Cover-Bild Verschwunden
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Sabine Thiesler

Verschwunden

Thriller
Elena Ludwig ist eine attraktive, gut situierte Maklerin und wohnt im Herzen von Siena. Gelangweilt von ihren Mitmenschen, lebt sie ihre sexuelle Leidenschaft auf eine riskante Art und Weise aus. Ein hochgefährlicher Kick, wenn sie an den Falschen gerät.

Unterdessen erschüttert eine brutale Verbrechensserie die Toskana. Menschen verschwinden, und die wenigen, die zurückkommen, sind traumatisiert und für immer zerstört. Commissario Neri ermittelt, träumt aber schon von einem Altersruhesitz am Meer, den ihm die Maklerin Elena vermitteln soll. Doch dann verschwindet auch sie...

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein Grauen, das kein Ende findet und so viel Leid und Qual offenbart

Seit Jahren hab ich keinen Thriller mehr von Sabine Thiesler gelesen. Ihr neuester klang so gut,dass ich ihn unbedingt lesen musste.
Überrascht war ich allerdings, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt, ...

Überrascht war ich allerdings, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt, was mir gar nicht bewusst war. Dabei handelt es sich um die Reihe rund um Commissario Donato Neri. Völlig unwissentlich hab ich damals sogar den ersten Band gelesen und war wirklich begeistert.
„Verschwunden “ ist der dreizehnte Band.
Die jeweiligen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind. Jedoch gibt es bei den Ermittlern doch eine gewisse Entwicklung.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd, bildhaft und mit einem immens großen Sog behaftet.
Commissario Donato Neri ist ein wahnsinnig toller Charakter und ich mochte ihn wirklich sehr.
Die zentralen Charaktere sind jedoch noch intensiver und tiefgründiger ausgearbeitet.
Dabei kann ich gar nicht sagen, wer es mir am meisten angetan hat. Es ist im Endeffekt wohl die Vielfalt an Charakteren, wie sie sich entwickeln, man sie immer mehr ins Herz schließt. Selbst Charaktere, die nur kurz auftauchen, haben eine ungeheuer große Präsenz und man fühlt unglaublich mit Ihnen mit. Zudem ist hier eine wahnsinnig große Dynamik vorhanden, der man sich nicht verschließen kann. Darüber hinaus sind die Protagonisten sehr authentisch und mit Leben gefüllt.

Hervorheben muss ich unbedingt das Setting. Die Toskana und das italienische Flair. Sabine Thiesler gelingt es sehr gekonnt, dies mit malerischen Details und einer sehnsuchtsvollen Atmosphäre zu untermauern. Aber natürlich schläft auch in der Toskana das Verbrechen nicht.
Mich hat die Story sofort gepackt und emotional auseinandergenommen.
Ein kleiner Junge verschwindet und man ist so verzweifelt und emotional involviert. Zudem lernt man nicht nur die Opfer sehr gut kennen. Man erfährt das Martyrium am eigenen Leib und weiß gar nicht wohin mit seiner Verzweiflung.
So viel Schmerz, Tragik und Leid.
Die Autorin arbeitet mit sehr viel Feingefühl und Brisanz. Dabei spricht sie ungeschönt ernste Themen an. Zwingt dich aber gleichzeitig dazu, es nicht von vornherein zu verurteilen. Sondern es wirklich zu analysieren.
Denn jede Medaille hat zwei Seiten, was sie auch ganz klar aufzeigt.

