Cover-Bild Die Greifenreiterin 1
Band 1 der Reihe "Die Greifenreiterin"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Sabine Schulter

Die Greifenreiterin 1

Gefangenschaft
Der Auftakt zu der mitreißenden High Fantasy-Trilogie

Bist du bereit für die Unendlichkeit des Himmels?

Gleich bei ihrer ersten Mission als vollwertige Reiterin fällt Rayna mit ihrem Greifen Ferril in die Hände der Nanjok, einem unbarmherzigen Volk des Nordens. Was dieses weit im Süden zu schaffen hat, weiß Rayna nicht - genauso wenig wie Hyron, der ebenfalls gefangen gehalten wird, wenn auch nicht durch Ketten. All ihr Denken ist auf Flucht ausgerichtet. Doch was beide nicht einmal erahnen, ist, dass ihr Treffen und ihr gemeinsamer Überlebenskampf bei den Nanjok erst der Anfang von etwas viel Größerem bedeutet.

Lass dich von der großartigen Welt Teharis, Raynas Abenteuern und ihrem tierischen Begleiter Ferril mitreißen!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Guter Auftakt

Gefangenschaft ist der Titel des ersten Bandes einer High Fantasy Trilogie der Autorin Sabine Schulter. Gleich im ersten Kapitel lernen wir Rayna kennen, ein Mädchen das unbedingt Greifenreiterin werden möchte. Doch gleich bei ihrem ersten Einsatz als vollwertige Reiterin gerät sie in Gefangenschaft und lernt dort Hyron kennen, der genau wie sie unbedingt flüchten möchte.

Der Auftakt der Trilogie beginnt eher sanft, als Leser lernt man die unterschiedlichen Charaktere und Völker kennen. Wer viel Action erwartet wird eher enttäuscht werden, denn diese Szenen und auch Kämpfe stehen noch nicht im Vordergrund. Es geht erst mal grundlegend um die Welt Teharis und die einzelnen Protagonisten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Rayna und Hyron erzählt und gibt so recht unterschiedliche Einblicke. Rayna ist eher impulsiv, sagt was sie denkt und steht loyal zu ihrer Greifin Ferril. Hyron ist eher der ruhige und sanftmütigere mit mehr Verhandlungsgeschick. Beide Charaktere ergänzen sich innerhalb der Handlung sehr gut und agieren glaubwürdig. Der eher ruhigere Auftakt ist nach meinem Geschmack, ich mag keine endlosen Kampfszenen und es muss bei mir nicht immer spannungsgeladen zugehen. Gerade die Untertöne in einer Geschichte finde ich oft viel interessanter. Auch die Beschreibung der Welt und seiner Bewohner ist gelungen, die Bilder stehen einem regelrecht vor Augen ohne das es endlos wird und somit langweilig. Für mich ist die Mischung zwischen kennen lernen der Welt und Aktionsszenen genau richtig. Band eins endet mit einem Cliffhanger der neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte macht.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Rayna und ihr Mädchen

Klapptext

Klapptext
Gleich bei ihrer ersten Mission als vollwertige Reiterin fällt Rayna mit ihrem Greifen Ferril in die Hände der Nanjok, einem unbarmherzigen Volk des Nordens. Was dieses weit im Süden zu schaffen hat, weiß Rayna nicht, genauso wenig wie Hyrun, der ebenfalls gefangen gehalten wird, wenn auch nicht durch Ketten. All ihr Denken ist auf die Flucht ausgerichtet. Doch was beide nicht einmal erahnen ist, dass ihr Treffen und ihr gemeinsamer Überlebenskampf bei den Nanjok erst der Anfang von etwas viel Größerem bedeutet.
Eigene Meinung
Das Buchcover von "Die Greifen Reiterin", ist super schön gestaltet. Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil von Sabine Schulter liest sich sehr flüssig. Sie schafft es durch Ihren Schreibstil, dass man sich in das Buch super hineinversetzten kann.
Der Leser hat das Gefühl neben den Protagonisten zu stehen und ein Teil der Geschichte zu sein.
Die Protagonisten sind sehr gut und individuell gestaltet.
Rayna ist sowohl tapfer als auch süß, die ihr Greifen Mädchen über alles liebt und für Ferril alles tun würde.
Hyrun ist ein aufopfernder, talentierter junger Mann.
Sattela, die Schwester von Hyrun, ist ein hübsches, schüchternes und ein bisschen zu ängstliches Mädchen.
Der Spannungsbogen bricht so gut wie nie ab.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht "Die Greifen Reiterin" zu lesen.
Ein Buch über Greifen hatte ich zuvor noch nie gelesen. Somit hat mich das Buch in eine für mich komplett neue Welt entführt .
Es hat für mich einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
Fazit
"Die Greifen Reiterin" kann ich mit gutem Gewissen, einfach jedem empfehlen, der einen guten Einstieg in eine gute Bücherreihe sucht.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Abenteuerlich

Im ersten Teil der Reihe ist Rayna bei ihrem ersten Auftrag als Greifenreiterin unterwegs und gerät prompt in Gefangenschaft. Sie freundet sich mit ihm Mit-Insassen an und gemeinsam planen sie die Flucht. Doch sie ahnen nicht, dass dies nur die Spitze vom Eisberg ist. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war spannend und abenteuerlich. Die Figuren waren authentisch und sympathisch und auch der Schreibstil war sehr angenehm, so dass man von Anfang an hautnah dabei war. Auch das Cover ist sehr schön. Das Buch ist absolut empfehlenswert. Ich freue mich schon auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Die Greifenreiterin

Dies war mein erstes Buch von Sabine Schulter und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin! Der Klappentext hört sich ja schon toll an und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Der Einstieg in das Buch fiel mir auch sehr leicht. Rayna muss man einfach mögen. Sie ist mutig, bodenständig und weiß was sie will. Sie hat einen Blick für das Schöne im Leben und weiß dies auch zu schätzen. Besonders ihre Verbindung zu ihrem Greifen Ferril fand ich toll.

