Cover-Bild Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche

• Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Sabine Städing

Band 3
Sabine Büchner (Illustrator)

Band 3 der beliebten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus und ihre Freunde. Während Lea und Luis sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten, ist Petronella damit beschäftigt, ihren Apfel auf Vordermann zu bringen. Ihre Schwestern, die Wetterhexen, kommen zu Besuch. In all dem vorweihnachtlichen Trubel bemerkt keiner den seltsamen Gast, der sich in der Mühle einnistet. Der Weihnachtsmann hat den frechen Wichtel auf der letzten Probefahrt kurzerhand ausgesetzt. Jetzt sorgt er im Müllerhaus für reichlich Wirbel. Anfangs ahnt niemand, wer hinter den Streichen steckt. Alle verdächtigen sich gegenseitig und der Ärger ist vorprogrammiert! Zum Glück kommt Petronella rechtzeitig dahinter, wer da sein Unwesen treibt, und kann ein noch schlimmeres Chaos verhindern. Am Ende gibt es doch noch ein wunderbares Weihnachtsfest - inklusive Schnee. Drei Wetterhexen sei Dank!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Fantasievolles, lustiges und weihnachtliches Abenteuer mit zauberhaften sw Illustrationen und sympathischen Charakteren.

Wer dachte, im Herbst herrsche bei Familie Kuchenbrand Hochbetrieb, sollte dort ein paar Tage vor Weihnachten vorbeischauen.

Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt ...

Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt erwartet sie Besuch von ihren Schwestern. Ihre Apfelmännchen pflegen Petronella wieder gesund, so dass sie rechtzeitig ihr Apfelhaus für den Weihnachtsbesuch herrichten kann.

Die Zwillinge Lea und Luis freuen sich derweil auf Wichtelgeschenke, den ersten Schnee und eine Schneeballschlacht.

Doch irgendetwas geht im Müllerhaus nicht mit rechten Dingen zu: Dinge verschwinden, tauchen auf mysteriöse Weise woanders wieder auf ... Die Zwillinge verdächtigen sich gegenseitig und es herrscht dicke Luft.

Was für ein Durcheinander! Doch Petronella hat schon eine Ahnung, wer hinter den Streichen steckt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.

Der Zeichenstil gefällt sehr und trotz der schwarz-weißen Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig". Der kleine Weihnachtswichtel Nisse ist herrlich niedlich.

Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein und die weihnachtliche Stimmung spiegelt sich auch in den Zeichnungen wider.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe. Man muss die vorherigen aber nicht zwingend gelesen haben, da das Abenteuer abgeschlossen ist und die Charaktere innerhalb der Geschichte ausreichend vorgestellt werden.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea Kuchenbrand.

Die kleine Hexe - ebenso die Kinder - schrumpfen mit jeder Sprosse, die sie auf der Leiter zurücklegen, ein kleines bisschen mehr bis sie - oben angekommen - ins winzige Apfelhaus passen.

Die Charaktere - magische wie menschliche - sind liebevoll und detailliert gestaltet. Es wimmelt nur so von magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen Gurkenhut und Spargelzahn, der Hirschkäfer Lucius oder Feen, die in Hyazinthen leben.

Luis und seine Zwillingsschwester Lea sind aufgeweckt und neugierig. Wie jedes Geschwisterpaar wird auch mal gestritten und sich anschließend wieder versöhnt.

Petronellas Schwestern, die drei Wetterhexen Belinda, Merlina und Wilma sorgen mit ihrer Ankunft für viel Trubel und Aufsehen.

Der kleine Weihnachtswichtel Nisse, der im Müllerhaus sein Unwesen treibt, hat es faustdick hinter den Ohren. Seine Streiche sorgen für Chaos bei den Kuchenbrands und für viele Lacher beim Leser.

Die Liebe zum Detail wird nicht nur bei der Gestaltung der Charaktere deutlich.
Das dritte Abenteuer der sympathischen Junghexe ist kindgerecht, spannend und humorvoll erzählt. Schneeballschlacht, Krippenspiel, Wichteln, Weihnachtsbäckerei, Christbaum schmücken und Lieder singen. All dies verbreitet eine wunderschöne und weihnachtliche Stimmung.
Freundschaft und Zusammenhalt werden in dieser Geschichte erneut großgeschrieben.

Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt das Buchliebhaberherz gleich höher.
Wir sind gespannt auf die weiteren Abenteuer und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die magische Geschichten und lustige Streiche lieben.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Wintergeschichte, die weihnachtliche Stimmung verbreitet.

Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.

(Vor-) Lesespaß für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen tollen Schreibstil, welcher auch flüssig zu lesen ist. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker. Die Illustrationen im Buch haben mir auch sehr gut gefallen. ...

Veröffentlicht am 20.05.2020

Hex, hex: Petronella

Oh oh, was ist denn da im Müllerhaus los? Ein Weihnachtswichtel ist aufgetaucht und sorgt mit seinen Streichen, dass es ordentlich Streit zwischen Lea und Luis kracht. Nur gut, dass es Petronella gibt.
„Petronella ...

„Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ von Sabine Städing ist nunmehr der dritte Band der Reihe rund um Petronella.
Je mehr man von Petronella liest, umso mehr verliebt man sich in diesen Charakter, in die schön geschriebene und gut zu lesende Geschichte, die von tollen Einfällen nur so sprüht und nicht nur Kinderherzen verzaubert, sondern auch die der Erwachsenen.
Städing zeigt Einfallsreichtum und so wird es auch diesmal wieder nicht langweilig. Die Illustrationen sind wieder bezaubernd. Man ist einfach hin und weg. An diesem Kinderbuch ist durchweg alles stimmig. Vorleserinnen und Zuhörerinnen folgen aufmerksam der bezaubernden Geschichte und dürfen sich freuen, dass die Apfelhexe Petronella noch ein paar Episoden, oder besser gesagt Bände, vor sich hat.

Veröffentlicht am 03.07.2018

ISBN:978-3-414-82427-1
Preis: 12,99€

5 von 5 Sternen ❄️❄️❄️❄️❄️

Hallo ihr Süßen ?,
Gerade habe ich dieses süße Weihnachtsbuch von der Apfel Hexe - Petronella Apfelmus - beendet und ich weiß jetzt schon, dass ich es in der ❄️Adventszeit,❄️ noch des öfteren lesen werde!

Es ist so unglaublich süß ?, nicht nur für die jüngeren Leser unter uns, auch für jeden Erwachsenen sind die Petronella Bücher ein Genuss.

Diese Bücher sind so liebevoll geschrieben und gestaltet, man kann gar nicht genug von ihnen bekommen!
Die Bilder sind wunderschön und man kann sich so richtig schön in die Geschichte hinein fallen lassen und sich einfach ein wenig in eine ganz andere Welt träumen ?❄️!

Ich glaube besonders Kinder ab 6 Jahren, werden unheimlich spaß an dieser herzlichen kleinen Hexe und all' ihren ganz besonderen Freunden haben!

.... Auch Petronella's drei Schwestern sind so wuselig, aber gleichzeitig einfach nur witzig und sehr unterhaltsam!

Eine tolle Weihnachtsgeschichte, die von Freundschaft und Heldenmut erzählt!

.... Nicht nur Kinderaugen, strahlen bei diesem Buch!

Vielen lieben Dank liebe Sabine für dieses wunderschöne Buch ?

In diesem Sinne eine schöne verhexte Weihnachtszeit und viel Spaß mit der lieben Petronella Apfelmus und ihren Freunden!

Lieben Gruß

Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 07.04.2017

Weihnachten mit frechem Wichtel

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Dieses Weihnachtsabenteuer ist der 3. Band aus der "Petronella Apfelmus" Reihe von Sabine Städing.
Das Buch kostet 12,99 € und hat 206 Seiten. ...

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Das Buch kostet 12,99 € und hat 206 Seiten. Illustriert wurde es von SaBine Büchner.
Cover: Das Cover ist passend zum Buch gestaltet. Petronella steht auf einem Ast vor ihrem Apfel. Drinnen sitzen Lea und Luis und bewundern das Schneetreiben. Es gibt einen kurzen Einblick ins Buch. Im Buch befinden sich liebevoll gestaltete schwarz-weiß Zeichnungen.
Titel: Der Titel "Schneeballschlacht und Wichtelstreiche" gibt ebenfalls einen kurzen Einblick ins Buch. Ohne zu viel zu verraten.

Inhalt: Draußen regnet es bloß. Dabei warten Lea und Luis doch sehnsüchtig auf den ersten Schnee. Der einfach nicht kommen will.
Während dessen bringt Petronella ihren Apfel auf Vordermann, denn sie erwartet Besuch.
Als dann ihre Schwestern, die drei Wetterhexen kommen, bringen sie gleich eine ganze Schneewehe mit. Bei den Kindern gibt es auch deshalb gleich eine lustige Schneeballschlacht.
Was keiner bemerkt, im Haus hat sich ein kleiner, unartiger Weihnachtswichtel eingenistet, der vom Weihnachtsmann rausgeworfen wurde. Nisse schwört Rache. Was er dann auch gleich mit kleinen Streichen umsetzt.
Lea und Luis beginnen sich zu streiten. Und das kurz vor Weihnachten!
Ob Petronella und ihre drei Schwestern hier helfen können?

Fazit: Ein wunderschönes, weihnachtliches Kinderbuch mit der kleinen Hexe Petronella. Es gab einiges zu über die drei Wetterhexen zu lachen, aber auch bei Nisse konnte man nur schwer ernst bleiben. :D Dieses Buch kann auch gelesen werden, wenn man die Vorgänger Bände nicht kennt. Ich bin mir aber sicher, alle die dieses Buch gelesen haben, werden auch die Vorgänger Bände lesen!!!
Ich verteile 5 von 5 Sternen und hoffe, dass wir noch viel von der kleinen Hexe lesen werden! :D