Cover-Bild Wolkenherz - Ein Schimmern am Horizont - Band 4
Band der Reihe "Wolkenherz"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Sabine Giebken

Wolkenherz - Ein Schimmern am Horizont - Band 4

Endlich ist sich Jola sicher: Wolkenherz ist auf dem Ginsterhof aufgetaucht, um ein altes Liebespaar wieder zu vereinen. Denn Katies Großvater Max wurde im Krieg von seiner Jugendliebe Lotte getrennt und seitdem fehlt jede Spur von ihr. Doch für Jola steht fest, dass Lotte noch lebt und dass Wolkenherz sie zu ihr führen wird. Aber irgendetwas stimmt nicht mit dem weißen Hengst. Warum wird er immer blasser, manchmal fast schon durchscheinend? Für Jola und Katie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …

Veröffentlicht am 11.07.2019

Spannend und gefühlvoll bis zum Schluss

Gemeinsam mit ihrer Freundin Katie begibt sich Jola auf eine spannende Suche nach Lotte, der Jugendliebe von Katies Großvater Max. Er wurde im Krieg von Lotte getrennt. Lotte verschwand damals einfach spurlos, doch Max konnte seine große Liebe nie vergessen. Jola ist sich ganz sicher, dass Wolkenherz sie zu Lotte führen wird. Aber die Zeit drängt, denn mit zunehmender Suche wird Wolkenherz blasser, ja sogar durchscheinend.

Glücklicherweise habe ich mich dazu entschieden, die Reihe von Anfang an zu lesen, denn ich denke, dass es ansonsten etwas schwierig gewesen wäre, in die Geschichte ohne Vorkenntnisse einzusteigen. Ich war überwältigt und habe die ersten drei Bände der Reihe „Wolkenherz“ von Sabine Giebken in einem Zug verschlungen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich saß mittendrin in dem mystischen und spannenden Abenteuer. „Wolkenherz - Ein Schimmern am Horizont“ ist der Reihenabschluss der vierteiligen Buchreihe um den geheimnisvollen weißen Hengst.
Das Cover finde ich außerordentlich gut gelungen. Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die wunderschönen Verzierungen rund um den Titel und die stimmigen Farben harmonisieren hervorragend miteinander. Auch die leicht erhabene Schrift fühlt sich toll an. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, die Erzählweise bildlich und fantasiereich. Die Zeitsprünge in die Vergangenheit wurden sehr gut umgesetzt. Die Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Jola mochte ich gleich von Anfang an, sie ist einfach ein tolles Mädchen. Die Geschichte selbst geht locker voran und bleibt rund um das weiße Pferd sehr geheimnisvoll. Ein spannendes und mystisches Leseabenteuer mit einer gefühlvollen Story. Band 4 war für mich tatsächlich der krönende Abschluss dieser wunderbaren Reihe. Ich bin begeistert, aber zugleich auch traurig, dass die Geschichte nun hier endet.

Fazit:
Mit „Wolkenherz - Ein Schimmern am Horizont“ ist der Autorin Sabine Giebken ein krönender Abschluss der „Wolkenherz“-Reihe gelungen. Der vierte und letzte Band der Reihe um den geheimnisvollen Hengst Wolkenherz ist ein wahrer Lesegenuss. Pferdefans im Alter von 11-13 Jahren werden begeistert sein. Das spannende und mystische Pferdeabenteuer hat mich emotional berührt und ich vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Spannendes Pferdeabenteuer, ein gelungener Abschluss dieser Reihe

Klappentext:

Klappentext:

Dies ist Band 4 von Wolkenherz, die ersten drei Teile habe ich noch nicht gelesen, konnte mich  aber trotzdem relativ schnell in die Handlung reinfinden. Der Schreibstil von Sabine Giebken lässt sich sehr flüssig lesen, die Handlung blieb spannend. Weder meine 12jährige Tochter noch ich konnten das Buch aus der Hand legen. Wir hätten Jola, Katie, ihren Großvater Max und die anderen sehr gerne auf ihrem Wanderritt auf der Suche nach Lotte begleitet.

Ein spannendes, mystisches Pferdeabenteuer über Freundschaft, Familie, ein "Geisterpferd" und die erste große Liebe.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Gelungener letzter Teil

Schon das Cover ist ein absoluter Eyecatcher.

Es sieht aus als würde das wunschöne Pferd heraus galoppieren.
Schrift und Farbe sind so gewählt das es harmonisch wirkt.
Es macht mneugierig.

In diesen ...

Schon das Cover ist ein absoluter Eyecatcher.

Es sieht aus als würde das wunschöne Pferd heraus galoppieren.
Schrift und Farbe sind so gewählt das es harmonisch wirkt.
Es macht mneugierig.

In diesen 4. Teil geht es hauptsächlich um Opa Max.
Er konnte seine Liebe nie vergessen. Lotte verwand damals einfach spurlos.
Werden sie es in diesen Leben nochmal schaffen?
Sich zu finden?

Jola ist ein junges Pferdesüchtiges Mädel, sie liebt die Menschen hier am Hof. Sie wird Opa Max helfen.

Ob sie das schafft?

Die Autorin hat einen krönenden Abschluss für ihre 4 teilige mystische Pferde und Familiengeschichte geschaffen.
Man möchte einfach weiter lesen.

Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 23.06.2019

Am Ende wird alles gut

Wolkenherz ist kein gewöhnliches Pferd, sondern eigentlich der Geist des verstorbenen Pferdes Wolkenherz, der sich materialisieren kann, wenn Menschen ihn erkennen. Menschen wie z.B. die dreizehnjährige Jola und deren Freundin Karie. Und Wolkenherz taucht aus einem bestimmten Grund auf den Hof der Mädchen auf: Um Karies Großvater Max mit seiner großen Liebe Lotte wieder zusammenzuführen? Wird ihm diese Mission gelingen? Sabine Giebken gelingt mit diesem vierten Band der Wolkenherz Reihe ein krönender Abschluss dieser Quadrologie und die Leserinnen können ganz tief in die Geschichte eintauchen, mit den Protagonistinnen mitfühlen, mitlachen oder auch mitleiden. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass mensch das Buch gar nicht mehr zur Seite legen möchte und fast schon etwas traurig wird, als die letzten Zeilen verklingen.
Es lohnt sich die vorherigen drei Bände auch zu lesen, um bestimmte Hintergründe besser zu erfassen, "Ein Schimmern am Horizont" kann aber auch so gut gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ich hatte Tränen in den Augen

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Nach drei wundervollen Bänden von einer Reihe, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie so lieben werde, ist endlich der vierte und letzte Band erschienen. Da erklärt es sich von selbst, dass ich ihn lese oder?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Absolut!

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Nachdem ich besonders bei Band 1 und 2 der Reihe immer wieder bemängelt habe, dass es nicht voran geht und viele Fragen ungeklärt bleiben, geht es vor allem seit dem Ende von Band 3 richtig daran, alles aufzuklären und das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Charaktere haben über die Bände hinweg eine Menge Entwicklung durchgemacht, die rund gemacht und auf den Punkt gebracht wurde und ich hätte es nicht gedacht aber das Buch wurde richtig emotional. Besonders gegen Ende habe ich ein paar Tränchen verdrückt. Nein, ich habe ehrlich gesagt geweint wie ein Schlosshund. Selten hat mich ein Buch so emotional getroffen und mitgenommen. Ein Schimmern am Horizont ist einfach der perfekte Abschluss dieser Reihe und ich kann ehrlich sagen: Ich werde Wolkenherz vermissen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Es kann sein, dass mir beim Lesen Kleinigkeiten aufgefallen sind, die mich gestört haben könnten. Ich bin aber ehrlicherweise so begeistert und gerührt von diesem Buch, dass die, wenn sie überhaupt da waren, mir überhaupt nicht mehr im Gedächtnis sind.

FAZIT. Ein Schimmern am Horizont toppt die vergangenen drei Wolkenherz-Bände noch einmal um einiges und ich nehme von Wolkenherz mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. Dieser Abschluss hat mich maßlos begeistert und zu Tränen gerührt. Solltet ihr die Reihe noch nicht kennen, müsst ihr sie lesen. Und zwar bis zur letzten Seite. | ★★★★★