Cover-Bild Nachts in meinem Haus
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Sabine Thiesler

Nachts in meinem Haus

Mord und Intrige in der Toskana

Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung . . .

Veröffentlicht am 26.09.2018

Spannung a la Thiesler - wie gewohnt gut!

ER UMARMTE SEINEN BESTEN FREUND UND AHNTE NICHT, DASS ER SEIN SCHLIMMSTER FEIND WAR

Norddeutschland. Ein einsames Anwesen. Eine stürmische Gewitternacht. Ein Mann und eine Frau beim Liebesspiel. Plötzlich Geräusche: Es ist jemand im Haus.

Und dann geschieht schreckliches. Tom, der Bewohner des Hauses, der wohlhabend, erfolgreich und glücklich verheiratet ist, wird durch das, was in der Nacht geschieht, vollkommen aus der Bahn geworfen. Von einer Sekunde zur anderen ändert sich sein ganzes Leben. Er flieht in ein kleines Bergdorf in der Toskana, taucht unter, aber wird zum Gejagten. Fassungslos muss er mit ansehen, dass er dabei ist, alles zu verlieren, was er besessen und was ihm jemals etwas bedeutet hat.

Die Idylle wird zu seiner privaten Hölle. Er begreift, dass er niemandem mehr trauen kann. Selbst sein bester Freund wird zu seinem schlimmsten Feind, und Tom wird klar, dass er ihn mehr fürchten muss als die Polizei.

Umgeben von Verrat und Intrige wird er in seiner Verzweiflung selbst zum Mörder. Aber es ist bereits zu spät: Der Sturz in den Abgrund ist nicht mehr aufzuhalten.

Der anerkannte Kunstmaler Tom ist reich und glücklich mit der Regisseurin Charlotte verheiratet. Seinen Reichtum verdankt er seiner ersten Ehe, bei deren Scheidung er mehrere Millionen bekommen hat, aber auch seine jetzige Ehefrau verdient in ihrem Job nicht schlecht, so dass die beiden sehr gut
leben können.
Zu seiner Clique gehört unter anderem noch die High-Society Reporterin Britta mit Ihrem Ehemann, einem angesehene Schönheitschirurgen und sein
bester Freund Rene, Rechtsanwalt, mit Ehefrau Leslie, die in der
Anwaltskanzlei Ihres Mannes den Schreibkram erledigt.
Eines Nachts passiert ins Toms Haus etwas sehr schreckliches und jemand kommt zu Tode.
Aus lauter Panik und mit der Hilfe seines besten Freundes flieht Tom in das toskanische Bergdorf Cimessa, ganz in der Nähe von Ambra.
Er versteckt sich dort und lebt in ständiger Angst entdeckt zu werden.
Nach und nach wird ihm klar, dass er niemandem mehr trauen kann, nicht
einmal seinem besten Freund Rene.
Wird er jemals in sein altes Leben zurückkehren können?
Welche Rolle spielt sein bester Freund Rene in diesem ganzen Drama?

Ich habe mich mit der eigenen Zusammenfassung der Geschichte bewusst zurückgehalten weil ich Angst habe zu viel zu verraten bzw. zu spoilern.

Die Bücher von Sabine Thiesler sind für mich immer ein großes Highlight im Jahr. Hier ist es allerdings so, dass es sich nicht um einen typischen Thiesler-Thriller sondern lediglich um einen Roman handelt. Dies tut aus meiner Sicht der Spannung jedoch keinerlei Abbruch.
Allein das Cover kommt schon relativ düster und beklemmend daher. Man hat den Eindruck, dass einen die Augen auf dem Cover irgendwie „anstarren“.
Ich war wie gewohnt, binnen weniger Seiten direkt in der Story gefangen und bereits die ersten 100 Seiten flogen nur so dahin. Es wird erzählt, was genau „Nachts in meinem Haus“ passiert und es gibt auch etliche Einblicke
in das vorherige Leben der Protagonisten.
Der Erzählstil ist wie gewohnt fesselnd und die Charaktere wirken alle relativ sympathisch.
Sobald der Wechsel in das toskanische Bergdorf Cimessa passierte, gab es
natürlich wie aus fast allen Romanen gewohnt auch ein Wiedersehen mit dem
Dorfpolizisten Donato Neri aus Ambra und seiner Ehefrau Gabriella.
Es sind kurze und knackige Kapitel, die oftmals mit einem kleinen
Cliffhanger aufhören.

