Cover-Bild Düsteres Watt
Band 6 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sabine Weiß

Düsteres Watt

Sylt-Krimi

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Veröffentlicht am 25.03.2022

Sehr spannend

Düsteres Watt ist der 6. Fall von Liv Lammers.
Für mein Empfinden kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen Fälle lesen.

Das Cover ist sehr gut gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig ...

Düsteres Watt ist der 6. Fall von Liv Lammers.

Das Cover ist sehr gut gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend.

Die Charaktere finde ich hervorragend beschrieben.

Die Geschichte fand ich auch sehr spannend. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Monster in der Sylter Schickeria

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die junge Michelle lässt ihre Drohne über einem Sylter Naturschutzgebiet fliegen, um den Sonnenaufgang zu filmen. Dabei taucht auf den Aufnahmen der Drohne ein lebloser Körper auf. Und ist da noch ein Schatten? Michelle ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Nach einem anonymen, telefonischen Hinweis von ihr wird eine Leiche in den Dünen gefunden. Es ist Karl von Raboisen. Ein reicher Adeliger, dessen Frau Polikterin ist. Der Kronprinz seines Vaters Eduard von Raboisen, der den Vorstandsvorsitz der Holding erben soll. Feinde hatte Karl genug. Nur wer hat ihn ermordet? Ertrunken in den Dünen. Komissarin Liv und ihr Chef Hennes suchen einen Mörder mit einem abartigen Humor.

Sabine Weiß schreibt toll. So wie immer. Urlaubsfeeling auf Sylt ist angesagt, wenn Kommissarin Liv und Rechtsmediziner Sebastian anfangs gemütlich im Kajak rund um Sylt paddeln. Und bei der Untersuchung der Leiche in den Wanderdünen, klebt der Schutzanzug an der Haut, das Eis schmilzt schneller, als es sich schlecken lässt. Die Sommerhitze ist greifbar. Nebenbei schiebt Sabine Weiß kleine Geschichtsstunden ein. So sind die alten Strandräuber auf Sylt nur auf das Holz der Schiffe scharf gewesen. Nach Büchern von Sabine ist man immer schlauer.
Das ist mein erster Liv Lammers Krimi. Das ermittelnde Team finde ich interessant. Ich mag die professionelle Art, mit der Kommissarin Liv ihren Job erledigt. Dass Teamleiter Hennes zur ersten Lagebesprechung kalte Getränke und Eis organisiert, macht ihn sofort sympathisch. Auch dass Hennes bei den versnobbten Reichen in den Vernehmungen Kante zeigt, hat was. Spannungen sind aber bei Liv und Kollege Andreas vorprogrammiert. Das behindert dann auch die Arbeit im Team.
Der ermordete Karl war ein Monster. Mitten drin in der Sylter Schickeria. In seiner Jugend hat Karl über die Stränge geschlagen. Schampus-Karli hat ihn die Klatschpresse getauft. Die Zeiten waren vorbei. Aber Karl hatte dann andere Leichen im Keller. Viele hatten ein Motiv, ihm den Tod zu wünschen. Seine Frau Charlotte musste ihre Macarons verstecken. Sie ist zu dick, zu faul, zu dumm und macht einfach alles falsch. Und das war noch die harmlose Art, mit der Karl Charlotte und die Töchter runtergeputzt hat.
Karls Vater Eduard ist da nicht besser. Ein Despot, dem schon mal die Hand ausrutscht. Die Familie hat drunter zu leiden, das Personal auch. Das klingt nun hart. Aber mir tat da der Vater Eduard, der um seinen Sohn und Erben trauerte, kaum leid. Und dass der Rest der Familie und das Personal nur Trauer heucheln, um nicht verdächtig zu sein, leuchtet mir ein.

