Cover-Bild Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)
Band 1 der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Sabine Städing

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Verhext und festgeklebt
Sabine Büchner (Illustrator)

Wer kennt sie nicht, die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus, die in einem Apfel wohnt und gemeinsam mit vielen großen und kleinen Freunden jede Menge Abenteuer erlebt? Da gibt es ihren Mitbewohner, den treuen Hirschkäfer Lucius, fünf Apfelmännchen, die Petronella helfen, den Garten der alten Mühle in Schuss zu halten. Und natürlich auch die Zwillinge Lea und Luis, die besten menschlichen Freunde, die eine kleine Hexe sich wünschen kann.
Pünktlich zur neuen Gartensaison bieten wir Band 1 - Verhext und festgeklebt - als hochwertige Paperbackausgabe an. Die Geschichte wird ergänzt um einen Aktivteil, der viele Ideen zum Basteln, Kochen und Gärtnern versammelt. Jedem Buch liegt ein Samentütchen bei. Und in den Klappen verstecken sich einige ganz besondere Überraschungen: Hier können Apfelmännchen, Petronella und Lucius als Figuren herausgenommen werden und als Pflanzensticks in Blumentöpfen gesteckt werden. So macht Gärtnern noch mal mehr Spaß!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unser neuer Liebling

In dem Garten der alten Mühle stehen viele Apfelbäume. In einem Baum hängt ein besonderer Apfel mit einer Haustür und einem Kamin. Wer wohnt bloss darin? Es ist die Apfelhexe Petronella Apfelmus mit ihrem Mitbewohner dem Hirschkäfer Lucius. Mit ihren Nachbarn den Apfelmännchen sorgt sich Petronella um den Garten. Doch der Frieden im Garten wird eines Tages gestört, als eine Familie ins Mühlenhaus einzieht. Schon bald lernen die Zwillinge Lea und Luis die eigenwillige Apfelhexe kennen. Und alle drei merken bald, dass sie sich mehr mögen, als sie anfangs dachten.

Dieses Buch ist der Anfang der bekannten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Man schliesst die Charaktere von Anfang an ins Herz. Da hat nicht nur das Kind, sondern die Erwachsene auch Freude am Vorlesen. Auch wenn das Buch etwas länger ist als für Kindergartenkinder gewohnt, verfolgt man gerne die Abenteuer und hat schlussendlich mehr davon.

Mein Fazit: Petronella ist in ihrer Eigenwilligkeit und ihrem grossen Herz einmalig und wir wollen noch mehr Abenteuer mit ihr erleben. Ein tolles Vorlesebuch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Sehr liebenswerte Geschichte

Bisher kannten wir nur die Teile der Petronella Reihe ab dem dritten Band, weshalb wir natürlich auch jetzt endlich mal erfahren mussten, wie alles begonnen hat...

Petronella Apfelmus ist eine kleine ...

Petronella Apfelmus ist eine kleine Hexe, die in einem gemütlichen Apfelhäuschen in einem schönen Garten lebt und die ruhe genießt. Doch damit ist es vorbei, als die Kuchenbrands in das benachbarte Müllershaus einziehen, denn die Zwillinge Lea und Luis sind ganz schön neugierig. Anfangs versucht sie die beiden mit allerlei Hexerei zu verschrecken, doch dann stehen die beiden plötzlich in ihrem Wohnzimmer und brauchen auch noch ihre Hilfe...

Da es sich um eine limitierte Sonderausgabe handelt, ist das Buch im Taschenbuchformat herausgegeben und nicht wie sonst als Hardcover. Das ist ein wenig schade, da es im Bücherregal nicht ganz so schön aussieht, aber die Hauptsache ist doch, dass der Inhalt stimmt.

Und das war hier mehr als der Fall! Am Anfang der Geschichte lernt man die kleine Apfelhexe Petronella und auch die Kuchenbrand Familie sehr gut kennen. Auch wenn wir bereits weitere Bände der Reihe kennen, war dies sehr interessant! Doch auch der restliche Inhalt der Geschichte stimmte. Sie ist kindgerecht und der Zielgrupe zwischen 7 und 10 Jahren definitiv angemessen.

