Cover-Bild Federn über London 3
Band 3 der Reihe "Federn über London"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Sabine Schulter

Federn über London 3

Suche
Das Chaos dringt aus dem neunten Ring herauf

Nach dem Verrat, den niemand in der Welt der Übersinnlichen erwartet hätte, steht in London alles auf Messers Schneide. Ein Krieg zwischen Ober- und Unterwelt scheint unausweichlich, doch versuchen Clear, Ease und die anderen Todesengel alles, um Lasallas zu beruhigen und eine Eskalation zu verhindern.
Allerdings ist der Herr der Unterwelt nicht ihr einziges Problem. Das dunkle Nichts ist frei und nun, da keiner es kontrolliert, zieht es los, um sich einen Übersinnlichen nach dem nächsten zu holen. Unbedingt muss es gestoppt werden. Aber wie hält man etwas auf, das dem Inneren der Welt entspringt?

Veröffentlicht am 11.05.2021

Mit viel Spannung und Gefühl hat das Buch mein Herz erobert

Das Chaos dringt aus dem neunten Ring herauf

Tja, wo soll ich nur anfangen? Ich habe von Anfang an mit den Engeln von London mitgefiebert und muss sagen, dieser Teil ist für mich bisher der beste! Nach dem fiesen Cliffhanger, mit dem der vorherige Teil geendet hat, war natürlich klar, dass ich auch diesen Teil unbedingt lesen muss und er hat eingeschlagen wie eine Bombe. Bei den ersten beiden Teilen habe ich ab und zu Stellen am Schreibstil bemängelt und auch hier bin ich anfangs an zwei Stellen ins Stocken geraten, doch das hat mich nicht weiter gestört. Ich bin nur so durch das Buch geflogen, denn im Großen und Ganzen ist der Schreibstil sehr angenehm und die Charaktere sind detailliert und super toll ausgearbeitet.
Man kommt langsam hinter die Absichten der Charaktere, bei denen man sich anfangs nicht so sicher war auf welcher Seite sie stehen, und kann sie besser durchschauen – hoffe ich zumindest haha. Somit kann man sich viel besser auf das Gesamtgeschehen und die jetzigen Auswirkungen des dunklen Nichts konzentrieren und hinterfragt nicht wie loyal und vertrauenswürdig die einzelnen Charaktere sind – SPOILER ja, Daimion, ich meine dich! SPOILER ENDE. Doch damit ebbt die Spannung auf keinen Fall ab – im Gegenteil! Auch diesmal ist eine kleine Schnitzeljagd integriert, ebenso wie in Teil 2. Sabine Schulter entführt den Leser mit viel Raffinesse und Liebe zum Detail in eine Welt, in der die fantastischsten Wesen leben. Durch unvorhergesehene Wendungen im Verlauf der Handlung und immer neue Erkenntnisse ist dieses Buch zum Pageturner geworden, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Location ist – genau wie das Cover – einfach der Wahnsinn. Diesmal waren es nicht unbedingt die Vellas die mir die Sprache verschlagen haben (ich habe mich wohl einfach schon zu sehr an Zerus´ Anwesenheit gewöhnt) sondern der Phönix, der in London haust.
Man erhält Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Charaktere, wodurch man sie mehr versteht und mit ihnen leidet. Jeder Protagonist ist auf seine Art so individuell und interessant gestaltet. Doch dadurch kommen auch immer wieder neue Fragen auf. Was verbindet die Charaktere? Was weiß der Leser noch nicht über die Vergangenheit?
Ich liebe die Geschichte einfach, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Details. Die ersten beiden Teile waren schon sehr gute Auftakte, doch dieser Teil hat nochmal richtig Spannung für das kommende Final aufgebaut. Es gibt nicht nur viel Action, sondern auch viel Gefühl.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Emotional und viel Gefühl

Nachdem Band 2 mit dem Verrat der Direktorin geendet hat, sind unsere Engel nun damit beschäftigt, einen Krieg zwischen Ober- und Unterwelt zu verhindern und herauszufinden wie das Dunkle Nichts aufzuhalten ist.

Was mir an dieser Reihe besonders gut gefällt ist, das man von Seite 1 ab schon mitten im Geschehen steckt und die Geschichte immer direkt da weiter geht, wo das vorherige Buch aufgehört hat. Der Schreibstil ist auch weiterhin sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es hat wieder richtig Spaß gemacht unsere Engel zu begleiten.

Ich finde es immer noch sehr schwer sich auf einen Lieblings Charakter fest zu legen, da sie alle einfach so besonders sind. Clear, Ease, Lance und Black haben es mir besonders angetan. Aura lernen wir in diesem Buch auch besser kennen was mich sehr gefreut hat.

