Cover-Bild KUNTH Bildband Zukunftsprojekt Tradition
Band der Reihe "KUNTH Bildbände/Illustrierte Bücher"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Sabine Schwieder

KUNTH Bildband Zukunftsprojekt Tradition

Das Immaterielle Kulturerbe Deutschlands

Brotkultur und Karneval, Sternsinger und Porzellanmalerei, Orgelmusik und die Kunst des Reetdachdeckens # Deutschland besitzt ein vielfältiges Kulturerbe, das nicht nur in Handwerk und Vereinsleben gefördert wird, sondern auch ein ganz selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags ist. Das Buch stellt traditionelle Techniken ebenso vor wie bunte Feste und lässt dabei auch jene zu Wort kommen, die sich der Erhaltung des Brauchtums verschrieben haben.

+ Tradition und Brauchtum, das immaterielle Kulturerbe in Deutschland
+ Eindrucksvoll bebildert
+ Alles Wissenswerte in informativen Begleittexten

Veröffentlicht am 09.05.2022

Auch eine Reise Inspiration

Zukunftsprojekt Tradition aus dem Kunth Verlag
🎭
Immaterielles Kulturerbe?!? Was ist das denn? Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht wissen, was das bedeutet. So erging es mir zumindest
Gebäude und ...

Zukunftsprojekt Tradition aus dem Kunth Verlag
🎭
Gebäude und auch Naturschutzgebiete, so etwas verbindet man eher mit der UNESCO. Aber immateriell?
Dieses Buch kann auch dabei helfen eine Wissenslücke zu schließen… und das auf sehr interessante und unterhaltsame Weise.
Unter verschiedenen Punkten findet ihr 40 Themen. 40x immaterielles Kulturerbe. Das kann der Blaudruck sein oder die Ostfriesische Teekultur.
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Arten angesprochen. Viele verschiedene und abwechslungsreiche Themen. Kurzweilig vorgestellt und beschrieben. Begleitet durch schöne Fotografien… Wissensvermittlung und das Bewusstsein für Besonderheiten unserer Kultur entdecken. Aber ein überraschender Nebeneffekt und eigentlich die Entdeckung für mich. Dieses Buch animiert mich zum Reisen. Durch das Lesen und Stöbern ist meine „möchte ich angucken“ Liste gewachsen. Ich habe neue Reiseziele in diesem Buch entdeckt. Abseits der Massen oder außerhalb meiner vorherigen Routen.
Buchtipp

Veröffentlicht am 08.05.2022

Traditionen und Brauchtum bewahren, um auch morgen noch vom alten Wissen zu profitieren

Was haben die deutsche Brotkultur, das Hebammenwesen, die Kunst des Reetdachdeckens und die Passionsspiele von Oberammergau gemeinsam? Auf den ersten Blick scheint es so, als gäbe es nicht einen Hinweis, der sie alle miteinander verbindet und doch ist es so – nämlich Tradition und Brauchtum.

Damit altes Wissen nicht verloren geht, das Heute und Morgen vom Gestern profitiert, dafür gibt es das immaterielle Kulturerbe der UNESCO, das eben jene Gepflogenheiten schützt und bewahrt.

Das Buch biete einen wundervollen Einblick in Handwerk, Kunst und Kultur, zeigt von der Ostfriesischen Teezeremonie im Norden bis hin zum Almabtrieb im Süden die ganze Bandbreite an wundervollen Sitten und Gebräuchen. Aber auch altes Handwerk und Berufe, die heute eher in Vergessenheit geraten sind.

Die Reportagen sind nicht nur informativ, sondern die fesseln die Leser:innen an die Seiten, vermitteln Informatives und Wissenswertes und sind Anreiz für kurze Stippvisiten, um vor Ort eigene Erfahrungen mit den Traditionen zu machen.

Satte Farben lassen die Darßer Türen in ihrer ganzen Pracht leuchten, gestochen scharfe Bilder vermitteln die Kunst des Blaudrucks, ungewöhnliche Einblicke geben den Blick auf die Pfeifen einer Orgel frei und fast könnte man meinen, dass Notenschlüssel und Noten aus den Seiten schweben, wenn die Chöre zum Singen beginnen.

Ein wunderbarer Streifzug in Wort und Bild durch die einzigartige Kulturlandschaft Deutschland, die es zu bewahren und zu erhalten gilt.