Alles in allem hat mir dieses Buch (auch wenn es einige Zeit ungelesen bei mir lag) richtig gut gefallen.
Die Spannung hat während dem Lesen der gut 500 Seiten nicht nachgelassen und ich kann diesen Titel bedenkenlos weiterempfehlen.
Ich selber habe in nicht ganz 2 Tagen die komplette Geschichte inhaliert,
weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte.
Für Spannungsfans durchaus ein absoluter Lesegenuss.

Autorin: Sabine Thiesler

Verlag: Heyne Verlag - Veröffentlichung: 09. Januar 2017
EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
Mit „Nachts in meinem Haus“ hat sich die Autorin Sabine Thiesler wieder einmal selbst übertroffen.
Sofort ging es rasant los, ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die Autorin schreibt so mitreißend, dass es mir als Leserin schwer gefallen ist, das Buch auch nur für kurze Zeit aus der Hand zu legen.
Der Schreibstil von Sabine Thiesler ist mir durch ihre anderen Bücher schon bekannt und auch mit diesem Buch hat sie wieder einmal mehr gezeigt, dass sie es einfach kann. Erzählt wird in verschiedenen Handlungssträngen, die sich Richtung Ende alle zusammenfügten, so das keine Frage offen bleibt.
Die Charaktere werden authentisch dargestellt und durch die einzelnen Details hat man als Leser auch ein klares Bild der verschiedenen Protagonisten vor Augen.
Das absolute Highlight in diesem Buch war das Ende. Ich dachte kurz davor, so das war es jetzt. Aber Sabine Thiesler hatte noch ein As im Ärmel. Das war wirklich die Krönung.
Fazit: Spannung pur. Ein echtes Meisterwerk. Das muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Rasant und spannungsgeladen !

Ich hatte schon einige Bücher der Autorin gelesen und war jedes mal wieder begeistert, natürlich freute ich mich auf ihr neustes Werk. Meine Erwartungen waren hoch, voller Vorfreude stürzte ich mich auf das Buch.

Was mich ein wenig verwunderte war dass dieses Buch dieses mal als Roman betitelt wurde.
Doch jetzt nach dem lesen kann ich sagen dies der Spannung keinen Abbruch tut.
Auch hier bleibt die Autorin ihren Stil treu, gleich zu Beginn wusste ich wer der Täter ist.
Doch die ganzen Zusammenhänge wie es zur Tat kam usw werden erst im Verlauf der Story aufgeklärt und dass finde ich immer wieder spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder sehr locker und flüssig zu lesen.
Gerade dadurch liest sich das Buch mehr als angenehm, ich persönlich hatte es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und das will schon was heißen.
Das Buch beinhaltet 2 Teile über Toms Leben, immer wieder gibt es noch kurze Rückblenden in seine Vergangenheit und das machte das ganze noch spannender. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lesen sich fast wie von selbst.

Die Spannung bleibt im kompletten Buch über bestehen, immer wieder schaffte es die Autorin sogar noch eine Schippe drauf zu packen, hinzu kamen noch unvorhersehbare Wendungen die mich teilweise atemlos zurück gelassen haben.
Das ganze steigert sich noch zum Ende hin, denn das Ende des Buches gleicht einem finalen Showdown und eins kann ich euch verraten dieses Buch endet völlig anderes als ich es erwartet hätte.

Die Charaktere hat die Autorin authentisch gezeichnet.
Ich habe regelrecht mit Tom mitgefiebert und mitgezittert.

