Cover-Bild Der Keller
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Sabine Thiesler

Der Keller

Thriller
Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Lahm-Spannend

Kommen wir gleich zur Sache, das Buch ist spannend, keine Frage. Man will die Gründe bzw. will man einfach wissen wie es ausgeht.

Anhand des Klappentextes, war meine Vorstellung von dem Buch, das Hannah ...

Anhand des Klappentextes, war meine Vorstellung von dem Buch, das Hannah entführt wird und das Heiko sie dann rettet und die Täter verurteilt werden und es ein Happy End gibt.

Aber da lag ich falsch und das ist, was mich an den Buch stört.

Zu Beginn geht es klar um Hannah. Am liebsten will man sie anschreien, wie dumm sie doch ist einfach mit jemand fremden mitzugehen. Aber nun gut. Sei es drum.

Schnell wird klar, das Hannah den Tod gefunden hat, tragisch, da ich dachte weil sie Schwanger ist wird sie überleben. Aber das Buch geht weiter mit der Vergangenheit der Täter, wieso sie so sind und warum sie diesem "Spiel" nachgehen.

Eher ermüdend statt spannend. Ich habe viele Sätze ausgelassen, weil ich es als uninteressant empfunden habe.

Für mich hat sich das nicht so ganz erschlossen, warum Octavia und Daniel Scarpaccini diesem "Hobby" nachgegangen sind. Also, keiner der beiden hatte in der Vergangenheit irgendwelche perversitäten durch machen müssen, das man sagen kann "Okay, geht klar". Vermutlich ging es den beiden um Spaß, wenn man das so ausdrücken darf.

Das Ende war eher lahm, meines Erachtens.

Sie wollten die Braut, die zukünftige Schwiegertochter des Polizeichefs, ermorden. Octavia und Daniel richten in ihrer Palazzo die Hochzeit aus, bezahlen fast die ganze Hochzeit, für eine fremde Gesellschaft mit knapp 70 Gästen und als die Braut von Daniel schon entführt und vergewaltigt und mit dem Messer maltretiert wurde, wird Octavia klar, das der Polizeichef in ihrem Haus ist??? Also Bitte!!! Die Palazzo hatte Kameras. Das mussten sie doch gesehen haben. Zumal beide im Keller waren und sich über die Hochzeitsfeier unterhalten haben und sich angeschaut haben. Merkwürdige Menschen, die dann auch noch den feigen Weg, des Selbstmords, gewählt haben.

Das Buch hat für mich 3,5/5 Sternen verdient. Mehr leider nicht.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ich hatte mehr erwartet

"Der Keller" ist ein Thriller der Autorin Sabine Thiesler und erschien 2019 als gebundene Ausgabe mit 480 Seiten im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen neuen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen neuen Fall des italienischen Komissar Neri, der Lesern bereits aus vorran gegangenen Büchern Thieslers bekannt ist. Diesmal wird sogar sein persönliches Umfeld stark involviert, was den Fall zum Ende hin nochmals interessant macht.

"Der Keller" beginnt mit der Geschichte bzw. dem Verschwinden von Hannah, um die es im Klappentext bereits geht, spannend und zieht einen mit. Jedoch verliert sich der Thriller dann sehr schnell im Wirr-Warr der Beamtenzuständigkeit und springt schließlich eine ganze Weile zurück in die Vergangenheit.
Genau dieser Abschnitt des Buches war mir aber anschließend einfach zu lang. DIe Spannung verflog und baute sich durch die kurzen neuen Fälle kaum noch auf, erst als Komissar Neri selbst involviert wurde.

Vom Schreibstil selbst war das Buch sehr flüssig zu lesen und verständlich.
Doch so manches Mal hätte ich mir am Ende eines Abschnittes/Falles mehr weitere Informationen gewünscht. Inbesondere am Ende des Buches wurde mir dies noch mal bewusst, als das letzte Opfer gefunden und fortgebracht wurde und mit der Heimkehr des Komissars das Buch einfach endete.