Durch die größere Schrift und die schönen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner, die die Geschichte liebevoll ergänzen, wird die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis und eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist sehr humorvoll und gerade für die Kinder gibt es immer etwas zum Lachen, auch wenn es nur über die Apfelmännchen ist. Das sind lustige, aus äpfeln geschnitzte Männchen, die immer am Arbeiten sind.
Auch der Spannungsbogen ist gelungen, denn es kommt diese in angemessenem Umfang auf und ist auch nicht zu aufregend.

Aber nochmal zurück zur Sonderausgabe: Am Ende des Buches befinden sich tolle Bastelltipps, Rätsel und sogar das geheime Rezept von Petronellas leckerem Apfelkuchen, den zu backen sich richtig lohnt. Auch ein Erlebnis sind die Kressesamen und die Apfelmännchen Blumenstecker. Zwar hat bei uns die Kresse zwar nicht gekeimt, doch die Freude war trotzdem geweckt.

Fazit: Eine sehr gelungene Mitmach-Sonderausgabe der kleinen Apfelhexe. Eine sehr liebenswerte Geschichte, die wir absolut weiterempfehlen können!

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Magischer Hexenspaß

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Auch dieser erste Teil ist wirklich toll anzuschauen. Bunt, liebevoll illustriert – macht Lust aufs Lesen. Wir hatten die broschierte Neuauflage mit Garten-Extras (Samen und Rätselteil), die meinen Kindern sehr viel Freude bereitet hat, da neben der eigentlichen Geschichte noch viel zu entdecken war.

Schreibstil: Petra Städing hat einen tollen und kindgerechten Schreibstil, der aber auch Erwachsenen Spaß macht. Petronella ist bei uns mittlerweile fester Bestandteil der abendlichen Gute-Nacht-Rituale und die Kids lieben die Geschichten. Stimmungsvoll erzählt, sprachlich nicht zu kompliziert, aber dennoch anspruchsvoll, so dass die Kinder ihren Wortschatz erweitern können.

Plot & Charaktere: Dies ist die erste Geschichte der Hexe. Ich muss gestehen, dass wir die verschiedenen Bände wild durcheinander gelesen haben, aber das störte die Kids nicht wirklich. In diesem Teil haben wir nun endlich erfahren, wie die Kuchenbrands in das Müllerhaus eingezogen sind und wie die Freundschaft zwischen der Hexe und den Zwillingen zustande kam. Lucius, die Apfelmännchen – all die bereits bekannten Figuren waren wieder mit dabei und haben uns auch in diesem ersten Abenteuer der kleinen Apfelhexe wundervoll unterhalten. Dank diesem ersten Band kennen wir nun die Grundlagen, haben Fragen beantwortet bekommen, die wir uns nicht bewusst gestellt hatten, denn die anderen Teile sind so gut erklärt, dass man ohne Probleme mittendrin starten kann, auch wenn die Reihenfolge Sinn macht.
Wie bereits erwähnt, war unser Highlight neben den vielen tollen Zeichnungen der Sonderteil. Neben Kressesamen zum Gärtnern gibt es auch einen lustigen Rätsel- und Spieleteil. (VORSICHT, den gibt es nur in der broschierten Sonderausgabe).

Auch dieser Reihenauftakt konnte uns absolut überzeugen. Wir lieben Petronella und ihre Freunde. Ich hoffe, dass es noch viele spannende Abenteuer geben wird, denn diese Buchreihe ist ein Must-Read in jedem Kinderzimmer (natürlich nur für Kids, die liebenswerte Hexen mögen). Wir wollen mehr!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein ganz zauberhaftes Buch!

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe und wohnt, wie es sich für Apfelhexen gehört in einem Haus in einem Apfelbaum, einer seltenen Sorte. Klettert sie die Strickleiter zu ihrem Häuschen hoch, wird sie klein, klettert sie hinunter, wird sie wieder groß. Ihre Freunde die Apfelmännchen hegen und pflegen die zahlreichen Apfelbäume im großen Garten der alten Mühle und Hirschkäfer Lucius, Petronellas bester Freund, hat an jedem Apfelbaum ein Messingschild mit der Sortenbezeichnung aufgestellt. Seit Petronella den letzten Müller und seine Frau aus der Mühle vertrieben hat, weil er die Bäume abholzen wollte, ist es herrlich ruhig im Garten. Dass die Ruhe auch langweilig ist, merkt sie erst, als Familie Kuchenbrand mit den Zwillingen Lea und Luis einzieht. Anfangs will Petronella auch sie vertreiben, bis sie merkt, daß die Familie gar nicht daran denkt, den alten Garten zu planieren. Tatsächlich sind die Kinder sogar sehr unterhaltsam und so kommt es, daß diese schon bald bei ihr im Häuschen auf eine Tasse Tee sitzen und sie ihnen sogar ihr geheimstes Kuchenrezept verrät....

