Cover-Bild Die Greifenreiterin 1
Band 1 der Reihe "Die Greifenreiterin"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Sabine Schulter

Die Greifenreiterin 1

Gefangenschaft
Der Auftakt zu der mitreißenden High Fantasy-Trilogie

Bist du bereit für die Unendlichkeit des Himmels?

Gleich bei ihrer ersten Mission als vollwertige Reiterin fällt Rayna mit ihrem Greifen Ferril in die Hände der Nanjok, einem unbarmherzigen Volk des Nordens. Was dieses weit im Süden zu schaffen hat, weiß Rayna nicht - genauso wenig wie Hyron, der ebenfalls gefangen gehalten wird, wenn auch nicht durch Ketten. All ihr Denken ist auf Flucht ausgerichtet. Doch was beide nicht einmal erahnen, ist, dass ihr Treffen und ihr gemeinsamer Überlebenskampf bei den Nanjok erst der Anfang von etwas viel Größerem bedeutet.

Lass dich von der großartigen Welt Teharis, Raynas Abenteuern und ihrem tierischen Begleiter Ferril mitreißen!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Endlich wieder genialer Lesestoff von Sabine Schulter!

Bisher hat mich Sabine Schulter noch nie enttäuscht und auch bei ihrem neuesten Buch kann ich nur sagen, dass ich wieder einmal restlos überzeugt wurde!

Bereits das Cover hat freudige Erwartungen an die ...

Bereits das Cover hat freudige Erwartungen an die Geschichte geweckt, weil es genau meinen Geschmack trifft, hell gestaltet ist und zum Ausdruck bringt, was einen erwartet.

Als ich dann endlich in die Geschichte einsteigen durfte, war die Vorfreude groß. Und sie entwickelte sich im Verlauf der Geschichte zu Begeisterung. Ich empfand den Trilogie-Auftakt als richtig toll, richtig spannend! Ich war von Anfang bis Ende begeistert und habe mich in die aufregende Story sowie das schöne Setting verliebt.

Dies setzte sich bei den Figuren fort, die mit Vielseitigkeit und Authentizität glänzten. Rayna ist eine feurige Protagonistin, wohingegen Hyron wie es für sein Volk üblich ist von der ruhigeren Sorte ist. In das Greifenweibchen Ferril kann man sich nur verlieben und auch von en Nebenfiguren war ich überrascht, denn sie haben sich ebenso recht schnell in mein Herz geschlichen.

Stilistisch bin ich nicht ohne Grund ein Fan der Autorin und genieße immer wieder, wie sie mich in Geschichten entführen kann.

Insgesamt ein genialer Auftakt, der große Vorfreude auf Band 2 weckt! Ich liebe die Trilogie jetzt schon und bin wahnsinnig gespannt, was uns noch erwartet.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Aufbruch ins große Abenteuer!

Inhalt

Inhalt

Die junge Rayna hatte das große Glück von einem Greifen zur Reiterin auserwählt worden zu sein. Ferril und Rayna sind unzertrennlich und durch ein magisches Band miteinander verbunden. Sie kann es nicht glauben als ihr unerwartet eine Aufgabe als Botschafter-Stellvertreter bei den Himmelsschwertern zugeteilt wird. Doch schon bei ihrem ersten Flug geraten die beiden in Gefangenschaft. Doch sie sind nicht die Einzigen, zusammen mit dem jungen Mann Hyron geben sie alles, um ihre Freiheit zurückzuerlangen und werden doch immer tiefer in die Geschehnisse verwickelt…

Meinung

„Gefangenschaft“ ist der Auftakt zur „Greifenreiterin“, der neuesten Buchreihe von Sabine Schulter. Das Cover ist richtig gut geworden und spiegelt schon auf den ersten Blick die wichtigsten Dinge der Geschichte wider. Der Schreibstil ist wieder 1a, flüssig, gut verständlich und passend zur Story. Auch das Setting gefällt mir richtig gut, zum einen in der Höhe bei den Greifenreitern, dann in Wäldern, an Flüssen und Wiesen, eine vielseitige Kulisse. Die Story startet relativ ruhig bei den Greifenreitern, man lernt Rayna und ihre wundervolle Familie kennen, insbesondere ihren Bruder und seine Art habe ich liebgewonnen. Aber die Handlung nimmt recht schnell an Fahrt auf und Spannung und Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten. Die Beschreibungen rund um die Welt, Menschen und Handlungen sind sehr detailliert wodurch das Kopfkino regelmäßig angeworfen wird. Die Idee eine Geschichte um Greifen und ihre Reiter zu schreiben ist spitzenmäßig und wurde bisher toll umgesetzt. Die Greife sind faszinierende und atemberaubende Wesen, die ich ziemlich spannend finde. Auch die Aspekte der Magie in dieser Welt sind klasse, zumindest die die man schon kennenlernt. Mit magischen Fähigkeiten kann man mich auf jeden Fall immer fesseln und mitreißen! Überhaupt, das Gesamtpaket aus Story, Protas, Magie und Greife hat es mir sehr angetan und ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil erscheint und ich weiter abtauchen und weitere Einblicke in diese Welt und ihre Völker gewinnen kann!

