Cover-Bild Federn über London 2
Band 2 der Reihe "Federn über London"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
  • ISBN: 9783752620498
Sabine Schulter

Federn über London 2

Irreführung
Bist du bereit für die Unterwelt Londons?

Völlig unerwartet erhält Clear ihren ersten Schub und steigt zu einem Engel des zweiten Trimesters auf. Zuerst erleichtert sie das, denn es bedeutet, dass sie gemeinsam mit Ease und den anderen Todesengeln die Seelen Verstorbener einsammeln kann.
Doch London ist in Aufruhr und die Vermutung, dass das dunkle Nichts Jagd auf Clear und ihre Kollegen macht, birgt große Gefahren. Niemand weiß, wer den Jäger aufgeschreckt hat, aber ein Hinweis führt sie direkt in die Tiefen der Unterwelt. Zusammen mit ihren Kollegen und dem gefallenen Engel Daimion begibt sich Clear dorthin, ohne zu merken, dass die Lösung vieler Rätsel direkt vor ihr liegt.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Erwachen
Band 2: Irreführung
Band 3: Suche (Mai 2021)
Band 4: Überleben (August 2021)

Veröffentlicht am 02.05.2022

Setzt die spannende Geschichte gelungen fort

Ich habe gerade erst den ersten Teil von "Federn über London" beendet und dann durfte auch schon ganz schnell der zweite Teil einziehen. Voller Vorfreude habe ich dann auch ganz schnell zu der Fortsetzung gegriffen.

Band 2 startet genau da, wo Band 1 aufgehört hat und da dieser bei mir noch nicht so lange her ist, ist mir der Einstieg auch sehr leicht gelungen. Obwohl der erste Teil zum Abschluss noch einige aufregende und spannende Szenen hat, finden diese dort recht gut ihren Abschluss, weswegen die Fortsetzung verhältnismäßig ruhig startet. Das bleibt aber nicht lange so, denn die Unruhen zwischen den Engeln und der Unterwelt besteht nach wie vor. Es findet sich also ein sehr gelungener Übergang zwischen den beiden Teilen.

Der Leser findet sich zwischen den bekannten Protagonisten wieder, wobei es auch nur ein, zwei neue Protagonisten im Laufe des Buches gibt, die dabei aber auch nur eine kleinere Rolle spielen. Mir sind die Hauptcharaktere schon in Band 1 ans Herz gewachsen und so habe ich mich auch ganz schnell im zweiten Band zwischen ihnen wohl gefühlt. Während es in Band 1 starke Charakterentwicklungen gibt, gerade bei Clear, ist das im zweiten Band eher schwächer ausgeprägt und steht nicht so sehr im Vordergrund. Das fällt dabei aber nicht unbedingt negativ auf, da die Geschichte genug Spannung bietet.

Im zweiten Band gibt es nur recht wenig neues über die Welt der Engel zu erfahren, doch der Weg der Engel für sie in die Unterwelt und da gibt es wieder einiges zu entdecken. Die Autorin hat sich interessantes und spannendes für die Unterwelt überlegt, bei denen es zwischen den vielen Gefahren nie wirklich langweilig für die Figuren wird. Auch beim Lesen ist die Spannung und Gefahr auf jeder Seite gut greifbar. Während man nie genau weiß, was einen an der nächsten Ecke erwartet, hat mir im Verlauf der Geschichte dann doch etwas gefehlt. Die Figuren befinden sich sehr lange im Untergrund und an der ein oder anderen Stelle fand ich es etwas zu lang gehalten. Die Geschichte ist aus der Sicht von mehreren Protagonisten geschrieben, so dass es auch mal vorkommt, dass eine Szenen von zwei Figuren erzählt wird und das ganze etwas gestreckt wirkt und für mich an manchen Stellen etwas langweilig wurde. Für mich hat es sich auch am Ende auch eher wie eine einzige große Szene gewirkt, die nicht so ganz von der Stelle kommen möchte. Mir hat da etwas das Tempo und die Leichtigkeit aus dem ersten Teil gefehlt.