Petronella Apfelmus ist zwar erst 2014 erstmalig erschienen und doch schon fast ein Klassiker. Die Geschichte ist lustig, magisch, fantasievoll, spannend und doch voller Wärme. Denn wie die Kinder das Herz der Apfelhexe erobern und sie sich gemeinsam gegen Herrn Kümmerling, den Ex-Chef von Vater Kuchenbrand verbünden ist schon sehr abenteuerlich, zeugt aber auch von Mut und echtem Zusammenhalt.
Neben der wirklich tollen Geschichte, die meine Älteste als eines der ersten Bücher freiwillig las, ist die Schriftgröße für junge Leser sehr angenehm, besonders in Kombination mit dem großzügigen Zeilenabstand. Gerade für Kinder mit visuellen Schwierigkeiten (also egal ob weitsichtig oder kurzsichtig) ist somit ein entspanntes Lesen möglich, daß durch die wirklich hinreißenden Illustrationen von Barbara Scholz noch weiter angeregt wird.
Sprachlich ist es von Sabine Städing sehr angenehm fließend und locker geschrieben. Die Wortwahl ist für Leser ab 8 Jahren gut verständlich und auch gut zu entziffern, ohne schwierige Anglizismen. Die Satzlänge ist wirklich angenehm, ohne in ein stupides „Subjekt-Prädikat-Objekt“ zu verfallen. Dadurch ist dieses Buch wunderbar zum Selbst- und Vorlesen geeignet.
Statt des praktischen Lesebändchens des Hardcovers verfügt diese limitierte Sonderausgabe über zwei „Pflanzenwächter“ (= Blumenstecker) mit Petronella und einem Apfelmännchen in Farbe, eine Petronella-Kressesaatkarte, Kreuzworträsel, Gärtnertipps, Basteltipps für den Garten (Bauanleitung für ein Insektenhotel), Limonadenrezept, Apfelkuchenrezept, Bauanleitung für ein Vier-Gewinnt-Spiel für Draußen, Blumentopf-Ideen und andere kreative Anregungen für Kinder. Denn wie auch Lea und Luis, sollen die jungen Leser ja nach Draußen in den Garten und noch richtig Spielen, Toben und Bauen. Sehr gut gefällt mir als Mutter an den Petronella Büchern nämlich, daß sie „handyfrei“ sind. Den Lesern wird nicht vermittelt, daß man ein Handy braucht um cool zu sein, im Gegenteil, der Bösewicht ist derjenige, der ein Handy braucht, um nach Hilfe zu rufen, die Kinder haben ihre freundlichen Helfer ja immer in der Nähe und natürlich sind sie viel gewitzter und einfallsreicher! Denn was wäre ein Kinderbuch ab 8 Jahren, ohne ein glorreiches Ende?

Ach ja, diese tolle Geschichte gibt es auch für diejenigen, die nicht genug davon bekommen können, als Hörbuch gesprochen von der unglaublich facettenreichen Nana Spier. Hier kann sie wirklich die gesamte Bandbreite ihres Könnens zeigen!

Nun haben wir dieses wunderschöne Buch in der Sonderausgabe endlich auch zu Hause und müssen es nicht mehr in der Bücherei ausleihen!

Dank Petronella pflanzen wir nun auch wieder ganz viele Sprossen an, die unsere Butterbrote garnieren. Macht mit! Lest es selbst und lasst Euch von den Tipps für Garten und Natur inspirieren!

