Cover-Bild Sei stärker als die Angst
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabrina Fleisch

Sei stärker als die Angst

Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird | Das Praxisbuch zur Angstbewältigung

Angstfrei durchs Leben!
Angst begleitet jeden von uns – in den verschiedensten Lebenslagen. Angst raubt dir die Macht, dein Potential voll zu entfalten. Angst schränkt deine Handlungsfähigkeit ein und lässt dich nicht mehr klar denken. Diese Furcht raubt dir Kraft und Energie, beeinflusst deine Entscheidungen nachhaltig und verändert somit den Verlauf deines weiteren Lebens. Nicht die Angst soll dich und dein Leben steuern – du sollst dein Leben in die Hand nehmen und deine Träume verwirklichen!

Wovor soll ich beschützt werden?
Angst ist aber nicht unbedingt schlecht. Dieses intensive Gefühl ist ein wichtiger Hinweis. Ein Hinweis darauf, dass du Zweifel hast – an dir selbst als Person, an deinen Fähigkeiten, Talenten oder auch Wünschen. Du glaubst nicht daran. Du siehst, was schiefgehen kann, was du nicht schaffen wirst und was dich aufhält. Angst beschützt dich - das glaubst du zumindest. Wovor will dich deine Angst schützen? Woran zweifelst du? Sind diese Sorgen berechtigt? Helfen sie dir oder halten sie dich nur auf?

Nichts kann mich aufhalten!
Wie du mit deiner Angst umgehen kannst, wie diese einer deiner wichtigsten Motivationsfaktoren wird und wie du an dich glaubst, noch stärker wirst und deinen eigenen, angstbefreiten Weg gehst, das erarbeitest du dir in diesem Arbeitsbuch.

Wichtiger Hinweis: Die Ratschläge in diesem Buch sind von der Autorin und dem Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat oder psychologische Hilfe.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Sehr interessant

Das Gefühl Angst betrifft jeden. In verschiedenen Lebenssituationen ist sie ein fester Begleiter von uns. Sie behindert und lähmt uns in unserem Handeln. Wie man mit seiner Angst umgehen kann, zeigt dieses Buch anhand von einigen Übungen und Tipps.

Das Cover in seiner Farbgestaltung hat mich sehr angesprochen. Die Autorin Sabrina Fleisch hat ein sehr interessantes Arbeitsbuch geschrieben, wie man mit seiner Angst lernt, umzugehen. Der Schreibstil ist einfach und leicht. Es ist wirklich ein Arbeitsbuch, das man durcharbeiten soll. Zuerst erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte. Das hat mir sehr gefallen, wie offen und ehrlich sie über ihre Ängste spricht. Sie erklärt, wie Angst entsteht und wie man lernt mit ihr zurechtzukommen. Außerdem zeigt die Autorin auf, wie man seine negativen Gedanken durchbrechen kann. Aktive Mitarbeit wird von einem verlangt. Die Autorin hat dafür immer wieder einige Zeilen reserviert, wo man selber seine Antworten reinschreiben soll. Besonders gefallen hat mir die Aufteilung von Text und aktiver Mitarbeit. Ein wenig die Tiefe hat mir manchmal gefehlt. Trotzdem empfinde ich es als sehr anregendes Arbeitsbuch, um mit seiner Angst besser umzugehen.

Sehr interessantes Arbeitsbuch über das Thema Angst und den Umgang damit.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein toller Ratgeber

Ein tolles Buch, das mir das Gefühl gibt, nicht die einzige zu sein, die unter Angstzuständen leidet.

Ich finde den Aufbau des Buches großartig. Es beinhaltet sowohl Wissenswertes über die Herkunft der Angst als auch Anleitungen, wie man die eigenen Ängste in den Griff bekommen kann. Durch die Anleitungen kann man am Ende der Lektion die eigene Situation reflektieren, um ein besseres Verständnis für diese zu bekommen und daran arbeiten zu können.
Das ist bisher das erste Arbeitsbuch das ich besitze und wusste vorher nicht, dass es so etwas gibt.
Ich bin der Meinung, dass es nicht als Ersatz für einen Gang zu einem Psychologen genutzt werden sollte, wenn die Ängste extrem ausgeprägt sind. Es kann jedoch als Ergänzung zu diesem wunderbar genutzt werden.
Das Cover und der Titel gefallen mir, genau wie die Aufmachung des Buches sehr gut.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Die Angst in deinem Leben

Die ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin Sabrina Fleisch arbeitet täglich mit Menschen, die ihre Angst in Griff bekommen wollen. Diese Erfahrungen und Lernmethoden hat sie in dem Buch „Sei stärker als die Angst – Ein Arbeitsbuch, das dein eben verändern wird“ zusammengefasst. Und genauso kann dieser Ratgeber verstanden werden - als Arbeitsbuch. Man muss sich intensiv mit der Angst auseinander setzen und daran arbeiten.

Mir ist zuerst das ausdrucksstarke Cover aufgefallen. Durch diese herrlichen goldfarbenen Lettern hat es mich in den Fingern gejuckt mit dem Buch zu beginnen. Das Layout im Buch ist wunderschön und animiert einen weiter zu lesen und zu arbeiten.

Das Buch ist in 22 Kapitel unterteilt und die Kapitellänge ist angemessen. Nach dem Vorwort folgt eine kurze Anleitung wie das Buch zu bearbeiten ist. Danach geht die Autorin auf ihre eigene Geschichte ein, die mich sehr beeindruckt hat. Und dann geht es auch schon los mit den Kapiteln in denen man viel ausfüllen, sich hinterfragen und sogar zeichnen kann.

Im neunten Kapitel wurde es mir dann etwas sehr theoretisch und für dieses Kapitel haben ich sehr lange gebraucht um es zu verstehen und ich bin mir immer noch nicht sicher was es mir sagen soll und was es mir bringt.

Ungeachtet dessen habe mich mit dem Buch sehr wohlgefühlt. Man wird an die Hand genommen. Es stimmt, das Arbeitsbuch ist intensiv dennoch bringt das Nachdenken und das Umdenken erstaunliche Gedanken zu Tage, auf die man wahrscheinlich sonst nie gekommen wäre.

Fazit:
Ein sehr gutes Arbeitsbuch um sich seiner Angst bewusst zu werden und an sich zu arbeiten.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Gutes Arbeitsbuch was individuell ist und leicht verständlich

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es wirkt gar nicht wie ein Arbeitsbuch bzw. Sachbuch und das finde ich sympathisch! Das Buch hat allerdings eine normale Taschenbuchgröße, was beim Ausfüllen etwas hinderlich ist. Ein größeres Format wäre hier definitiv schöner gewesen.

Die Autorin des Buches ist sehr sympathisch und berichtet offen und ehrlich von ihren eigenen Problemen mit Angst. Dadurch konnte ich gleich einen viel besseren Bezug zum Buch aufbauen. Sie schreibt sehr gut und verständlich und wirft nicht mit Fachbegriffen um sich. Auch die gestellten Aufgaben sollte so ziemlich jede/r bewältigen können. Es ist gut erklärt, auch welchen Nutzen die jeweilige Aufgabe hat. Ich fand es auch recht motivierend, bei manchen Themen hätte ich mir allerdings noch ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht. Dennoch bin ich sicher, dass dieses Buch vielen weiterhelfen kann. Die einzige Voraussetzung ist, dass man sich auch darauf einlässt und bereit ist wirklich an sich zu arbeiten. Solche Probleme erfordern Zeit und Geduld und die muss man selbst aufbringen!

Ich finde es außerdem großartig, dass Themen wie diese, die immer noch ein bisschen als Tabu-Themen behandelt werden, endlich einen Stellenwert und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Niemand muss sich dafür schämen! Das vermittelt auch das Buch und diese positive Message ist wunderbar!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Hilfreiche Informationen, Reflexionsfragen und Übungen

Das Arbeitsbuch ist so aufgebaut, dass man zuerst die aktuelle Situation betrachtet und ein Ziel festlegt, auf das man hinarbeiten möchte. Dafür beantwortet man einige Fragen und darf kreativ werden, wenn man möchte. Danach werden Emotionen - insbesondere die Angst - näher beleuchtet und Bewältigungsstrategien vorgestellt. Es geht darum, negative Gedanken zu durchbrechen, Gefühle zuzulassen, sich beängstigenden Situationen bewusst auszusetzen und daran zu wachsen, wobei Hilfsmittel, wie Atemtechniken, Affirmationen und Visualisierung an die Hand gegeben werden. Selbstliebe und Selbstakzeptanz spiele auch eine wichtige Rolle, stehen hier aber nicht im Fokus - dafür gibt es von der Autorin ein separates Workbook.

Zwischen den schriftlich zu beantwortenden Fragen und dem Sachtext besteht ein ausgewogenes Verhältnis. Abwechselnd wird ein Thema behandelt, dann kommt der schriftliche Teil und dann wird das Ganze gefestigt. Wenn man sich so intensiv mit dem Sachverhalt beschäftigt, tut man das auch im Alltag. Es arbeitet in einem weiter, weshalb das Buch einen großen Mehrwert bietet. Dabei spielt der Aufbau eine wichtige Rolle. Es soll chronologisch jede Frage in ganzen Sätzen beantwortet werden. Das verlangt viel ab und ist nicht immer einfach. Dafür nimmt man sich am besten jeden Tag ein bisschen Zeit und betrachtet das Buch als Projekt, das man in seinem eigenen Tempo durcharbeiten kann.

Die Autorin Sabrina Fleisch hatte selbst in ihrer Kindheit mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen, hat sich beruflich dazu weitergebildet und schreibt vielleicht deshalb so kompetent und einfühlsam. Ich habe vieles angestrichen und fand ihre Wortwahl einprägend und ermutigend. Das Wort „Angstimpfung“ aus dem Buch, finde ich nicht gut gewählt und würde es positiver formulieren und durch Mutmuskeltraining ersetzten. Ich kombiniere mein Wissen verschiedenen Bücher und Experten lieber, weil nicht ein Buch - auch hier nicht - alle Probleme lösen kann.

Für wen das Buch geeignet ist:
Wenn man ein sehr vorsichtiger Mensch ist, zu Misstrauen und ständigen Sorgen neigt, und den Eindruck hat, unter der eigenen Zerbrechlichkeit, Zurückhaltung und Mutlosigkeit zu leiden, lohnt es sich genauer hinzuschauen und mit diesem Buch zu arbeiten. Es eignet sich besonderes, wenn man im Reflektieren geübt ist und mit Sachbüchern gut arbeiten kann. Meiner Meinung nach eine gute Alternative, wenn eine Therapie (noch) nicht möglich ist oder man es generell bevorzugt, sich Dinge selbst zu erarbeiten. Einen Therapeuten kann das Buch natürlich nicht ersetzten. Ein Versuch ist es aber wert und dieses Buch bietet eine gelungene Mischung aus hilfreichen Informationen, Reflextionsfragen und Übungen.