Der Krimi hat einen gruseligen Mörder. Der Prolog enthält seine Gedanken. Berechnend und kalt. Vor dem Mord macht er erst seine Bilanz in Microlifes aus. Bei der Suche von Liv und Hennes nach dem Mörder konnte ich mitfiebern. Spannend hat die gemacht, dass es so viele Verdächtige gab. Der vermögender Geschäftsmann Karl war daheim ein waschechtes Monster. Als narzisstischer Kontrollfreak.
Am Schluss von düsteren Watt (Band 6) ist der Mörder von Karl zwar eingelocht. Der Krimi endet aber mit einem massiven Cliffhanger. Lückenlos aufgeklärt wird der Mord an Karl erst in Band 7. Wer also keine Cliffhanger mag, sollte besser warten, bis der Folgeband raus ist. Um dann Band 6 & 7 am Stück zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Sylt,Sommer,Morde

Mein erstes Buch der Autorin, das mich von Anfang an gefesselt hat, auch wenn ich die Vorgänger aus der Reihe um Kommissarin Liv nicht kannte.
Sabine Weiß nimmt den Leser, die Leserin mit auf eine Reise ...

Sabine Weiß nimmt den Leser, die Leserin mit auf eine Reise aufs mondäne Sylt, und lässt tiefe Einblicke in das Leben der Adelsfamilie Raboisen zu. Boshaftigkeit und menschliche Abgründe sind an der Tagesordnung. Fesselnd und flüssig geschrieben, auch die Nebendarsteller kommen in Ihren Erzälungen nicht zu kurz und werden sehr rund in die Geschichte eingebunden. Einziges Manko, das schon in der Leseprobe gespoilert wird, das die Camperin tot aufgefunden wird. Fibert man doch in der Geschichte ziemlich lang mit ihrem Schicksal. Ein rundum spannender, wie entspannder Krimi vor toller Kulisse. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Gelungener Regionalkrimi

"Düsteres Watt" von Sabine Weiss hat mich direkt in meinen letzten Sylt-Urlaub zurückversetzt. Sie schildert die Schauplätze wirklich authentisch.
Klappentext:
Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den ...

Klappentext:
Sabine Weiss greift in ihrem sechsten Fall für Liv Lammers brisante Themen auf: Häusliche Gewalt und selbstverletzendes Verhalten. Themen, die sehr viel Fingerspitzengefühl verlangen. Dies gelingt ihr gut, manchmal hätte ich mir allerdings etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Ansonsten reiht sich der 6.Band nahtlos in die Reihe ein. Spannend geschrieben, sinnvoll aufgebaut und flüssig zu lesen.
Liv Lammers ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Die Konflikte, Ängste und Träume aller Personen sind nachvollziehbar.
Trotzdem hat mich das buch nicht zu 100 Prozent überzeugt. Der Schluss war für mich unbefriedigend, ließ zu viele Fragen offen und die Verknüpfung mit Livs Familie wirkte etwas konstruiert. Und - dass ist meine ganz persönliche Meinung - ich mag keine mysteriösen Cliffhanger am Ende. Das hat diese Reihe nicht nötig. Jeder Band macht süchtig nach Mee(h)r.
Fazit: Für mich nicht der überzeugendste Band der Reihe, aber absolut lesenswert. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Spannender Syltkrimi

Düsteres Watt von Sabine Weiß ist im Lübbe Verlag 2022 mit 400 Seiten erschienen.Es ist der 6 Band der Krimireihe um die Kommissarin Liv Lamers . Das Buch kann man super lesen auch ohne die Vorgängerbände zu kennen. Es werden einige Rückblenden zum Verständnis erzählt.

Im Urlaub mit der Patchworkfamilie auf Sylt werden erst die Leiche eines reichen adligen Geschäftsmanns ,dann die einer jungen Frau gefunden. Gibt es einen Zusammenhang? Liegen die Motive im geschäftlichen oder eher im privaten Bereich bei dem vermögenden Industriellen.Dazu ist seine Frau eine bekannte Politikerin.Gibt es von der Seite her vielleicht Motive?

Viele Ermittlungsmöglichkeiten tun sich für die Kommissarin Liv und ihr Team aus Flensburg auf. Dazu private Gegebenheiten und ein kranker Mitarbeiter Hennes. Reichlich Stoff für ein spannendes Buch, die Spannung bleibt bis zum Ende,die Fäden verdichten sich nach und nach.

Ich habe den Krimi gerne gelesen und die Autorin hat mich gekonnt auf die falsche Fährte gelockt.

Lesezeichen setzen Inhalt melden