Cover-Bild Die Tränen der Henkerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sabine Martin

Die Tränen der Henkerin

Nicole Engeln (Sprecher)

Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Doch über ihnen liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert Othilia von Hohenfels auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen. Doch plötzlich wird Melisandes dunkelstes Geheimnis offenbar: Sie war einst Henkerin. Ihr Mann wendet sich von ihr ab. Ihre Tochter wird entführt. Wer steckt dahinter? Um ihre Familie zu retten, muss Melisande es mit einem Gegner aufnehmen, der vor nichts zurückschreckt ...

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fortsetzung lässt einen alle Emotionen durchleben

Da demnächst der letzte Teil der Henkerin-Trilogie kommt,wollte ich unbedingt noch den 2.Teil kennenlernen und habe es zur Abwechslung mal Hörbuchform gewählt.
Dieses Buch hat es wirklich in sich- emotionale ...

Dieses Buch hat es wirklich in sich- emotionale Achterbahnfahrt, unglaublich, was für Wendungen und Rückschläge gerade Melisande doch durchlebt. Ihre Vergangenheit scheint ihr wie ein Schatten zu folgen und im Kampf um ihre Liebe zu Wendel, ihrer Tochter und der Hoffnung, dass das endlich alles ein Ende haben mag, wird sie immer mehr mit reingezogen in diesen gemeinen Racheakt und zwar nicht nur von einer Seite. Teilweise hab ich mich zwar gefragt, warum sie gewisse Dinge einfach so hingenommen hat, wo sie doch eigentlich als starke, kämpferische Frau beschrieben wird, doch letztendlich hat mir die Geschichte sowohl was die Gefühlswelten, die Spannung und den Verlauf angeht wirklich gut gefallen. Auch Wendels Reaktion konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, wo doch öfter betont wird, wie er seine Frau ansieht, wie er über sie denkt.
Katharina, die Mutter von Wendel ist für mich ein Highlight in diesem Buch, sie hat die Abläufe auf eine so liebe, angenehme Weise geregelt, eine tolle, sympathische Schwiegermutter, was auch überhaupt nicht übertrieben wirkte.
Hier und da waren ein paar Passagen, über die man sich etwas gewundert hat oder die nicht ganz schlüssig waren, einiges wird sich vielleicht auch erst im letzten Teil aufklären, doch für mich ist es ein gelungener historischer Mittelalterroman mit all seinen düsteren Verläufen.
Die Sprecherin hat hier auch wirklich viel zu tun gehabt, um alle Charaktere stimmlich herauszuarbeiten, was gerade bei dem männlichen Part nicht immer ganz leicht war und teilweise ein klein wenig untergegangen ist, dennoch hat sie es geschafft, die Spannung, die stimmungsgelandene Szene gut einzufangen und dies auch so rüber zubringen.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, es holt einen wirklich ab und lässt einen in eine düstere Welt eintauchen und alle Emotionen durchleben.