Cover-Bild StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
  • ISBN: 9783743209398
Sabrina J. Kirschner

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Willkommen in dem Freizeitpark mit magischen Abenteuern und faszinierenden Themenwelten - Fantasy für Kinder ab 9 Jahren
Band 1 der Reihe "StoryWorld"
Melanie Korte (Illustrator)

Eine nebelverhangene Insel. Sieben fantastische Themenwelten.
Grenzenlose Abenteuer und echte magische Wesen – willkommen in StoryWorld, dem Erlebnispark der Extraklasse!

Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Der Auftakt einer mitreißenden Abenteuerreihe
Ein außergewöhnlicher Freizeitpark mit fantastischen Themenwelten und magischen Wesen: In dieser actionreichen Kinderbuchreihe tauchen Kinder ab 9 Jahren in eine Welt voller dunkler Geheimnisse und Magie ein. Sie begleiten die Protagonistinnen auf einer spannenden Quest, treffen auf einen gefährlichen Wasserdrachen, faszinierende Meerjungfrauen und begeben sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Amulett. Die Geschichte ist eine Hommage an das Lesen und die Fantasie, unterhaltsam und humorvoll erzählt von Bestseller-Autorin Sabrina J. Kirschner . Mit opulenten Schwarz-Weiß-Illustrationen von Melanie Korte.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.10.2022

fantasievolle, facettenreiche Welt, wundervoll illustriert

Für Sascha ist es gar nicht so leicht, jemanden für ein gemeinsames Wochenende im neuen Erlebnispark StoryWorld auszuwählen. Zu überwältigt ist sie von dieser unerwarteten Chance, zu viele Eindrücke prasseln auf sie ein und die Zeit, sich zu entscheiden, ist knapp. Sascha trifft eine Wahl, mit der sie selbst wohl auch nicht gerechnet hätte: sie nimmt ihre „Rivalin“ Chloe mit. Gemeinsam tauchen die beiden Schülerinnen in eine abenteuerliche, teilweise etwas unheimliche und facettenreiche Welt ein. Niemals hätten sie sich das ausmalen können, was sie schlussendlich in StoryWorld erwartet hat.

Sascha ist eine echte Leseratte, sie verschlingt zahlreiche Bücher, nicht nur weil sie damit gute Chancen beim alljährlichen Lesewettbewerb an ihrer Mädchenschule hat. Wenn sie ihre Nase nicht gerade in die unterschiedlichsten Bücher steckt, beschäftigt sie sich viel mit ihrem Wellensittich Frodo oder verbringt Zeit mit ihrer einzigen Freundin Nella. Sie ist wissbegierig, mitfühlend und lässt sich nicht gern verbiegen.
Dass sie ausgerechnet mit Chloe nach StoryWorld reist, hätte sie vorher wohl auch nicht gedacht. An der Schule gehen sie sich nämlich eher aus dem Weg. Warum sie dann jedoch diese Entscheidung trifft, wurde aus meiner Sicht nachvollziehbar beschrieben. Die beiden Mädchen nutzen die Zeit im Erlebnispark dann auch nicht nur für ihre wilden, teilweise ziemlich gefährlichen Abenteuer, sondern auch dafür, das Verhältnis zueinander ein wenig gerade zu rücken. Was zwischen den beiden vorgefallen ist, wird im Laufe des Buches aufgeklärt, so wird es auch verständlicher, wie es zur Situation kam, die man zu Beginn des Buches miterlebt. Es war schön zu sehen, wie die Stimmung sich zunehmend besserte.
Die beiden Mädchen sind recht unterschiedlich. Sascha ist eher etwas wilder, abenteuerlustig und geht die Aufgaben, die vor ihnen liegen, mutig an. Chloe ist mehr bedacht auf Optik und Schmuck, woraus Sascha sich nicht viel macht. Von Chloes eigentlich recht selbstbewussten Art ist in StoryWorld allerdings nicht mehr ganz so viel zu merken, sie ist ängstlicher und zurückhaltender, fügt sich aber nach und nach gut in die Herausforderungen ein und hat ihre Motivation dann doch mutiger zu werden und entschlossen zu handeln quasi selbst im Handgepäck.

Die Welt ist facettenreich und überzeugt mit vielen fantasievollen Ideen. Schon die Ankunft in StoryWorld war sehr beeindruckend. Die bildhaften Beschreibungen des Settings und der Situation der beiden Mädchen machen alles gut vorstellbar. Der Schreibstil ist leichtgängig und gut verständlich, sodass auch jüngere Lesende sich in der Handlung gut zurechtfinden werden. Die Geschichte ist ausdrucksstark geschildert und mitnehmend, abenteuerlich, spannend und abwechslungsreich.
Ein besonderes Highlight im Buch sind die wundervollen Illustrationen, die die Handlung toll unterstützen. Die gesamte Geschichte wird dadurch noch lebendiger und stimmungsvoller. Obwohl die Zeichnungen in schwarz-weiß gehalten sind, wirken sie richtig intensiv. Sie sind sehr detailreich und einfach wunderschön. So kann man sich die Abenteuer der beiden Mädchen gleich noch besser vorstellen.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso temporeicher, actionreich und turbulenter wird es. Man erfährt immer mehr von den Strukturen in StoryWorld und von einigen der Geheimnisse. Was es mit dem „Amulett der Tausend Wasser“ auf sich hat, das dem Buch seinen Namen gibt, erfährt man im Verlauf natürlich auch. Die Handlung hat eine schöne Dynamik und ich mochte auch die Entwicklungen zwischen den Protagonistinnen und den Umgang mit ihren tierischen Begleitern gern.
Henry, der die beiden Mädchen die meiste Zeit begleitet, war mir ziemlich suspekt. Das bringt noch mal eine andere Art von Spannung und weitere Fragen mit in die Geschichte. Warum er mit dabei war, erschließt sich schon, aber irgendwie habe ich ihn trotzdem manchmal eher als Anhängsel betrachtet, das die Stimmung aufmischt, manchmal auch gute Ideen mitbringt, aber auch für andere Herausforderungen und Schwierigkeiten sorgt. Das näher zu beschreiben und spoilerfrei zu bleiben, ist nicht ganz leicht.

Einiges hätte für mich gern noch etwas detaillierter ausgebaut sein können, manches war noch nicht so richtig gut zu durchschauen und damit noch nicht ganz greifbar. Dadurch wird man aber auch neugierig auf die Fortsetzungen und auch auf die anderen Themenbereiche des Parks, in die man jetzt noch nicht eingetaucht ist und auf alle anderen tollen Ideen, die noch in der Welt stecken. Zwischendrin gab es kleine Details in der Handlung, die aus meiner Sicht nicht ganz passten. Auch innerhalb der Illustrationen, weil zum Beispiel die Haare von Sascha irgendwie nie nass wirkten. Insgesamt mochte ich das Buch aber wirklich richtig gern, es hat viel Spaß gemacht und es stecken so viele tolle und fantasievolle Ideen darin, die liebevoll ausgearbeitet wurden.
Fazit

Das Buch entführt die Protagonistinnen sowie die Lesenden in den Erlebnispark StoryWorld, in dem es einiges zu entdecken gibt. Die fantasievollen Ideen sind sehr facettenreich und sorgen für eine abenteuerliche und zunehmend turbulente Handlung. Neben den zu bestehenden Herausforderungen geht es aber auch um Freundschaft und die tierischen Begleiter von Sascha und Chloe. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Sie unterstützen die Handlung und machen das Buch sehr lebendig. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung weil man den Themenpark noch nicht komplett durchschaut und auf einiges neugierig gemacht wird.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wahnsinnig schöne Zeichnungen und eine vielversprechende Abenteuergeschichte

Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Sascha und ihre Rivalin Chloe gewinnen eine Reise zu zweit in den neuen Erlebnispark StoryWorld. Doch StoryWorld ist anders als die Erlebnisparks, die man so kennt. Denn hier warten nicht etwa Achterbahn und Schiffschaukel auf die Mädchen. Vielmehr dürfen die beiden Mädchen sich ein Buch mit einer bestimmten Themenwelt aussuchen und dann ihre ganz eigene Geschichte daraus entstehen lassen.

Ich muss sagen, dass ich ab der ersten Minute total begeistert vom Cover und der Idee hinter StoryWorld war. Auch dass die Geschichte von Autorin Sabrina J. Kirschner geschrieben wurde, tat ihr Übriges dazu, dass ich mich extrem auf diesen Titel gefreut habe.

Als Leser lernt man die Mädchen Sascha und Chloe zu Beginn der Geschichte kennen. Eigentlich könnten die beiden Mädchen beste Freundinnen sein. Doch ein Ereignis in ihrer Vergangenheit sorgt dafür, dass sie zu Rivalinnen geworden sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein gewisser Fokus in diesem Buch auf der Freundschaft/Feindschaft der beiden Mädchen liegt. Ich fand es schön, dass Sascha und Chloe nach und nach ihre jeweiligen Vorurteile über Bord werfen und sich wieder näherkommen.

Sobald die beiden Freundinnen in die Welt von StoryWorld eintauchen, wird es einen Hauch mystisch, actionreich und abenteuerlich. Denn Sascha und Chloe entscheiden sich in die Welt der Tausend Wasser einzutauchen. So finden sie ein altes Schiff, stürzen in die Fluten, treffen auf Nixen und erleben ein magisches Wasserabenteuer.

Dabei ist die Welt von StoryWorld nicht nur ein großes Abenteuer, auch Gefahren lauern auf Sascha und Chloe. Daher mag es für den Leser ein wenig verwunderlich wirken, dass Sascha und Chloe ohne ihre Eltern und in so jungen Jahren als Versuchskaninchen für diese doch recht gefährliche Reise dienen. Gleichwohl machen genau diese Gefahren den Reiz der Handlung aus.

Ein Traum ist die Aufmachung des Buches. Schon das Cover ist einfach ein Augenschmaus und ich freue mich bereits jetzt auf das Cover des nächsten Bandes der Reihe!
Aber auch die Zeichnungen im Inneren zählen mit zu den Schönsten, die ich bisher in Kinderbüchern gesehen habe. Und dies will wirklich etwas heißen, habe ich doch schon etliche Kinderbücher mit tollen Illustrationen gesehen.
Melanie Korte hat jedoch einen ganz bezaubernden und richtiggehend magischen Zeichenstil.
Für ein Kinderbuch ab 9 Jahren hat die Geschichte schon recht viele Bilder, ich hätte mir aber gerne noch mehr Bilder gewünscht, da ich wirklich mega begeistert von diesen bin!

Die Geschichte endet so, dass man als Leser gerne wissen möchte, wie es weitergeht und in welche Welt die beiden Mädchen als nächstes reisen werden.

Fazit:
Schon das Cover ist ein echter Hingucker und sorgte für leuchtende Augen bei mir. Aber auch die Welt von StoryWorld ist das reinste Abenteuer und bietet jede Menge Gefahren, die die Mädchen Sascha und Chloe bestehen müssen. Als Bonbon dazu gibt es traumhaft schöne Illustrationen und zwei mutige Charaktere, die für ihre tierischen Freunde alles tun würden.
Daher gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Diesen Erlebnispark vergisst man nicht so schnell…

Dieses Jahr will Sascha es endlich schaffen! Sie will den Lesewettbewerb gewinnen und damit ihr Einsiedlerinnendasein als Stipendiantin am Mädcheninternat St. Anna beenden und gleichzeitig ihrer Feindin Chloe den Titel entreißen. Ihr Vorhaben gelingt tatsächlich: Mit einem Buch Vorsprung gewinnt Sascha den Wettbewerb. Der Hauptpreis ist dieses Jahr jedoch etwas ungewöhnlich: Anstatt eines Büchergutscheins gewinnt Sascha einen Aufenthalt in dem neuen und noch nicht offiziell eröffneten Themenpark „StoryWorld“. Aus Mitleid nimmt Sascha Chloe als Begleitperson mit, ahnt dabei aber nicht, wie sehr die beiden Mädchen ihre Differenzen überwinden und zusammenarbeiten müssen. Denn StoryWorld entpuppt sich als Real-Life-Erlebnispark der gruseligen Sorte… Und auch ihr vom Park gestellter Begleiter Henry ist alles andere als durchschaubar.
Vorweg erst einmal ein Dank an den Loewe Verlag für dieses tolle und hochwertige Buchpaket! Die Lesezeichen zu „StoryWorld“ und „Die Gilde der Hutmacher“ sind direkt zum Einsatz gekommen. :)
Aufmerksam geworden bin ich auf diese Geschichte auf Grund des wirklich herausragenden Covers. Melanie Korte hat wunderschöne Illustrationen zu diesem Buch angefertigt und die Geschichte für meinen Geschmack absolut authentisch eingefangen und dargestellt. Das farbige Cover verrät lediglich, dass wir in die Welt der Meere abtauchen werden, gibt aber weiter nichts über den Erlebnispark oder das Geschehen preis. Ich bin wahrlich kein Fan davon, die Protagonisten bildlich einzufangen, weil ich mir die Figuren lieber selbst vorstelle und es meistens zu keiner Überschneidung zwischen meiner Fantasie und der des Illustrators oder der Illustratorin kommt. Aber hier bin ich mir mit Melanie Korte einig über die Darstellung von Chloe und Sascha! Ich habe mich daher auf jedes der Bilder gefreut und sie mir recht intensiv angesehen, was sonst eher selten vorkommt, wenn ich unglücklich bin über die Figurendarstellung. Die Wahl, hier Schwarz-Weiß-Kolorationen zu verwenden, war treffend. Sie heben den stellenweise doch recht düsteren Charakter der Erzählung fabelhaft hervor und sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern erwecken die Geschichte – so jedenfalls für mich – visuell zum Leben.
Wer dann den Buchdeckel öffnet, taucht ein in eine spannende, aufregende und actionreiche Abenteuergeschichte mit zwei mutigen Protagonistinnen, die über sich hinauswachsen, und die zusammenfinden (müssen), obwohl sie gegensätzlicher kaum sein könnten. Sascha ist die Impulsive, Geradlinige und auf ihre Art eine Kämpferin, der bisher im Leben nicht viel geschenkt wurde; und Chloe ist das Mädchen aus wohlhabendem Haus, die unter Leistungsdruck steht, aber eher besonnen ist. Im Fokus dieser Geschichte stehen die Themen Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und das Verzeihen.
Einen halben Stern muss ich jedoch abziehen, da mich der Epilog bzw. das Ende etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. Für meinen Geschmack wird man als Leser mit zu wenig Hintergrundinformation versorgt und es erfolgte auch kein richtiges ‚Anfüttern‘ auf das, was in Band 2 geschehen könnte. Außerdem fehlte es an Auskünften bezüglich Natur und Zweck des Erlebnisparks. Wer genau ist dieser Zelpetin? Und wieso kann er so einen großen Park bauen und darin Fabelwesen und Monster gefangen halten? Und was hat es überhaupt mit Henry auf sich? Wieso kann Saschas Wellensittich plötzlich sprechen und weshalb hinterfragt das eigentlich niemand näher?
Schön finde ich die Möglichkeit, bei Antolin Punkte zu sammeln nach dem Lesen. Das ist ein guter Anreiz für Kinder, diese mit knapp 260 Seiten gut lesbare Geschichte in Angriff zu nehmen und sie damit zum Lesen zu motivieren. Ich selbst konnte das Buch zügig durchlesen und habe an einem Abend durchaus fast 100 Seiten geschafft.
Ich bin gespannt, wen wir im zweiten Teil wiedersehen werden und ob noch mehr der sieben Themenwelten des Parks erkundet werden. Auf ein Wiedersehen in StoryWorld!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Magisch und schön erzählt

In diesem Buch geht es um die junge Sascha, die bei einem Wettbewerb in der Schule einen tollen Preis gewinnt, bei dem sie noch eine Mitschülerin auswählen muss, die das Abenteuer bzw. die Aufgabe in Storyworld meistert. Ihre Wahl fällt auf eine ganz andere, aber doch irgendwie gleiche Mitschülerin mit der Sie mehr gemeinsam hat als ursprünglich gedacht. Chloe ist reich, erfolgreich und etwas verwöhnt aber als sie mit Sascha in den unglaublichen Themenpark Storyworld kommt, nehmen wundersame Ereignisse ihren Lauf und die beiden jungen Mädchen finden sich in verschiedensten Abenteuern mit interessanten Wesen wieder, die zum Träumen und abtauchen einlädt. Der etwas komische Henry begleitet die beiden und ein Haufen unterschiedlicher junger Menschen gerät von einer in dir Nächste Situation. Man kann nicht jedem traue. Zum Glück können Sascha und Chloe auf ihre Haustiere hoffen und vertrauen. Eine schöne magische Story über Vertrauen, Abenteuer und das über sich Hinauswachsen mit verschiedenen Szenen und einem tollen Schreibstil gespackt. Klare Leseempfehlung von mir für alle Jugendbuch Fans die es magisch und humorvoll mögen 4,5 ⭐.

Danke nochmals an dieser Stelle an Vorablesen Junior für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Rätsel, Gefahren und ein geheimnisvoller Freizeitpark

Ich finde die Gestaltung des Covers sehr gelungen. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und ist super hochwertig gestaltet. Das ganze Buch ist sehr hochwertig und durch die Illustrationen in der Geschichte ein wahres Schmuckstück. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ideen mit dem Freizeitpark und den leeren Buchseiten, die man im Laufe der Geschichte mit seinem Abenteuer füllt waren sehr gut umgesetzt. Die Geschichte war spannend und magisch zugleich und es war bis zum Schluss nicht ganz klar wie es ausgehen würde und wer Gut und wer Böse ist. Der Schreibstil hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Ich hatte, das Gefühl mit Chloe und Sascha in StoryWorld zu sein. Beide Figuren und ihre Begleiter haben mich begeistert und ich mochte sie sehr gerne und auch die Entwicklung die sie zusammen gemacht haben. Henry finde ich noch etwas schwierig, da ich ihn noch nicht so richtig trauen kann. Leider fand ich das Ende der Geschichte etwas abrupt und hätte mir da noch etwas mehr von den Mädchen gewünscht. Aber alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Buch.