Cover-Bild Blutige Düne
Band 4 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Sabine Weiß

Blutige Düne

Sylt-Krimi

Ein kalter Sturm fegt über Sylt, und wer schuldig ist, wird sterben ...

Der lang ersehnte Kurzurlaub von Kommissarin Liv Lammers endet abrupt, als in der Mörderkuhle bei Tinnum ein Toter gefunden wird. "Schuldig" steht mit schwarzem Nagellack auf seiner Haut. Das Opfer: ein Rocker, der für seine Skrupellosigkeit bekannt ist. Liv und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission denken zunächst an eine Vergeltungsaktion. Doch bald gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der als Freiwilliger für eine Meeresschutz-Organisation arbeitet. Die Handschrift des Täters ist dieselbe ...

Liv Lammers ermittelt in ihrem vierten Fall auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wer schuldig scheint

„Blutige Düne“ von Sabine Weiss ist ein Sylt-Krimi und der vierte Fall von Liv Lammers und ihren Kollegen. Als Leser wird man ganz schön in die Irre geführt und man bekommt erst am Ende eine Auflösung geboten.
Ein Toter aus der Rocker-Szene wird tot aufgefunden. Was ist passiert, Rache der Szene? Dann ein Anschlag auf einen Naturschützer. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Opfern? Liv und ihr Kollege tun sich äußert schwer, Übereinstimmungen im Umfeld der Opfer zu finden und das waren noch nicht alle Opfer. Licht ins Dunkel bringt das Aufarbeiten eines Tages im Sommer vor drei Monaten. Zwischendurch gibt es auch wieder Einsichten in das Leben von Liv und ihrer Tochter Sanna.
Der Krimi lässt sich sehr gut lesen und hält den Spannungsbogen bis zum Ende bei. Auch Erinnerungen an den letzten Sylt-Besuch werden durch so manche Beschreibung der Ort und der Natur wiederbelebt. Gerne gebe ich diesem Krimi 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Mordserie mit Nordseeflair

„Blutige Düne“ ist bereits der vierte Band mit der Ermittlerin Liv Lammers. Ich hatte jetzt zum ersten Mal das Vergnügen mit ihr. Auch als Neuling bei dieser Serie hatte ich keinerlei Verständnisprobleme.

Da ...

Da ich ein absoluter Nordsee-Fan bin, liebe ich Küsten- bzw. Inselkrimis. In dieser Hinsicht bin ich bei dem Buch auch nicht zu kurz gekommen, denn die landschaftlichen Beschreibungen vermittelten mir Nordseefeeling.

Ich mag es, wenn in Krimis auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt, was hier der Fall ist. Die Mischung zwischen Privatem und dem Fall war ausgewogen und das Privatleben war ebenfalls spannend.

Bei den Taten ging es mir ähnlich wie den Mitarbeitern des LKA und der Mordkommission … ich tappte lange im Dunkeln und folgte Fährten, die im Sande verliefen. Rockerbanden, Rotlichtmilieu, Umweltschützer, Rentnerin … wo liegt hier die Gemeinsamkeit? Oder gibt es mehrere Täter?

Mit den Charakteren haderte ich etwas, denn sie waren von Beginn an einer Schublade zu sortiert – gut oder böse, sympathisch oder unsympathisch. Es gab nichts dazwischen und ich musste meine anfängliche Meinung auch niemals revidieren.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und fesselnd.

Mir hat der spannende Krimi gut gefallen und hat meiner Meinung nach vier Sterne verdient.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Mord auf Sylt

Liv ist auf Sylt und möchte eigentlich einige Tage genießen, doch dann kam ein Anruf... Ein brutaler Mord wurde an einem Rocker, welcher selbst kriminell ist, ausgeübt. Die suche nach dem Mörder beginnt und es folgen weitere Morde.

Dies war mein erstes Buch von Sabine Weiß. Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil und konnte der Thematik sehr gut folgen.Während des Lesens hatte ich eine bildliche Vorstellung von Sylt.
Bis zum Ende hin bleibt der Krimi spannend und das Ende ist eher überraschend. In diesem Krimi findet sich alles wieder, Korruption, Erpressung, Drogenhandel und Prostitution. Auch spannend ist der Konflikt zwischen Liv und ihrem Vater. Hierzu sind einige Fragen offen geblieben, ganz besonders was Livs Vergangenheit angeht. Ich bin sehr gespannt auf das Folgebuch und ob diese beantwortet werden.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Mord auf Sylt

Sylt: Rocco hat gerade die Tabledance-Bar, in der er arbeitet, geschlossen, als er auf dem Parkplatz in seinem Auto überfallen und betäubt wird. Später wird er tot aufgefunden, nackt an einen Baum gebunden, das Wort Schuldig mit Nagellack auf seine Brust geschrieben. Zudem wird eine leicht bekleidete Frau im Kofferraum eines Wagens ebenfalls entführt. Die Ermittlungen führen in die Rockerszene. Aber es gibt noch ein weiteres Opfer, das nichts in das Bild passt...

Ich habe von der Autorin die historischen Romane sehr gern gelesen und bin auch hier wieder fasziniert, wie gut sie auch Krimi kann.
Ermittlerin Liv Lammers kenne ich schon aus den Vorgängerbänden und mag sie als Protagonistin sehr, auch ihre Großmutter finde ich cool. Mir gefällt zudem immer das Lokalkolorit, das die Krimis der Autorin vermitteln. Ideale Urlaubslektüre, man bekommt sofort Lust auf Nordsee. Dazu trägt auch das Cover bei. Zu dem Leuchtturm möchte man gleich einen Spaziergang machen. Die Krimihandlung ist sehr geschickt aufgebaut, man tappt bis zum Schluss im Dunkeln und rätselt mit, wie alles zusammenhängen könnte. Es gibt viele spannende Passagen, überraschende Wendungen und eine plausible Auflösung, leider auch einen kleinen Cliffhanger am Ende, der neugierig macht auf eine Fortsetzung, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt. Ich habe mich mit diesem Küstenkrimi wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Liv Lammers zurück auf Sylt - zwischen Motorrad-Gangs und Naturschützern

Ihr vierter Fall auf ihrer Heimatinsel Sylt hält für Liv Lammers wieder einiges bereit - und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat! Ihr Vater, mit dem die 30-jährige vor der Geburt ihrer Tochter Sanna gebrochen hat, lässt keine Ruhe.... eine Belastung, die sie bei der Lösung eines Mordfalls und eines weiteren Mordversuches gar nicht gebrauchen kann! Die Zusammenhänge zwischen den beiden Vorfällen sind lange nicht klar, so dass das LKA wegen der Motorradgang, zu der das erste Opfer gehörte, mit einbezogen wird - Kompetenzgerangel ist vorprogrammiert :)
Mir gefällt an dieser Krimi-Reihe, dass neben dem eigentlichen Fall immer viel Wissen über die Insel und ihre Besonderheiten rübergebracht werden. Hier ist es das Milieu um die Motorradclubs mit allem, was man klischeemäßig mit den Rockern in Verbindung bringt: Frauen, Glücksspiel und Schutzgeld... konträr dazu werden wieder einige Fakten um die Natur der Insel eingestreut.
Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und geht sogar noch darüber hinaus - es MUSS einfach einen fünften Fall geben, um die Cliffhanger zu lösen!
Für mich nicht das beste Buch dieser Serie, aber dennoch natürlich unverzichtbar für Liv Lammers- bzw Sabine Weiß-Fans - für Neueinsteiger dürfte es zwar möglich, aber meiner Einschätzung nach schon etwas herausfordernd sein, diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen... einige Personen haben eine Vorgeschichte und man konnte sie in ihrer Entwicklung verfolgen :) von daher bin ich gespannt auf Band 5!