Cover-Bild Dunkle Wolken über Cannes
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Conny von Klarg"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Sabine Vöhringer

Dunkle Wolken über Cannes

Kriminalroman
Im malerischen Cannes kommt die internationale Filmwelt bei den glamourösen Filmfestspielen zusammen. Auch die Reisejournalistin Conny von Klarg ist vor Ort, um vom roten Teppich zu berichten. Doch die glanzvolle Stimmung wird jäh durch einen aufsehenerregenden Mord gestört: Die berühmte Schauspielerin Margaux Calimard wird erschlagen in ihrer Villa aufgefunden. Die Polizei geht schnell von einem Raubmord aus, denn ein wertvolles Collier der Diva fehlt. Conny aber entdeckt Ungereimtheiten und stößt an der frühsommerlichen Côte d’Azur auf dunkle Geheimnisse hinter den schillernden Kulissen der Reichen und Schönen ...

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mord in der Welt des Glamours

Die Reisejournalistin Conny von Klarg ist schon wahnsinnig aufgeregt aufgrund ihres neuen Auftrages, den sie in Cannes ausführen soll. Sie wird sich mit der berühmten Schauspielerin Margaux Calimard und deren Tochter zu einem Exklusiv-Interview treffen. Mit der großen Diva sprechen zu dürfen, ist schon etwas ganz besonderes, aber es kommt alles anders als gedacht. Kurz vor dem Treffen wird sie nämlich tot aufgefunden, sie wurde erschlagen und ihr wertvolles Collier, welches sie an dem Abend tragen wollte, ist verschwunden. Es liegt also auf der Hand, dass es sich um einen Raubmord handelt, aber die Ermittlungen der Polizei kommen nicht wirklich voran. Die neugierige und engagierte Conny von Klarg macht sich so selbst auf die Suche nach dem Täter und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse und begibt sich so selber in Gefahr...

Die Autorin Sabine Vöhringer konnte mich schon mehrmals mit ihren Kriminalromanen begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung in das Buch gestartet bin. Es ist der zweite Band um die sympathische Reisejournalistin, wobei ich mit dem aktuellen Fall in die Reihe eingestiegen bin und zu keiner Zeit Verständnisprobleme hatte. Sabine Vöhringer erzählt die Geschichte in einem bildreichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den sonnigen Süden entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem Tod der großen Diva direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die Ermittlungen auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Es ergeben sich immer wieder überraschende Wendungen und neue potenzielle Täter und Tathintergründe treten in Erscheinung, so dass der Leser immer wieder selbst die Möglichkeit hat, hinter das Rätsel des Todes zu kommen. Das Ganze findet in der beschaulichen Kulisse Südfrankreichs statt, deren Atmosphäre von der Autorin sehr gut eingefangen wurde. Mich konnte die Geschichte bis zum spannenden Finale, welches mit einer nachvollziehbaren Auflösung zum Gelingen des Kriminalromans beitrug, begeistern.

Insgesamt hat mir "Dunkle Wolken über Cannes" ausgesprochen gut gefallen. Für mich handelt es sich um einen kniffligen Kriminalroman, der mir einige spannende Lesestunden bescheren konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Hat mir noch besser gefallen als Teil 1

Nachdem ich bereits die München-Krimis dieser Autorin alle inhaliert habe, war ich letztes Jahr sehr begeistert, dass es eine neue Reihe mit der Reisejournalistin Conny von Klarg gab. Das Berufsbild finde ich sehr spannend und die Gegend in Südfrankreich ebenfalls. Und so war ich sehr gespannt, ob ich wieder so viel Spaß haben werde wie „in München“. Und ja, das hatte ich. Das Buch hat sich ganz wunderbar einfach so weggelesen.

Nun also Teil 2, der ebenfalls wieder in Südfrankreich spielt. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Filmfestspiele von Cannes und die Welt der Schauspieler. An sich schon sehr spannend, umso mehr, als Conny unfreiwillig in die Ermittlungen um einen Raubmord hineingezogen wird.

Und natürlich ist da immer noch die herausfordernde Beziehung zu ihrem Felix.

Mir hat dieses Buch noch besser gefallen als Teil 1, den ich schon sehr mochte. Vielleicht, weil ich die Figuren schon kannte und ich dieses „Wiedersehen mit alten Bekannten“ immer sehr mag, vielleicht auch, weil das Buch einfach noch besser ist. Es ist spannend, authentisch, rührend und manchmal auch schräg und witzig. Genau das, was man sich als Lektüre so wünscht.

