Cover-Bild Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Sabine Städing

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Eine fröhliche Vorlesegeschichte rund um eine Gruppe flauschiger Plüschtiere
Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte erleben sechs Stofftiere, wie schön es ist, wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann.

Die sechs Stoffis haben ein gemütliches Zuhause gefunden. Sie sind sich einig: In ihrem umgebauten Spielhaus lässt es sich gut leben! Doch als Sternchen auf einem Ausflug verloren geht und von einer Kindergartentruppe mitgenommen wird, ist die Aufregung groß. Die Freunde bitten ihre Nachbarin Frau Regenstein um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer besonderen Rettungsaktion - mit überraschendem Ausgang ...

Ein rundum besonderes Buch:

Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und viel Spaß machen

Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin bietet eine Extra-Motivation für Selbstleser:innen

Als Geschenk für alle Kinder ab 5 Jahren bestens geeignet

Veröffentlicht am 25.11.2022

Wahre Freunde

Jedes Kind hat seine Lieblingskuscheltiere und es wird penibel drauf geachtet, dass sie nicht wegkommen. Aber trotzdem gibt es viele kinderlose Stoffis da draußen in der Welt. 6 davon haben sich zusammengefunden und wohnen nun zusammen. Auch im neuen Heim geht es direkt ins nächste Abenteuer für die Stoffis - unbekanntes wartet auf die Freunde, doch zusammen schaffen sie es am Ende doch.
Auf dem Cover sieht man alle 6 Freunde bei dem schwierigsten Teil ihres Abenteuers. Hier, wie auch im Buch, sind Zeichnungen liebevoll und weich und absolut kindgerecht. Die Stoffis sind niedlich und kuschelig und man muss sie einfach nur gern haben - jeder ist auf seine Art und Weise richtig drollig.
Auch der Text ist kindgerecht - es passiert etwas aber nicht zu viel, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es wird nicht langweilig trotz der kindgerechten Sprache. Es passt einfach, wie die Stoffis miteinander reden und die Bilder unterstreichen das auch.
Mein kleiner fand das Stoffi Abenteuer fast noch besser als das erste, daher empfehlen wir es gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wohligwarmes Vorleseabenteuer mit drolligen, liebenswerten Figuren

Dass die Stoffis jetzt ein eigenes Zuhause in Hulda Regensteins Garten gefunden haben, heißt nicht, dass ihr Leben nun langweilig geworden ist. Als Sternchen bei einem Ausflug von einer Gruppe Kindergartenkinder aufgesammelt wird, müssen die Stoffis Sternchen natürlich unbedingt zurückholen. Doch das kann nur mit Huldas Hilfe gelingen. Ob die alte Dame dazu bereit ist? Unterdessen macht Sternchen in der Kita die Bekanntschaft von anderen abenteuerlustigen Kuscheltieren, die auch gerne mal die weite Welt sehen wollen. Ihr Wunsch soll sich schon bald erfüllen…

Sabine Städing erzählt lebendig, bildhaft und kindgemäß. Nadine Reitzs bunte, hübsche und niedliche Bilder illustrieren die Geschichte passend und ansprechend. Ein besonderes Highlight sind die Sticker mit Abbildungen der Stoffhelden im Anhang. Nach jedem gelesenen Kapitel können die kleinen Leserinnen und Leser einen runden Aufkleber nach Wahl auf den dafür vorgesehenen nummerierten Platz auf der Umschlaginnenseite kleben. So macht das Lesen natürlich doppelt Spaß, wenn das Zuhören auch noch belohnt wird.
Das Vorlesebuch richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Die Stoffis sind eine besonders nette, sympathische Truppe, die man sofort ins Herz schließen muss. Kater mag seinen eigentlichen Namen nicht, er ist clever und packt die Dinge an. Einhorn Sunny kann manchmal ein eingebildeter Angeber sein, hat aber das Herz am rechten Fleck. Hund Helmut lässt lieber Vorsicht walten, hat er doch schon viel erlebt. Sein Geruchssinn bringt die Stoffis oft auf die richtige Spur. Schildkröte Melisande ist zwar nicht schnellste, aber ziemlich weise und vernünftig. Dann gibt es noch den immer gut gelaunten Seestern Sternchen. Ohne Sternchen sind die Stoffis einfach nicht komplett. Der einarmige Bär Rumpel ist stark und kann ganz prima Probleme lösen. Diesmal bekommen die Stoffis noch weiteren überraschenden Zuwachs und müssen sich auch mit wirklich unangenehmen Zeitgenossen auseinandersetzen.
In der netten Hulda Regenstein haben die Stoffis eine verlässliche, geduldige Freundin gefunden.

