Cover-Bild Blutige Düne
Band 4 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Sabine Weiß

Blutige Düne

Sylt-Krimi

Ein kalter Sturm fegt über Sylt, und wer schuldig ist, wird sterben ...

Der lang ersehnte Kurzurlaub von Kommissarin Liv Lammers endet abrupt, als in der Mörderkuhle bei Tinnum ein Toter gefunden wird. "Schuldig" steht mit schwarzem Nagellack auf seiner Haut. Das Opfer: ein Rocker, der für seine Skrupellosigkeit bekannt ist. Liv und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission denken zunächst an eine Vergeltungsaktion. Doch bald gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der als Freiwilliger für eine Meeresschutz-Organisation arbeitet. Die Handschrift des Täters ist dieselbe ...

Liv Lammers ermittelt in ihrem vierten Fall auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel

Veröffentlicht am 08.05.2020

Blutige Dünen

Zuerst möchte ich direkt den Schreibstil der Autorin loben. Die Situationen und auch die Orte kann man sich wirklich gut vorstellen, da alles gut umschrieben und mit vielen Gefühle/Gedanken ausgeschmückt ist. Auch die Gegend ist phänomenal beschrieben. Respekt! Unter diesem Aspekt ließ sich der Krimi natürlich ausgezeichnet lesen. Das Cover passt ebenfalls gut zum Buch.

Auch an Spannung fehlte es in diesem Krimi nicht. Es gab mehrere Opfer, mehrere Tatverdächtige und doch ein für mich unerwartetes Ende. Rundum eigentlich der perfekte Krimi.

Das Buch wurde aus der Sicht von vielen verschiedenen Personen erzählt. Ich persönlich fand es nicht verwirrend, sondern wirklich gut. Man bekam immer mehr Informationen, was die Geschichte nochmal umso spannender gemacht hat.

Die Kommissarin Liv war mir sehr sympathisch. Sie hat scheinbar ein echt schweres Schicksal hinter sich und ich empfinde sie als eine sehr starke Frau. Ihr Kollege Hennes hat die eine oder andere Macke, aber zusammen sind die beiden ein unglaublich tolles Ermittlungs- Team. Ich hatte wirklich viel Spaß mit den beiden und ich bin mir sicher, dass es nicht mein letzter Krimi mit ihnen war.

Das Ende hat zwar für eine Auflösung des Falls und somit für Klarheit gesorgt, war mir dann aber irgendwie etwas zu kurz. Viele Dinge wurden leider nicht aufgelöst. Natürlich bleibt so die Spannung auf eine Fortsetzung, aber etwas aufgeschmissen hat es mich doch.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Spannender Krimi

Das zweite Buch aus der Reihe, welches ich gelesen habe. Zuvor habe ich Band 2 gelesen. Obwohl die Familiengeschichte von Liv Lammers ebenso Thema im Buch ist hat mir nichts gefehlt. Ich konnte dem gut folgen. Wobei es mit Sicherheit mehr Sinn macht in der korrekten Reihenfolge zu lesen.

Auch in diesem Buch haben mir die Sylt-Beschreibungen gut gefallen. Ein anders Sylt als jenes welches man immer aus der Schickimicki-Ecke kennt. Es macht mir auf jeden Fall Appetit irgendwann mal das andere Sylt zu erkunden.

Die Geschichte fängt mit einem Mord an und nimmt schnell Fahrt auf. Weitere Morde / Anschläge folgen. Hängen sie zusammen? Das erste Mordopfer scheint mit organisierter Kriminalität in Zusammenhang zustehen. Doch der zweite Mordanschlag passt nicht dazu. Während das LKA Liv den ersten Fall wegnimmt ermittelt sie im zweiten Fall weiter. Natürlich kommt man sich ins Gehege. Bei dem zweiten Opfer handelt es sich um einen Umweltschützer. Da Umwelt- und Naturschutz auch ein Thema ist, welches mich interessiert konnte ich hier wieder ein paar neue interessante Informationen gewinnen. Von Anfang an ist eine Spannung da, die sich hält und steigt. Es sin einige Wendungen enthalten, so dass ich nicht auf die Zusammenhänge kam.

Und nebenbei läuft noch die Geschichte um Livs Familie, die bei diesem Buch in einem fiesen Cliffhanger endet. Der war mir etwas zu abrupt. Da hätte ich mir ein wenig mehr Auflösung gewünscht. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es mit Vater und Schwester weitergeht. Ich hoffe, dass es anders ist als es sich anfühlt.

Fazit: Eine gut lesbarer, spannende Kriminalgeschichte. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht. Einzig der Cliffhanger ist schon extrem gemein.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Spannender Mord auf Sylt

Für die Flensburger Kommissarin Liv Lammers endet der Sylt-Kurzurlaub abrupt. In der "Mörderkuhle" nahe Tinnum wird ein Toter gefunden. Auf dessen Haut steht, mit schwarzem Nagellack geschrieben, das Wort "Schuldig". Die Mordkommission geht von einem Racheakt aus, denn das Opfer ist ein Rocker und für seine Skrupellosigkeit gefürchtet. Doch kurz darauf gibt es einen weiteren Vorfall. Ein junger Mann, der für eine Meeresschutz-Organisation arbeitet, wird ebenso ein Anschlagsopfer. Und alles spricht für ein- und denselben Täter.

