Cover-Bild Liebe ist so scheißkompliziert
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Sabine Schoder

Liebe ist so scheißkompliziert

Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist ...

Veröffentlicht am 10.09.2018

Ein turbulenter und gefühlvoller Jugendroman mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Glaubwürdigkeit

Nele Klinger ist 1,90 m groß und schon allein deshalb sind diverse Probleme für sie vorprogrammiert. Denn nicht nur ihr bester Freund und Nachbar Tom schafft es ihr stehend in die Augen zu schauen, auch der Rest ihrer Klassenkameraden ist ein wenig kleiner geraten. Doch an dem Tag, als sie plötzlich mit dem gut aussehenden und sie körperlich überragenden Baskettballstar der Schule zusammenstößt, ist es um sie passiert. Dabei ist sie nicht die einzige, die für Jerome Tessmer schwärmt und so geschieht es, dass sie nach einer wilden Partynacht im Mittelpunkt der schulischen Klatschpresse steht. Allerdings nicht, weil sie mit ihm zusammen war, sondern weil ein Nacktvideo von ihr die Runde macht und Jerome allein die Möglichkeit hatte, es zu drehen.

"Liebe ist so scheißkompliziert" ist ein humorvoller Jugendroman, der mit einer tollen Heldin kurzweilig unterhält. Dabei ist Nele alles andere als perfekt und träumt wie jedes Mädchen in ihrem Alter davon, mit einem netten Jungen glücklich zu sein. Doch ihre Selbstzweifel sind enorm und stehen ihr, genau wie ihre Körpergröße und die viel zu platte Nase ständig im Weg. Aber nicht nur sie versteckt sich hinter einer Fassade, die wenig von ihrem Inneren verrät. Auch der Basketballstar Jerome zeigt nicht, wer er wirklich ist und sorgt dafür, dass Nele ihm zu Beginn ihrer Bekanntschaft wenig Glauben schenkt. Und dann gibt es da noch eine Reihe weiterer Schüler, die entscheidend für das angezettelte Durcheinander sind, wie die überaus neugierige Babs, die mit einem Skandalblog regelmäßig für Aufregung sorgt oder Neles picklige Schwester Lea, welche genau wie sie für Jerome schwärmt.

Die turbulenten Geschehnisse werden mit einer ordentlichen Portion Humor in Szene gesetzt, ohne dass die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt. Vor allem brisante Themen, wie Mobbing und Drogenmissbrauch werden thematisiert und eine Vielzahl anderer Problemen, die im Leben jugendlicher Schüler an der Tagesordnung sind. Das alles wird aus der Sicht von Nele präsentiert, die als Ich-Erzähler fungiert und tief in ihre Gedankenwelt blicken lässt. Dabei ist es vor allem ihre unbeschwerte Art an die Dinge heranzugehen, die der Geschichte etwas ganz Besonderes verleiht, und ihr Talent, einfach sie selbst zu sein. Hinzu kommt ein im Hintergrund verlaufender Rachefeldzug, für den es erst am Ende eine Erklärung gibt und eine wundervolle Freundschaft, die alle Höhen und Tiefen durchsteht.

Fazit:
Ein turbulenter und gefühlvoller Jugendroman, der sich wunderbar kurzweilig liest und mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Glaubwürdigkeit überzeugt.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Anders als erwartet

Ich bin durch den Titel auf dieses Buch aufmerksam geworden und dachte da ist was dran. Scheißklompliziert kann die Liebe wirklich sein und gerade wenn man erwachsen wird und noch mit sich selbst und seinem Äußeren zu kämpfen hat.