Ein wunderbares Buch in einer wirklich anregenden Sonderausgabe, das wir unbedingt mit 5 von 5 Sternen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Eine wunderbar verhexte Geschichte

Ist man irgendwann zu alt für Kinderbücher? Gibt es ein Verfallsdatum für bestimmte Geschichten oder Themen? Ich denke nicht, obwohl man viele Dinge aus einem anderen Blinkwinkel betrachtet, weil man mit den Jahren einfach viele Erfahrungen gesammelt hat. Es kommt einfach nur darauf an, wie die Geschichten geschrieben sind. Mit meinen fast 40 Lebensjahren habe ich vor Kurzem ein Buch für Kinder ab 8 Jahren gelesen und war vorher wirklich skeptisch, ob mich so eine Geschichte wirklich überzeugen kann. Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein großartiges Buch da auf mich wartet. Aber erst einmal von vorn.

Bei Lovelybooks gab es für eine spezielle Challenge eine Buchverlosung, wo man „Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing in einer limitierten Sonderausgabe gewinnen konnte. Da mich die enthaltenen Themen wie Gärtnern und Basteln sehr ansprechen, habe ich kurzerhand mein Glück versucht. Wenige Tage nach der Auslosung hielt ich ein besonderes Exemplar in meinen Händen. Auf den ersten Blick besonders, weil die Illustrationen, die den Buchdeckel zieren, wirklich sehr ansprechend sind und, weil das Buch von originell verpackten Kresse-Samen und wunderbaren Pflanzenwächtern begleitet wurde. Mein Sohn und ich zögerten nicht lange und pflanzten die Samen samt Wächtern in die Erde, um für die #PetronellaKräuterChallenge gewappnet zu sein. Danach war die Neugierde auf das Buch sehr groß und wir zogen uns in unsere Lese- und Kuschelecke zurück, um die Welt von der Apfelhexe Petronella zu erkunden.

Wie der Titel dieses Buches schon verrät, geht es um eine Hexe namens Petronella Apfelmus, die in einem prachtvollen Garten in einem kleinen Apfelhaus lebt. Mit prachtvoll meine ich jetzt aber nicht die klassischen und zurechtgestutzten Gärten, die man üblicherweise hinter fast jedem Haus sieht. Petronellas Garten ist, wie ein Garten sein soll: Natürlich gestaltet mit vielen alten Apfelbäumen, die bereits sehr selten geworden sind. Diese Bäume werden von kleinen Apfelmännchen gepflegt, welche Hexe Petronella bei allem unterstützen, wo sie nur können. Auch dabei ungebetene Gäste aus dem Müllerhaus zu vertreiben. Dort hat sich vor kurzem eine neue Familie mit 2 Kindern breitgemacht und Petronella versucht sie mit allerhand Hexenspuk wieder zu vertreiben.

Nachdem ich meinem Sohn die ersten Seiten, verziert mit amüsanten und liebenswerten Illustrationen, vorgelesen hatte, war ich sehr überrascht. Nicht nur, weil mich die originelle Geschichte wirklich fesseln konnte und mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Sondern auch, weil mein 3-jähriger Sohn scheinbar nicht genug von der Apfelhexe bekam - seine Geduld ist sonst nicht so ausgeprägt, wenn es ums Vorlesen geht. Doch mit Petronella war es anders. Wenn wir eine Lesepause einlegen mussten, trug er mir das Buch praktisch hinterher und bat darum, dass ich ihm weiter vorlese. Mir erging es ganz ähnlich. Auch ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Das lag vor allem an den originellen Ideen der Autorin und den wirklich liebenswerten und amüsanten literarischen Figuren. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend und sehr unterhaltsam. Und eines hat Petronella Apfelmus noch erreicht: Meine Sehnsucht nach einem schönen und natürlich gestalteten Garten neu zu entfachen. Beim Lesen fühlte ich mich so wohl in dem Hexengarten und verspürte große Lust mich mit einer Decke in die Sonne zu legen, um dem Summen der Bienen zu lauschen und nach Apfelmännchen Ausschau zu halten.

Nachdem diese großartige Geschichte gelesen war, gab es für meinen Sohn und mich noch eine kleine Überraschung auf den letzten Seiten. Denn dort findet man viele Tipps und Ideen für kreative Beschäftigungen und zusätzlich leckere Rezepte von Petronella Apfelmus, die wir jetzt eifrig abarbeiten.

„Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing ist eine sehr ideenreiche und liebenswerte Geschichte, die einen großen Lesehunger entfacht. Wir konnten uns nur sehr schwer von dieser Geschichte lösen und freuen uns jetzt schon auf alle kommenden Bände dieser verhexten Reihe.