Was für eine schöne und gemütliche Vorstellung, dass Stofftiere eigentlich lebendig sind und in einem Spielhaus in einem Garten ein eigenes Zuhause gefunden haben! Auch das zweite Buch um die Stoffis macht viel Spaß. Der Zusammenhalt der flauschigen Helden, die in „Alle für einen“ wie Musketiere immer füreinander einstehen, ist bemerkenswert. Jeder ist hier wichtiger Teil der Gruppe und wird uneingeschränkt akzeptiert. So sieht echte Freundschaft aus. Eine phantasievolle, wohlig-warme, abenteuerliche Freundschaftsgeschichte mit einnehmenden Figuren und gelungenen Bildern. Ein Muss für alle Kuscheltierfans.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Freundschaft

Die sechs Stoffis haben eine Bleibe bei Holda Regenstein gefunden aber dann muss Sternchen gerettet werden und sie setzten alles daran ihre Freundin wieder zurück zu holen.

Es ist toll, wie sehr Sternchen ...

Es ist toll, wie sehr Sternchen daran glaubt, dass ihre Freunde sie holen! Daran merkt man, wie tief die Freundschaft der sechs Stoffis ist und das ist wirklich toll! Das zeigt den Kindern, wie wichtig und toll es ist gute Freunde zu haben! Zu der schönen Geschichte kommen natürlich auch noch die liebevollen Illustrationen, die entweder ganz klein die Geschichte ergänzen oder aber auch etwas größer und detailreicher.

Einzig an einer Stelle ging es mir etwas zu schnell. Kater ist erst nicht glücklich darüber, dass sie die beiden Stoffis aus dem Kindergarten für eine Nacht bei sich aufnehmen und dann plötzlich möchte er eine Herberge bauen. Da hätte ich mir vielleicht noch ein zwei Sätze mehr gewünscht.

Aber alles in allem ist es ein wirklich schönes Kinderbuch und das Kind hat auch ein paar Tränen verdrücken müssen, als Sternchen entführt wurde.

Veröffentlicht am 10.02.2023

bei den Stoffis ist viel los

Eigentlich wollten Sunny und Sternchen nur 2 Steinpilze im Wald sammeln, aber die beiden lieben einfach den Wald und die Früchte und vor allem das Baumhaus von Holda.
Gerade als es sich die beiden ...

Gerade als es sich die beiden auf dem Baumhaus gemütlich gemacht haben, hören sie Kinderstimmen. Schnell versucht Sternchen noch die "verräterische" Tasche von Sunny in Sicherheit zu bringen, aber leider zu spät - die Kinder sind schon da und entdecken Sternchen.
Jeder findet den kleinen Seestern toll und da weit und breit kein anderes Kind zu sehen ist, nehmen die Kinder Sternchen einfach mit in ihren Kindergarten.
Sunny ist empört, wie können die Kinder Sternchen einfach entführen.
Zurück in der Villa Tunichtgut, schmieden die Stoffis einen Plan, Sternchen zu retten.
Zum Glück bekommen sie dabei Unterstützung, aber nicht nur das auch Sternchen findet neue Freunde und eine aufregende Reise beginnt.

Die Stoffis ist eine schöne, märchenhafte und fantasievolle Geschichte. Die Autorin Sabine Städing schreibt klar und verständlich, sodass es sich dieses Buch sehr gut vorlesen lässt.

Ihre Figuren sind liebenswert, dennoch haben sie alle ihre Eigenheiten - ihre Geschichte. Ein bunter Haufen zusammengewürfelter Stofftiere, die keiner mehr haben wollte und nun zu Freunden zusammengewachsen sind.
Und diese Freundschaft und das Glück über die Villa Tunichtgut, will gerader Kater teilen.

Der 2. Band "Alle für einen" hat uns besser gefallen als der Erste, beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch werden auch in diesem mehrere Handlungen erzählt, was der Geschichte eine gewisse Länge gibt. Gerade für Kinder ab 5 Jahre sind diese, immer mehr werden Handlungen langatmig, so muss in diesem Band nicht nur Sternchen gerettet werden, sondern es machen sich mit Sternchen auch neu gefundene Freunde auf den Weg, die die Welt zu entdecken und geraden dabei ein 2 Fieslinge.

Die vielen bunten Bilder, leider nicht auf jeder Doppelseite, unterstreichen die Geschichte. Sie sind wunderschön zum anschauen und erzählen die Geschichte toll in Bilder mit/nach.

Zur Motivation um am Ball zu bleiben und der Geschichte, den Kapiteln bis zum Ende zu lauschen, gibt es kleine Aufkleber, die dann in das Buch geklebt werden können.

Fazit:
Fantasievolle Geschichte, mit warmherzigen Figuren, aber leider sehr langatmig.