Cover-Bild Nachts in meinem Haus
  • ISBN: 9783641202323
Sabine Thiesler

Nachts in meinem Haus

Mord und Intrige in der Toskana

Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung . . .

Veröffentlicht am 03.02.2017

Spannung pur

Das ist mein zweites Buch von Sabine Thiesler.
Das Cover gefällt mir nicht so, aber für die Geschichte ist es passend.
Die Geschichte beginnt gleich mittendrin und man erfährt eigentlich sofort
was passiert ...

Das ist mein zweites Buch von Sabine Thiesler.
Das Cover gefällt mir nicht so, aber für die Geschichte ist es passend.
Die Geschichte beginnt gleich mittendrin und man erfährt eigentlich sofort
was passiert ist und wer der Täter ist. Typisch für Thiesler.
Im Laufe der Story erfährt man wie es zu genau dieser Tat gekommen ist und was wie
wozu führte. Man erfährt viel aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart. Und kann so
der Geschichte gut folgen.
 An einigen Stellen dacht ich mir, dass man die Beziehungen zu
den Freunden hätte kürzer halten können. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es
teils wichtig für die Story war.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr spannend.
Ich bin sehr schnell durchgewesen mit dem Buch, da ich einfach wissen wollte was weiter passiert. Manchmal war schnell klar was passieren wird, an anderen überhaupt nicht. Das macht das
Ganze sehr spannend.
Manchmal muss ich sagen, dachte ich mir, wie kann ein Mann so naiv sein, und einfach
alles macht, was jemand einen sagt ...ohne es zu hinterfragen. Das fand ich ein
wenig unrealistisch. Aber ok solchen Männer und Frauen gibts mit Sicherheit auch
irgendwo :) Hier wird einem auch klar aufgezeigt, was Menschen für Geld alles tun.
Das Ende hatte ich nur annähernd so erwartet, es kam dann doch noch mal anders als gedacht.
So bleibt alles bis zum Ende spannend.
---------------------------------------------------------------------------
Bewertung: 4/5 ****

Veröffentlicht am 28.02.2017

Nur eine Nacht kann dein Leben verändern...

Das düstere, geheimnisvolle Cover hat mich neugierig gemacht und auch der Klappentext hat mir gleich gefallen.

Die Geschichte beginnt gleich sehr packend und der angenehme Schreibstil zieht einen mitten hinein. Gleich in den ersten Kapiteln nimmt die Story ziemlich an Fahrt auf und man kann vor Begeisterung das Buch kaum aus der Hand legen.

Leider legt sich diese Euphorie nach dem ersten Viertel schnell wieder. Die Spannung ebbt ab und der komplette Mittelteil zieht sich immer wieder und ist teilweise etwas langatmig. Die Idee dahinter ist wirklich interessant und gut durchdacht, aber einige Sachen hätte man meiner Meinung nach kürzer halten können.

Die Charaktere sind allesamt unsympathisch, was aber in so einem Genre keine negativen Auswirkungen hat. Nur leider ist die Ausarbeitung einiger Protagonisten recht schwach. Gerade Marlene, für die man eigentlich Mitgefühl empfinden sollte, hat mich beim Lesen kaum berührt. Die alte Italienerin Lucia hat für mich irgendwie auch gar nicht richtig dazu gepasst. Eigentlich mag ich solche übernatürlichen bzw. mystischen Dinge sehr gerne, aber hier hat mich die Umsetzung einfach nicht erreicht. Man konnte einfach nicht nachvollziehen, warum sie hier mit eingebaut wurde. Es wirkte irgendwie, als ob die Autorin krampfhaft versucht hat, mit Lucia Spannung aufkommen zu lassen, aber so richtig gelungen ist ihr das leider nicht.

Erst gegen Ende wurde es nochmals spannend und hier konnte ich auch nicht vorhersehen, wie das ganze ausgehen wird. Mitleid konnte ich allerdings für keine der Personen empfinden, denn alle für sich sind ziemlich egoistisch, falsch und teils sogar kaltherzig. Das Finale hat mich dann doch noch etwas überrascht, wenn auch nicht unbedingt schockiert.

Fazit: Nachts in meinem Haus hat leider nicht gehalten, was es versprochen hat. Es ist eine nette, interessante Geschichte, die leider einige Schwächen in der Umsetzung hat. Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht grundsätzlich von diesem Buch abraten würde, aber meiner Meinung nach verpasst man auch nichts, wenn man es nicht liest.