Cover-Bild Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
Band der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Erstleser
Sabine Büchner (Illustrator)

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen?

Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau

Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner

Veröffentlicht am 14.05.2017

Ein neues zauberhaftes Abenteuer mit der kleinen Hexe Petronella Apfelmus

Die kleine liebe Hexe Petronella Apfelmus will mit einer tollen Überraschungsparty im Garten ihren Freund, den Hirschkäfer, eine große Freude bereiten. Dazu lädt sie alle Freunde und Verwandte ein. Natürliche dürfen dabei auch die beiden Menschenkinder Lea und Luis nicht fehlen. Neben den Gästen gehören auch tolle Geschenke und süße Leckereien zu einer wundervollen Party. Gerade als Petronella dabei ist ein ungemein schwieriges Geschenk zu zaubern, verhaspelt sie sich und hex höx ist es Geschehen. Ohwehhh wird die Überraschungsparty nun im Desaster enden ? Wer kann ihr nur aus ihrer misslichen Lage helfen ???

Liebhaber und Kenner der Reihe werden sich sofort zurecht finden und mit ihrer geliebten Hexe in das Abenteuer eintauchen. Alle, die die süße kleine Hexe noch nicht kennen, werden sie sicherlich sofort in ihr Herz schließen und nach diesem Buch auch die weiteren Abenteuer mit ihr begeistert erfahren wollen. Die liebevollen fröhlichen und bunten Illustrationen von SaBine Büchner laden zum Verweilen auf den einzelnen Seiten ein und machen die Geschichte erst richtig lebendig. Immer wieder gibt es Kurioses und Witziges zu entdecken und bringt selbst uns Erwachsenen zum Schmunzeln.

Die knapp 60-seitige Geschichte kommt dieses Mal mit großer Schrift und einfachem Satzbau daher, sodass sich die kleinen Erstleser/innen ab 7 Jahren auch alleine ins Abenteuer stürzen dürfen bzw. können, ohne dass Mama oder Papa vorlesen brauchen. Dieses zauberhafte und fantastische Buch regt nicht nur die Fantasie der Kleinen an, sondern fördert dabei auch noch zusätzlich das Leselernen. So kann Lesenlernen einfach nur Spaß machen. Absolut zu empfehlen !!!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Hex Höx! Zauberhafte Erstlesegeschichte

“Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius“ ist eine von Sabine Städing verfasste kurze fröhliche und spannende Geschichte rund um die vielen charmanten Wesen um die Apfelhexe Petronella und ihrem Freund, dem Hirschkäfer Lucius.

Die liebevoll beschriebenen Figuren sind bekannt aus der zauberhaften Kinderbuchreihe “Petronella Apfelmus“. Anders als in diesen umfangreicheren Geschichten kommen bei “Überraschungsfest für Lucius“ diesmal die jüngeren Leser auf ihre Kosten.

Sabine Städing hat eine farbenfrohe Welt mit zauberhaften Wesen erschaffen, die sie eindrucksvoll und liebevoll beschreibt.

Die sechs altersentsprechenden kurzen Kapitel sind durch ihre Länge sehr gut geeignet für kleine Leseanfänger.

Die in einfacher Sprache und kurzen, altersgerechten Sätzen gehaltene anschaulich erzählte zauberhafte Geschichte, die in großer Schrift verfasst ist, bleibt durch die liebevoll beschriebene Handlung bis zum Ende für kleine Leserinnen und Leser spannend und unterhaltsam.

Die zahlreichen wundervollen ergänzenden farbigen Illustrationen von SaBine Büchner sind kindergerecht und detailliert gezeichnet, lockern das Buch auf, bereichern die Geschichte und runden das Erstleseabenteuer gelungen ab.

“Überraschungsfest für Lucius“ ist ein wunderschön illustriertes Erstlesebuch für alle bücherbegeisterten Jungen und Mädchen ab etwa 7 Jahren und alle, die sich gerne verzaubern lassen.

Meine Kinder und ich vergeben für dieses wunderschöne Buch 5 von 5 Zaubersternen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Wir kennen schon die anderen Bände von der kleinen netten Hexe im Apfelbaum. Aber dieses Buch ist für Grundschüler zum Selberlesen. Ich muß sagen, total schöne Geschichte und die vielen bunten Bilder von Petronellas Freunden. Da gibt es natürlich Lucius, für den sie heimlich ein Geburtstagsfest veranstaltet. Dann  die beiden Menschenkinder Lea und Luis, Merilla und die Blumenfeen, das Nussweiblein, der Waldkobold, die Apfelmännchen und noch viele mehr. Aber bevor das Fest stattfindet, gib es noch viel zu erledigen. Und vor lauter Hektik verzaubert sich dann auch noch Petronella. Bei diesem Buch möchte man selbst wieder Kind sein und mit den lustigen Gesellen mitfeiern. Sabine Städing hat sich mit dieser Geschichte von Petronella selbst übertroffen

Veröffentlicht am 30.12.2017

Wir lernen Petronella kennen

Dies ist das erste Buch von Petronella Apfelmus.

Dies ist das erste Buch von Petronella Apfelmus.
Das Cover finden wir ansprechend, die Länge der Kapitel eignen sich gut für Erstleser. Sie Sätze waren fast immer kurz gehalten und haben so wenig Probleme bereitet. Die Abbildungen haben uns gefallen; sie sind sehr ansprechend gestaltet.
Lustig fanden wir Gurkenhut.

Zu Beginn haben wir festgestellt, dass Petronella ganz schön faul ist, wenn sie ein Geschenk zaubern muss. Für einen Geburtstag gibt man sich doch ein bisschen mühe ;)
Den Zauberspruch fanden wir ganz gut, er bleibt den Kindern schnell im Gedächtnis. Die Idee, wie sich Petronella später selber hilft fanden wir gut.

Die Geschichte war nett, aber nicht besonders spannend. Daher vergeben wir 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2017

Empfehlung für Erstleser

Welch ein Glück, wenn man gute Freunde hat! Das erfährt die kleine Hexe Petronella wortwörtlich am eigenen Leib, als ihr bei den Vorbereitungen zu einer Überraschungsparty ein grässliches Missgeschick passiert. Die Zwillinge Lea und Luis sind rechtzeitig zur Stelle, um Petronella aus ihrer misslichen Lage zu helfen - und so das Geburtstagsfest für den Hirschkäfer Lucius zu retten.
Mit dieser zauberhaften Geschichte voll Schwung und Fantasie lädt die Autorin ihre kleinen und großen Fans zu einem neuen Abenteuer der liebenswerten Apfelhexe ein, bei dem Freundschaft und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. Als für Erstleser bestens geeignet erweisen sich der klare Aufbau des Buches, die angemessen kurzen Kapitel und die deutlich große Schrift. Die ebenfalls kurz gehaltenen, unkomplizierten Sätze und ein kindgerechtes Vokabular ermuntern Grundschüler/innen ab 7 Jahren zum Selberlesen und „zaubern“ Erfolgserlebnisse. Aber auch die Jüngeren haben ihren Spaß an der Lektüre, wenn die Eltern sie vorlesen. Zahlreiche ausdrucksstarke Bilder der Illustratorin Sabine Büchner ergänzen auf harmonische Weise Städings Geschichte. In fröhlichen Farben, großzügig in den Text integriert, sorgen sie für zusätzliches Vergnügen bei den kleinen Betrachtern - und für eine amüsante Lesepause.
Mein Fazit: Sabine Städing und Sabine Büchner haben ein wirklich schönes Buch gestaltet, das Kindern sicher einen Anreiz zum Selberlesen bietet.