Cover-Bild Die Saubermacherin
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Sabine Kunz

Die Saubermacherin

Putzfrauen-Krimi
Band 1 der Reihe "Putzfrau Millie"
Staubsaugen, Klo schrubben und nebenbei die Welt retten - ein stinknormaler Tag in Millies Leben. Auf den ersten Blick putzt sich die balkanstämmige Wienerin durch die Haushalte der Oberschicht, doch hinter der Fassade ist Millie Agentin eines internationalen Spionagenetzwerks von Reinigungskräften. Ihr aktueller Auftrag führt sie auf die Spur einer globalen Verschwörung um manipulierte Lebensmittel. So weit Routine, aber warum hat ihre Chefin plötzlich Geheimnisse vor ihr? Und was hat ihr Traummann Max zu verbergen?

Veröffentlicht am 13.09.2020

Amüsant

Millie arbeitet als Reinigungskraft bei gutbetuchten Leuten, aber das ist nur Tarnung. Die gesamte Firma ist eigentlich eine Geheimdienstorganisation und Millie Spionin. Doch dann haben plötzlich auch noch Chefin und ihr Partner Geheimnisse vor ihr. Der Roman war sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, auch kurzweilig und spannend. Millie mochte ich als Figur und die Idee zur Story fand ich auch originell. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein tolles Cover. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Selten so gelacht

Staubsaugen, Klo schrubben und nebenbei die Welt retten. Dieser Satz sowie der Blick auf das Cover waren für mich Anlass genug hier zuzugreifen. Bereits als ich die ersten Seiten gelesen habe, wurde mein Grinsen immer breiter. Hier werden einige gängigen Klischees bedient ohne langweilig oder lächerlich zu wirken, im Ggegenteil, es ist sehr humoristisch, aber auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen geschrieben. Es ist genau das richtige Buch für einen entspannten Leseabend, denn einmal angefangen kann man es nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil von Sabine Kunz ist für einen Cosy Krimi genau passend. Es liest sich flüssig und amüsant. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und zieht sich bis zum Ende durch. Es gibt romantische und spannende, gefährliche Szenen aufgelockert durch lustige Verwicklungen.

Millie als Hauptcharakter ist eine faszinierende Persönlichkeit. Sie nimmt vieles mit Humor, obwohl sie als Kind Schreckliches erlebt hat. Sie erzählt aus ihrer Sicht, was es mir als Leser noch einfacher macht mich mit ihr zu identifizieren.

Ein kurzweiliger, sehr amüsanter Krimi, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein unterhaltsamer Krimi-Lesespaß

Millie ist 35 , Single und wohnhaft in Wien . Sie putzt für eine Agentur die gleichzeitig eine internationale Geheimorganisation ist . Praktisch ist sie eine Putzagentin . Während des putzens wird schon mal das eine oder andere Bild von Dokumenten gemacht , emails gelesen , Wanzen montiert oder etwas auf einen USB - Stick kopiert . Bei ihrem neuesten Auftrag scheint aber einiges nicht zu stimmen ...

Die Geschichte wird aus Sicht Millie's erzählt . Sie erzählt witzig , frech und eigentlich immer gut gelaunt . Der Schreib - und Erzählstil ist flüssig und leicht geschrieben ich würde sagen auch mit coolen Einschlägen . So ist auch Millie : Cool , gut drauf um keine Antwort verlegen . Die Charaktere sind sympathisch , da gefällt mir Millie's schwuler Freund Zladko sehr gut . Die Kapitel sind jeweils ziemlich kurz gehalten . So kommt keine Langeweile auf , im Gegenteil , es wird immer spannender der Leser weiß nie was als nächstes kommt .

Fazit : Es ist ein recht skurriler Regionalkrimi im James Bond Manier . Witzig und unterhaltsam geschrieben . Das Cover passt hervorragend zum Inhalt . Auch hier wird geputzt was die Putzmittel hergeben . Es ist doch mal ein ganz anderer Krimi der mich überzeugt hat .