Auf die Lösung wäre ich so nicht gekommen, aber dennoch passte es für mich, denn es war alles logisch nachvollziehbar und hatte einen roten Faden.

Nun hoffe ich, dass ich auch nächstes Jahr wieder mit Conny nach Südfrankreich reisen darf!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Es wird nicht nur gefeiert in Cannes

MEINE MEINUNG
Die Reisejournalistin Conny von Karg ist in Nizza um ein Interview mit der Schauspielerin Margaux Calimard und ihrer Tochter Juliette zu führen.
Außerdem lebt ihr Freund, der Psychologe ...

MEINE MEINUNG
Außerdem lebt ihr Freund, der Psychologe und Fallanalytiker, Felix Weißenstein dort.
Mit ihm wollte sie nun über den roten Teppich gehen um dieses Ereignis zu erleben.

Noch bevor Conny auch nur einen Blick auf die Schauspielerin werfen kann, wird Margaux ermordet. Conny trifft daraufhin die langjährige Visagistin Ines und erfährt über sie jede Menge.
Dann treffen wir hier auch noch auf Noah, den Verlobten von Juliette und da werden wir die ein oder andere Überraschung noch erleben.

Die Autorin hat hier ein super spannendes und auch aufregendes Werk erschaffen, was uns das ein oder andere Mal tatsächlich auch staunen lässt. Zu was Menschen fähig sind, wenn sie enttäuscht werden, das ist echt der Wahnsinn.
Der Schreibstil der Autorin ist hier so plastisch, das sofort das Kopfkino anspringt und man sich beim lesen so fühlt, als würde man Conny begleiten.
Es gibt hier so einen Wechsel zwischen Spannung und Aufregung und manchmal entspannt es sich auch ein klein wenig.
Doch diese Autorin ist bekannt dafür, das sie die ein oder andere Überraschung noch für uns parat hat.

Eigentlich weiß man von Anfang an, wer das mit Juliette zu verantworten hat und doch fiebert man mit und ist gespannt und neugierig wie sich das alles entwickeln wird.
Es herrscht hier wirklich Spannung bis zum Ende und Conny begibt sich hier selbst in Gefahr.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Mord bei den Filmfestspielen in Cannes!

Die Reisejournalistin Conny von Klarg ist nach Cannes gereist, um dort bei den berühmten Filmfestspielen zwei gefeierte Schauspielerinnen - Mutter und Tochter - vor laufender Kamera zu interviewen. Doch daraus wird leider nichts, denn die Mutter wird erschlagen in ihrer Villa aufgefunden, ihr Schmuck ist verschwunden, die Villa durchsucht. Handelt es sich hier um Raubmord?

Natürlich kann es Conny auch in ihrem zweiten Fall nicht lassen, selbst Nachforschungen anzustellen. Darüber ist ihr Freund Felix, der als Fallanalytiker bei der örtlichen Polizei tätig ist, nicht sehr erfreut. Doch muss er zugeben, dass sie einiges in Erfahrung bringen konnte, was ihm sonst entgangen wäre. Die beiden sind ein überaus sympathisches Paar, welches aber durch eine unglückselige Dreiecksbeziehung noch mit einigen Problemen zu kämpfen hat.

Dieser spannende, unterhaltsame Krimi hat mich wieder von Anfang an gefesselt und mir schöne Lesestunden bereitet. Man merkt der Autorin ihre große Liebe zu Südfrankreich an, denn oftmals wird die wunderbare Landschaft mit den sagenhaften Ausblicken auf das Meer und die tollen Strände erwähnt. Auch die eingestreuten Bemerkungen in französischer Sprache fand ich sehr authentisch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Unterhaltsam

Reisejournalistin Conny van Klarg reist nach Cannes, um im Rahmen der Filmfestspiele dort zu arbeiten. Dann geschieht ein Mord und Conny ist voll in den Ermittlungen drin. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Er war schon nach wenigen Seiten sehr spannend, was auch bis zum Ende hin nicht nachließ. Es gab einige Überraschungen. Die Figuren waren interessant angelegt und teilweise undurchsichtig. Den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig, gerade auch in Bezug auf den Schauplatz der Handlung wunderbar detailliert. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle und von dem ich mir noch weitere Teile erhoffe.