinter dem Cover versteckt sich tatsächlich eine Geschichte, die sehr an ein Märchen erinnert!

Es geht im Buch um das Mädchen Tala, dass mit ihrer Familie sehr ursprünglich und Naturverbunden in Zelten und in der Nähe der Pferdekoppeln lebt. In diesem Winter werden sie von Banditen überfallen und haben kaum etwas zu essen. Eine alte Frau verspricht ihr zu helfen, wenn Tara ihr einen weissen Wolf bringt. So macht sich Tara mit ihrer treuen Stute Saphira und dem Flüchtlingsjungen Jacob auf in die Berge, um den Wolf zu finden.

Erzählt wird das Kinderbuch auf zwei Ebenen. Einmal erzählt Tala die Geschichte, aber immer wieder bekommt der Leser auch die Gedanken der Stute Saphira mit.
Ein wirklich märchenhaftes Buch, das eine bezaubernde Geschichte erzählt! Ich hab das Buch mit grosser Begeisterung gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen! Es ist etwas zwischen Indianergeschichte und Märchen, immer spannend, mit einem sehr schönen Schreibstil!
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es gerade gegen Ende schon ziemlich brutal ist, deshalb eher für ältere Kinder und Erwachsene, die gern Märchen lesen.

Fazit: Ein wunderbares Märchen für ältere Kinder und Erwachsene mit einem bezaubernden Coverbild.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wintermärchen mit Ethnocharakter

Dieses Buch ist für meine Tochter gewesen, da Sie Pferde, Wölfe, Fantasy und Märchen liebt.

Was soll ich sagen, sie liest es zum zweiten Mal.
Ich würde nicht die erste Seite schaffen, aber hier zündet ...

Was soll ich sagen, sie liest es zum zweiten Mal.
Ich würde nicht die erste Seite schaffen, aber hier zündet der Funke bei allen Romantikern.

Mut, Behauptung und viel Pferd auf der Jagd nach dem Überleben eines ganzen Stammes.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Mädchen und ein Pferd als letzte Hoffnung eines ganzen Stammes

Tala und ihre Stute Saphira haben eine ganz besondere Beziehung. Sie verstehen sich blind. Als dann Talas Stamm mitten in Winter in Schwierigkeiten gerät muss Tala sich mit ihrer Stute auf eine gefährliche Reise machen und sich dem weißen Wolf stellen.

Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Sowohl Tala als auch Saphira erzählen ihre Sicht auf die Ereignisse. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man so nicht nur die menschliche Sicht bekommt, sondern auch die Rangordnung und die Probleme in der Pferdeherde kennen lernt. Zudem bekommt die ganze Handlung dadurch nochmal etwas mehr tiefe, da Tala und Saphira nicht durchgehend am gleichen Ort zur gleichen Zeit sind.
Die Handlung an sich fand ich sehr interessant, allerdings fiel mir eine zeitliche Einordnung schwer. Erst dachte ich, dass die Geschichte deutlich in der Vergangenheit spielt. Allerdings kommen besonders zum Ende der Geschichte immer wieder modernere Gegenstände, wie z.B. Taschenlampen vor. Dies passte in meinen Augen nicht wirklich zur Geschichte. Auch die Hexe passte für mich so wie sie hier dargestellt wurde nicht rein.
Tala als Charakter mochte ich an sich gerne, auch wenn ich die ein oder andere Reaktion nicht ganz nachvollziehen konnte. Mit den anderen Mitgliedern des Stammes hatte ich dann etwas mehr Schwierigkeiten. Hier waren sehr viele Ecken und dadurch oft Nachvollziehbarkeitsschwierigkeiten. Interessant war für mich allerdings die Dynamik zwischen den Kindern in Talas Stamm. Hier tat sie mir dann doch etwas leid und ich fand es schön, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen.

Was mir am Ende des Buches leider noch gefehlt hat waren etwas mehr Informationen zu den Legenden um den weißen Wolf sowie zu dem weißen Wolf selbst. Das war für mich dann etwas zu offen und ungenau beendet.

Insgesamt hat mir die Idee aber auch die Stimmung in diesem Buch sehr gut gefallen. Und auch wenn ich mir an vielen Stellen etwas mehr Informationen und Tiefe gewünscht hätte, hat mich dieses Buch gut unterhalten. Für Pferdefans, die auch ein bisschen Fantasy mögen ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Gut

Das Coverbild ist ansprechend. Der Schreibstil gefällt mir gut und ist angenehm zu lesen. Die Sprache ist altersgerecht und die Kapitel sind nicht allzu lange. Sehr positiv ist mir die geschaffene Atmosphäre aufgefallen. die Handlungen und die Umgebung sind bildhaft beschrieben.

