Cover-Bild Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte
Band 9 der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Eismagie und wilde Wichte. Band 9
Sabine Büchner (Illustrator)

Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, sie um Hilfe. Nur gemeinsam kann es gelingen, den Winter zu wecken. Alles andere als begeistert macht sich die Hexe auf die Reise. Auf dem Mühlteich wurde ein Floß voller Grimmbärte gesichtet - ob die Apfelmännchen es schaffen, ihnen Paroli zu bieten? Unterwegs dann die Überraschung: Lea und Luis haben sich ins Reisegepäck geschmuggelt! Was zuerst ein Ärgernis ist, erweist sich bald als Segen ...

Veröffentlicht am 28.09.2021

Die süße kleine Hexe hat alle Hände voll zu tun!

In der Welt von Petronella Apfelmus gibt es gleich zwei große Probleme: die bösen Grimmbärte sind auf ihrem Floß auf dem Mühlteich gesichtet worden. Sie klauen die Vorräte der Apfelmännchen und Sachen von den Kindern Lea und Luis und fallen auch in das Café ihrer Eltern ein. Dem muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Und noch ein wichtiges Anliegen kommt von Petronellas Hexen-Schwestern - sie benötigen dringend die Hilfe ihrer vierten Schwester, denn sie müssen unbedingt den Winter wecken, der offenbar verschlafen hat. Daher ist es auch noch nicht kalt geworden und es fällt kein Schnee. Diese Abenteuer besteht Petronella mithilfe der Kinder wieder bestens!

Auch der neunte Band dieser wunderbaren Reihe ist wieder schön geschrieben und kindgerecht illustriert. Die niedliche Apfelhexe ist bei uns bereits bestens bekannt und das neue Buch wurde schon sehnsüchtig erwartet. Es ist sehr spannend geschrieben und lässt sich wieder sehr gut lesen. Alle Teilnehmer sind sehr gut beschrieben, was noch durch niedliche Zeichnungen verdeutlicht wird. Wir freuen uns schon auf den 10. Band!

Supersüße Kindergeschichte über den Winter im Sommerschlaf

„Petronella Apfelmus Eismagie und wilde Wichte“ von Sabine Städing ist der neunte Band der Petronella Apfelmus Reihe. Das Buch ist jedoch auch ohne Vorkenntnisse über die anderen Teilen gut zu verstehen.

Dieses ...

Dieses Mal müssen sich Petronella und ihre Freunde gegen Grimmbärte verteidigen, die es sich in dem Café der Eltern von Lea und Luis gemütlich machen wollen. Doch noch bevor sie eine Lösung gefunden haben, erreicht sie schon die nächste schlechte Nachricht: der Winter hält noch Sommerschlaf und muss dringend geweckt werden, damit die Jahreszeiten nicht durcheinander geraten. Petronella macht sich zusammen mit Lea und Luis, die sich in ihr Gepäck geschmuggelt haben, auf, um gemeinsam mit ihren Schwestern den Winter zu wecken. Währenddessen überlegen die Apfelmännchen, wie sie die Grimmbärte loswerden können.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich sofort begeistert von den Zeichnungen und dem Cover. Den Bildern sieht man einfach an, dass sie absolut liebevoll gestaltet wurden. Besonders die vielen Details haben mich fasziniert. In jeder Bildecke ist etwas Neues zu entdecken – es ist also perfekt für Kinder. Ein Beispiel dafür ist die Doppelseite ganz vorne im Buch, auf der Gläser mit Zauberutensilien abgebildet sind. Das Besondere daran: jedes Glas sieht unterschiedlich aus!

Der Schreibstil war angenehm und locker, gespickt mit einer großen Portion Humor. So waren viele Situationen und Dialoge dabei, bei denen ich lachen oder zumindest schmunzeln musste. Dabei blieb Sabine Städing durchgehend leicht verständlich für kleine und große Menschen.
In der Petronella Apfelmus Reihe gibt es viele süße und sympathische Charaktere, seien es die Apfelhexe und ihre Freunde oder auch die kleinen Zapfenmeier, die ich in mein Herz geschlossen habe.
Auch die Spannung hat die Autorin klasse hinbekommen, insbesondere durch die parallel verlaufenden Handlungen. Dabei wurde sie nicht zu gruselig für kleinere Kinder.

Den Inhalt mochte ich sehr, besonders die Anspielung auf die Klimakrise durch den „verschlafenden Winter“. Zudem hat es mir gut gefallen, wie die Apfelmännchen versucht haben, gegen die Grimmbärte anzukommen, obwohl sie keine magischen Kräfte haben und auch nicht sonderlich groß sind. Allerdings hätte ich mir von dem Ausgang des Konfliktes zwischen den Grimmbärten und Petronella und ihren Freunden mehr erhofft.
Alles in allem ist der Schluss jedoch schön. Er rundet die Geschichte ab und hat mich mit einem Grinsen zurückgelassen, weil das Buch so süß ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Petronella Apfelmus Reihe eine facettenreiche Welt darstellt, in die man gerne eintaucht und spannende Abenteuer erlebt. Auch der neunte Band ist eine echt süße Kindergeschichte geworden, die auf den Winter einstimmt. Eine große Empfehlung für Groß und Klein!

Vom verschlafenen Winter und wilden Wichten

Das 9. Abenteuer von Petronella und ihren Freunden führt uns zu Petronellas Schwestern, um den Winter zu wecken. Dieser hält nämlich mitten im November noch seinen Sommerschlaf. Währenddessen sind die Grimmbärte im Mühlteich aufgetaucht und sorgen für Chaos.

Das Buch kann auch gut gelesen werden, ohne alle anderen Bände der Reihe gelesen zu haben.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist gewohnt bildhaft, so dass auch kleinere Kinder der Geschichte gut folgen können. Das Cover und die Illustrationen sind passend und liebevoll gestaltet. Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend, so dass die kleinen Zuhörer am liebsten immer weiter lesen wollen.

Die Charaktere sind total liebenswert und die Geschichte ist teilweise lustig, spannend und auf jeden Fall abwechslungsreich.
Durch den Wechsel der Erzählperpektive und des Ortes bleibt es spannend und eigentlich darf das Buch nicht beiseite gelegt werden. Die Länge der einzelnen Kapitel ist für die Zielgruppe gut gewählt.

Petronellas neuestes Abenteuer war für uns viel zu schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit der Apfelhexe.

wenn der Winter Sommerschlaf hält

Petronella Apfelmus und ihre Freunde haben in ihrem 9. Abenteuer ganz schön viel zu tun.

Denn zum einem wird ihr Apfelgarten von gemeinen Grimmbärten bedroht, die sich alles nehmen was sie benötigen, auch das Winterfutter für die Tiere des Waldes und zum anderen ist es noch viel zu Warm für Dezember. Da ereilt die Apfelhexe auch schon der Hilferuf ihrer Wetterhexenschwestern, die nur zusammen den Geist des Winter wecken können.

"Petronella Apfelmus Eismagie und Wichtel" ist das erste Abenteuer aus dieser Reihe, dass wir gelesen haben.

Ist es uns anfangs noch etwas schwer gefallen, all die Figuren und Apfelmännchen zu unterscheide und die Magie der Strickleiter zu verstehen, sind wir nach wenigen Seiten sehr gut in diesem magischen Abenteuer angekommen.
Dies glückt der Autorin auch dadurch, dass sie ganz nebenbei erklärt, wie das Wunder der Strickleiter funktioniert, oder wer die Apfelmännchen sind und wer Lucius. So ist es für "Neueinsteiger" spannend zu lesen und für Kenner einfach eine liebenswerte Randnotiz.

Die Geschichte um Petronella ist in mehrere Handlungsstränge untergliedert. Sind am Anfang alle Figuren am Mühlteich versammelt um sich den Grimmbärten zu stellen, teilt sich die Geschichte nach etwa einem Drittel in 2 Abenteuer. Denn Petronella und ihre Menschenfreunde Luis und Lea machen sich auf dem Weg um den Winter zu wecken, während die Apfelmännchen weiter gegen die gemeinen Wichtel ankämpfen müssen.
Zum Schluss hin teilt sich sogar die Geschichte zur Rettung des Winters noch einmal, sodass die Leser sowohl den Hexenschwestern folgen, die den Winter wecken wollen, wie auch den Zwillingen, die sich im Schloss umsehen.
Wir mussten also immer am Ball bleiben um nicht den Überblick und Anschluss zu verlieren.
Aber genau das hat uns an diesem Buch so gut gefallen, hier ließt man nicht einfach eine Geschichte, sonder findet sich an unterschiedlichen Orten wieder und überall gibt es viel zu erleben.

Sabine Städing schreibt wundervoll. Sie erschafft eine zauberhafte Welt, mit Eisdrachen, Wichteln, sprechenden Hölzern, Hexen und Schneemariechen und Zapfenmeier.
Dabei ist ihre Sprache so bildhaft, dass man die magische Welt richtig vor sich sehen kann.

Unterstrichen wird das ganze von ansprechenden schwarz-weiß Illustrationen, welche die magische Welt noch lebendiger werden lässt.

Wir sind von unserem ersten Petronella Abenteuer begeistert.