Cover-Bild Katze Miou und die Träume von Madame
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Sabrina Capitani

Katze Miou und die Träume von Madame

Roman | Geheimnisvolle Familiensaga in der Haute Provence

Packende Familiengeschichte mit tragischen Geheimnissen in der Haute Provence – für LeserInnen von Lucinda Riley und Nora Roberts

»Quietschend gaben die Fensterläden die Aussicht in einen verwilderten Rosengarten frei. Eine graugetigerte Katze saß auf einer Steinbank und blickte aufmerksam zu mir nach oben.«

Veröffentlicht am 13.05.2022

Eine Reise in die Provence

Marleen ist verheiratet und hat drei mittlerweile erwachsene Kinder als ihr Leben eines Tages in sich zusammen fällt-ihr Ehemann erklärt ihr per Mail das es aus ist! Die arme Frau ist geschockt und weiss erst gar nicht was tun, bis eine Freundin ihr einen Auftrag in der Provence verschafft. Sie soll dort für einen alternativen Reiseführer recherchieren und trifft auf die Vergangenheit einer Fremden und ein Haus voller Geheimnisse mit einer Katze...

Ich gebe zu, dass ich zunächst vom Cover sehr verzaubert war und aufgrund dessen wissen wollte, welche Geschichte sich dahinter versteckt. Ich habe dann tatsächlich erst ein wenig Zeit gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen, da mir der Schreibstil anfangs nicht so gefallen hat. Als Marleen dann aber in der Provence ankommt wurde es sehr viel besserund flüssiger. Dieser Landstrich wurde schön bildhaft beschrieben und auch das alte Haus hatte ich schnell vor meinen Augen.

Die Handlung ist genau richtig für einen ganz entspannten Tag im Liegestuhl mit einem frischen Glas Saft. Teilweise ist die Handlung zwar etwas vorhersehbar gewesen und die Geschichte ist nicht super spannend, aber dennoch hat mir das Buch ein paar angenehme Stunden zum wegträumen beschert! Besonders süss und lesenswert waren für mich-natürlich-auch die Szenen mit Katze Miou ;)

Fazit: Wer eine entspannte Sommerlektüre sucht und sich einmal in die Provence träumen möchte, der ist mit diesem Buch richtig! Ich empfehle es als Wohlfühlroman weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2022

ein altes Schloss und seine Geister in Form einer Katze

Katze Miou und die Träume von Madame von Sabrina Capitani
Den Leser erwartet ein packender und geheimnisvoller Roman, der von der Suche nach einem neuen Platz im Leben bestimmt wird.
Ich lerne Marleen ...

Katze Miou und die Träume von Madame von Sabrina Capitani
Ich lerne Marleen kennen. Sie ist Mutter dreier Kinder, die inzwischen erwachsen sind. Ihr Leben ist aus den Fugen geraten, ihr Mann will die Scheidung und Marleen muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ihren Platz im Leben finden. Da sie auf eine Arbeit angewiesen ist, soll sie für einen alternativen Reiseführer in der Provence recherchieren.
Unterwegs hat ihr Auto eine Panne und so landet sie auf einem alten maroden Schloss. Hier wird sie mit der Vergangenheit der ehemaligen Bewohnerin konfrontiert und beide Schlossherren werben um ihre Gunst. Das Buch gibt uns Einblicke zum Thema Wiedergeburt.
Mich hatte das Cover inspiriert. Die Geschichte ist an sich spannend, war aber auch sehr langatmig. Die Autorin konnte mich nicht fesseln...

Veröffentlicht am 07.05.2022

Hat mich nicht so überzeugt

Marleen ist fassungslos, als ihr Ehemann ihr per E-Mail erklärt, dass es aus ist. Zwei Kinder sind aus dem Haus, das dritte hat gerade sein Abitur gemacht. Marleen weiß nicht, wie es weitergehen soll – privat und auch finanziell. Eine gute Freundin verschafft ihr einen Auftrag: Sie soll für einen alternativen Reiseführer in der Haute Provence recherchieren. Die Reise führt Marleen in die Vergangenheit einer Fremden, ein Haus voller Geheimnisse und eine Katze, die Marleen neuen Lebenswillen gibt. (Klappentext)

Leider muß ich sagen, dass mich dieser Roman nicht so in den Bann gezogen hat, wie ich es mir gewünscht hatte. Oft ist es nur eine Aneinanderreihung von Geschehnissen. Der Schreibstil war leider auch nicht so meins. Die Handlung fand ich auch nicht spannend. Es fehlte mir an Pep und das gewisse Etwas. Vielleicht habe ich das Buch auch, wie sagt man so schön, zum falschen Zeitpunkt gelesen. Sicherlich wird trotzdem das Buch seine Anhänger finden, auch wenn ich nicht so begeistert davon war.