Zusammenfassend kann ich sagen, dieses Buch hat meine Erwartungen noch bei weitem übertroffen.
Wieder einmal schaffte es die Autorin mich vollkommen zu flashen.
Ich bin restlos begeistert und kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Mit "Nachts in meinen Haus" ist der Autorin ein spannungsgeladener und fesselnder Roman gelungen der mich völlig begeistern konnte.
Für mich ist dieses Buch ein kleines Highlight! Natürlich bekommt es von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Unerwartetes Ende

Zum Inhalt:
Mord und Intrige in der Toskana Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung.
Immer wieder dachte ich während der Lektüre "Pass auf wem du vertraust". Das Buch war sehr spannend und der Schreibstil sehr gut lesbar. Das Ende kam für mich doch sehr überraschend, damit hatte ich nicht gerechnet. Zum Schluß hin habe ich mehrfach gedacht, wie man auf den paar Seiten noch eine Lösung hinkriegen soll, aber das ist der Autorin durchaus gelungen.
Fazit:
Lesen!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Blindes Vertrauen und was daraus folgt

Mord und Intrige in der Toskana

(Kurzbeschreibung gem. Heyne Verlag)

Die Autorin:
Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Bereits mit ihrem ersten Roman Der Kindersammler stand sie monatelang auf den Bestsellerlisten. Ebenso mit den folgenden Büchern Hexenkind, Die Totengräberin, Der Menschenräuber, Nachtprinzessin, Bewusstlos, Versunken und zuletzt Und draußen stirbt ein Vogel.
(Quelle: Heyne Verlag)

Dieses Buch wird als Roman bezeichnet und nicht als Thriller, was so auch weitgehend zutrifft. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Spannung oder keine Thrillerelemente geben würde.
Gleich zu Beginn erleben wir die im Klappentext erwähnte schicksalhafte Nacht, die das Leben von Tom völlig verändern wird.
Nachdem er durch einen Irrtum einen verhängnisvollen Fehler begeht, vertraut Tom nicht in die Justiz sondern eher seinem besten Freud René, der auch sein Anwalt ist. Dass er damit den zweiten Fehler in dieser Nacht macht, wird ihm erst viel später klar.
Dem Rat seines Freundes folgend flieht Tom in ein Dorf in der Toskana.
Diesen Wechsel der Handlungsorte zwischen einem Ort in Deutschland und der Toskana kennt man schon aus früheren Büchern der Autorin und es gefällt mir immer wieder.
Auch das Dorf Ambra, in dem der Dorfpolizist Neri seinen Dienst mehr oder eher weniger engagiert verrichtet, kennt man ebenso wie den Polizisten selbst bereits. Der Handlungsstrang von Neri sorgt immer wieder für humorvolle Momente und diesmal erwischt es Neri und seine Familie ziemlich heftig, so dass er in diesem Buch mehr Raum hat.

Im wesentlichen geht es in diesem Buch aber um die Frage, ob Tom gefunden wird und die Ereignisse der fraglichen Nacht ans Licht kommen oder ob Tom dauerhaft auf der Flucht bleibt.
Denn natürlich ermittelt die Polizei in Deutschland und fahndet auch nach Tom. In seiner Verzweiflung hat Tom sich völlig in die Hand seines Freundes René begeben und ist damit auch komplett von ihm abhängig, was sicher ziemlich blauäugig war. Er kann zu niemandem in der Heimat Kontakt aufnehmen und kommt auch nicht an sein Geld. Und so führt er ein einfaches und vor allem sehr einsames Leben in der Toskana.
Toms Ängste, Sorgen und vor allem seine Verzweiflung und seine Einsamkeit waren deutlich zu spüren. Aber auch seine Hoffnung, dass René alles für ihn klären und ins Lot bringen wird und er irgendwann zurück nach Deutschland kann, wird deutlich.
Welches Spiel René mit ihm spielt und welchen miesen Charakter er hat, erkennt Tom erst ziemlich spät. Und ihm wird leider dann erst klar, dass man auch besten Freunden nicht blind vertrauen sollte.
Ich habe mich ständig gefragt, wohin das noch führen soll und ob René damit durch kommt und sein Ziel erreicht.
Das Ende und damit die Auflösung aller Fragen war dann ziemlich überraschend und unerwartet.

Dieser Roman mit seinem ungewöhnlichen Plot hat mich durchgängig gefesselt und mit Tom mitfiebern lassen.
Interessante und facettenreiche Protagonisten, der schöne Schauplatz in der Toskana, ein mitreißender Schreibstil und viele Wendungen und Überraschungen haben für interessante und spannende Lesestunden gesorgt!

Fazit: 5 von 5 Sternen