Cover-Bild Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Thema
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sabine Städing

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt kannst du mit einer Gruppe von Stofftieren viele Abenteuer erleben!

Ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn sitzen in einem Karton am Straßenrand. Von Weitem sehen sie den Müllwagen heranrollen, der sie gleich verschlucken wird. Erst in letzter Minute klettern die beiden beherzt heraus und marschieren los. Es kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Zuhause zu finden! Unterwegs begegnen sie einem alten Stoffhund, einer Schildkröte, die einen kleinen Seestern auf dem Panzer trägt, und einem einarmigen Bären. Gemeinsam ziehen die Stoffis weiter. Doch auf ihrem Weg erwartet sie so manches Abenteuer ...

Ein rundherum besonderes Buch:

- Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und die viel Spaß machen

- Mitmach-Ideen am Ende des Buches laden Kinder ein, selbst aktiv zu werden: bereite die leckere Hafergrütze zu, die die Stoffis so lieben oder füll für dein liebstes Plüschtier einen Steckbrief aus

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 15.04.2022

eine niedliche Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Der schwarze Stoffkater und das weiße Einhorn können sich in letzter Sekunde aus dem Karton retten, der am Straßenrand abgestellt wurde, bevor sie von der Müllabfuhr geholt werden. Nun machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Das kann ja nicht so schwer sein, oder?!
Auf ihrem Weg treffen sie noch weitere ausgesetzte Stofftiere und erleben gemeinsam ein großes Abenteuer.

Die VORLESEN!-Reihe überzeugt durch kindgerechte, meist leicht verständliche Sprache und vielen detaillierten färbigen Illustrationen, auf denen das (Vor-)Gelesene nochmals untermalt wird.
Hier kommen jedoch immer wieder mal etwas anspruchsvolle Eigenschaftswörter vor, aber so wird der Wortschatz der Kinder spielerisch erweitert.
Bei den "Stoffis" gibt es viele verschiedene Charaktere, mit denen sich auch die Kids identifizieren können. Wobei Einhorn Sunny polarisiert, er ist manchmal überheblich, von oben herab. Hat aber das Herz am rechten Fleck.

Die fantasievolle und turbulente Geschichte vermittelt spielerisch die wichtigen Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und auch Lösungsfindung bei Problemen. Und auch, dass man sich gegenseitig helfen und aufeinander acht geben und den Schwächeren helfen soll und dass man gemeinsam mehr erreicht. Und dass man, auch wenn man auf den ersten Blick nicht "perfekt" erscheint, dennoch perfekt ist, genauso, wie man ist.
Denn die sechs total unterschiedlichen Stofftiere halten immer zusammen, retten sich und sind kreativ in der Lösungsfindung. Und natürlich mutig.

Besonders toll ist hier, dass diese Geschichte völlig geschlechtsneutral sowohl für Mädchen als auch Jungs verfasst ist - was man auch am Cover und dessen Farben super erkennen kann.

Das Ende hat mich überrascht - es gibt erwartungsgemäß ein Happy-End, jedoch ganz anders, als ich erwartet hatte und mit dem ich nicht ganz soo glücklich war (der einzige Kritikpunkt an diesem Buch ;) Doch andererseits war der Schluss in dieser Form auch irgendwie gut und logisch.

Am Ende gibt es noch "Mitmach-Seiten", auf denen man seine eigenen Kuscheltiere zeichnen bzw. für diese einen Steckbrief ausfülle kann sowie ein Rezept für Hafergrütze, welches die Stoffis total gerne essen :D
Weiters gibt es motivierende Belohnungssticker, die man nach jedem gelesenen Kapitel einkleben kann.
Auch ein praktisches Lesebändchen beinhaltet das Buch.
Die färbigen Illustrationen sind wunderschön, liebevoll und detailreich; es könnten aber für ein Vorlesebuch gerne mehr sein.

Fazit:
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit außergewöhnlichen plüschigen Protagonisten und wunderschönen färbigen Illustrationen.

• Thema
Veröffentlicht am 07.06.2022

Schöne Vorlesegeschichte

Vorlesebücher sind hier sehr hoch im Kurs, mein Sohn liebt es aktuell längere Geschichte zu hören und jeden Tag ein bis zwei Kapitel, oder auch mal mehr vorgelesen zu bekommen. So war dieser erste Band rund um die Stoffis, den ausgeliebten Stofftieren, perfekt für uns.
Was passiert denn nun mit Stofftieren, die man nicht mehr braucht? Man verschenkt sie oder sie kommen in den Müll. Doch das Einhorn Sunny und der struppige Kater lassen sich nicht vom Müllwagen abholen. Auf ihrer Flucht davor begegnen sie noch so manchem neuen Freund und ein großes Abenteuer mit der Suche nach einem neuen Zuhause beginnt.
Doch für mich persönlich war es kein so großes Abenteuer. Für mich war alles etwas zu abstrakt, meinem Sohn hat es jedoch gut gefallen, auch wenn er es jetzt nicht unbedingt noch einmal lesen möchte.
Ich mag die Dynamik in der Gruppe und wie die ungleichen Kuscheltiere zusammen wachsen und sich aufeinander verlassen können. Groß hilft klein und eben all das. Und was mir auch noch wichtig ist, das Buch ist weder für Jungen, noch für Mädchen, sondern kann problemlos jedem Kind vorgelesen bekommen und unter der Fülle an Stofftieren findet es sicher eines, mit dem es sich identifizieren kann. Und als besonderer Anreiz findet man am Ende noch Sticker, die man nach Beendigung eines Kapitels vorne ins Buch kleben kann und wenn man durch ist, ist es vorne ganz bunt. Und auch das Rezept für Hafergrütze und der Steckbrief fürs eigene Kuscheltiere regen zum Nach- bzw. Mitmachen an.
Mir gefallen die Zeichnungen im Buch sehr, so hat man direkt jedes Stofftier vor Augen. Doch mir war es einfach zu abstrakt und ich konnte mich nicht so ganz mit dem Einhorn anfreunden, es war mir zu forsch und zu großspurig, auch wenn sich das im Laufe der Geschichte etwas gibt.

Für uns ein schönes Vorlesebuch, aber für mich war es nicht richtig greifbar. Mein Sohn hat gerne gelauscht und ich denke wir werden wohl auch die weiteren Abenteuer lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Plüschiges Vorlesebuch

„Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt der Vorlesereihe „Die Stoffis“.

„Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt der Vorlesereihe „Die Stoffis“.
Zwei ausrangierte Stofftiere – ein Kater und ein Einhorn – sitzen in einem Karton am Straßenrand. Als sie das Müllauto heranfahren sehen, beschließen sie, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Sie hüpfen aus dem Karton und machen sich auf den Weg, Kinder zu finden, die sie bei sich aufnehmen.

Unterweges treffen sie weitere Stofftiere, die alle aus irgendeinem Grund aussortiert wurden: ein alter Hund mit Schlappohren, eine Schildkröte mit einem Seestern auf dem Panzer und ein einarmiger Bär.

Gemeinsam erleben sie einige Abenteuer, bis sie unerwartet ein neues Zuhause finden.

Das Buch ist voller toller Illustrationen von Nadine Reitz, die die Geschichte auch für Kinder sehr greifbar machen.
Gerade Stofftiere als Buchhelden empfinde ich als perfektes Kinderbuchthema: Denn jedes Kind hat doch ein Lieblingsstofftier – und wird dieses nach dem Lesen vielleicht mit anderen Augen betrachten.

Zudem weiß und kann jedes der Stoffis etwas anderes und so schaffen sie es immer gemeinsam, Aufgaben zu bewältigen und Probleme zu lösen.

Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren