Cover-Bild Sei stärker als die Angst
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabrina Fleisch

Sei stärker als die Angst

Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird | Das Praxisbuch zur Angstbewältigung

Angstfrei durchs Leben!
Angst begleitet jeden von uns – in den verschiedensten Lebenslagen. Angst raubt dir die Macht, dein Potential voll zu entfalten. Angst schränkt deine Handlungsfähigkeit ein und lässt dich nicht mehr klar denken. Diese Furcht raubt dir Kraft und Energie, beeinflusst deine Entscheidungen nachhaltig und verändert somit den Verlauf deines weiteren Lebens. Nicht die Angst soll dich und dein Leben steuern – du sollst dein Leben in die Hand nehmen und deine Träume verwirklichen!

Wovor soll ich beschützt werden?
Angst ist aber nicht unbedingt schlecht. Dieses intensive Gefühl ist ein wichtiger Hinweis. Ein Hinweis darauf, dass du Zweifel hast – an dir selbst als Person, an deinen Fähigkeiten, Talenten oder auch Wünschen. Du glaubst nicht daran. Du siehst, was schiefgehen kann, was du nicht schaffen wirst und was dich aufhält. Angst beschützt dich - das glaubst du zumindest. Wovor will dich deine Angst schützen? Woran zweifelst du? Sind diese Sorgen berechtigt? Helfen sie dir oder halten sie dich nur auf?

Nichts kann mich aufhalten!
Wie du mit deiner Angst umgehen kannst, wie diese einer deiner wichtigsten Motivationsfaktoren wird und wie du an dich glaubst, noch stärker wirst und deinen eigenen, angstbefreiten Weg gehst, das erarbeitest du dir in diesem Arbeitsbuch.

Wichtiger Hinweis: Die Ratschläge in diesem Buch sind von der Autorin und dem Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat oder psychologische Hilfe.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Guter Ansatz

Zum Cover kann ich nicht viel sagen, da ich persönlich ein wenig langweilig und nichts-sagend finde und es auch nicht wirklich den Inhalt wieder spiegelt. Da ist der Titel schon deutlich aussagekräftiger.
Ich ...

Ich hatte wirklich viele und große Erwartungen zu dem Buch, muss aber leider sagen, dass sie sich nicht wirklich alle bei mir erfüllt haben. Viele Übungen fand ich total toll, da sie mich sehr zum nachdenken angeregt haben und sofort Einfluss auf mich hatten. Aber ich fand manche Fragen sehr ähnlich und daher fühlte es sich schnell sehr repetitiv an. Daher konnte ich immer nur ein paar Seiten auf einmal durcharbeiten und danach brauchte ich eine kurze Pause. Die Übungen wo man sehr kreativ werden musste und zum Beispiel etwas malen sollte haben mir gut gefallen.
Auch dass die Autorin Beispiele von wirklichen Menschen und deren Ängste dargestellt hat fand ich total spannend. Manches konnte ich gut nachvollziehen, anderes gar nicht. Ein Kapitel das mir besonders zugesprochen hat war das über Emotionen. Die Autorin hat wirklich gut rübergebracht warum es wichtig ist Emotionen genau zu benennen. Dies fand ich sehr hilfreich. Andere Sachen wir z.B. die lange Auflistung von Phobien war eher erschreckend und lustig.

Fazit:

Ein interessantes Arbeitsbuch zum Thema Angst, dass viele tolle Ansätze und Schritte hat. Leider war es für mich sehr mühsam es durchzuarbeiten und mir hat häufig die Anwendung für den Alltag gefehlt. Daher gebe ich 3,5 Sterne.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.02.2022

Arbeitsbuch über Angst

In diesem Buch geht es um die Angst und wie man diese bekämpfen kann.

In diesem Buch geht es um die Angst und wie man diese bekämpfen kann.
Dazu gibt Sabrina Fleisch erst einmal ihre eigenen Erfahrungen wieder und dann wird mit einzelnen Schritten deine Angst erforscht und bekämpft. Manchmal stellt Sabrina Fleisch Fragen, welche man dann direkt im Buch aufschreiben und beantworten kann.
Das Buch besitzt eine Inhaltsangabe mit 22 Punkten und hat circa 379 Seiten.

Von Äußerlich betrachtet finde ich das Buch total schön, da ich das Cover, Format und die Gestaltung gerne mag. Es sieht nicht wie diese typischen Ratgeber aus, was ich sehr ansprechend finde. Auch das man die Antworten auf die Fragen direkt ins Buch schreiben kann mag ich sehr.
Einer meiner großen Interessen ist schon
Immer Psychologie gewesen, weshalb ich mich auch sehr für das Buch interessiert habe.
Die Art wie an das Thema Angst rangegangen wurde fand ich sehr gut und logisch.
Das einzige was ich negativ finde, ist das das Buch an manchen Stellen zu lang gezogen wurde.

3.5 Sterne bekommt das Buch von mir. Wenn ihr euch für das Thema Angst interessiert, oder selber eure Angst bekämpfen möchtet, kann ich euch das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Selbsthilfe für "Fortgeschrittene"

An Sorgen, Ängsten und Phobien leiden wahrscheinlich mehr Menschen als man zunächst annehmen würde. Darüber offen zu sprechen ist jedoch leider immer noch ein Tabu-Thema oder zumindest ein sehr selten angesprochenes in unserem täglichen Miteinander. Sabrina Fleisch ist selbst Betroffene, gibt ihre persönlichen Erfahrungen und Bewältigungsstrategien nun als Coach weiter und hat mit „Sei stärker als die Angst“ ein „Arbeitsbuch“ geschrieben, welches Besserung verspricht.

Zugegeben, der Untertitel „Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird“ klingt nicht besonders seriös, dennoch lohnt sich die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten. Das Buch enthält sehr viele Aufgaben und Fragen und dazu auch den passenden Platz zum Aufschreiben, Malen, Reflektieren und Ehrlich sein. Die Bearbeitung braucht Zeit und Mut, in ein paar Tagen ist man nicht durch und auch nach Abschluss eines Kapitels lohnt es sich, nach einigen Wochen wieder zurückzublättern und erneut zu reflektieren.

Vorneweg sei gesagt, dass das Buch aus einer sehr nahbaren und emotionalen Art auf das Thema blickt. Die Autorin ist keine Psychotherapeutin oder Angstforscherin und kann nur aus ihren eigenen Erfahrungen und denen ihrer KlientInnen berichten. Wer theoretische Hintergründe und fundierte Studien sucht, ist deswegen bei diesem Buch an der falschen Adresse. Es handelt sich wirklich um sehr praxisnahe Aufgaben, die fast schon an ein intensives aber wohlwollendes Gespräch erinnern.

Mir hat vor diesem Hintergrund definitiv der Hinweis auf weitere Möglichkeiten wie z.B. Psychotherapie und Selbsthilfegruppen gefehlt. Gerade Personen mit akuten und schweren Angststörungen sollten sich nicht allein auf Ratgeber wie diesen hier verlassen, sondern sich professionelle Hilfe suchen und mit ihrem Umfeld sprechen, auch wenn das zunächst einmal eine unüberwindbare Aufgabe zu sein scheint. Der Glaube, mit ein paar Selbsttests wäre die „Diagnose“ klar und mit ein paar Textaufgaben die Angst aufgelöst, ist irreführend und das hätte die Autorin meiner Meinung nach auch ganz klar herausstellen müssen!

Mich persönlich hätte das Buch wahrscheinlich überfordert oder ich hätte es eher halbherzig ausgefüllt ohne zum wahren Kern zu gelangen, hätte ich nicht schon einige Jahre der Psychotherapie hinter mir. Für mich persönlich hat das Buch aber eine gute Ergänzung zur Therapiearbeit dargestellt und viele Übungen haben mir beim Ausfüllen geholfen, mich selbst wieder besser zu verstehen und Erkenntnisse zu verinnerlichen und zu wiederholen.

Das Format des Buches ist zum richtigen Arbeiten und Notieren tatsächlich eher ungeeignet, denn das Reinschreiben gestaltet sich wegen der Klappenbroschur eher ungemütlich. Das führte bei mir leider dazu, dass ich manchmal Antworten abgekürzt oder so hingekritzelt habe, dass ich es in ein paar Wochen wahrscheinlich nicht mehr so gut entziffern kann.

Insgesamt finde ich den Untertitel zwar immer noch etwas unglücklich und würde das Buch eher denjenigen empfehlen, die sich selbst und ihre Ängste schon ganz gut kennen und im besten Fall auch mit professioneller Begleitung daran arbeiten oder gearbeitet haben. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Denkmustern und Impulsen, die beim Lesen kommen, empfand ich aber als sehr wertvoll, und der Stil der Autorin ist definitiv sehr positiv und motivierend.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Schauriges Cover

Bei diesem Buch schreckt mich schon das Cover ab. Es ist fliederfarben und goldglänzend und lässt in mir das Gefühl entstehen, nicht ernstgenommen zu werden.
Angst ist nicht lila und auch nicht ...

Angst ist nicht lila und auch nicht glänzend.
New Adult Romane sehen so aus. Ein Buch gegen Angst sollte seriöser aussehen, dieses weckt kein Vertrauen in mir.

Der Aufbau des Buches sieht ganz vielversprechend aus, es ist umfassend. Wahrscheinlich aber zu umfassend.

Ich habe versucht, diesem Buch eine reelle Chance einzuräumen, man greift ja nach Strohhalmen. Aber dieses Buch hilft mir nicht weiter.

Es ist vielleicht ganz praktisch zur Bestandsaufnahme der bestehenden Probleme, aber es kann keinen Therapeuten ersetzen.
Da nützen auch die Angstimpfungen nicht. Dieses Wort finde ich übrigens ganz grässlich und auch irgendwie anmaßend.
Und die Bestandsaufnahme kann durchaus frustrierend sein, wenn keine echte therapeutische Hilfe im Hintergrund bereitsteht.

Ich bin vielleicht einfach kein Selbsthilferatgebertyp, aber ich kann dieses Buch nicht sonderlich ernsthaft weiterempfehlen. Weder als Betroffene noch als professionell in diesem Bereich Tätige.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Angst im Leben

Angst ist nicht nur ein Gefühl, sonder ein wichtiger Urinstinkt, den jeder Mensch seit seiner Geburt in sich trägt. Angst kann schützend wirken oder auch zu einer Erkrankung werden. Als Betroffene und Fachfrau aus dem pädagogischen/psychologischen Bereich war ich neugierig auf das Arbeitsbuch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch, das Ende des Monats veröffentlicht wird.

Zunächst einmal erstaunt das Format. Das Taschenbuch ist handlich und man könnte es prima unterwegs mitnehmen, jedoch bezweifle ich, dass so ein intensives Thema gern in der Öffentlichkeit bearbeitet wird. Beim Bearbeiten der Aufgaben ist es dann auch eher unhandlich, gerade für jene, die Leserillen nicht mögen. Hier wäre die klassische Version doch sinnvoller gewesen. Das schöne Cover erinnert  mehr an einem Roman. Die violette Farbe wirkt auf mich leider nicht bestärkend. Hübsch sieht es trotzdem aus.

Direkt auf dem Cover ist das auch schon ein indirektes Versprechen zu lesen. "Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird"  klingt erst einmal großartig, jedoch machte mich dieser Satz skeptisch.

Im Buch spricht Autorin Sabrina Fleisch uns Leser*innen direkt an. Das macht es zu einem angenehmen lesen und vereinfacht es, sich auf das schwere Thema einzulassen. Leider geht es auch hier direkt mit einem Garantieversprechen los. Das ist ein sehr sensibler Bereich und ist so eigentlich weder im therapeutischen, ärztlichen noch im psychologisch beratenden Setting üblich. Ein Blick auf die Umschlaggestaltung zeigt die Autorin in Nahaufnahme mit dem Kopf auf der Hand abgestützt. Darunter ist zu lesen, das sie ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin ist. Auf der Homepage findet sich u.a. zudem noch der Hinweis als psychologische Beraterin i.A.

Das Vorwort ist freundlich und motivierend.  Die Anleitung ist gut verständlich aufgebaut. Im dritten Kapitel geht es dann mit der eigenen Geschichte der Autorin los. Das hat mich verwundert, ist es doch eher untypisch für ein richtiges Arbeitsbuch. Zudem fehlten mir hier zu Anfang der wichtige und notwendige Hinweis, dass das Buch weder Therapie noch Facharzt ersetzt. Dieser Punkt wird irgendwann mitten im Buch beiläufig erwähnt. Zum Anderen fehlen Hilfststellen und deren Adressen sowie ein Hinweis bei akuten Verdacht einer Angsterkrankung sich fachliche Unterstützung zu suchen.

Positiv hervorzuheben sind die positiv verstärkenden Sätze der Autorin. Sabrina Fleisch schafft es,  dass man sich mit seiner Angst verstanden fühlt. Die Aufgaben und Übungen können unterstützend wirken. Die Betonung liegt hier auf Können! Denn jeder Mensch ist anders. Was bei dem einem gut wirkt, hilft der anderen nicht. Es gibt jede Menfe fachliche Informationen, die jedoch nicht immer vollständig sind, nur kurz angerissen werden oder irreführend sein können. Bei der Posttraumatische Belastungsstörung z.B. werden nicht die wichtigsten Symptome aufgeführt- zumal das für den Leser auch nicht wichtig ist, denn er möchte ja aktiv lernen mit der Angst umzugehen und keine Diagnose stellen. Dazu kommen immer wieder kleine Fallbeispiele und eigene Erfahrungswerre der Autorin, so dass sich mir die Frage stellte, was das Buch nun wirklich ist: Arbeitsbuch,  Ratgeber, Fachbuch oder stellenweise Biographie. Die Übungen entstammen teilweise verschiedensten therapeutischen Verfahren,  wobei man nur im Anhang die Literaturhinweise findet. In den Kapiteln selbst fehlen die Fußnotenverweise leider.

Die Übungen gehen teilweise sehr tief und beinhalten nicht nur die Angst, sondern auch Gefühle im Allgemeinen. Dazu kommen Selbsttests, die generell nicht ratsam für eine Selbsteinschätzung/ Selbstdiagnose  sind. Wer akut mit einer psychischen Erkrankung lebt, der kann hier auch schnell zurückgeworfen werden.

Die Übungen, die auf Stärkung des Selbstwertgefühls, der Motivation und der Umgang mit der Angst abzielen, sind jedoch wirklich hilfreich und können eine wirksame Unterstützung sein.

Das Buch hat  rund 380 Seiten und stellenweise zieht es sich in die Länge. In meiner akuten Angstphase vor ein paar Jahren, wo Panikattacken mehrfach täglich mein Leben bestimmten,  wäre ich nicht in der Lage gewesen  dieses Buch zu lesen. Ich hätte mir ein Arbeitsbuch gewünscht, das sich wirklich auf die wichtigsten und wirksamsten Übungen fokussiert.

"Sei stärker als die Angst" betitelt ein angstfreies Leben, doch das wäre für uns alle ungesund. Das Buch hat gute, wertvolle Ansätze und unterstützende Methoden, sollte jedoch achtsam gelesen und bearbeitet werden.