Sabine Weis hat mit "Blutige Düne" bereits zum vierten Mal ihre Kommissarin Liv Lammers zum Ermitteln geschickt. Für mich war es die erste Krimi-Begegnung mit dieser Reihe, was aber nichts ausgemacht hat. Der Fall in diesem Buch ist in sich abgeschlossen, die Vorgeschichten der Hauptprotagonisten ausreichend dargestellt. Der Krimi ist flüssig geschrieben, die Spannung gut aufgebaut. Die Handlung an sich ist natürlich klischeehaft, nichts desto trotz hat mir die Lektüre sehr gut gefallen. Ein interessanter Sylt-Krimi, den ich auch gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein neuer Fall für Liv Lammers

Es ist der erste Band der mittlerweile vierteiligen Serie um Kommissarin Liv Lammers, den ich gelesen habe. Schon das Cover vermittelt den rauen Nordseecharme, der sich durch das gesamte Buch zieht.

Liv ...

Liv Lammers, alleinerziehende Kommissarin, ermittelt auf Sylt in mehreren, Aufsehen erregenden Mordfällen, die ihre Kreise in die Rocker- und Prostituiertenszene ziehen. Auch im Privatleben von Liv geschehen furchtbare Ereignisse, die ihr sehr zusetzen.

Der Einstieg ins Buch fällt sehr leicht; wechselnde Perspektiven und viel Sylt-Atmosphäre sorgen für durchgehende Spannung. Im Laufe der Erzählung tauchen sehr viele neue Personen auf und man muss als Leser teilweise sehr aufpassen, den Überblick zu behalten. Ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches wäre hier sehr schön gewesen. Auch sind manche Protagonisten leicht überzeichnet - hier wäre oftmals weniger vielleicht mehr gewesen... Trotzdem bietet dieser Sylt-Krimi souveräne, gute Unterhaltung, die keinerlei Langeweile aufkommen lässt. Vom Schreibstil her erinnert "Blutige Düne" an die Ostseekrimis von Eva Almstädt - Fans der Autorin werde auch bei Sabine Weiss nicht enttäuscht werden.

"Blutige Düne" ist ein souveräner Nordsee-Krimi mit Spannung ohne großes Blutvergießen, der mich gut unterhalten hat - dafür gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sylt - beschaulich und brutal

Handlung: Die Kommissarin Liv Lammers wird während eines Kurzurlaubs auf Sylt zu einem Tatort gerufen: der Besitzer einer Tabledancebar wurde auf brutale Weise ermordet. Der Täter hinterließ einen Schriftzug aus schwarzem Nagellack. Zunächst ordnet das LKA die Tat der organisierten Kriminalität zu, da das Mordopfer im Rocker-Milieu beheimatet war. Doch dann geschieht ein weiterer Mord: ein Naturschützer findet auf ähnlich brutale Weise den Tod. Auch hier wird ein Fläschchen schwarzer Nagellack gefunden.
Während Liv noch mit ihrem Partner Hennes einen Zusammenhang zwischen beiden Morden herzustellen versucht und sich mit Kompetenzrangeleien gegenüber dem LKA rumärgern müssen, kämpft sie gleichzeitig mit privaten Problemen.

"Blutige Düne" ist bereits der 4. Band der Krimireihe um Kommissarin Liv Lammers. Für mich selbst war es der erste Band der Reihe.
Dieser enthält 2 Handlungsebenen: zum einen den Kriminalfall, zum anderen die problematische Familiengeschichte von Liv Lammers.

Der Kriminalfall wird spannend erzählt. Bereits der Auftakt katapultiert den Leser mitten hinein. Durch mehrere Wendungen wird der Spannungsbogen durchweg aufrechterhalten. Obwohl die Handlung kurzzeitig eher zäh dahinfließt - etwa in der Buchmitte - nimmt sie bald schon wieder ordentlich Fahrt auf und das Tempo wird deutlich angezogen. Nach und nach entwirren sich die etwas komplizierten Tathergänge.

Der Schreibstil ist flüssig. Vor allem die Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten sind sehr anschaulich, so dass man sich regelrecht nach Sylt versetzt fühlt.

Die Figuren - für meinen Geschmack deutlich zu viel - halte ich nur teilweise für gut besetzt: sowohl die sympathischen als auch die höchst unsympathischen. Vor allem die Protagonistin Liv Lammers fand ich höchst interessant und vielschichtig. Die Existenz einiger Figuren halte ich für die Entwicklung der Handlung eher überflüssig. Sie erschwerten es mir eher, den Überblick zu behalten.

Auch die ständig wechselnden Schauplätze konnten nur mit höchster Konzentration im Blick behalten werden.

Der Handlungsstrang zu Livs Familiengeschichte war auf jeden Fall interessant und spannend. Offenbar gab es in den vorherigen Bänden bereits eine umfangreiche Vorgeschichte, die ich nicht kannte. Dennoch konnte ich durch weitgehend folgen. Allerdings ist der (private) Cliffhanger am Ende für mich persönlich nur sehr schwer zu ertragen. Ich fürchte, dass Leser des nächsten Bandes, die keinen der 4 vorherigen Bände gelesen hat, Schwierigkeiten haben werden, der privaten Geschichte zu folgen. Das wird sich jedoch erst zeigen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war auf jeden Fall spannend. Vor allem Liebhaber von Sylt-Krimis werden es mögen. Ob ich jedoch den Folgeband lesen werde, kann ich noch nicht sagen, da ich eine Vermutung habe, wie die private Geschichte weitergeht, was für mich persönlich unzumutbar wäre. Allerdings hat man erst Gewissheit, wenn man die Lektüre fortsetzt. Die endgültige Entscheidung wird also warten.