Cover-Bild Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2017
Sabine Giebken

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1

Bayern statt Neuseeland, Schule statt Fernunterricht, Ginsterhof statt Abenteuer: Das ist Jolas neues Leben. Doch schnell merkt sie, dass es ihr auch auf dem idyllischen Reiterhof nicht langweilig werden wird. Denn schon in ihrer ersten Nacht im neuen Zuhause taucht ein geheimnisvolles Pferd auf. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie eine so tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso scheint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause? Gemeinsam mit der pferdevernarrten Katie versucht Jola, das Rätsel um seine Herkunft zu lösen. Denn die beiden Mädchen sind sich sicher: Es gibt einen Grund, warum der weiße Hengst auf dem Ginsterhof aufgetaucht ist. Und den wollen sie unbedingt herausfinden.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein schöner Auftakt

ein sehr schönes buch. Gut geschrieben worden. Für mich als Pferdenärrin ideal. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen und mit ihr gehen. Die Protagonisten sind gut beschrieben. ich kann das Mädchen verstehen, das sie endlich ein dauerhaftes Zuhause möchte die Jola. Nicht mehr herumreisen mit ihrem Vater. Aber was hat es mit dem schneeweißen Pferd auf sich was plötzlich auftaucht: Die Mädchen finden es heraus. Es ist spannend geschrieben. Ich habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Fantastische Geschichte nicht nur für Pferdeliebhaber

“WOLKENHERZ - Die Spur des weißen Pferdes“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe.

Als plötzlich ein fremder weißer Hengst auf dem Ginsterhof auftaucht, beginnt die Suche nach der Herkunft des mysteriösen Pferdes.

Die spannende und fantasievolle Geschichte um Jola und den weißen Hengst spielt in der Gegenwart. Doch es sind auch einige noch ungeklärte Rückblenden in das Jahr 1944 raffiniert in das Buch verwoben, die die pfiffige Geschichte zusätzlich interessant machen und einige Rätsel aufgeben, die in den Fortsetzungen der Reihe gelüftet werden. Nicht nur Jola, die bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, wird sofort in den Bann des anmutigen Hengstes gezogen, sondern auch mich und meine Tochter als Leser fasziniert das mysteriöse Tier und das Rätsel um seine Herkunft.

Alle Charaktere werden einfühlsam und nachvollziehbar gezeichnet und gewannen beim Lesen schnell unsere Sympathie. Es geht in der Geschichte nicht nur um Pferde, sondern auch Freundschaft, Vertrauen und alltägliche Teenagerprobleme stehen im Mittelpunkt.

Die raffinierte Geschichte lässt sich durch die angenehme Erzählweise und den bildhaften Schreibstil flüssig und zügig lesen. Spannung und Lesefreude kommen bei der geheimnisvollen Lektüre nicht zu kurz. Durch den Hauch von Mystery, die wundervolle Freundschaftsgeschichte und die spannenden Episoden handelt sich bei “Wolkenherz“ nicht um ein typisches Pferdebuch. Das offene Ende und die ungelösten Rätsel machen zudem neugierig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2018 erscheint.

Mir und meiner Tochter (9) gefällt “Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes“ außerordentlich gut und wir vergeben gerne fünf von fünf Hufeisen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Nach Hause

Jola ist unruhig. Nach einem Jahr, in dem sie mit ihrem durch Neuseeland gereist ist, sind sie nach Deutschland zurückgekehrt, doch auf dem Ginsterhof, der ihrem Onkel gehört, fühlt sich Jola nicht willkommen. Mit Pferden hat sie schon lange nichts mehr zu tun. Doch dann tritt der namenlose weiße Hengst in ihr Leben. Woher kommt er? Ist er ausgerissen? Oder ist er Geist, der im Ginsterhof umgehen soll? Zusammen mit ihrer Cousine Katie versucht Jola dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ein atemberaubendes Buch, das Pferdegeschichten mit einer Geistergeschichte und spannenden Episoden aus den letzten Tagen des Weltkrieges verbindet. Gerade die beiden Zeitebenen machen die Geschichte zu etwas Besonderem. Unwillkürlich sucht der Leser nach Verbindungen zur Hauptgeschichte und erliegt der kribbelnden Ungewissheit es wirklich mit einer Spukgeschichte zu tun zu haben.

Genial geschrieben, liebt man dieses Buch von der ersten Seite an! Eine außergewöhnliche Pferdegeschichte, die einen besonderen Platz in meinem Regal einnimmt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Nicht nur für Pferdebuchfans

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Jola kommt mit ihrem Vater nach zwei Jahren zurück nach Deutschland. Da sie,bevor sie nach Neuseeland gereist sind, alles in der Heimat aufgegeben hatten, kommen sie bei Freunden auf dem Gibsterhof unter.
Katie, die Tochter der Besitzer, tut sich am Anfang sehr schwer mit Jola, aber das ändert sich als plötzlich, mitten in der Nacht, ein weißer Hengst auftaucht. Dieser Hengst schweißt die Mädchen zusammen, denn sie wollen ihn nicht mehr hergeben ...

Eine total schön geschriebene Geschichte über über Freundschaft und Zusammenhalt, mit einer ordentlichen Portion Spannung. Das gefiel mir an diesem Buch besonders gut, es ist keine Lobhudelei an den Reitsport oder die fanatische Liebe von Mädchen zu Pferden, wie in so vielen Pferdebüchern, sondern eine spannende Abenteuer Geschichte, bei der die Mädchen so ganz nebenbei einen Diebstahlfall aufklären.

Für mich war es eine tolle, spannende und auch berührende Story, die mich hervorragend unterhalten hat. Zum Glück habe ich das zweite Buch schon hier (;

Veröffentlicht am 07.02.2018

Große Pferdeliebe

Jola war die letzten zwei Jahre mit ihrem Vater in Neuseeland. Wieder zurück in Deutschland finden sie zwei auf dem Ginsterhof Unterschlupf.
Dort taucht eines Nachts ein weißes Pferd auf, welches sehr ...

Dort taucht eines Nachts ein weißes Pferd auf, welches sehr seltsam ist. Jola und Katie, die Tochter der Besitzer vom Ginsterhof, versuchen etwas über das gespenstische Pferd herauszufinden.

Die Geschichte gefiel Mikrofon der ersten Seite an, sie beginnt mit den typischen Problemen junger Mädchen. Sie mögen sich nicht, sind gemein zueinander, zicken rum ... aber am Ende finden sie zueinander. Es ist spannend geschrieben, die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Es ist wie im Leben.
Dazu kommt die Liebe zu den Pferden, wie detailliert alles beschrieben ist.
Für mich einfach ein Pferdebuch nicht nur für Pferdeverrückte kleine Mädels, sondern für Jugendliche ab zwölf, dreizehn Jahren. Sehr gut zu lesen und einfach schön. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Jola, Katie, Niko und Wolkenherz ...