Gala ist ein mutiges Madchen. Als Leser habe ich direkt die Liebe zu ihrem Pferd gespürt.

Die Geschichte ist angenehm zu lesen, jedoch empfand ich das Buch den Ende nähernd etwas an Spannung abnehmen.

Dennoch vergebe ich 4 Sterne

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare
Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten
Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten
Gunhild Sehlin
Rezension vom 26.12.2019(0)
Das Coverbild ist ansprechend.

Mir gefällt die Idee, die Geschichte über den Esel an den jungen Leser / Zuhörer heran zu bringen sehr gut. Das wurde auch süß umgesetzt.

Mir ist direkt der kindgerechte Schreibstil aufgefallen.

Zu Beginn hatte ich direkt Mitleid mit den armen Esel. Es ist schön zu erleben, wie gut er dann bei Maria und Joseph behandelt wird und wie er gedeiht. Die ruhige und liebevolle Atmosphäre in dem Haus ist gut nachzuvollziehen. Mir hat es ebenfalls gefallen, dass das Kind eine Ahnung bekommt, wie die Menschen zu der damalige Zeit gelebt haben.

Leider wurde es dann doch etwas zu zäh; sodass es fast langweilig wurde. Gerade der Weg nach Bethlehem war wirklich lang.

Daher leider nur durchschnittliche 3 Sterne von mir

MehrLöschenÄndern0 Kommentare
Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule
Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule
Nina Wels
Rezension vom 26.12.2019(0)
Das Coverbild gefällt mir.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. In wenigen Tagen habe ich das Buch gelesen. Der Prolog begann schon wirklich sehr spannend. Generell fand ich den Schreibstil gut, ich hätte mir ein paar mehr abgeschlossene Kapitel gewünscht.

Nele ist ein mutiges und schlaues Kind. Sie hat mir in ihrer Einsamkeit sehr leid getan. Ihre Eltern fand ich ehrlich gesagt etwas egoistisch und sie machen sich viel zu wenig Gedanken über ihr Wohl.

Torben ist auch ein interessanter Charakter. Eher eigensinnig ist er Nele doch schnell ein guter Freund. Er ist ebenso mutig wie sie. Generell fand ich beide Charaktere gut gelungen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Es war eine spannende Mischung aus Abenteuer, Kinderleben und mythischen Gestalten. Gerade letztere hätten aber gerne noch mehr im Fokus stehen können.

Insgesamt fand ich das Buch gut. Etwas plätscherte die Story in der Mitte dahin. Einzelne Spannungskurven gab es aber.

Daher gibt es zufriedene 4 Sterne von mir

MehrLöschenÄndern0 Kommentare
TagsAlle zeigen
afrika aids angst entführung erfahrungen familie flucht freundschaft gefahr gott hilfe hoffnung kampf kind kinder krieg leben liebe mord mörder mut reise schwangerschaft sehnsucht sex suche tod verschwinden vertrauen wasser

buchfeemelanie über sich

buchfeemelanies Steckbrief
Name:
Geschlecht: weiblich
Geboren am: 13.06.1989
Lieblingsgenres: Erotische Literatur, Sachbücher, Biografien, Humor, Kinderbücher, Historische Romane, Jugendbücher, Liebesromane, Romane, Fantasy, Krimi und Thriller
Ich mag: Freunde, Musik, Tiere, reisen, Theater spielen und natürlich: lesen lesen lesen.
Beziehungsstatus: Große Liebe gesucht
buchfeemelanies Pinnwand

Notiz speichern
Die neuesten Notizen:

CorinaPf vor 2 Monaten
Heute ist der dritte Advent... ich hoffe du hast schon alle deine Weihnachtsgeschenke eingekauft. LG Conny und ein Herzchenregen für dich

Chrissy87 vor 2 Monaten
Liebe Grüße und eine schöne vorweihnachtliche Zeit für dich. Und natürlich lasse ich ein paar Reziherzen da.

Avirem vor 2 Monaten
Es ist eine Tatsache, dass Bücher viel Geld kosten. Aber genauso ist es eine Tatsache, dass sie den Leser unendlich reich machen In diesem Sinne lasse ich neue Herzchen und ganz liebe Grüße da.

Linker_Mops vor 2 Monaten
To-Do-Liste für heute: 1. Rezis schreiben ✔️ 2. Stöbertour machen ✔️ 3. Neues Buch anfangen ❌ Da muss ich mich wohl ranhalten. 😂

SternchenBlau vor 2 Monaten
Stöber-💕chen für Dich und einen schönen Dienstag.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>
Was ist LovelyBooks?
Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!
Mehr Infos
Buchliebe für dein Mailpostfach!

Hol dir mehr von LovelyBooks

FAQ Impressum Datenschutz AGB Werbung schalten Jobs Presse