Cover-Bild Wort für Mord
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
  • ISBN: 9783827193834
Sabine Wolfgang

Wien-Krimi
Jakob Primm ist besessen von Autorin Paula Hogitsch, der erfolgreichen Wiener Königin des Suspense-Romans. Bei der Lesung aus ihrem letzten Werk „Zwischen den Zeilen“ traut der unheimlich anmutende Einzelgänger seinen Ohren kaum, als er sich in der Hauptfigur ihres Krimis wiedererkennt. Die Erfolgsautorin schildert detailgetreu die beiden Morde, die er vor Jahren an seinem früheren Wohnort begangen hat. Er fühlt sich in die Enge getrieben. Woher weiß die von ihm so bewunderte Schriftstellerin über die Verbrechen des Jakob Primm Bescheid, und was bezweckt sie mit der Veröffentlichung? Will sie ihren größten Anhänger etwa hinter Gitter bringen oder handelt es sich bei all dem um ein gut geplantes Komplott?

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein kleiner Mord hier, ein bißchen Abmurksen da ...

O Paula! Wenn du DAS geahnt hättest ... Da bist du die Emperess of Crime von Vienna, vergießt literarisch ( Wiener ) Blut und weißt nicht, was du dir angelacht hast.

Jakob Primm ( nicht Jakob Grimm, ...

Jakob Primm ( nicht Jakob Grimm, du Witzbold aus der vorletzten Reihe! Klappe halten! ) ist regelrecht obsessiv verbissen in Frau Paula Hogitsch.

Als sie eine Lesung abhält, aus ihrem neuesten Thriller "Zwischen den Zeilen" trifft Jakob schier der Schlag.

Es scheint wie eine Dokumentation seiner selbst anzulügen, denn der Protagonist begeht exakt in allen Details beide Morde, wie er höchstselbst sie einst vollzogen hatte, wo er einmal wohnte.

Wie kann sie Kenntnis davon haben? Er gerät unter großen Druck. Soll das ein lancierter Trick sein, um ihn zu entlarven und der Justiz zu überantworten? Was hat er nun vor? Was wird geschehen? Schwebt Paula womöglich in großer Gefahr?

Differierende Perspektiven sowie Zeitebenen bringen Dynamik und Verve in den Plot.

Durch den einnehmenden Schreibstil gerät man sehr schnell in den Flow. Psychologisch sehr fein ausgefeilt überzeugen die Protagonisten als auch die Handlung durch Authentizität.

Lokalkolorit ist durch den Wiener Schmäh ebenso enthalten, was noch zusätzlich das Flair erhöht.

Diverse Wendungen halten die Spannung konstant hoch und machen das Buch lesenswert bis zum letzten Wort. Aber wenn eine Gang von Wölfen sich den Tarnnamen Sabine gibt und kollektiv einen Thriller verfasst, kann nur Gutes dabei herauskommen! Danke, Sabine Wolfgang!!!!!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Autorin: Sabine Wolfgang

Verlag: Niemeyer Krimi

Erschienen: 2021

Inhalt

Paula Hogitsch, eine erfolgreiche österreichische Krimiautorin, muss aus persönlichen Gründen einen Ghostwriter für ihren nächsten Krimi engagieren. Doch dieses Engagement tritt eine Lawine an Ereignissen los.

Der Autorin Sabine Wolfgang ist mit ihrem Erstlingskrimi ein großer Wurf gelungen. Obwohl von Anfang an keine Geheimnisse um den Täter gemacht werden, empfand ich die Geschichte spannend bis zum Schluss. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und der Plot und die Aufmachung haben mich in den Bann gezogen. Womit ich anfangs ein wenig Schwierigkeiten hatte, sind die Zeitsprünge zwischen den Abschnitten, doch nach einer Eingewöhnungsphase trugen diese noch zusätzlich zum Spannungsbogen bei. Was mir besonders gut gefiel, ist der österreichische bzw. wienerische Background und auch die österreichischen Ausdrücke. Damit wird das Lokalkolorit perfekt vermittelt. Die Charaktere werden sehr plastisch beschrieben und ich konnte die einzelnen ProtagonistInnen gut vor meinem geistigen Auge zum Leben erwecken. Das führte an manchen Stellen dazu, dass ich noch einmal kontrollierte, ob meine Wohnungstür ja auch wirklich versperrt ist.

Fazit

Wer einen spannenden, und zuweilen gruseligen, Krimi mit österreichischem Lokalkolorit und großartig charakterisierten ProtagonistInnen lesen möchte, dem sei „Wort für Mord“ wärmstens empfohlen. Eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen von mir!