Obwohl "Der Keller" ein paar gute Momente hatte, so hat es mich doch ein wenig enttäuscht, denn ich hatte mir deutlich mehr versprochen, z.B. Spannung.
Von daher gibt es von mir nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Der Keller - Sabine Thiesler

Klappentext:

Klappentext:

Der Keller ist der 11. Band der Donato Neri-Reihe von Sabine Thiesler, aber mein erster Thriller von ihr. Das Cover passt perfekt zum Buch, denn das "Grauen" findet in einem Keller statt. Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, da es sehr spannend und aus mehreren Sichten geschrieben ist.
Zuerst aus der Sicht von Hannah und Heiko, dann aus der Sicht des Mörders, dann aus der Sicht eines weiteren Opfers.
Was mich bisschen gestört hat oder was anders bei anderen Thrillern ist, ist, dass die Polizei nichts wissen wollte und sich nicht dafür zuständig fühlte, sodass man hier keinen wirklichen Ermittlungsfall hatte.
Und ich habe auch nicht wirklich verstanden, wie man nur so bösartig werden kann und sowas machen kann.
Auf jeden Fall war es ein spannender Thriller, denn im ersten Teil des Buches weiß man auch noch nicht was mit den Frauen geschieht, die verschwinden.
Der Schreibstil ist sehr gut und man kommt schnell voran. Dadurch, dass man nicht weiß was mit den Frauen passiert ist will man auch immer weiter lesen und wissen was passiert.
Auf jeden Fall ein spannender Thriller, den ich jedem Thriller Leser empfehlen kann. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2019

„Der Keller“
von Sabine Thiesler

Klappentext

Buchcover
Das Cover spricht eher für einen Schlosssaal als für einen Keller. Hier finde ich keinen Bezug zum Buchtitel

Mein Fazit
Dies ist mein erstes Werk von Sabine Thiesler, aber sicher nicht mein Letztes! Ihre Schreibweise ist sehr flüssig und sie weiß, wie sie den Leser fesseln kann.
Man erfährt als Leser allerdings bereits sehr früh über die Morde und deren Gründe!
Immer wieder war ich schockiert über manch menschliches Dasein! Als dann noch Commissario Donato Neri dem Killer sehr nahe kommt, ist die Spannung nicht mehr zu überbieten!!!
Ich vergebe hier 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2019

Spannungsgeladen und Nervenaufreibend

Ich hatte bisher schon einige Bücher von Sabine Thiesler gelesen. Sie schaffte es wirklich jedes Mal mich zu begeistern, ich mag ihren Stil wirklich gerne. Genau deshalb musste auch "Der Keller" welches vor kurzem im Heyne Verlag erschienen ist, bei mir einziehen. Ich war so unglaublich gespannt auf das neuste Werk der Autorin und ich freute mich tierisch aufs lesen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir wie immer sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist einfach einmalig.

Sie schreibt voller Leidenschaft außerdem ist ihr Stil einnehmend, bildhaft und sehr fesselnd. Es fiel mir unglaublich schwer das Buch auf die Seite zu legen denn ich wollte immerzu weiter lesen.
Es war wie eine Sucht und ich kam nicht vom Buch los. Ich habe es innerhalb zweier Abende ausgelesen und ja, ich bin wieder mal begeistert.
Das Warten auf ihr neustes Werk hat sich definitiv gelohnt.

Alle Charaktere im Buch wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Sie wurden voller Leben dargestellt und dadurch konnte ich mich noch sehr viel besser in sie hineinversetzten.
Die Atmosphäre im Buch ist düster und sehr einnehmend, mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Hinzu kam noch die atemberaubenden Kulisse der Toskana.

Ich konnte mir das ganze bildhaft vorstellen, es war als wäre ich ein Teil der Story.
Es gab im Buch auch einige ziemlich brutale Szenen die ich so von Sabine Thiesler noch nicht kannte. Aber das ganze passte einfach zur Story. Sie zeigt die menschlichen Abgründe eines kranken Menschen.

Das ganze war unglaublich spannend und nervenaufreibend. Das, meine Lieben, ist ein Thriller der Extraklasse! Sabine Thiesler zeigt hier wieder einmal deutlich ihr Können.
Ich bin restlos begeistert. Jeder der gerne Bücher der Autorin liest muss unbedingt auch ihr neustes Werk lesen.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "Der Keller" gelingt Sabine Thiesler ein packender, spannender und nervenaufreibender Thriller der mich vollkommen begeistert hat!