Während mir die Protagonisten auf der einen Seite also gefallen haben, die Geschichte dabei aber eher etwas zu lang wirkt, kann das gesamte Buch aber wieder sehr punkten. Die Autorin hält die ein oder andere Überraschung bereit, mit der ich so nicht gerechnet habe und mit großen Augen vor dem Buch saß. Band 2 ist wieder ein tolles Buch und eine gelungene Fortsetzung, auch wenn ich sie im Vergleich zu Band 1 etwas schwächer und ruhiger fand. Im gesamt Paket ist "Federn über London" für mich bis jetzt aber eine sehr großartige Reihe, die ich weiterhin nur jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine tolle Fortsetzung

Die Figuren waren wieder überzeugend. Clear war in manchen Situationen zwar wieder auf die Hilfe der anderen angewiesen, hat jedoch auch gezeigt, dass sie dazulernt und eigenständig handeln kann.
Ease‘ ...

Ease‘ neutrale Fassade beginnt immer mehr zu bröckeln. Ich fand wirklich gut, wie sehr er sich um seine Kollegen sorgt, selbst wenn es sich um Schutzengel handelt.
Auch dieses Mal fand ich Damion ganz sympathisch . Und vor allem war auch die Entwicklung zwischen ihm und den Todesengeln interessant.
Black ist und bleibt aber mein Favorit.

Anfangs konnte mich die Geschichte nicht gänzlich packen. Aber ab der Mitte bzw. dem dritten Ring, hat sie sich auf jeden Fall zu einem Pageturner entwickelt. Ich finde gerade die Reise in die Unterwelt macht diesen Teil zu einer gelungenen Fortsetzung. Man lernt mehr über die Welt und auch über die Funktionen der Vellas.

Aufgrund der anfänglichen Schwierigkeit, mich von der Geschichte packen zu lassen, gebe ich dem Buch 4,5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.04.2021

Tolle Rückkehr in diese wundervolle Welt!

Cover:

Cover:
Auch wie der 1.Band ist das Cover wieder wunderschön gestaltet! Im Hintergrund sieht man die Stadt London, in der auch die Geschichte spielt. Im Vordergrund ist der Schutzengel Lance, der auch ein wichtiger Nebencharakter spielt.

Schreibstil:
Immer wieder kann mich der Schreibstil von Sabine Schulter beeindrucken und umhauen. Mit wenigen Worten kann sie eine wunderbare Welt und Atmosphäre erschaffen, die einen direkt in den Bann zieht. Mit einem sachlichen und einnehmenden Schreibstil beschreibt sie einfach Fantasie-Figuren und Welten und lässt einen immer wieder vor Staunen aufatmen.

Charaktere:
Clear, die Hauptprotagonistin, wird mir immer sympathischer. Sie ist die gute Seele bei den Todesengeln, ist immer freundlich, hilfsbereit und liebevoll. Ihre Auswirkung auf die anderen Todesengeln wird dadurch immer vernehmbarer. Gerade Daimon und Ease spielen in dem Band eine große Rolle. Beide haben unterschiedliche Charaktereigenschaften und sind in ihrem Wesen eigentlich Welten voneinander entfernt. Somit wird es noch spannender, wie sich alles entwickeln wird. Neue Fantasie-Wesen tauchen auf und lassen die Welt nur noch mehr erfüllen. Nebencharaktere entwickeln sich weiter und bauen noch mehr die Spannung auf.

Handlung:
Nach dem fiesen Cliffhanger im 1.Band grenzt der 2. Band fasst direkt danach an. Man kommt wieder gut rein und kann sich von der Welt einnehmen. Im 2. Band steht ein Verrat in den Rangen der Todes – und Schutzengeln im Vordergrund. Immer wieder überlegt man, wer der Verräter ist und warum er diesen Verrat begeht. Jedoch konnte ich es mir selbst irgendwann denken, kurz bevor es aufgedeckt wurde. Einige Szenen waren mir auch zu langatmig, wo ich mir gewünscht hätte, dass sie vielleicht ein wenig kürzer gewesen wären. Meine «Kritik» vom 1. Band, dass mir zu wenige Gefühle vorhanden sind, hat sich hier im 2. Band gelegt. Durch den Liebeskonflikt von Clear durch Ease und Daimon wurde es wirklich sehr gefühlsvoll und aufregend. Dennoch war es spannend und das Ende war auch wieder sehr fies. Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf den 3. Band und die Vorfreude ist darauf schon groß.

Fazit:
Zwar ein etwas schwächerer 2. Band, aber dennoch wieder ein tolles Erlebnis in die Todesengel-Welt zurückzukehren. Zudem bin ich jetzt nur noch mehr gespannt auf den 3. Band.
Bewertung: 4,5 von 5

Veröffentlicht am 15.03.2021

Spannende Fortsetzung

Die Geschichte startet mitten in der U-Bahn im Kampf gegen das dunkle Nichts und die Phais; die Handlung geht also gleich spannend weiter. Ich musste mich kurz wieder zurechtfinden, war dann aber voll im Geschehen drin.

Clear lernt weiterhin, was es bedeutet ein Todesengel zu sein und Seelen zu sammeln. Doch die Zeiten in London sind sehr unruhig und die Angreife häufen sich. Die Todesengel entschließen sich, im Untergrund Nachforschungen anzustellen und für Clear eröffnet sich eine weitere fantastische neue Welt. Der gefallene Stern in Drachengestalt, weicht ihr dabei weiterhin nicht von ihrer Seite.

Neben der spannenden Geschichte gibt es auch was fürs Herz, denn Clear und Ease merken, dass ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zwischen ihnen entsteht. Aber auch Daimion, der gefallene Engel, berührt mit seiner frechen Art Clears Herz.

Das Finale fand ich gigantisch und überraschend! Natürlich gibt es auch einen Cliffhanger, trotzdem hat mich das Ende zufrieden zurückgelassen.

Dieses Mal begleitet der Leser Clear in die Unterwelt, um den wiederholten Angriffen in London auf die Spur zu kommen. Die Handlung ist spannend und Clear einfach sehr sympathisch. Das Finale ist sehr gelungen und obwohl es einen Cliffhanger gibt, hat es mich zufrieden zurückgelassen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine ruhige Geschichte mit wenig Spannung dafür mit viel Verwirrung.

Nachdem der erste Band mich mit seiner Spannung richtig umgehauen hat, und ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht, hat es richtig gut getan, dass der zweite Band ruhig beginnt. Generell ist es eine sehr angenehme Stimmung in der Geschichte die dieses mal nicht all zu actionreich geladen ist. Denn die Engel versuchen den Grund des Problems zu finden. Was aber darauf schließen lässt, dass die nächsten Teile dafür um so spannender und heftiger werden.

Ich liebe den Schreibstil von Sabine da er so leicht dahinfliest. Und können wir mal festhalten wie unfassbar schön das Cover aussieht? Generell sind die bisher erschienenen Teile der Reihe wieder ein richtiger Hingucker.

Während des Lesens wurde es immer verwirrender was der Titel "Irreführung" auch schon aussagt. Das es mich aber so irre macht hätte ich nicht gedacht. Am Anfang habe ich noch mitgefiebert und versucht herauszulesen wer die Fäden in der Hand hat. Aber es wurde alles so verwirrend das ich es schlussendlich aufgegeben habe und gespannt war was noch so für Theorien ihre Runde machen. Ab einer bestimmten Stelle hatte ich dann aber so eine Ahnung wer dahinter stecken könnte und dies wurde mir dann auch bestätigt. Die Person war mir von Anfang an suspekt, weswegen ich immer so meine zweifel hatte. Jedoch wurde man in der darauffolgenden Sekunde schon wieder aufs Glatteis geführt und man stand schon wieder vor der Frage wer hinter den Angriffen der Todesengel steckt.

Was ich sehr schön fand war, dass man so viel von der Unterwelt Londons zu Gesicht bekommen hat. Auch wenn ich sagen muss, dass es mich immer wieder begeistert wie man sich bei der Unterwelt immer wieder was neues einfallen lassen kann. Denn ich habe schon so viele verschiedene Unterwelten gelesen und jede war anders. Was natürlich auch damit zu tun hat das es sich jeder anders vorstellt. Aber dennoch ist es trotzdem interessant.

Clear ihre Gefühle sind nur pure verwirrung und ich verstehe sie eindach nicht. Ich wüsste sofort für wen mein Herz schlagen würde. Denn ich schmelze jedes mal dahin wenn Ease sich den Kopf über Clear zerbricht. Das ist einfach zu süß.

Das Ende war wieder so überraschend. Ich hatte gerade eine bequeme Sitzposition gefunden und schwupps war das Buch schon zu Ende. Ich freue mich aber schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt was die Engel noch alles erleben werden und ob sich alles wieder zum guten fügt.

Ich gebe dem Buch lieb gemeinte 4,5 Sterne, da es für mich eine ruhige Geschichte mit nicht all zu viel Spannung war. Aber dennoch lust auf die nächsten Teile macht.