Dadurch, dass wir immer unterschiedliche Perspektiven erfahren, wird es enorm abwechslungsreich.
Dabei macht sie auch kein Geheimnis um den Täter.
Was mir enorm das Herz gebrochen hat, waren die Hintergründe. Die enorm heftig sind, so viel Wut,Trauer, Tränen und Verzweiflung hervorbringen.
Man sieht, wie etwas zerstört wird, was noch so unschuldig, so rein ist. Und man ist einfach erschüttert ob der Perfidität dahinter.
Und dann zeigt sie uns arrogante und egoistische Menschen, die hier einen Reifeprozess durchlaufen, der es wirklich in sich hat.
Die Handlung ist enorm nervenaufreibend und emotional. Mir ging es wirklich extrem an die Nieren und gleichzeitig hat man irgendwie noch Hoffnung.
Das letzte Drittel hat mir menschlich gesehen alles abverlangt. Ein sehr eigenwilliger Showdown, aber unglaublich gut gemacht.
Man bekommt es hier mit Gier, Wahnsinn und Kalkül in seiner perfidesten Form zu tun.
Ich weiß gar nicht wohin mit meinen Gedanken, weil es mich so beschäftigt und innerlich zweigeteilt hat.
Man hinterfragt einfach alles und das tut auch die Autorin sehr gezielt. Es gibt kein Schwarz oder Weiß. Es gibt feine Nuancen, die das Ganze noch beklemmender, noch verstörender und vielschichtiger machen.
Sie zwingt den Leser zum nachdenken und erreicht damit eine ganze Menge.
Definitiv ein Highlight. Was die Autorin hier ausgearbeitet hat, ist der pure Adrenalinschub. Inklusive gezielter Twists, die dein Leben aus den Angeln hebt und zudem die Story so viel größer, gewaltiger und bedrohlicher macht.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Endlich wieder ein Thriller von Sabine Thiesler.
„Verschwunden “ ist der dreizehnte Band rund um Commissario Donato Neri und ich bin einfach nur sprachlos und tief beeindruckt.
Eine traurige, erschütternde und nervenaufreibende Story, die mir extrem an die Nieren ging und emotional einiges abverlangt hat.
Ein Grauen, das kein Ende findet und so viel Leid und Qual offenbart. Zudem sind die Hintergründe echt heftig .
Unbedingt lesen. Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Kommt langsam, aber heftig

Ein kleiner Junge ist mit seinen Eltern im Urlaub, einige Tage vor der Rückreise gibt es im Ferienort ein Fest. Ein kleiner Augenblick reicht aus und das Kind ist verschwunden, einfach weg, gesehen hat niemand was. Die Eltern wenden sich an Donato Neri, der mit dieser Aufgabe total überfordert ist, als der Junge plötzlich wieder auftaucht. Äußerlich auf den ersten Blick unverletzt, offenbart sich plötzlich eine schreckliche Tat.

Als am Anfang der kleine Junge verschwand, befürchtete ich die übliche Geschichte und wollte bereits die Augen verdrehen, als die Story überraschend eine andere Wendung nahm. Zuerst wechselte das Geschehen komplett die Richtung, sodass mir unklar war, worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Als dann irgendwann ersichtlich war, welchem Thema die Autorin sich hier gewidmet hat, war ich mehr als perplex. Auch diese Thematik ist zwar nicht neu, aber durch die vielen verschiedenen Erzählstränge und unterschiedliche Richtungen ergab sich eine interessante Konstellation. Die Personen waren faszinierend bis skurril, mir gefiel die Mischung sehr, und auch Donato Neri machte seinem Wesen wieder alle Ehre. Die ersten zwei Drittel würde ich dennoch eher als Spannungsroman bezeichnen, wobei die Spannung im letzten Teil förmlich explodierte, die Ereignisse überschlugen sich und ich konnte kaum glauben, was ich da las. Dieses Drittel verdient den Namen Thriller, wobei die Autorin es auch hier geschafft hat, das ein oder andere Augenzwinkern einzubauen, so crazy wurde die Handlung.

Wie immer spielt auch in diesem Buch der Zufall eine große Rolle, läuft vieles schief und einiges anders, als gewünscht. Unvorhersehbar und überraschend war die Geschichte, hat mir amüsante und spannende Lesestunden beschert, mich aber auch gruseln, empören und manchmal auch ekeln lassen. Besonders das Leid der Tiere fand ich schwer zu ertragen, ich muss gestehen, dass diese, wenn auch seltenen und kurzen Sequenzen für mich fast schon grenzwertig waren. Dieser Umstand ist aber mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten war das Buch klasse. Einen großen Genuss zog ich übrigens aus dem Umstand, dass ich mir den Klappentext nicht genau durchgelesen habe, sodass ich jungfräulich in das Buch eingetaucht bin. Dies kann ich wärmstens empfehlen, genauso wie das Buch. Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mal wieder grandios!!!

SIE WÜRDE STERBEN. DAS WAR IHR KLAR, ALS SIE SAH, WIE ER LÄCHELTE...