Veröffentlicht am 12.09.2020

Putzt Du noch oder spionierst Du schon?

In Millies Leben läuft nicht immer alles so sauber, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwar arbeitet sie oberflächlich als Putzfee, doch sieht ihre eigentliche Aufgabe einen ganz anderen Bereich vor. Die Agentur, für die sie arbeitet beschäftigt sie als Agentin eines internationalen Spionagenetzwerks. Unter dem Deckmantel von Haushaltshilfen, suchen die Agentinnen Spuren, die auf eine Verschwörung von manipulierten Lebensmitteln hindeuten.

Während Millie noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, immer wieder von Alpträumen und Ängsten heimgesucht wird, taucht plötzlich ihr Traummann auf. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen? Und wieso verhält sich ihre Chefin ihr gegenüber plötzlich so kühl? Seit wann hat ihre beste Freundin Geheimnisse vor ihr? Millie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät dabei in tödliche Gefahr.

Der Kimi ist leicht, luftig, mit viel Witz und Esprit. Aber es gibt auch spannende Passagen, die das Kopfkino regelrecht fordern. Millie ist eine liebenswerte Person, die mir schnell sympathisch wurde. Natürlich werden hier viele Klischees bedient, nicht zuletzt bei Millies Auftreten Kunden gegenüber. Doch ein Blick hinter die Kulissen offenbart, dass die Klischees nicht halten, was sie auf den ersten Blick versprechen. Millie ist eine sehr taffe Person, die weiß, was sie tut und wie sie es angeht.

Witzige Dialog gepaart mit viel Situationskomik lassen das Buch zu einem schönen Unterhaltungsroman werden. Sprachlich noch nicht ganz ausgereift, spürt man, dass es sich wohl um ein Debüt handelt. Auch einige Logikfehler finden sich wieder, welche mich beim Lesen zwar stutzig werden ließen, jedoch den Lesespaß nicht ausbremsten.

Fazit:
Als Krimidebüt ein solides Werk, auf dem sich aufbauen lässt. Ich bin daher schon sehr gespannt, wie es mit Millie weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Blitzsauber

Der tüchtigen Millie würde wohl jeder seinen Haushalt anvertrauen. Putztechnisch kann man ihr nichts vormachen. Was ihre Auftragsgeber allerdings nicht wissen: Millie kennt nicht nur den Inhalt des Putzschranks – den sie auch immer wieder kreativ anzuwenden versteht – sie kennt auch ihre E-Mails und ihren Schreibtisch. Denn der Putzjob ist nur eine perfekte Tarnung für die Organisation PSA Austria, die PutzfrauenSpyAgency, ein Netzwerk hochqualifizierter Agentinnen.
Millies aktueller Auftrag ist kompliziert und gefährlich, eine Bande will sich Politiker mit manipulierten Lebensmitteln gefügig machen und hat sich schon international ausgebreitet.
Die wirklich witzige Persiflage auf Spionageromane ist der Autorin gelungen. Ich habe mich über Millie und ihre Kollegen köstlich amüsiert. Denn wenn sie unter die Betten ihrer einflussreichen „Kundschaft“ schaut, findet sie nicht nur Staubflusen. Dass ihr Auftrag aus dem Ruder läuft, hat nichts mit ihren Fähigkeiten, eher mit einem findigen Finanzbeamten zu tun. Ja, ja, das Finanzamt, das hat ja auch Al Capone schon zur Strecke gebracht.
Sehr witzige Dialoge voller Anspielungen bringen noch eine Extraportion schwarzen Humor in die Geschichte. Da wird sehr gekonnt mit den Vorurteilen gespielt, wenn zum Beispiel die Hausfrauen ihre Reinigungskräfte mit „Du putzen heute Bad“ in gehobener Lautstärke ansprechen und meinen dadurch verständlicher zu sein.
Ein wirklich vergnüglicher Lesespaß mit einem gelungen Ende.