So ergeht es auch Nele. Sie ist 17 Jahre alt und ziemlich groß. Sehr groß. 1,90 m groß. Und damit hat sie so ihre Probleme, denn sie fühlt sich wie eine Außenseiterin und glaubt nicht daran , dass sich jemals ein Junge für sie interessieren könnte. Zum Glück hat sie ihren besten Freund Tom der ihr zur Seite steht und sie immer wieder zum Lachen bringt.
Dann begegnet sie immer wieder diesem großen Jungen. Jerome. Er ist ein sehr guter Basketballer an ihrer Schule und begegnet ihr immer öfter. Man merkt sofort wie fasziniert Nele von ihm ist, denn er sieht nicht nur gut aus sondern er scheint sich auch für sie zu interessieren. Auch ihre kleine 13 jährige Schwester schwärmt für ihn und bringt einige Probleme zwischen Nele und ihr mit sich.
Die beiden kommen sich näher und nach einer Party taucht ein Video von Nele im Internet auf, auf dem sie "oben ohne" schlafend auf einem Bett zu sehen ist.

In dieser Geschichte werden mehrere Themen angesprochen. Neben der scheißkomplizierten Liebe werden Sexting, familäre Probleme, Mobbing,Trauer und Selbstzweifel angesprochen.

Was mich etwas gestört hat ist die Tatsache, dass Nele zwar entsetzt ist aber es dann doch eher abtut und auf die lockere Schulter nimmt. Das war nicht authentisch und glaubwürdig genug. Das hätte ich mir ausführlicher gewünscht.Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre hätte mich das sehr mitgenommen. Auch die Reaktion oder besser das nicht eingreifen oder handeln der Schule oder des Direktors war in meinen Augen eher befremdlich.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, humorvoll und hat mir sehr gefallen. Die Charakteren Nele, Tom und Jerome fand ich sehr sympathisch. Jerome war zu beginn eher etwas geheimnisvoll und man wusste ihn nicht sofort einzuschätzen. Aber je weiter die Geschichte fortschritt lernte man ihn besser kennen und sah wie lieb er ist und was sein Geheimnis war.

Diese Geschichte ist mehr als eine Jugendroman in der es nur um Liebe geht. Er zeigt auch welche Probleme die Jugendlichen mit sich herumschleppen und dass das Erwachsenwerden nicht immer einfach ist.
Vielen Dank an NetGalley und den FISCHER Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Nele und Jerome

Mit ihrer Größe ist es nicht einfach, einen Jungen zu finden, der zu ihr passt und auf den sie nicht buchstäblich hinabschauen muss. Darum freut sich Nele umso mehr, als sie Jerome kennen lernt, denn der ist etwas über zwei Meter groß und überragt sie zum Glück, denn mit einem Meter neunzig fällt sie überall auf. Doch dann kommt leider recht schnell die Ernüchterung. Nach einer Party erscheint im Netz ein Nacktvideo von Nele. Eigentlich kann nur Jerome es gepostet haben, doch stimmt das wirklich? Denn der war doch gar nicht mehr da. Es ist alles komplizierter als gedacht.
Ein eindrucksvolles Buch, das mit seinen Themen sehr aktuell ist. Aber Neles Reaktion auf das Video kommt mir zu "leicht" vor und der Drogenkonsum von ihrem Freund Tom wurde mir auch am Anfang zu stark betont. Dennoch ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein humorvolles Buch mit einigen Ecken und Kanten und vorallem Klischees !

Liebe ist so scheiß kompliziert sprach mich optisch wegen des Titels an , weil er einfach der Wahrheit entspricht , der interessante Klappentext verfestigte meine Lust auf dieses Buch dann vollends .

Sabine ...

Sabine Schoder schreibt modern und locker , verleiht ihren Protagonisten Humor und irgendwie macht sie aus ihnen auch etwas besonderes , anders als andere (wie z.B. Nele , die außergewöhnlich groß ist)

Der Humor lockert die Dialoge und man kann gar nicht anders als hier und da mal einen Lacher , ein Grinsen oder einen Schmunzler zu hinterlassen .

Die Geschichte hat ein einigen Stellen Ecken und Kanten und auch die Klischees bleiben nicht aus .

Ein Jugendbuch , für zwischendurch eignet es sich gut , umgehauen und 100 % mitgerissen hat es mich aber leider nicht .

Vielen Dank an den S. Fischer Verlag und NetGalley Deutschland , dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !