Cover-Bild Dark Age 1: Bedrohung
Band 1 der Reihe "Dark Age"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung

**Nur Liebe kann die Hoffnung retten**
Endlich ein neuer Roman von der Urban-Fantasy-Queen Sabine Schulter!
//Alle Bände der magischen Urban-Fantasy-Reihe:
-- Dark Age 1: Bedrohung
-- Dark Age 2: Hoffnung
-- Dark Age: Alle Bände der düster-romantischen Dilogie in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Hätte mehr vertragen können

Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht, …
Für mich eine wirklich interessante Mischung, würde sagen Fantasy vs. Gegenwart wir haben eine Frau, die gerade ihre Selbstständigkeit feiert und lebt. Aber wie das ist, wenn man das erste Mal alleine unterwegs ist eckt man an. Mit ihren Nachbarn Nick gerät Sie total aneinander, aber irgendwas hat der Mann wo sich Liz sich ihm nicht entziehen kann. Nick ist das komplette Gegenteil von Liz, aber er ist nicht nur der nette Nachbar mit Macken, sondern auch ein Krieger, wie soll das mit den beiden bloß gehen?

Veröffentlicht am 09.04.2019

Fantastischer Auftakt

Der Auftakt einer neuen Reihe von Sabine Schulter (hier mal eine Dilogie).

Der Auftakt einer neuen Reihe von Sabine Schulter (hier mal eine Dilogie).

Liz lebt in Angst, denn die Schatten kommen nachts. Nur in der Hauptstadt ist alles besser gesichert. Dort trifft sie auf Nick, ihren neuen Nachbarn und sie versucht sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Das ist nicht mein erstes Buch von Sabine Schulter und wird auch nicht mein letztes sein. Ich lese ihre Bücher gern und bisher war ich noch von keinem enttäuscht. Auch hier hat sie wieder wundervolle Charaktere in einem tollen Setting erschaffen. Liz ist neu in der Stadt, kennt niemanden außer ihre Freundin Bea, ist dabei aber ein herzlicher, offener Mensch. Nick muss man einfach lieben, schon allein wegen Eremus. Er steht hinter seinen Freunden und liebt seine Arbeit als Krieger. Bei mir lief richtiges Kopfkino und durch den Wechsel zwischen Nick und Liz bekommt man richtig gut Einblick in die Gedanken und Gefühle, was die Geschichte noch intensiviert hat. Man fühlt die unterschwellige Spannung während des ganzen Buches, denn schon der Prolog macht richtig neugierig. Und ich habe auf den großen Knall gewartet und wurde auch nicht enttäuscht. Auch wenn man hier eben nicht eine actiongeladene Geschichte bekommt. Die Stimmung ist eher ruhig mit einigen nervenaufreibenden spannenden Stellen. Mir gefällt die Grundgeschichte mit den verschiedenen Kräften, die super ausgearbeiteten Nebencharaktere und das Rätseln, um die Geheimnisse aufzudecken. Einzig die Liebesgeschichte ging mir persönlich etwas zu schnell.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen. Sabine Schulter schreibt einfach toll!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Dark Age

Bedrohung lautet der Titel des erstes Bandes der zweiteiligen Reihe Dark Age von Sabine Schulter.

Liz lebt in einer düsteren und bedrohlichen Umgebung seitdem durch ein magisches Tor dunkle Wesen in die Welt eingedrungen sind. Nur in der Hauptstadt sind die Menschen einigermaßen sicher, da nachts Krieger unterwegs sind, die mit ihren magischen Kräften die Menschen schützen. Liz will in der Hauptstadt ihr Leben neu ordnen und einen Neubeginn wagen und trifft dabei auf den Krieger Nick, der sie in die Kämpfe mitzureißen droht.

Die Autorin schafft eine Welt in der die Menschen einer Gefahr ausgesetzt werden die nur durch das Engagement von Kriegern und ihren Helfern in Schach gehalten werden kann. Anfangs gibt es für die Leser eine kleine Erläuterung der Ausgangslage, so das man als Leser direkt in das Geschehen geworfen werden kann. Danach lernen wie Liz kennen, die in eine neue Wohnung zieht. Sie ist eine der Hauptcharaktere und die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer Sicht und aus der Sicht von Nick, dem weiteren Hauptcharakter, erzählt. Durch den steten Wechsel erlebe ich die Geschichte aus zweierlei Sicht und das hat mir gut gefallen. Die Geschichte lebt eher durch ihre ruhige Art mit einigen Spannungsbögen als durch rasantes Spiel. Der Alltag von Liz und Nick nimmt einen gehörigen Raum ein, ist aber für die Geschichte wichtig. Das mag einigen Lesern langatmig oder langweilig erscheinen aber man sollte als Leser auf Kleinigkeiten achten, da sich darin so manches für den Weitergang der Geschichte andeutet.

Die Beziehung von Liz und Nick wächst eher langsam und explizite Stellen bekommt man nur in geringem Maß und mit keinen detaillierten Beschreibungen geliefert. Das hätte auch nicht zur eigentlichen Geschichte gepasst.

Die Nebencharaktere finde ich gut angelegt und auch die weniger guten Protagonisten bekommen authentische Züge. Der Schreibstil selber ist für mich flüssig lesbar, auf Schachtelsätze wird verzichtet. Insgesamt eine Geschichte die mich gut unterhalten hat und die mit einem Cliffhanger endet der neugierig auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Tolle Story, lädt zum Mitraten und Spekulieren ein!

Inhalt

Inhalt

Liz lebt als normaler Mensch in einer Welt, die von Schattenkräften und dunklen Wesen bedroht wird. Nur bestimmte Magiewirkende können den Kampf gegen die Wesen aufnehmen, das sind die Krieger und die Quellen. Während die Krieger ihre Magie aktiv zum Kampf einsetzen, wirken die Quellen ihre Magie im Hintergrund und füllen die Reserven wieder auf. Als Liz in die Nachbarschaft des Kriegers Nick zieht, wird sie immer mehr in den Kampf gegen die Dunklen mitgezogen. Und auch so manches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit versucht an die Oberfläche zu gelangen…

Meinung

„ Dark Age - Bedrohung“ ist der erste Band der neuen Dilogie von Sabine Schulter. Das Cover ist, wie man es von Sabines Bücher bereits kennt, einfach wieder großartig und gefällt mir richtig gut, sowohl Motiv als auch die farbliche Gestaltung. Auch der Schreibstil ist wieder sehr locker, angenehm und die Sprache einfach zu verstehen. Bei der Handlung handelt es sich um einen Mix aus Lovestory, Spannung, Action und einer Menge Geheimnisse und Rätsel. Die Story beginnt mit einem aufregenden und spannungsgeladenen Kapitel. Im Anschluss geht es mit neuen Charakteren deutlich lockerer und entspannter weiter. Immer wieder wird in Kampfszenen Spannung aufgebaut, während in ruhigeren Szenen dem Leser die Welt und die Gegebenheiten nähergebracht werden und Geheimnisse angerissen werden. Meine Gedanken haben richtiggehend verrückt gespielt. Endlich mal ein Buch, bei dem man auch mal richtig zum Mitdenken angeregt wird. Meine Gedanken sind ständig zwischen verschiedenen Theorien und Ideen hin- und hergesprungen. Ich hatte richtig viel Spaß am Spekulieren! Besonders gut gefällt mir auch die Idee hinter den Magiewirkenden und den magischen Wesen. Ich finde es einfach faszinierend, welche Fähigkeiten jeder einzelne hat und hoffe noch viel mehr darüber zu erfahren.
Das Ende war Drama pur und ich war richtig fertig, als ich das Buch beendet hatte. Ein richtig fieser Cliffhanger…ach aber dafür bin ich jetzt sehr neugierig auf Band 2, der bestimmt grandios wird.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven von Liz und ihrem Nachbarn Nick. Die beiden sind ein ziemlich cooles Gespann, wenn auch die erste Begegnung sehr unerfreulich war. Neben den zweien bringen auch Nicks tierischer Begleiter und seine Freundin und Kollegin Maja immer wieder haufenweise Pepp und Schwung, aber auch viel Witz in die Geschichte. Einfach mal wieder richtig geniale Protagonisten!

Liz ist eine sehr sympathische, ruhige junge Frau, die einen Neuanfang wagt. In ihr steckt definitiv mehr, als man auf den ersten Blick meint. Sie mag zwar eher von der ruhigen Sorte sein, aber auch sie kann, wenn es darauf ankommt, über sich hinauswachsen und zeigen wie taff sie ist. Eine tolle Prota mit gutem Herz, auf deren Vergangenheit ich noch sehr gespannt bin. Hoffe da auf jeden Fall auf mehr Infos in Band 2!

Nick ist ein ganz cooler Typ, im Großen und Ganzen ein echt sympathischer und charmanter Mann, auch wenn er ein Morgenmuffel ist, wenn er nicht genug Schlaf bekommt. Er ist ein sehr ehrgeiziger und dickköpfiger junger Mann, aber dieser Ehrgeiz und die Sturheit, sowie ausgiebiges Training holen das Beste und Stärkste aus ihm heraus und er kann allen zeigen, was wirklich in ihm steckt. Ein aufregender Kerl, der uns bestimmt noch viel mehr von sich zeigt!

Fazit

Der Auftakt der Dilogie konnte mich bereits von der Reihe überzeugen und mitreißen! Nicht nur die Handlung gefällt mir gut, auch die Protagonisten sind wieder ein starkes Team und dermaßen sympathisch, dass man sich bei ihnen einfach wohlfühlen und aufgehoben fühlen muss! Der erste Band ist auf jeden Fall etwas für jeden, der auch gerne mal miträtselt und die grauen Zellen anstrengen will! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich jetzt sehr auf Band 2, der ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Etwas ruhiger, aber definitiv lesenswert

„Dark Age“ entführt den Leser in eine bedrohliche Welt, in die immer wieder dunkle Gestalten über ein magisches Tor gelangen. Um die Hauptstadt sicher zu gestalten patrouillieren Wächter nachts durch die Stadt. Für Liz bedeutet die Stadt eine Chance auf einen Neuanfang: neue Wohnung, neuer Job und andere Menschen. Doch gleich die erste Begegnung mit ihrem Nachbarn Nick geht schief. Sie sollte sich nicht auf ihn einlassen, aber die Funken knistern schon bald zwischen den beiden.

Das Buch hat extremst stark gestartet und hat mich mit dem ersten Kapitel direkt in seinem Bann gezogen. Bereits auf wenigen Seiten werden viele Emotionen vermittelt und ein kurzer Einblick in die Welt gegeben. Im zweiten Kapitel geht es dann deutlich ruhiger weiter. Der Fokus liegt – wie auch schon bei anderen Büchern von Sabine Schulter – auf den Charakteren.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Nicks und aus Liz Sicht erzählt, sodass der Leser die beiden Hauptpersonen schnell ziemlich gut kennenlernt. Jedoch sind nicht nur die beiden, sondern auch noch viele der anderen Nebencharaktere sehr vielschichte aufgebaut. Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich ein gutes Gefühl dafür, wer wie in der jeweiligen Situation handeln wird. Dadurch, dass man auch viel von den Randfiguren mitbekommt, bleibt hier viel Raum für Spekulationen, die das Lesen umso spannender machen.

Darüber hinaus fand ich die Welt faszinierend. Es ist eine moderne Welt, in der es jedoch viele verschiedenen Wesen gibt, die einer Rangfolge unterstehen, unterschiedliche Ausprägungen und auch andere Fähigkeiten haben. Hierzu gehören Wächter, Kraftquellen und dunkle Wesen. Auch hier führt die Vielseitigkeit dazu, dass die Geschichte spannend ist. Es werden außerdem die Mittel der modernen Technik mit Magie kombiniert. Es hat mir Spaß gemacht jeden Aspekt dieser neuen Welt zu entdecken.

An einigen Stellen ist die Geschichte ruhiger und weniger actiongeladen, was dazu führt, dass der Leser viel mehr kleine Details wahrnimmt. Für mich war es dennoch an keiner Stelle langweilig, da die fantasievolle Gestaltung spannend genug war.

Für mich war es wieder ein wahres Lesevergnügen – von der ersten bis zur letzten Seite. Es hat Spaß gemacht die neue Welt zu erkunden und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Ein weiteres Highlight ist, dass die Fortsetzung schon im April erscheint, sodass die Wartezeit echt kurz ist. Wer Urban Fantasy mag, der sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen.