Cover-Bild Federn über London 1
Band 1 der Reihe "Federn über London"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Sabine Schulter

Federn über London 1

Erwachen
Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln.

Doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Erwachen
Band 2: Irreführung (Februar 2021)
Band 3: Suche (Mai 2021)
Band 4: Überleben (August 2021)

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein vielversprechender Auftakt

Die Bücher von Sabine Schulter haben mich bis jetzt immer vollkommen überzeugt, da war es überhaupt keine Frage, dass ich auch ihre neue Urban Fantasy Reihe lesen wollte. Die Autorin entführt die Leser dieses Mal nach London, wo in der National Gallery eine Unterkunft der Engel ist. Nach ihrem Tod erwacht Clear dort als Todesengel und soll zukünftig in London die Seelen von Verstorbenen einsammeln. An ihrer Seite gibt es noch vier weitere Todesengel und eine große Schar an Schutzengeln.

Das Konzept der verschiedenen Engel und ihre Tätigkeiten hat mich direkt begeistert. Die Vorstellung, dass der Tod nicht das Ende ist und vor allem auch, dass man beim Sterben nicht allein ist finde ich sehr schön. Die Autorin zeigt hier einen sehr gefühlvollen, bedachten Umgang mit einem teilweise heiklen Thema. Das Buch ist jedoch nicht deprimierend oder von Trauerbewältigung geprägt, sondern es hat viele fantasievolle und amüsante Seiten.

Mit Clears Erwachen wird hier eine Welt mit vielen magischen Wesen beschrieben. Ich möchte hier nicht spoilern, aber ich kann versprechen, dass es hier kreative, liebenswerte Wesen gibt, die mir die Lektüre versüßt haben. Ich bin ein bisschen neidisch auf Clear, dass sie in dieser Welt leben darf. Die Welt wird insgesamt so anschaulich beschrieben, dass ich von der ersten Seite an ein Kopfkino hatte.

Neben all den positiven Aspekten, die mir Vorfreude auf mehr gemacht haben, gab es auch ein paar Punkte, die meiner Begeisterung einen Dämpfer gegeben haben. Der Leser lernt hier relativ viele Charaktere, Spezies und Probleme kennen. Diese Komplexität benötigt natürlich auch eine gewisse Einführung beziehungsweise einige Erklärungen. Natürlich waren diese hilfreich für mich und ohne diese Erklärungen, wäre die Geschichte nicht verständlich gewesen. Somit hat mir jedoch an mancher Stelle die Spannung und auch die Handlung gefehlt. Ich bin vollkommen zuversichtlich, dass diese Spannung in den weiteren Teilen der Reihe kommen wird, aber hier stand die Einführung ganz eindeutig im Fokus.

Aus meiner Sicht war dies ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe. Alle Weichen sind gestellt für ein grandioses Abenteuer mit den Engeln in London. Ich bin sehr zuversichtlich, dass nach dieser etwas längeren Einführung in die Welt der Todesengel die weiteren Teile mich vollkommen packen und die Nächte durchlesen lassen werden.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Magische Geschichte

“»Du bist jetzt dafür zuständig, die Menschen zu schützen. Das sollte in deinen Gedanken Vorrang haben. Die Vergangenheit zu betrauern, bringt nichts.«” (Federn über London: Erwachen, S. 179)

Das Cover ist farblich sehr harmonisch und passt auch sehr gut zur Geschichte. Mir gefällt es.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von verschiedenen Charakteren erzählt, was überhaupt nicht verwirrend war, sondern die Geschichte nur unterstützt hat. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, sonst kommt man ja manchmal bei vielen unterschiedlichen Perspektiven gar nicht mehr hinterher.

Die Todesengeleinheit besteht aus einer bunten Mischung interessanter Charaktere, aber auch einige Schutzengel, die wir kennengelernt haben, konnte ich sofort in mein Herz schließen. Clear ist ein neu erwachter Todesengel mit einer offensichtlichen Besonderheit. Denn sie hat blonde Haare, obwohl das für Todesengel eher untypisch ist. Mit ihr lernen wir die Hierarchie und Aufgaben der Engel kennen. Aber es gibt auch so viele andere richtig tolle Charaktere auf deren Entwicklung ich schon richtig gespannt bin. Und auch auf deren Bedeutung noch für den weiteren Verlauf. Ich finde die Zusammenstellung der Charaktere auf jeden Fall richtig genial und freue mich schon auf mehr von ihnen.

Vor allem hat mir an der Geschichte gefallen, dass sie so vielfältig gestaltet ist. Es gibt viele spannende Charaktere, aber auch viel mehr magische Wesen als nur Engel und deren Gegenspieler, dabei wird die magische Welt ins aktuelle London eingewebt, was mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei ist der erste Band noch ein bisschen der Beginn, der Auftakt zu etwas Spannendem. Viele Fragen offenbaren sich, aber wir erhalten noch längst nicht alle Antworten, sodass ich mich schon sehr auf die Folgebände freue. Wir steigen ein in eine magische Welt der Engel und lernen wirklich wundervolle Charaktere kennen, dabei braut sich in London plötzlich eine Dunkelheit zusammen, die sehr viel Spannung verspricht. Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Verlauf.

Mein Fazit

Federn über London: Erwachen ist der spannende Beginn einer magischen Urban Fantasy – Reihe mit Engeln. Während ein neuer Todesengel namens Clear geboren wird, breitet sich langsam die Dunkelheit über London aus. Der erste Band ist der Beginn der Geschichte mit noch vielen Informationen und man lernt erstmal die Charaktere kennen, jedoch streut die Autorin immer wieder Spannung mit ein. Sodass dem Leser wirklich nicht langweilig wird. Für mich ist die Geschichte absolut gelungen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln. Als Clear erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Weder weiß sie, wer sie ist, noch warum sie in einer Wanne voller blauem Wasser liegt. Als ihr eröffnet wird, dass sie gestorben ist und von nun an als Todesengel in London Seelen sammeln soll, glaubt sie an einen üblen Scherz. Doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit. Zusammen mit ihrem Teamleiter Ease und den anderen Todesengeln sorgt sie von nun an dafür, dass die Seelen der Verstorbenen zurück in den Lebensstrom gelangen. Allerdings wartet in der Welt der Übersinnlichen noch viel mehr auf Clear und auch Londons Unterwelt mit all ihren magischen Wesen ist in Aufruhr. Denn das dunkle Nichts hat sich gerade jetzt vorgenommen, die Millionenmetropole ins Chaos zu stürzen.

Meinung

"Federn über London - Erwachen" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Das Buch ist am 5. November 2020 erschienen, umfasst 332 Seiten und ist als gebundenen Ausgabe, als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Innovative Dystopie. Einnehmende High Fantasy. Und diesmal beglückt uns Frau Schulter mit ansprechender Urban Fantasy. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen. Die Autorin hat es geschafft, mich von ihrer Art Geschichten zu erzählen, zu überzeugen. Engel. Himmlische Wesen in geflügelter Menschengestalt. Wer an Engel denkt, denkt auch an Gott. Sie sind Vermittler zwischen Menschen und höheren Mächten. Als Todesengel wird ein Engel bezeichnet, der den Menschen den Tod bringt, Dahingegangene ins Jenseits begleitet oder diese dort in Empfang nimmt und eventuell richtet. Die Autorin hat ihre Art von Todesengeln erdacht und sie zum Thema in dieser fantastischen Erzählung gemacht. Ich habe mich aufgemacht um die Geschichte rund um den frisch erwachten Todesengel Clear zu erkunden.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht schwer. Der Leser landet direkt ohne Vorgeplänkel zu Clears Erwachen in der Erzählung. Dabei bekommt er ihre Panik, ihre Angst und ihre Verwirrung zu spüren. Für mich war dies ein gelungener Start. Clear muss sich an das Dasein als Engel gewöhnen, muss ausgebildet werden und ihre Aufgabe erfüllen. Dabei wird schnell erkennbar, dass sie eine starke junge Frau ist, welche sich von den anderen Todesengeln abhebt. Ich mochte die Hauptprotagonistin sogleich und war gespannt darauf, gemeinsam mit ihr alles Andere kennenzulernen. Sowie auch die Charaktere, die Cear zur Seite gestellt werden. Etwas das ich an Sabine Schulters Büchern immer gerne mag, sind die liebevoll erdachten Protagonisten. Mit Ecken und Kanten, Stärken und Fehlern. Eigentlich immer ergibt sich bei ihr eine bunt gemischte Truppe mit breit gestreuten Typen. Auch die Gegebenheiten der erdachten Welt sprachen mich wieder einmal an. Die Autorin geht gut beschreibend darauf ein, ohne zu ausschweifend zu werden. Für mich genau das richtige Mittelmaß. Weder wurde ich davon gelangweilt noch im Übermaß überschwemmt.

Im ersten Band der Reihe geht es vor allem um Clears Erwachen und ihre Einführung in ihr neues Dasein. Zudem spielt die Bedrohung die sich in London zusammenbraut eine tragende Rolle. Erwähnenswert ist noch, dass sich auf der Erde nicht nur Engel tummeln, sondern auch andere fantastische Wesen. Welche die der Leser bereits kennt, aber auch solche, die der Fantasy der Autorin entsprungen sind. Besonders ansprechend fand ich die Macht der gefallenen Sterne und auch die Daseinsform dieser. Die Handlung schreitet ruhig voran und wird von Kämpfen gegen die Bedrohung unterbrochen. Aber im Großen und ganzen kann man diesen ersten Band als Einführung in die Welt und ein Kennenlernen der Protagonisten sehen. Die Gefahr lauert und es scheint sich einiges zusammen zu brauen. Es gibt erste kleine Anzeichen für romantische Gefühle. Ich bin förmlich durch das Buch gerast. Es lässt sich flüssig lesen. Fast war ich überrascht schon im Finale angekommen zu sein. Am Ende bleibt man mit Überlegungen an den Folgeband zurück, der zum Glück nicht sehr lange auf sich warten lässt.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Clear und Ease. Dazwischen gibt es vereinzelt Kapitel anderer Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Ein Glossar am Ende rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Federn über London - Erwachen" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Im ersten Band der Reihe geht es vor allem um Clears Erwachen und ihre Einführung in ihr neues Dasein. Ein für mich sehr ansprechender Reihenauftakt über die Todesengel Londons. Interessante Charaktere. Spannender Weltenentwurf. Anlaufende Handlung. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Engel...

Irgendwas in meinem Inneren sagte mir, dass ich nie an sie geglaubt hatte. Dass sie für mich zu Geschichte gehört hatten, die sich Menschen ausdachten, um die Sicherheit zu haben, dass jemand über sie wachte."

(Seite 34)

Reihe

Band 1: Flügel über London - Erwachen

Band 2: Flügel über London - Irreführung (Februar 2021)

Band 3: Flügel über London - Suche (Mai 2021)

Band 4: Flügel über London - Überleben (August 2021)

Veröffentlicht am 25.11.2020

Jahreshighlight

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll angefangen beim Cover bis zum Inhalt, ist dieses Buch für mich perfekt, ein Jahreshighlight

Wer Geschichten mit Engeln mag, ist hier genau richtig

Es ist spannend, ...

Wer Geschichten mit Engeln mag, ist hier genau richtig

Es ist spannend, fesselnd, witzig und super geschrieben

Die Autorin vereint magisches mit einer modernen Welt. Die Charaktere sind so toll, sympathisch und witzig. Die Art und Weise wie sie unter uns leben ist einfach perfekt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ich wollte wissen was es mit allem auf sich hat.

Außerdem haben es mir die Vellas angetan

Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.11.2020

Magisches London

Der Roman „Federn über London – Erwachen“ von Sabine Schulter, ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe.

Clear, eine junge Frau, erwacht mit schwarzen Flügeln und ist damit eine von Londons Todesengeln. Ihre Aufgabe besteht von nun an darin die Seelen der verstorbenen Menschen einzusammeln, so dass sie wiedergeboren werden können. An ihr altes Leben kann Clear sich nicht mehr erinnern, aber durch ihr Erwachen als Engel eröffnet sich für sie eine ganze neue Welt voller übernatürlicher Wesen. Es besteht ein fragiles Gleichgewischt zwischen der Oberwelt und der Unterwelt, das ins Wanken gerät, als das dunkle Nichts London ins Chaos stürzen will.

Ein toller Einstieg in eine fantastische neue Welt im heutigen London. Es ist einfach schön zu lesen, wenn bekannte Orte eine magische verborgene Seite bekommen. Ich kann dann noch besser in die Geschichte abtauchen und bin in Gedanken vor Ort. Der lockere und bildreiche Schreibstil hat sein Übriges dazu beigetragen, ich war schnell in der Geschichte gefangen.

Wie immer bei einem ersten Teil wird viel Zeit darauf verwendet dem Leser die Welt in der wir uns bewegen zu erklären. Wie funktioniert die Welt, wir wird sie bevölkert, was gibt es für Regeln? Diese Fragen werden aber nie zu langatmig oder zu trocken behandelt. Aber natürlich gibt es in diesem Band noch nicht auf alle Fragen die Antworten. Es ist eine gute Mischung aus Erklärungen und Action. Immer wieder gibt es kleine Spannungshöhepunkte, die uns voller Neugierde weiterlesen lassen. Mit der ein oder anderen Entwicklung bzw. Offenbarung habe ich so nicht gerechnet und wurde überrascht.

Die Figuren sind allesamt toll gezeichnet. Clear ist ein sehr mitfühlender und sympathischer Charakter, jemand den man gerne begleitet und mit der man die neue Welt und ihre neuen Kräfte erkundet. Man ist voll und ganz an ihrer Seite und fiebert mit. Mir hat es gut gefallen, dass sie auch manchmal Dinge tut, die vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar sind, sie macht auch Fehler und erscheint dadurch authentischer und lebendiger. Meine beiden Lieblinge sind allerdings Ease und Wet, die beiden haben mein Herz im Sturm erobert, genau wie Daimion und Zerus.

Fazit: Ich kann diese Reihe jedem Urban Fantasy und Engel Fan ans Herz legen. Ein toller Einstieg und eine Geschichte, die eine Menge Potenzial hat und sich sicherlich in den Folgebänden noch richtig entfalten wird. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.