Hyron fand ich ebenfalls toll! Er ist unglaublich fürsorglich und kümmert sich sehr um seine Schwester und auch um sein Volk. Er ist nämlich der Sohn des Häuptlings der Himmelschwerter.

Die Story ist absolut genial. Sabine Schulter hat hier eine ganz fantastische und wundervolle Welt erschaffen und mit viel Liebe zum Detail, hat sie mich richtig in ihre Welt eingesogen. Auch wenn alles etwas komplexer wirkte durch die vielen Völker, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich in Details verliert. Ich konnte mir alles gut vorstellen und wäre am liebsten sofort selbst in diese Welt eingetaucht. Die Spannung ist zu jederzeit gegeben und ich hatte das Gefühl, dass sich alles nach und nach noch steigerte.

“Die Greifenreiterin” ist ein sehr gelungener Fantasy-Auftakt und ich bin richtig gespannt, wie es mit Rayna und co weitergehen wird. Absolute Leseempfehlung von mir.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 27.09.2019

Begebt euch in die Lüfte

Gleich bei ihrer ersten Mission als vollwertige Reiterin fällt Rayna mit ihrem Greifen Ferril in die Hände der Nanjok, einem unbarmherzigen Volk des Nordens. Was dieses weit im Süden zu schaffen hat, weiß Rayna nicht – genauso wenig wie Hyron, der ebenfalls gefangen gehalten wird, wenn auch nicht durch Ketten. All ihr Denken ist auf Flucht ausgerichtet. Doch was beide nicht einmal erahnen, ist, dass ihr Treffen und ihr gemeinsamer Überlebenskampf bei den Nanjok erst der Anfang von etwas viel Größerem bedeutet.

"Die Greifenreiterin - Gefangenschaft" ist der Auftakt zur neuen Fantasy Trilogie von Sabine Schulter. Ihr solltet es auf jeden Fall lesen!

Zuerst meine Meinung zum Cover: ich liebe es! Für mich passt es perfekt zum Buch! Prägnant sind natürlich die schattenhaften Umrisse von Rayna und Ferril die sofort auf das Genre verweisen. Dazu die Weite der Natur mit den Himmelsbergen, den Vögeln, dem Himmel und dem Ästen. Für mich spiegelt das Cover Raynas und Hyrons Naturverbundenheit wieder. Es ist einfach toll!

Das Buch beginnt damit dass man Rayna, ihren Bruder Karim und ihr Volk kennen lernen kann. Dazu gehören natürlich auch die Greifen. Sabine Schulter schafft es dabei einmal wieder einem ein wunderschönes Kopfkino zu zaubern. Doch schon bald nimmt die Geschichte ihren Lauf und Ferril und Rayna geraten in Gefangenschaft wo sie Hyron kennen lernen. Ab hier nimmt die Geschichte Fahrt auf und man mag sich ihr kaum entziehen. Wir dürfen ein weiteres Volk kennen lernen und immer wieder habe ich die Welt vor Augen gesehen. Es ist einfach toll wenn man so in die Geschichte abtauchen kann! Der Schluss ist vielversprechend und macht sehr neugierig auf die Fortsetzung die zum Glück schon Ende November erscheint. Mir kommt es so vor als ob uns noch viel erwartet und ich freue mich schon sehr darauf!

Rayna ist eine sehr sympathische Protagonistin die weiß was sie will und für die, die ihr wichtig sind alles tun würde. Dabei nimmt sie nicht unbedingt immer Rücksicht auf sich selbst. Die Bindung zwischen ihr und Ferril ist sehr intensiv und wird dementsprechend gut beschrieben. Wer eine Geschichte mit Greifen sucht kommt auf jeden Fall auf seine Kosten!
Hyron ist ein ebenso interessanter und liebenswürdiger Charakter. Ich freue mich schon darauf weitere Seiten von ihm kennen zu lernen. Denn da kommt bestimmt noch einiges!
Karin ist der perfekte große Bruder und ich hoffe dass wir von ihm im nächsten Band noch viel lesen werden.
Alles in allem sind die Charaktere sehr gut gelungen. Die Antagonisten lösen genau die richtigen Gefühle aus und ich hoffe jeder bekommt seine gerechte Strafe!

Was ich noch lobend erwähnen möchte ist dass der Love Interest nicht so viel Platz einnimmt. Im Gegenteil, die Gefühle entwickeln sich glaubhaft und es ist keine erzwungene Liebesgeschichte enthalten wie man bei manchen Büchern den Eindruck bekommt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans!