Cover-Bild Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Hexenbuch und Schnüffelnase. Band 5
Band 5 der Reihe "Petronella Apfelmus"

Die charmante Apfelhexe Petronella zaubert weiter - nun schon im fünften Band.

Die kalte Jahreszeit kündigt sich an, und Petronella Apfelmus ist damit beschäftigt, ihren Garten winterfest zu machen. Da passiert etwas Unglaubliches: Die Apfelmännchen sind auf einmal weg! Schnell kommt die kleine Hexe dahinter, dass jemand die emsigen Männchen entführt haben muss. Gemeinsam mit den Kuchenbrand-Zwillingen setzt sie alles daran, Gurkenhut und seine Männer zu finden und zu befreien. Die Spur führt in den Wald hinter Petronellas Garten. Mit Hilfe eines kleinen Hundes und unter Einsatz von Luis' Superagentenset kommen sie dahinter, dass ein fauler Waldschrat die Apfelmännchen verschleppt hat, damit sie ihm helfen, seine Hütte auf Vordermann zu bringen. Zum Glück fällt Petronella mal wieder der richtige Zauberspruch ein - und so kann sie gemeinsam mit ihren Freunden die Apfelmännchen befreien.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen tollen Schreibstil, welcher auch flüssig zu lesen ist. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker. Die Illustrationen im Buch haben mir auch sehr gut gefallen. ...

Veröffentlicht am 08.06.2020

Zauberhaft

"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase". So lautet Band Nummer 5 unserer Lieblingsreihe.

Aber auch Neueinsteiger sollten sich nicht abschrecken lassen einzusteigen. Man findet sehr gut in die Geschichte, es wird das nötigste erklärt und man kommt sofort klar. Und da wären natürlich noch die wunderschönen Illustrationen, die Zuhörerinnen und Vorleserinnen gleichermaßen bezaubern. Sprachlich gibt es auch nichts zu meckern. Ein rundum gelungenes Kinderbuch.
Diesmal wird ordentlich und allerhand gebastelt. Mit dabei sind die Apfelhexe Petronella, die Zwillinge, Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen. Doch dann werden die Apfelmännchen entführt und die Detektivarbeit für Petronella und Lea und Luis beginnt.
Sabine Städing schafft es immer wieder aufs Neue eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte rund um die Apfelhexe zu zaubern und Sabine Büchner liefert dazu die passenden Illustrationen. Beides harmoniert wirklich klasse und verzaubert Mädchen und Jungs gleichermaßen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Sehr schön

Dies ist der fünfte Band von Petronella Apfelmus. Einer wunderbaren Reihe. Sie will ihren Garten winterfest machen. Auf einmal- verschwinden die Apfelmännchen spurlos - wo sind sie denn nur hin???
Mit ...

Mit ihren Freunden will Petronella versuchen, diese zu finden.

Wird es ihr gelingen???🤔🤔🤔

Ich habe mir diese sehr gute Geschichte heute Abend durchgelesen und finde sie dabei auch sehr schön.

Die Apfelmännchen finde ich dabei sehr cool und freundlich. Und den Zauberspruch von Petronella bezüglich des herbeizauberns von Essen sehr klasse. Sowas müsste irgendwann auch im echten Leben funktionieren - das wäre mein großer Wunsch für alle.

Im Gesamten finde ich es aber sehr kindgerecht und sympathisch.

Daher bekommt es von mir auch die vollen 5 Sterne Plus ein grosses Lob dazu an die liebe Autorin und allen mit daran Beteiligten.

❤lichst empfehlen kann ich es jedem von Euch❤

Veröffentlicht am 31.10.2018

Apfelmännchenrettung

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe und lebt im Garten von Lea und Luis. Die Zwillinge treffen sich oft mit Petronella und freuen sich immer auf neue Abenteuer.
Nun ist des Herbstzeit und somit Bastelzeit, ...

Nun ist des Herbstzeit und somit Bastelzeit, dazu läd Petronella Lea und Luis neben den fleißigen Apfelmännchen auf ein ein.
Do nur einen Tag später sind die Apfelmännchen verschwunden und nur einen riesigen Fussabdruck finden die Zwillinge, die sich mit der Apfelhexe auf die Suche machen.

BIsher haben wir ( Mama und 9-jährige Tochter) alle Petronella - Bücher gemeinsam gelesen und waren jedesmal begeistert.
Auf eine kindgerechte Art holt die Autorin Kinder und Erwachsene auf eine Reise voller Magie ab.
Dank des leichten Schreibstils kann das Buch auch von Lesebeginnern fließend gelesen werden. Die Beschreibungen von Personen und den Schauplätzen lässt nicht nur Kinder in eine Welt der Phantasie reisen, sondern auch Erwachsene finden den Weg zurück ins "Kindsein".
Als Mutter finde ich toll, dass auch Petronella so ihre Fehler so wie Macken und Kanten hat, so können sich Kinder ihr viel leicht öffnen, meine Tochter wünschte sich schon oft eine Freundin wie Petronella , die sie versteht.
Die Bilder auf den einzelnen Seiten laden ein, die Geschichte einfach nochmal zu erleben oder Petronellas Welt tiefer zu erkunden.

Alles in allem ein toller Erfolg, selbst 6-jährige Jungs, die meinen sie seien zu groß für Kinderbücher, zieht Petronella schnell in ihren Bann.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Neue Abenteuer mit Petronella

Dieses schöne Kinderbuch ist echt empfehlenswert und hat uns sehr gut gefallen.

Dieses schöne Kinderbuch ist echt empfehlenswert und hat uns sehr gut gefallen.
Die niedliche kleine Hexe Petronella erlebt mit ihren vielen tierischen und menschlichen Freunden turbulente und aufregende Abenteuer, tut Gutes und erweist sich als echte Freundin, die gern zu Hilfe kommt, wenn jemand Hilfe braucht.Ein toller Lesespaß!
Ganz toll finden wir auch die gelungenen Illustrationen, die der ganzen Geschichte den letzten Schliff geben.