Cover-Bild Dark Age 1: Bedrohung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung

Band 1 der Reihe "Dark Age"
**Nur Liebe kann die Hoffnung retten**
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…
Endlich ein neuer Roman von der Urban-Fantasy-Queen Sabine Schulter!
//Alle Bände der magischen Urban-Fantasy-Reihe:
-- Dark Age 1: Bedrohung
-- Dark Age 2: Hoffnung
-- Dark Age: Alle Bände der düster-romantischen Dilogie in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Einfach toll!

Dark Age ist der Auftakt zu Sabine Schulters neuer Dilogie. Bisher habe ich von der Autorin zwei recht unterschiedlich Bücher gelesen, sowohl vom Genre als auch vom Gefallen her. Umso gespannter war ich auf Dark Age, zumal die Autorin darauf hingewiesen hat dass es sich eher um ein Buch handelt in dem es eher ums Aufdecken von Geheimnissen und Mysterien geht als das man von einer Actionszene in die nächste geworfen wird. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für das Leseexemplar bedanken, was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst hat.

Von Anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Man lernt die Protagonisten schnell gut kennen und fühlt sich ihnen nah. Die Geschichte strotzt zwar nicht durchgehend vor Spannung, trotzdem schafft es Sabine Schulter einen bei der Stange zu halten. Man rätselt die ganze Zeit mit, versucht Verschiedenes aufzudecken und fiebert richtiggehend mit. Ich fand es toll wie immer mehr Hinweise gestreut wurden und sich so Stück für Stück das Puzzle zusammen setzen ließ. Da braucht man auch nicht eine Actionszene an der nächsten. Der Schluss endet mit einem doch recht fiesen Cliffhanger. Zum Glück dauert es bis zum zweiten Teil nicht mehr so lange, er erscheint schon nächsten Monat.

Liz und Nick sind zwei Protagonisten mit denen man sich gut identifizieren kann. Das Mädchen von Nebenan und der heiße Nachbar. Besser kann es doch kaum sein. Auch die Nebencharaktere waren sympatisch, wenn auch etwas blass. Einzig Liz beste Freundin fällt auf.

Das Setting gefällt mir sehr gut. Am Anfang des Buches erhält man einen Einblick was passiert ist, beziehungsweise wie Liz Welt funktioniert. Das hat mir sehr gut gefallen und bringt einen gleich in die richtige Stimmung für das Buch.

Das Cover zeigt Liz, die ernst und auch etwas verloren in die Kamera schaut. Der Inhaber und die Lichter verleihen dem ganzen einen mysteriösen Touch der gut zum Buch passt. Es zieht auf jeden Fall den Blick an.

"Dark Age" ist für mich ein toller Auftakt der neuen Dilogie und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil da mich dieser wirklich begeistert hat!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ein schöner und gefühlvoller erster Band

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, gefühlvoll und sorgt für ein gutes Gefühl beim Lesen. Ich habe mich von Beginn an sehr wohlgefühlt und konnte der Geschichte schnell und problemlos folgen.
Liz ...

Liz ist eine liebevolle, neugierige und interessante Persönlichkeit die mich durchaus neugierig gemacht hat. Sie war manches mal noch etwas unbeholfen, doch das entwickelt sich innerhalb der Geschichte immer weiter in eine gute Richtung, die auf noch wesentlich mehr hinter ihrem Wesen versprechen kann.

Nick ist ein freundlicher, talentierter und ein überlegender Charakter. Er geht in seiner Aufgabe auf, vertraut auf seine oberen Bosse und dennoch hat er es nicht verlernt auch seinen Kopf anzustrengen. Er hinterfragt Dinge, sucht sich durchaus mal Schlupflöcher und man kann mit ihm definitiv seinen Spaß haben.

Neben diesen beiden Charakteren gibt es natürlich auch noch weitere, welche man recht schön greifen kann. Die einen mehr und die anderen weniger, aber dennoch erhalten fast alle ihr eigenes Bild in meinem Kopf. Auch nimmt man sich definitiv Kandidaten an, die man mag und eher nicht so gerne begegnen würde.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss dass ich tatsächlich so einige Entwicklungen schon teilweise etwas vorausahnen konnte. Innerhalb der Geschichte gab es für mich selber einfach schon zu viele kleine Details, die mir die Richtung relativ schnell klar gemacht haben. Dennoch hat mir der Weg dorthin recht gut gefallen. Ich konnte mich fallen lassen, habe die Charaktere begleitet und gleichzeitig gern gewonnen.

Insgesamt haben mir auch die vereinzelten Szenen in der Geschichte sehr gut gefallen, wobei ich da auch wieder ein paar Kleinigkeiten hatte die ich einfach nicht nachvollziehen konnte. Darunter auch eine Sache die Liz unbedingt an Nick weitergeben wollte und es letztlich niemals getan hat. Ich habe einfach nicht verstanden, woran das ganze hier eigentlich tatsächlich gescheitert ist. :P

Die eingebaute Liebesgeschichte hat mir wiederrum sehr gut gefallen. Sie ist gefühlvoll, entwickelt sich sehr schön und auch wenn es letztlich auch schnell mit den beiden geht, hat es mir ein gutes Gefühl vermittelt.

Das Ende des ersten Bandes dieser Dilogie hat mich mehr als neugierig darauf gemacht, wie die Autorin die Geschichte letztlich weiterspinnen wird. Hier kommen so einige Probleme auf unsere Charkatere zu und dabei haben wir glaube ich den Gipfel noch nicht erreicht. Ich bin gespannt darauf, was uns hier noch erwarten wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Dark Age – Bedrohung“ hat Sabine Schulter einen schönen, gefühlvollen und durchaus spannenden ersten Band ihrer Reihe geschaffen. Hierbei haben mir die Charaktere wirklich gut gefallen und auch die Entwicklung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten spannend und schön umgesetzt worden. Ich bin nun jedenfalls neugierig darauf, was uns noch alles erwarten wird.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine geniale Geschichte über eine düstere Welt

Alles hat seinen Preis.

Alles hat seinen Preis.
"Dark Age" erzählt eine Geschichte über eine Welt, die in Dunkelheit zu versinken droht. Doch Magie bietet die Möglichkeit, sich dagegen zur Wehr zu setzen... Doch auch das ist nicht gefahrlos.
Auf wenigen Seiten ließ die Autorin meiner Meinung nach schon sehr viel passieren. Der Auftakt der Dilogie überzeugte mich nicht nur durch ein ansehnliches Cover, sondern auch mit einer faszinierenden Handlung, die von Intrigen, Gefühlen und Spannung lebt. Ich habe das Buch an einem Vormittag durchgelesen, weil mich die Handlung mitgerissen hat, denn ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis des Buches kommen. Gleichzeitig haben mich die Figuren aber auch sehr für sich eingenommen, denn Sabine Schulter verleiht ihnen immer auf ganz besondere Weise Authentizität. Liv, Nick, Maja, Eremos und alle anderen konnten mich von der ersten Seite an abholen und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, sie kennenzulernen und zu begleiten.
Sabine Schulter erzählt ihre neue Geschichte mittels einem sehr gefühlstragenden und spannungsgeladenen Schreibstil, der mir immer wieder imponiert. Das man dabei die Perspektiven beider Protagonisten erleben kann, trifft ebenso meinen persönlichen Geschmack.
Insgesamt hat mir das Buch einfach Spaß gemacht und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!

Komplette Rezension auf: