Cover-Bild Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Zaubertricks und Maulwurfshügel. Band 8
Band 8 der Reihe "Petronella Apfelmus"
Sabine Büchner (Illustrator)

Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen ...

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein tolles Abenteuer das Jung und Alt ein seinen Bann zieht!

Zaubertricks und Maulwurfshügel ist unser erster Band aus der Reihe um Petronella Apfelmus, wird aber nicht der letzte sein. Obwohl wir die vielen Abenteuer mit Petronella und den Zwillingen Lea und Luis noch nicht kennen, war der Einstieg sehr einfach und ich denke, dass man jede Geschichte auch extra lesen kann, ohne die vorherigen Geschichten zu kennen.

Das Abenteuer ist einfach toll zu lesen, denn auch wenn die Zaubersprüche etwas an Bibi Blocksberg erinnern, kann man die beiden nicht vergleichen. Es spielt sich im Garten der Kuchenbrands ab und daher kommen die Leser mit vielen tollen Gestalten in Kontakt. Regenwürmer, Hirschkäfer und viele andere Bewohner, aber auch sehr lustige Charaktere wie die Apfelmännchen, die ich als die guten Geister des Gartens betiteln würde, da sie dort alles was kaputt geht wieder reparieren und auch immer für witzige Augenblicke sorgen.

Eine sehr gelungene Geschichte für Jung und Alt, die den Leser von der ersten Seite an sehr gut unterhält. Ich habe die Geschichte unserer kleinen Tochter vorgelesen, die jetzt 4 Jahre alt wird und die Große mit ihren 8 Jahren, liest sie schon alleine.

Ein tolles Abenteuer das Jung und Alt ein seinen Bann zieht!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein neues und spannendes Abenteuer von Petronella Apfelmus und ihren Freunden wartet auf euch.

Klappentext:

Klappentext:

Petronella Apfelmus ist ein unglaublich süßes und mit viel Liebe gestaltetes Kinderbuch. Das sieht man allein schon am Cover wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Das Cover speigelt genau das wieder was im Buch passiert. Daher kann man sich schon vor dem lesen ein paar Gedanken machen und überlegen um was es in der Geschichte gehen könnte.

Der Schreibstil ist, wie auch schon in den anderen Petronella Büchern, in der Erzähler Perspektive geschrieben und einfach schön zu lesen. Man kommt schnell voran und kann sich so in jeden Charakter des Buches hineinversetzten.

Die Bilder und generell die Gestaltung lassen mich jedes mal wieder erstaunen. Denn jedes mal gibt es andere Tiere und andere Wesen die auf oder unter der Wiese im Garten leben und illustriert werden. Aber die Bilder sind auch mit viel witz behaftet.

Zu Beginn der Geschichte geht es nicht nur um den Geburtstag der Zwillinge sondern auch um das Thema Freundschaft. Es geht darum wen man alles als seine Freunde bezeichnet, wen nicht und wen man trotzdem eine Chance gibt obwohl man nicht so eng mit dem jenigen befreundet ist oder ihn nicht so sehr mag. Das fande ich besonders schön. Denn so wird dem Leser, ich schreibe absichtlich nicht Kind da selbst Erwachsene noch Probleme mit Freundschaften haben können, gezeigt das man jedem eine Chance geben soll und wenn es dennoch nicht passt, passt es halt nicht. ABER man hat es wenigstens probiert.

Ich hätte nicht gedacht das ich, mit meinen 20 Jahren, nochmal was aus einem Kinderbuch lerne. Aber auch die Kinder müssen ja schließlich ihr wissen erweitern und das geht auch prima durch das Lesen. Aber man selbst lernt hat doch nie aus. Denn in dem Buch habe ich manch neue Dinge erfahren die ich vorher nicht wusste oder vielleicht schonmal gehört habe aber wieder vergessen hatte.

Ich liebe es mit Petronella Apfelmus neue Abenteuer zu bestreiten und Rätsel zu lösen. Denn die kleine Apfelhexe ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich könnte jedes Buch von ihr lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Bezaubernd

Wir lieben die Petronella Apfelmus Reihe und dieses Band ist einfach nur bezaubernd. Das Kinderbuch liest sich sehr gut und ist dank des Schreibstils und der Schriftgröße auch für Erstleser bestens geeignet. Die Altersempfehlung ist daher sehr gut gewählt. Die Autorin Sabine Städing schafft es auf wenigen Seiten ein unterhaltsamen Abenteuer zu gestalten. Ob zum Vorlesen oder Selbstlesen dieses Buch besticht nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch die süßen Illustrationen. In diesem Abenteuer geht es um Lea und Luis. Die haben Geburtstag und wollen eine ganz besondere Party. Thema ihrer Party ist: Zauberei. Die Apfelhexe hilft natürlich kräftig nach. Doch nicht nur bei Lea und Luis wird die Hexe aktiv. Auch bei den Tieren gibt es einige denen die Apfelhexe helfen kann. Man muss Petronella einfach lieben. Die sympathische Apfelhexe konnte uns auch bei ihrem neusten Abenteuer gut unterhalten. Da uns Umwelt-, Natur- und Tierschutz sehr wichtig sind, gehört Petronella zu unserer Lieblingslektüre.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zuckersüßes Abenteuer

Meinung

Meinung
Dies war unser erstes Abenteuer mit der kleinen bezaubernden Hexe. Dennoch war es ein leichtes in diese zauberhafte Geschichte einzutauchen. Bei Zaubertricks und Maulwurfshügel handelt es sich um den 8. Teil der Reihe, indem so allerhand Magie steckt. Petronella ist ein Charaktere mit Ecken und Kanten und stieß bei den jungen Kritikern auf ein Lächeln, denn das zaubert sie mit ihrer art allemal. Auch, wenn Magie in dieser Form leider nicht real ist, wie es meine jungen Leser immer wieder betonen gaben sich diese doch nur allzu gern der Illusion von Zaubern und Co hin. Aber es ist nicht nur Petronella, welche sich einen Platz im Herzen ergattern konnte, sondern das Gesamtkonzept dieses Buches. Denn wie der Titel verspricht erwartet einen auch im inneren eine große Portion Humor, vermischt mit einem Funken Spannung und einer Prise Gefühl.

Typisch für ein Kinderbuch in dieser Altersklasse ist die Schrift etwas größer gehalten, die Story in kurzen Kapiteln aufgeteilt und umfasst nicht allzu viele Seiten. Aber hier heißt die Devise eindeutig- weniger ist oft mehr. Denn auch, wenn das Abenteuer rasant vorangeschritten ist wurde schlicht und einfach nichts vermisst. Eines ist sicher die anderen Bände werden wir uns wohl auch noch zu Gemüte führen dürfen.

Zudem sind in diesem Werk wieder wundervolle Illustrationen zu finden, welche dem Wort den Hauch eines Bildes verleihen. Ihr seht - die Begeisterung ist groß.

Fazit
Petronella Apfelmus " Zaubertricks und Maulwurfshügel" ist eine wundervolle Story zum vorlesen oder selber lesen. Ein kleines Werk indem jede Menge Power und Zauber steckt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zauberhaft schön!

Ich liebe die Petronella Apfelmus-Reihe. Mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen und ich war sehr guter Dinge, dass mich auch das achte Abenteuer der liebenswerten Apfelhexe begeistern wird. Auf „Zaubertricks und Maulwurfshügel“ war ich schon richtig gespannt!

Der Sommer ist da und Lea und Luis haben Geburtstag. Anstatt ihre übliche Feier mit Blindekuh und Topfschlagen zu schmeißen, wollen die Zwillinge dieses Mal eine coole Mottoparty mit dem Thema Zauberei machen. Neben ihren Freunden aus der Schule wird natürlich auch die Apfelhexe Petronella zur Party eingeladen. Von ihr erhalten die beiden Geburtstagskinder ein ganz besonderes Geschenk: Sie hext die Zwei auf Käfergröße und nimmt sie mit in die abenteuerliche Gartenwelt. Ein Abenteuer wird dieser Ausflug auch wahrhaftig werden. Als Petronella und die Zwillinge erfahren, dass der Maulwurfvater Blinzel seit einigen Tagen spurlos verschwunden ist, steht für die Drei sofort fest, dass sie sich auf die Suche nach ihm machen müssen. Ob sie ihn wohl finden werden?

Auch wenn ich finde, dass diese Formulierung irgendwie immer ein bisschen kitschig klingt, muss ich sie hier jetzt einfach mal verwenden: Als ich das Buch aufschlug und mit dem Lesen begann, hat es sich für mich wie nach Hause kommen angefühlt. In Petronellas gemütlichen Apfelhäuschen fühle ich mich inzwischen schon richtig heimisch und auch das Müllerhaus der Kuchenbrands und deren Garten hat mittlerweile so etwas herrlich Vertrautes für mich. Ich liebe einfach das Petronella Apfelmus-Universum und hoffe sehr, dass wir in diesem noch so einige weitere wundervolle Abenteuer erleben dürfen!