SIE WÜRDE STERBEN. DAS WAR IHR KLAR, ALS SIE SAH, WIE ER LÄCHELTE...

Elena Ludwig ist eine attraktive, erfolgreiche Maklerin und wohnt im Herzen von Siena. Gelangweilt von ihren Mitmenschen, lebt sie ihre sexuelle Leidenschaft auf eine riskante Art und Weise aus. Ein hochgefährlicher Kick, wenn sie an den Falschen gerät. Unterdessen erschüttert eine brutale Verbrechensserie die Toskana. Menschen verschwinden, darunter auch Kinder, und die wenigen, die zurückkommen, sind traumatisiert und für immer zerstört.

Ich bin seit Jahren ein absoluter Fan der Sabine Thiesler Bücher. Ich warte immer sehnsüchtig auf einen neuen Thriller von ihr und dann ist das Buch immer so spannend, dass ich es kaum wieder aus der Hand legen kann und es schneller wieder zu Ende ist, als ich mir oft wünsche.

Das Ehepaar Gitta und Elmar Wengler verbringt zusammen mit dem gerade siebenjährigen Sohn Jonas den Urlaub in der Toskana. Zeitgleich findet im kleinen Örtchen Ambra das alljährliche Dorffest statt und dieses „Event“ wollen sich die Touristen natürlich nicht entgehen lassen. Die Familie verliert
sich in dem Gedränge schnell aus den Augen. Als Gitta ihren Mann dann endlich wiederfindet, ist der Sohn Jonas jedoch spurlos verschwunden. Die verzweifelten
Eltern wenden sich an die Carabinieri-Station in Ambra, und demnach auch direkt an Donato Neri. Dieser verspricht direkt am kommenden Tag mit der Suche zu beginnen, doch der kleine Jonas ist und bleibt spurlos verschwunden.

Die erfolgreiche Maklerin Elena Ludwig lebt selbst in Siena und lässt es sich dort im Luxus gut gehen. Ihre Sexualität lebt sie aus, indem Sie sich von reichen Männern für ein luxuriöses Wochenende mieten lässt. Doch was passiert wenn sie irgendwann einmal an den Falschen gerät……

Donatos Frau Gabriella träumt indes immer noch von einem kleinen Häuschen am Meer und will dort ihren Lebensabend mit ihrem Mann verbringen. Sie hat die Hoffnung des erträumten Altersruhesitzes nach wie vor nicht aufgegeben. Die beiden wenden
sich daher an die Maklerin Elena, die Gabriella noch von früher kennt und treten mit dieser gemeinsam eine Besichtigung an. Doch nach dieser erfolgreichen Besichtigung meldet sich Elena nicht mehr bei dem Ehepaar und erscheint
auch ohne Erklärung nicht zu dem vereinbarten Notartermin….

Was genau ist passiert ? Und wie hängt das spurlose Verschwinden der Maklerin und des kleinen Jonas zusammen? Das ganze gilt es als Leser in dem gut 500 Seiten fassenden Thriller herauszufinden.

Ich habe vor vielen vielen Jahren durch einen Zufall im Urlaub „Der
Kindersammler“ in die Hände bekommen und das Buch damals quasi inhaliert. Seit diesem Zeitpunkt lese ich die „Reihe“ rund um den Commissario Donato
Neri wahnsinnig gerne. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich den
Klappentext nicht mehr studieren muss, denn ich bin noch nie von der Autorin enttäuscht worden, und würde die Thriller von Sabine Thiesler durchaus auch „blind“
kaufen, ohne zu wissen, worum es in dem Titel genau geht.

Auch bei „Verschwunden“ flogen die Seiten wieder nur so dahin, und die Story war schneller zu Ende als mir persönlich lieb gewesen ist. Der
Schreibstil ist wunderbar flüssig und wie immer sehr angenehm zu lesen. Da ein Großteil der Geschichten immer in der Toskana spielt und sich die Protagonisten in den meistens Fällen in Ambra aufhalten, kommt dann natürlich bei Verbrechen der Commissario Donato Neri mit seinem Team ins
Spiel. Nach so vielen Büchern kennt man das Örtchen schon recht gut und es fühlt sich ein wenig wie ein nach Hause kommen an. Donate ist eine Figur über die ich super gerne lese und die schon seit etlichen
Jahren einen festen Platz auf meiner Leseliste hat. Wenn doch nur immer nicht so viel Wartezeit zwischen den Erscheinungen wäre….

Kurzum kann ich mich auch hier wieder nur allen Lobeshymnen anschließen, denn die Autorin schafft es regelmäßig, mich abzuholen, in ihren Bann zu
ziehen und mir zum Anfang des Jahres immer ein paar schöne und spannende Lesestunden zu bescheren. Wie immer verfügen etliche Kapitel zum Ende hin
über den ein oder anderen Cliffhanger und demnach fiel es mir auch dieses mal wieder extrem schwer, das Buch mal aus der Hand zu legen und eine Lesepause einzulegen. Eine Thiesler hat immer absolutes Suchtpotenzial!!

Mein erstes Jahreshighlight 2023 wäre damit gefunden und auch bereits erfolgreich beendet!
So kann es gerne in den kommenden Monaten weitergehen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Grausame Vorgänge in der idyllischen Toskana!

Eine deutsche Familie mit einem 7-jährigen Sohn verbringt ihren Urlaub in der schönen Toskana und besucht ein lebhaftes Dorffest. Plötzlich ist der Junge spurlos verschwunden, obwohl die Eltern alles mehrfach abgesucht haben. Sie benachrichtigen die Carabinieri in Gestalt von Maresciallo Neri, der aber ziemlich hilflos ist, da es keinerlei Spuren gibt. Nach mehreren Tagen taucht das Kind wieder auf - mit einer frischen Operationswunde - jemand hat ihm eine Niere entfernt. Es war nicht das erste Mal, dass ein Kind spurlos verschwindet und die Ermittlungen laufen nun in Richtung Organhandel, welcher ein äußerst lukratives Geschäft ist. Aber es ist sehr schwer, den Hinterleuten auf die Spur zu kommen.

Das Wiederlesen von Commissario Neri und seiner klugen Frau Gabriella hat mir gut gefallen. Er steht kurz vor seiner baldigen Pensionierung und sucht dafür ein kleines Häuschen am Meer. Die elegante und reiche Maklerin, die eine alte Freundin ist, will ihnen dabei helfen. Sie spielt in diesem Buch eine große Rolle.

Ich fand auch diesen Band wieder sehr spannend und alle Geschehnisse sehr gut beschrieben, teils auch recht brutal und verstörend. Die Spannung blieb - auch bedingt durch die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivenwechsel - bis zum Ende sehr hoch.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannend und fesselnd bis zur letzten Seite

Wenn ich ein neues Buch von der Autorin in den Händen halte, möchte ich am liebsten meine sieben Sachen packen und ganz nah am Geschehen mit dabei sein.
Ihr Schreibstil ist immer wieder mitreißend und ...

Ihr Schreibstil ist immer wieder mitreißend und anschaulich, mein Herz hüpft ,bei der Kulisse von der Toskana.
Der Einstieg fing ruhig an, der siebenjährige Jonas und seine Eltern Gitta und Elmar verbringen ein, zwei Stunden auf einen Dorffest und irgendwann ist Jonas verschwunden. Der schlimmste Alptraum aller Eltern.
Donato Neri steht kurz vor der Pensionierung, er und seine Frau suchen ein kleines Häuschen am Meer, um ihren Ruhestand zu genießen. Maklerin Elena Ludwig bringt eigentlich nur Luxusimmobilien unter die Haube.
Aber für gute Bekannte drückt sie ein Auge zu.
Nach hundert Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, Donato Neri steht vor einem Rätsel immer wieder verschwinden Menschen, doch da taucht der kleine Jonas wieder auf, total traumatisiert. Und dann wird noch Elenas Geschichte erzählt. Als Abwechslung von ihren Job, sucht sie sexuelle Abenteuer, um wieder runterzukommen.
Ich war sprachlos, wie das verschwinden von Jonas und Elenas Leben sich zusammenfügte. Die beiden Handlungsstränge waren vielschichtig, wendungsreich, sehr heftig und brutal.
Es hat mich so manches Mal mein Atem stocken lassen.