Erzählt wird der Großteil der Geschichte aus Raynas Perspektive, doch auch ein paar Szenen aus Hyrons Sicht sind vorhanden. Dadurch bekommen wir nicht nur einen Einblick in dessen Gedankenwelt, sondern lernen ihn und auch Rayna so von einer anderen Seite kennen und verstehen. In diesem Band liegt der Fokus tatsächlich auf diesen zwei Protagonisten und nur wenige Nebenfiguren spielen zeitweise eine Rolle.

Rayna ist eine ziemlich coole Protagonistin, lebendig, aufgeweckt, neugierig und abenteuerlustig. Sie und Ferril sind ein mega geniales Gespann und die Verbindung zwischen ihnen ist einzigartig. Ich finde sie sehr sympathisch und es macht einfach Spaß ihre Geschichte mitzuerleben und mitzufiebern, vor allem wenn man selbst eher das Gegenteil von Rayna ist. Ich kann es kaum erwarten Band 2 in Händen zu halten!

Auch Hyron finde ich sehr sympathisch, auch wenn es ein paar Kapitel gedauert hat, bis ich ihn ein wenig einzuschätzen vermochte. Er ist deutlich ruhiger als Rayna, verantwortungsbewusst und aufopferungsvoll. Er tut alles für die Leute, die er liebt oder für die er sich verantwortlich fühlt. Ein toller Charakter, der Raynas wilde Wesen ein wenig ausgleicht!

Fazit

Ein sehr schöner Auftakt voller Freundschaft, Vertrauen und Abenteuer! Greife sind atemberaubende und magische Geschöpfe, und so konnte auch Ferril und ihre Reiterin Rayna mich von sich begeistern und mitreißen! Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, dass ihre Geschichte weitergeht und wir noch mehr von dieser aufregenden Welt erfahren!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Gelungener Auftakt

Meinung
In diesem Roman hatte ich das Gefühl das neben den Protagonisten ganz klar das magische Wesen im Vordergrund steht. Die Beschreibung der Beziehung zwischen Greifen und den Menschen insbesondere Rayna brachte mein Fantasyherz zum Glühen- ich möchte auch einen greifen 😮😫 dies war bereits nach den ersten Kapiteln mein erster Gedanke 😀

Rayna ist ein Charakter, der nicht nur widerspenstig scheint, sondern vor allem für die ein oder andere Überraschung sorgt. Durch ihren Charakter bringt sie sich in so manche scheinbar ausweglose Situation.

Zu Beginn der Handlung wusste ich nicht wohin mich die Geschichte führen wird. Doch je mehr Seiten voran Schritten wuchs meine Neugier auf dieses einzigartige setting. Nachdem mich die Autorin in der Hand hatte wollte und konnte ich gar nicht mehr entrinnen. Die Story las sich von selbst und hielt so manch eigenwillige Wendung bereit, die mehr als nur überraschend war. Genau dieses unvorhersehbare machte für mich den ersten Teil 1 aus.

Fazit
Die greifenreiterin ist eine Geschichte mit einem ganz besonderen Flair. Eine Story bei der man die liebe der Autorin zum Genre fantasy deutlich fühlen konnte. Impulsiv, emotional, spannend und voller Überraschungen wird man als Leser durch den Auftakt der Trilogie geführt-4 von 5 Sternen ❤

greifenreiterin

germanblogger

fantasy

bücherwurm

Veröffentlicht am 13.01.2020

Schöne Geschichte!

Bisher hat mich noch kein Buch dieser Autorin enttäuscht, da war ich natürlich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk.

Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich total verliebt. In die Idee dahinter, die Bindung zwischen den Figuren und den Greifen.

Sabine ist auf zwischenmenschlicher Ebene eine wahre Meisterin und schafft es hier immer mich zu erreichen und berühren. Ihr einnehmender Schreibstil bindet sofort an die Charaktere, so habe ich neben Rayna auch gleich ihren Bruder Kamil liebgewonnen. Nicht zu vergessen natürlich das Greifenmädchen Ferril, da könnte man beim Lesen direkt neidisch werden. Diese Beziehung wurde einfach wundervoll dargestellt und beschrieben.

Auch das Setting fand ich toll und interessant und hoffe, wir bekommen hier noch mehr zu den Hintergründen z. B. bzgl. der unterschiedlichen Stämme.

Im Laufe der Handlung lernen wir noch Hyron kennen, den ich zwar sofort mochte, aber er ist mir auch einen Tick zu glatt. Bei ihm fehlt mir irgendwie das „Freche“, das ich bei Kamil sofort gespürt habe. Besonders schön finde ich aber die zarte Bindung, die sich nach und nach im Buch entwickelt.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen, doch im Mittelteil hat mir zeitweise ein wenig die Spannung gefehlt.

Allerdings kommen im letzten Drittel noch einige Details ans Licht und auch einige Figuren, die mich gleich fasziniert haben und ich hoffe, noch mehr von diesen zu bekommen.

Fazit
Die Greifenreiterin ist der Auftakt einer tollen emotionalen Geschichte in einer faszinierenden Welt. Besonders das Verhältnis der Charaktere zu den Greifen fand ich einfach grandios und hat mich sehr berührt. Ich habe mit Rayna mitgefiebert und mitgebangt. Am Ende fühlte ich mich sehr gut unterhalten und auch wenn es insgesamt recht vorhersehbar war, so gleichen das andere positive Aspekte wieder aus und ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Tolle Fantasy!

„Die Greifenreiterin 1: Gefangenschaft“ ist der Auftaktband zu einer neuen High Fantasy-Trilogie aus der Feder von Sabine Schulter.
Diesmal entführt uns die Autorin in eine Welt, in der es noch Greifen ...

Diesmal entführt uns die Autorin in eine Welt, in der es noch Greifen gibt und ein Volk, die Himmelsreiter, das diese majestätischen Tiere züchtet und reitet, wobei es sich hierbei mehr um eine lebenslange Freundschaft als eine klassische Tier-Mensch-Beziehung handelt.
Wir lernen die junge Rayna kennen, die quasi ein Ausnahmetalent unter den Greifenreitern ist: sie wurde sehr frühzeitig von ihrer Greifendame und Gefährtin Ferril erwählt, und die beiden zeichnet ein hohes Maß an Verbundenheit aus. Dies ist auch der Grund dafür, dass Rayna trotz ihrer Jugend mit einem wichtigen Auftrag betraut und als Botschafterin zum Volk der Shealif gesandt wird.
Doch sie gerät bereits auf ihrem Weg in Gefangenschaft beim Volk der Nanjoks und trifft dort auf das Geschwisterpaar Hyron und Satella, beide wiederum aus dem Volk der Shealif. Die drei Gefangenen freunden sich allmählich an und versuchen gemeinsam zu entfliehen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte zunächst in Raynas früher Kindheit beginnt, mit dem für sie wichtigsten Erlebnis: ihrer ersten Begegnung mit Greifendame Ferril.
Mich persönlich hat es auch nicht gestört, dass hier etwas ausgeholt und das Leben der Greifenreiter und ihre enge Beziehung zu ihren Tieren im Detail beschrieben wird, denn nur so ist Raynas Verhalten und ihre Sorge um Ferril später in der Gefangenschaft zu verstehen. Ebenso gefällt mir die nur allmähliche Annäherung der drei Gefangenen. Ich habe hier keine wilde Action vermisst.
Die Charaktere sind sympathisch und authentisch beschrieben. Hyron und Rayna befinden sich beide in einer vergleichbar vertrackten Ausgangssituation: sie sind beide gleichermaßen durch ihre Liebe und Fürsorge zu der Schwester Satella bzw. ihrem Greif Ferril gebunden und stellen das Wohlergehen dieser jeweils über ihre eigenen Interessen. Dennoch versuchen sie einen Weg zu finden, den Nanjoks zu entfliehen. Der erste Teil endet mit einem ziemlichen Cliffhanger und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht!