Cover-Bild Aromatherapie für Kinder
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
Sabrina Herber, Eliane Zimmermann

Aromatherapie für Kinder

Schnelle und sanfte Alltagshilfe bei Kinderkrankheiten
Ob Bauchkoliken, Milchzähnchen-Auas, Wachstumsschmerzen, Schnupfennase, Bettmonster-Attacken, Konzentrationsschwierigkeiten, Pickel oder Liebeskummer … Aromatherapie hilft Babys, Kindern und Jugendlichen bei vielen Alltagsbeschwerden – unkompliziert und ohne Nebenwirkungen. Seit über 20 Jahren nutzen die beiden Mütter und Aromaprofis die naturreinen ätherischen Öle mit Erfolg. In diesem Buch fassen sie bewährte Rezepturen für Eltern und Heilpraktiker zusammen. Über 100 Rezepte sind genau auf die Altersstufen von 0 bis 16 Jahren abgestimmt und lassen sich ganz einfach zu Hause umsetzen. Mit vielen Extras vom praktischen Dosierkärtchen bis zur Reiseapotheke.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Gelungener Ratgeber

Sehr positiv überrascht war ich von diesem tollen Buch mit seinen verständlichen Beschreibungen, passenden Begleitfotos und gesunden Rezepten. Alle ist sehr übersichtlich und anschaulich. Es ist so geschrieben, dass jeder Laie etwas damit anfangen und oft einsetzten kann. Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen oder ein Öl schnell hergestellt. es muss nicht immer gleich die chemische Keule sein. Das gilt auch für Erwachsene, denn was für Kinder gut ist, hilft ihnen sicher genauso.
Eine echte Bereicherung für die Hausapotheke ist das Buch mit allen Tipps und Tricks gegen kleine und größere Beschwerden. Ich finde es toll und werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Die duftende Hausapotheke

Der Ratgeber „Aromatherapie für Kinder“ geschrieben von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann ist ein mit viel Liebe gestaltetes Buch, das Einblicke in die Anwendung verschiedener Aromen gibt, eine ausführliche aber einfache Beschreibung der Herstellung der ätherischen Öle in Abhängigkeit zum Alter der Kinder bietet. Jede Heilpflanze, die Basis-Öle, Wirkstofföle und Hydrolate werden beschrieben und die Wirkungsweise übersichtlich dargestellt. Praktische Dosierkärtchen oder die Aroma Grundausstattung werden als Praxistipps extra aufgeführt. Auch die Bezugsquellen für Öle, Hydrolate, Cremedosen oder Sprühflaschen sind im Anhang zu finden.
Ein sehr schönes und praxisnahes Buch, das einen einlädt über unsere Natur nachzudenken als immer gleich die Chemiekeule schwingt. Sehr übersichtlicher und zu empfehlenswerter Ratgeber.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Schöner Ratgeber mit hilfreichen Rezepturen

Die Aroma-Therapeutinnen Sabrina Herber und Eliane Zimmermann teilen in diesem liebevoll gestalteten Ratgeber ihren reichen Erfahrungsschatz.

Im ersten Teil werden 20 ätherische Öle und die wichtigsten ...

Im ersten Teil werden 20 ätherische Öle und die wichtigsten Trägeröle ( Jojoba – Mandel – Kokos – Johanniskraut-/ Olivenöl ) vorgestellt. Jedes Öl wird mit Bild, Kurzbeschreibung und Wirkrichtung bei Kindern vorgestellt.

Im zweiten Teil werden verschiedene Rezepte für die häufigsten Beschwerden vom Säugling bis zum Teenager vorgestellt. Die Rezepte sind einfach und gut nachzumachen. Pflegeöle, Balsame, Roll-On, Raumsprays, Kosmetik.... Die Varianten sind vielfältig.

Schön fand ich die Erwähnung von Hydrolaten / Pflanzenwässern. Dazu hatte ich bis jetzt keinen Zugang.

Zum Abschluss liefern die Autorinnen noch einige wissenschaftliche Berichte, die die Wirksamkeit von ätherischen Ölen bestätigen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Für jedes Wehwehchen die richtige Rezeptur

Sabrina Herber und Eliane Zimmermann sind die Autorinnnen dieses Ratgebers. Das Stofftier auf dem Cover sagt schon alles. Es ist für Kinder. Das Buch ist sehr hochwertig. Nicht so ein 08/15 Ratgeber den es zuhauf von verschiedenen Verlagen gibt. Das Buch ist sehr gut gegliedert. Zuerst geht es um die ätherischen Öle und weitere Zutaten. Da ich in der Vergangenheit regelmäßig bei der Bahnhofsapotheke Kempten schon Öle und Duftmischungen gekauft habe, hat mich die Erklärung , auf diesen Seiten begeistert. Endlich konnte ich nachvollziehen, warum Mandarine oder Cistrose oder Melisse und vieles andere mehr, in meinen bisherigen Düften drin war. Dann wird auf die Öle eingegangen, da ich selbst nur reine Öle nehme, war ich über diese Seiten angetan. Das Nachtkerzenöl sehr reichhaltig ist, wusste ich schon. Ab Seite 57 geht es dann um die Rezepturen, und ich werde mir nun einiges bestellen. Rezepturen für bestimmte Wehwehchen werde ich mir nun zusammen mischen. Ab Seite 135 bis 138 gibt es dann noch die dufte Küche, Hier gibt es einige leckere Rezepte, und ich als Mama werde diese für mich ausprobieren. Wer kann denn schon bei einem Gute- Laune- Omega Müsli schon Nein sagen. Ich bin über dieses Buch so glücklich, denn es spricht mich als Mama die eben naturheilkundlich eher unterwegs ist, an. Ich habe auf Facebook auch die Gruppe von Aromamama gefunden, und bin dort nun Mitglied. Ich will für Primavera keine Werbung machen, aber ich habe mir letzten Sommer einen" gute Laune" Roll on gekauft, und der ist immer in meiner Handtasche. Nun weiss ich auch warum ich denn habe. Danke den Autorinnen für dieses Buch. Ich habe gesehen es gibt einen für Frauen. Ich denke der kommt auf meinen Wunschzettel.

Veröffentlicht am 15.02.2019

perfektes Geschenk zur Geburt

Dieses Buch bietet umfangreich, klar strukturiert und vielfältig alles, was man - selbst als Laie auf dem Gebiert - über Aromatherapie wissen muss, um diese als Alternative oder zumindest Ergänzung zu schulmedizinischen Ansätzen der Krankheitsbekämpfung effektiv anwenden zu können.

Schon die Aufmachung wirkt hochwertig und zeigt durch das Cover, dass hier wirklich das Kind in den Mittelpunkt gestellt wird, dessen Körper bestimmt, aber v.a. schonend wieder geheilt werden soll.

Eine wunderbare Gliederung verhilft zum schnellen und einfachen Zurechtfinden in den einzelnen Abschnitten.

Das umfangreiche Sach- und Fachwissen der Autoren wird verständlich und interessant dargestellt. Ebenso spürt man deutlich deren persönliche weitreichende praktische Erfahrung auf diesem Gebiet. Man erhält von A- Z Antworten auf alle Fragen, sei es zu Möglichkeiten der Beschaffung der einzelnen Aromen oder überhaupt erst einmal ihrer Beschreibung oder wichtigen Warnhinweisen im Umgang mit ihnen.
Darüber hinaus ist wirklich für jedes "Wehwehchen" ein passendes Rezept zu finden, mit dem man diesem begegnen kann.

Für mich war der Zugang zu diesem Heilverfahren ganz neu - und ich bin davon begeistert, muss ich sagen.
Nun bin ich gespannt, ob die Wirkung mich auch überzeugt...
Einzig, und deshalb auch ein Sternchen Abzug, es bedarf schon einiges an "Material", um die tollen Empfehlungen umsetzen zu können.

Doch insgesamt ist dies ein wirklich tolles, überaus informatives MUST-HAVE-BUCH für alle Eltern - und ein sinn- und wertvolles Geschenk zur Geburt.