Cover-Bild Düsteres Watt
Band 6 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sabine Weiß

Düsteres Watt

Sylt-Krimi

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ertrunken in den Dünen

Kommissarin Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt. In den Wanderdünen bei List wird eine männliche Leiche gefunden. Absurderweise ist der Mann ertrunken. Beim Opfer handelt es sich um Karl von Raboisen, Mitglied einer steinreichen Adelsfamilie. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Und offenbar ging es in der Ehe der beiden nicht mehr so harmonisch zu. Liv Lammers unterbricht ihren wohlverdienten Urlaub, den sie mit ihrem neuen Freund (und Kollegen) Sebastian verbringen wollte, hofft aber auf eine schnelle Lösung des Falls. Doch schon bald wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier gibt die Todesart große Rätsel auf, denn die Frau ist verdurstet. Was will der Täter mit dieser Inszenierung erreichen?
Der Krimi ist spannend und unterhaltsam, trotz der nicht ganz einfachen Themen wie z.B. häusliche Gewalt. Es werden eine ganze Reihe von Verdächtigen präsentiert, sodass die Auflösung überraschend ist. Etwas zu viel Raum nehmen meiner Meinung nach Liv Lammers Privatleben und ihre schwierige Familiengeschichte ein, was in den Vorgängerbänden auch immer wieder eine Rolle gespielt hat.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Tod in den Dünen

Liv Lammers ermittelt wieder. Ihr mittlerweile sechster Fall führt sie auf Sylt zu den Schönen und Reichen. Sabine Weiß hat mit „Düsteres Watt“ einen wendungsreichen Krimi vorgelegt, in dem sie neben dem Kriminalfall auch zwei gravierende gesellschaftliche Probleme wie häusliche Gewalt und Selbstverletzung aufgreift.

Karl von Raboisen wird nach einem rauschenden Fest tot auf einer Düne gefunden und bald stellt sich heraus, dass er ertrunken ist. Wie passt der Fundort zum Tod durch Ertrinken? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, die Familie und deren Umkreis sind nicht gerade auskunftsfreudig.

Es ist zwar nicht erlaubt ist, die Wanderdünen auf eigene Faust zu betreten, jedoch hält sich beileibe nicht jeder dran. Auch Michelle Müller, die immer wieder die Herausforderung sucht und viel Zuspruch für ihre ins Netz gestellten Filme bekommt, will es wieder mal wissen. Ihre Drohne schwebt über die Lister Wanderdünen…

…von denen ich nebenbei viel Interessantes erfahre. Wie etwa vom Strandhafer, der die Wanderdünen etwas befestigen sollte oder Wissenswertes rund um das Watt.

Endlich Urlaub! Liv ist mit ihrer Familie auf Sylt und freut sich auf entspannte Tage, der Todesfall auf den Dünen kommt ihr dazwischen. Mit ihren Flensburger Kollegen durchleuchtet sie die adelige Familie, deren nach außen vermittelte schöne Fassade bröckelt, menschliche Abgründe tun sich auf.

Vielschichtige Charaktere beleben das Geschehen. Privates vermischt sich gekonnt mit den kriminalistischen Elementen, man nimmt den Figuren ihr Handeln sofort ab. Sylt ist landläufig als mondän bekannt, die Insel ist aber so viel mehr. Der Todesfall und die einhergehenden Ermittlungen sind anschaulich dargestellt, auch ein Vermisstenfall und eine später aufgefundene Leiche fügen sich in die Handlung ein.

Sylt ist immer eine Reise wert, aber auch wer die Insel nicht kennt, wird sich hier bald wohl fühlen. Der sechste Band um Liv Lammers ist wiederum – wie nicht anders erwartet – sehr kurzweilig und lesenswert und kann auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Sommer, Sonne, Sylt

„Düsteres Watt“ von Sabine Weiß ist bereits der sechste Fall für Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg. Schauplatz ist Sylt, die Insel der Reichen und Schönen. Worum geht es?
In den Wanderdünen ...

In den Wanderdünen bei List wird eine männliche Leiche gefunden. Es handelt sich um Karl von Raboisen, alter Adel, millionenschwer. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin. Und dann ist da noch sein Vater Eduard, ein Despot, und sein Bruder Georg, das schwarze Schaf der Familie.
Hat Michelle Müller, die mit ihrer Drohne in den Dünen gefilmt hat, etwas gesehen? Denn sie ist seitdem spurlos verschwunden. Liv ermittelt, obwohl sie eigentlich Urlaub hat…
Sabine Weiß hat ihren neuen Krimi düster in Szene gesetzt. Wechselnde Orte und Perspektiven sorgen für Dynamik. Immer mal wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern.
Über das Wiedersehen mit Liv & Co habe ich mich gefreut. Allerdings nimmt das Privatleben der neuen Patchworkfamilie viel Raum ein. Das war mir dann doch etwas „too much“.
„Düsteres Watt“ ist ein Buch, das häusliche Gewalt und SVV thematisiert. Erst ganz am Ende schließt sich der Kreis. Die Autorin lässt uns erneut in tiefe menschliche Abgründe blicken.

Fazit: Gut, für mich aber nicht das beste Buch der Reihe.