So, nach diesem ziemlich schwärmerischen Einstieg, kommt es nun vermutlich wenig überraschend für euch, wenn ich euch sage, dass ich auch vom achten Teil hellauf begeistert bin, oder? ;)
Auf Petronella Apfelmus 8 habe ich mich zweifellos zurecht so sehr gefreut – in meinen Augen ist Sabine Städing mit „Zaubertricks und Maulwurfshügel“ eine weitere fabelhafte Fortsetzung geglückt, mit welcher sie mich genauso verzaubern konnte wie mit den sieben Vorgängern. Auch der achte Band erzählt eine hexenstarke Geschichte voller spannender, lustiger und magischer Momente und macht große Lust auf mehr. Wenn ihr gerne Hexengeschichten lesen solltet und tatsächlich noch nicht die Bekanntschaft mit Petronella Apfelmus gemacht habt, kann ich euch echt nur ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Am besten wäre es natürlich, die Bände chronologisch zu lesen, da sie aufeinander aufbauen. Da sie aber größtenteils doch recht eigenständige Geschichten erzählen, halte ich das Einhalten der fortlaufenden Reihenfolge nicht für zwingend notwendig. Ehe ihr aber in Band 8 abtaucht, solltet ihr zumindest den Auftakt gelesen haben. Die Figuren werden zu Beginn nämlich nicht näher vorgestellt, daher sollte man in meinen Augen zumindest ein bisschen Vorwissen haben.

Ich habe völlig problemlos in das Buch hineingefunden und es quasi in einem Rutsch durchgeschmökert. Für mich, als Erwachsene, lesen sich die Petronella Apfelmus-Bücher natürlich immer rasend schnell. Die Geschichte umfasst nicht allzu viele Seiten, die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind schön kurz, es gibt viele Illustrationen und der einfach gehaltene Schreibstil liest sich einfach nur mal wieder bezaubernd. Nicht zu vergessen die aufregende Handlung, die an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und durchweg zum mitfiebern einlädt. Mein Lesevergnügen war leider erneut viel zu schnell vorbei und nun heißt es wieder warten, seufz, bis der nächste Teil erscheinen wird.

Für mich, als großer Petronella Apfelmus-Fan, hieß abermals auf lauter liebgewonnene Figuren zu treffen. Petronella, die Kuchenbrand-Zwillinge Lea und Luis, ihre Eltern, der Hirschkäfer Luis – allesamt haben sie wieder ihren Auftritt. Mir haben die Charaktere, egal ob Sympathieträger oder nicht, erneut total gut gefallen. Vor allem die sehr hilfsbereite und herzliche Petronella mochte ich wieder unglaublich gerne.

Klasse fand ich auch die Story. Sie enthält einen wunderbaren Mix aus Spannung, Witz und Magie und vermittelt zudem noch wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt sowie viel tolles Wissen über Tiere und die Natur. Sehr schön fand ich auch wieder, dass Sabine Städing erneut ein sehr schönes Gleichgewicht aus den alltäglichen Erlebnissen der Zwillinge und den magischen Petronella-Momenten gelungen ist. So gliedert sich dieser Band in zwei Handlungsstränge: Zum einen wäre da der Geburtstag von Lea und Luis, zum anderen die abenteuerliche Suche nach dem verschwundenen Maulwurf. Bei ersterem musste ich sehr an meine eigene Kindheit denken. Die Frage, wen man zur Geburtstagsfeier einladen soll, das Planen der Party, die Aufregung davor – bin beim Lesen irgendwie leicht nostalgisch geworden. :D
Bei dem Abenteuer unter der Erde bin sogar ich, als Erwachsene, so richtig ins Mitfiebern geraten. Diesen Erzählstrang erzählt die Sabine Städing wirklich unheimlich mitreißend.

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, die schon etwas geübtere Leseratten sind, bietet sich auch „Zaubertricks und Maulwurfshügel“ prima zum Selberlesen an. Zum Vorlesen ist die Geschichte meinem Empfinden nach auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Büchner. Ich mag ihren unverkennbaren Zeichenstil richtig gerne. Vor allem die Gesichter ihrer Figuren finde ich immer herzallerliebst. Sie lächeln immer so niedlich und freundlich; ich finde, da kann man gar nicht anders als breit mitzulächeln. :D
Die zahlreichen fröhlichen Bilder sorgen einfach nur für mega gute Laune und harmonieren auch dieses Mal perfekt zum Geschehen im Text.

Fazit: Verhext gut, spannend und witzig - ein neues tolles Abenteuer mit der weltbesten Apfelhexe Petronella Apfelmus! Sabine Städing hat mit „Zaubertricks und Maulwurfshügel“ einen weiteren hexisch-schönen Folgeband aufs Papier gezaubert, der seinen sieben Vorgängern in nichts nachsteht und Groß und Klein ein fantastisches (Vor-) Leseerlebnis beschert. Ich bin mal wieder ganz begeistert von der süßen und warmherzigen Geschichte, den vielen liebenswerten Charakteren und den wunderhübschen Illustrationen.
Ich kann „Petronella Apfelmus – Zaubertricks und Maulwurfshügel“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!