Cover-Bild Sei stärker als die Angst
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabrina Fleisch

Sei stärker als die Angst

Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird | Das Praxisbuch zur Angstbewältigung

Angstfrei durchs Leben!
Angst begleitet jeden von uns – in den verschiedensten Lebenslagen. Angst raubt dir die Macht, dein Potential voll zu entfalten. Angst schränkt deine Handlungsfähigkeit ein und lässt dich nicht mehr klar denken. Diese Furcht raubt dir Kraft und Energie, beeinflusst deine Entscheidungen nachhaltig und verändert somit den Verlauf deines weiteren Lebens. Nicht die Angst soll dich und dein Leben steuern – du sollst dein Leben in die Hand nehmen und deine Träume verwirklichen!

Wovor soll ich beschützt werden?
Angst ist aber nicht unbedingt schlecht. Dieses intensive Gefühl ist ein wichtiger Hinweis. Ein Hinweis darauf, dass du Zweifel hast – an dir selbst als Person, an deinen Fähigkeiten, Talenten oder auch Wünschen. Du glaubst nicht daran. Du siehst, was schiefgehen kann, was du nicht schaffen wirst und was dich aufhält. Angst beschützt dich - das glaubst du zumindest. Wovor will dich deine Angst schützen? Woran zweifelst du? Sind diese Sorgen berechtigt? Helfen sie dir oder halten sie dich nur auf?

Nichts kann mich aufhalten!
Wie du mit deiner Angst umgehen kannst, wie diese einer deiner wichtigsten Motivationsfaktoren wird und wie du an dich glaubst, noch stärker wirst und deinen eigenen, angstbefreiten Weg gehst, das erarbeitest du dir in diesem Arbeitsbuch.

Wichtiger Hinweis: Die Ratschläge in diesem Buch sind von der Autorin und dem Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat oder psychologische Hilfe.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Sehr hilfreich!

♡Rezension

Sei stärker als die Angst - von Sabrina Fleisch

♡Rezension

Sei stärker als die Angst - von Sabrina Fleisch

- Angst - Angstbewältigung - Arbeitsbuch - Motivation - an sich selbst glauben - Gefühle - Selbstliebe - an sich selbst arbeiten - Glück - Zufriedenheit - Selbsthilfe

♡Sabrina Fleisch ist ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin.
In diesem Buch erklärt sie ihren Leserinnen wie Ängste entstehen und wie wir sie durchbrechen können.
Es ist ein Arbeitsbuch mit vielen Fragen, die man für sich selbst beantworten soll um sich seinen Gefühlen und Ängsten klar zu werden.  Die Autorin gibt uns viele Tipps und Übungen an die Hand, die sehr hilfreich sind zur Angstbewältigung.

Mir gefällt das Buch sehr gut, ich finde es sehr hilfreich.
Es ist kein Buch, was man einmal durchliest und schnell wieder weg legt. Wenn man wirklich intensiv damit an sich arbeiten möchte, holt man es immer wieder hervor und ist lange beschäftigt.
Am hilfreichsten ist für mich in Kapitel 6 der Teil : "Negative Gedanken verändern"
Das Kapitel hat mir wirklich gut gefallen und sehr geholfen. Ich bin der Meinung, dass wir Menschen immer mal wieder an uns zweifeln und meistens ist das unbegründet. Das Buch kann helfen diese negativen Gedanken zu durch brechen und seinen Fokus wieder auf positive Dinge im Leben zu lenken.
Die kleinen Weisheiten zwischendurch waren ein Highlight für mich, ich habe sie mir alle markiert und herausgeschrieben.
Wenn man immer wieder mit dem Buch arbeiten möchte oder es an jemanden weitergeben will, dem es auch helfen könnte, würde ich nicht in das Buch hineinschreiben, sondern ein Notizbuch zu Hilfe nehmen.

Wenn eine Person wirklich starke Angststörungen hat, kann das Buch natürlich keinen Therapeuten ersetzen!

Aber es hilft, sich seiner Gefühle und Ängste klar zu werden und an ihnen zu arbeiten.
Vielleicht kann es als Grundlage für einen Start in eine Therapie genutzt werden oder man kann seine Notizen mit einem professionellen Therapeuten durchsprechen.

Ich gebe "Sei stärker als die Angst"
5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Absolut zu empfehlen

Selbsthilfebücher gibt es viele, aber dieses ist mir positiv aufgefallen. Das Buch erzählt ein bisschen zu den einzelnen Themen und stellt dann Fragen, die man beantworten muss. Dabei sind die Fragen verständlich und führen dazu, dass man sich selbst hinterfragt und einen anderen Blickwinkel auf die Sicht der Dinge bekommt. So habe ich immer Ängste als negativ bewertet, durch die Fragen wurde mir aber klar, dass selbst die Angst besser ist als nichts zu fühlen und auch, dass sie manchmal nützlich sein kann.

Das Thema Angst wird im Buch durchleuchtet und es wird aufgezeigt, dass hinter der Angst so viel mehr Begriffe und Gefühle stehen.
So hat die Tabelle mit den Gefühlen mir persönlich geholfen meine Gefühlswelt besser zu beschreiben und zu verstehen. Angst ist nicht immer gleich Angst, sondern kann sehr facettenreich sein.

In den einzelnen Kapiteln geht man verschiedene Themen durch. Das Bearbeiten braucht seine Zeit, so kann es einem auch einmal zu viel sein und man legt das Buch für mehrere Tage weg (was die Autorin in der Anleitung zum Buch auch empfiehlt).
Wichtig ist, dass man dranbleibt und jede einzelne Frage beantwortet und wirklich ehrlich zu sich selbst ist.

Ich finde, dass das Fragen beantworten eine tolle Möglichkeit ist, um sich selbst über ein paar Dinge klar zu werden.
Einem sollte jedoch bewusst sein, dass einem beim Beantworten einmal die Angst überrollen kann. Dabei können einem die Tipps in Kapitel 6.6 („Negative Gedanken verändern“) helfen. Die Tipps fand ich sehr gelungen.

Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass viel erklärt wird. Die Autorin versucht, dass der Leser versteht, was gerade passiert und die Möglichkeit bekommt seine Denkweise zu ändern. So ist das Gefühl in uns das Ergebnis eines Gedankens. Das erst einmal zu verstehen, dass kein Gefühl kommt ohne Gedanken, kann einem helfen stärker zu sein als die Angst.
Das ist nur einer der Erkenntnisse, die ich aus dem Buch ziehen konnte.
So erlaube ich mir nun auch mir meinen Traum vorzustellen, obwohl immer noch die Angst vor Enttäuschung groß ist, denn das Ergebnis wird nicht beeinflusst, nur weil man sich das Glücksgefühl gönnt, das entsteht, wenn man sich vorstellt, dass der Traum wahr wird.

Meiner Meinung nach ist diese Reise mit dem Buch eine Investition in Zeit und Geld, die sich lohnt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Hilfreich, fortschrittlich, wertvoll!

Das Buch „Sei stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch ist ein richtiger Hingucker. Und nicht nur das! Es steckt soviel wertvolles darin.
Von Anfang bis Ende steckt so viel Liebe, Wissen und Hilfsangebote ...

Von Anfang bis Ende steckt so viel Liebe, Wissen und Hilfsangebote in diesem Buch, dass es viel Spaß macht an sich zu arbeiten und zu versuchen, sich mit weniger leichten Themen auseinanderzusetzen.
Mir hat das Buch sehr geholfen, mich meinen Ängsten zu stellen. Ihnen zu zeigen, dass ich als Mensch über ihnen stehen kann. Natürlich ist nicht alles Schlag auf Schlag gegangen, sondern langsam konnte ich eine Angst nach der anderen anpacken und verstehen. Die vielen Nachdenkmöglichkeiten haben sehr geholfen. Ich habe mir sehr viel Zeit für das Buch genommen, um mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Am Anfang war ich skeptisch, ob es wirklich was bringt, aber „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“.
Den Hintergrund des Buches finde ich eine wirkliche coole Idee. So eine Aufmachungen ist mir vorher noch nicht begegnet. Der Schreibstil der Autorin ist locker, verständnisvoll und ich genieße die Schriftart des Buches sehr. Sie unterstützt die Worte und macht die Thematik für mich leichter und anschaulicher. Die praktischen Übungen sind einfach und nachvollziehbar und haben mir zwischen den Texten, der Theorie dahinter, sehr viel Spaß bereitet.

Alles in allem ein Buch, dass ich liebend gern weiterempfehle. All denjenigen, die sich ihren Ängsten, egal wie groß oder klein sie sind, stellen möchten, empfehle ich dieses Buch. Ein Tipp von mir: lasst euch Zeit, genießt das Erlebnis mit euch selbst und versucht alle Aufgaben zu beantworten, denn nur so könnt ihr eurem Ziel nahekommen.
„SEI STÄRKER ALS DIE ANGST“

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Buch macht mich vielleicht nicht komplett angstfrei, aber es hilft auf alle Fälle :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch gefreut, welches mir vom Ullstein bzw allegria Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe. Vor allem der Titel sprach mich – gerade in der aktuellen Situation – besonders an.

Allein der Titel des Buches sagt eigentlich schon genug, dass ich zum Inhalt kaum mehr eingehen brauche. Angst wird hier in all seinen Fassetten thematisiert und behandelt. Dabei bleibt es nicht nur oberflächlich, sondern geht auch ins Eingemachte und fordert den Leser konkret heraus. Ziel ist dabei, ein Leben ohne Angst mit einer Macht zu führen, die uns unseres Lebensmutes beraubt.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch noch nicht vollständig durchgearbeitet habe, also kann ich nur erste Eindrücke schildern. Da ich das Werk als Rezensionsexemplar erhalten habe, verlangt es doch recht zeitnah nach einer Rezension. Da ich damit nicht länger warten wollte, mich gleichzeitig aber auch nicht durch das Arbeitsbuch hetzen wollte, habe ich mich nun dafür entschieden, dass es bereits genug zum Buch zu sagen gibt. Für mich ist es ohnehin ein Werk, welches immer wieder aufgeschlagen wird und mehrmals genutzt werden kann. Ich denke, dass ich noch lange etwas davon haben werde und einfach meine Zeit brauche, alles in Ruhe und auch konkret auszufüllen. Und das ist auch nicht immer ganz einfach. Aber das Schöne:
Hier kommt der Leser ganz ganz oft selbst zu Wort. Und zwar durch diverse Fragestellungen, die dazu einladen, sich selbst und seine persönlichen Ängste zu reflektieren. Zudem gibt es verschiedene anschauliche Diagramme, Dinge, die man ankreuzen kann und viele Leitverse, die kursiv hervorgehoben sind. Somit sind wichtige Passagen direkt einprägsamer und neue Sachverhalte verständlich erklärt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, authentisch und durch das Du, welches sie an ihre Leser richtet, wirkt Sabrina Fleisch für mich direkt nahbarer. Durch einige Tipps und Tricks bringt sie mich dazu, über positive Dinge nachzudenken, mich zu besinnen und neuen Mut zu fassen. Dass ich komplett angstfrei werde, habe ich nie erwartet und war auch nicht meine Erwartung an das Buch. Aber mithilfe dieses Werkes kriegen Betroffene ihre Angst bestimmt ein wenig mehr in den Griff. Vor allem, da professionelle Hilfe einfach eine Sache für sich ist...

Ich vergebe "Sei stärker als die Angst" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 23.02.2022

sehr interessant und gelungen

Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch mit ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben. Man kann damit die eigenen Ängste angehen. Es gibt überwiegend offene Fragen, einige, bei denen man Zutreffendes ankreuzen muss, aber auch Aufforderungen zu zeichnen.

Die Erklärungen und Informationen dazu sind leicht zu lesen und zu verstehen. Die Beispiele und auch die eigenen Erfahrungen der Autorin machen das Ganze nachvollziehbar. Ich mag ihre sympathische Art, mit der sie durch das Buch führt. Dadurch wird man auch sehr motiviert, sich bewusst mit den Fragen auseinanderzusetzen. Man bekommt durch die Antworten auch einen neuen Blick auf sich selbst.

Fazit:

Sehr interessant und gelungen. Wenn man das Buch bewusst durcharbeitet, dauert es schon einige Zeit. Doch es ist sehr motivierend und auffordernd gestaltet, so dass man gerne weitermacht.