Der Fokus liegt diesmal mehr auf den Emotionen und Gefühlen. Hauptsächlich Clear hat sehr mit sich zu kämpfen. Sie hat mich am Anfang das ein oder andere Mal auch etwas genervt, was aber später aufgeklärt wird und ich dadurch ihr Handeln besser verstehen konnte.

Das Buch hört natürlich dann auf, wenn es am spannendsten ist. Durch den echt fiesen Cliffhanger möchte ich am liebsten gleich weiter lesen, aber andererseits bin ich auch etwas traurig, dass dann schon der letzte Band folgt.

Fazit: Auch dieser Band konnte mich wieder sehr begeistern, obwohl ich am liebsten mehr über die Abenteuerliche Suche in London gelesen hätte. Deshalb freue ich mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Magische Fortsetzung!

Die “Federn über London”-Reihe ist herrlich leicht und einnehmend mit liebevollen Charakteren und ich habe mich sehr auf den dritten Band gefreut. Das Cover passt wieder toll zu den anderen, auch wenn ich von dem männlichen Model nicht ganz so begeistert bin. Das fließt aber natürlich nicht in die Bewertung mit ein.

Die Geschichte startet wieder nahtlos da, wo der zweite Band aufgehört hat. Durch intelligente und kleine allgemeine Anmerkungen, die Sabine mit einfließen lässt, kommt das bisher Geschehene ebenfalls sehr gut zur Geltung und man kann sofort wieder wunderbar eintauchen.

Das angespannte Verhältnis zwischen der Unterwelt und den Engeln spitzt sich weiter zu. Viele Fragen wurden im letzten Teil spektakulär aufgeklärt, doch vieles bleibt offen und somit ist auch direkt von Anfang an Spannung vorhanden.

Diese Reihe hat mich von Anfang an um den kleinen Finger gewickelt. Ich liebe urban fantasy und dann auch noch mit London als Schauplatz, das ist für mich eine Herzensstadt. Außerdem habe ich gemerkt, dass man auch ganz anders eintauchen kann, wenn man an bestimmten Orten selbst schon war.

Allerdings muss ich meine kleine Kritik aus Band 2 wiederholen. Mir fehlen bei manchen Figuren die Ecken und Kanten, Ease ist wundervoll, gefühlvoll, sehr loyal und trotzdem fehlt mir was, er ist mir einfach zu glatt. Er behält immer die Ruhe, was ihn mir oft einfach zu perfekt macht. Ein paar Schwächen machen da manchmal aufregender. Dagegen finde ich Figuren wie Aura oder Black interessanter. Die beiden haben ihre Eigenarten, die sie menschlich und nahbar erscheinen lassen, auch wenn sie das nicht sind.

Clear selbst mag ich im Prinzip sehr gerne und doch stört mich diese übertriebene Behutsamkeit, mit der alle mir ihr umgehen. Das ist insgesamt einfach einen Tick zu viel. Klar ist es schön, wenn man sich Sorgen umeinander macht, sich kümmert und füreinander da ist und doch wirkt es hier oft übertrieben. Da bildet Daimion einen Kontrast, der mir sehr gut gefällt, auch wenn ich mir mehr über seinen Hintergrund und seine Beweggründe wünschen würde. Er taucht da leider immer nur etwas abseits auf.

Im zweiten Teil habe ich ja schon das angedeutete Liebesdreieck kritisiert. Das klärt sich endlich in diesem Band und auch wenn ich es mir erst anders gewünscht hätte, ist es doch nachvollziehbar und irgendwie passend dargestellt worden. Zum Glück gibt es bei dieser Reihe aber immer auch eine Haupthandlung, die im Vordergrund steht und viel Spannung bietet. Die einzelnen Stränge der Story können mich komplett überzeugen und es fiel mir auch schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit
Band 3 konnte mit jeder Menge Spannung aufwarten und hat dafür gesorgt, dass die Seiten verflogen sind. Die eingebauten Ideen, der Zusammenhalt der Gruppe um Clear und die Akademie, die auszutragenden Kämpfe, das alles bietet eine tolle Mischung. Auch die Liebesgeschichte, die nun endlich Klarheit bekommt gefällt mir an sich sehr gut. Das Einzige, was mich etwas stört ist die übertrieben Behutsamkeit im Umgang der einzelnen Figuren miteinander. Das ist natürlich wünschenswert und jeder träumt davon, dadurch wirkt es aber auch etwas zu glatt und unrealistisch. Ein wenig mehr Ecken und Kanten wären für mich persönlich wünschenswert. Ansonsten gibt es weiterhin eine absolute Empfehlung für diese Reihe und 4 Sterne!