Cover-Bild «Manchmal wünschte ich, er wäre nie Polizist geworden.»
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 15.05.2018
Sabrina R.

«Manchmal wünschte ich, er wäre nie Polizist geworden.»

Eine Ehefrau schlägt Alarm

Die erschütternde Lebenswirklichkeit unserer Polizisten erstmals aus der Sicht der betroffenen Familien erzählt.
Sabrina R. beschreibt eindrücklich, mit welchen Belastungen Polizeifamilien konfrontiert werden und welche Auswirkungen die desolate Personal- und Ausstattungspolitik auf sie hat. Sie erzählt von der Angst und dem Warten nach gefährlichen Einsätzen, davon, wie unplanbar der Alltag ist und was das für das Familienleben bedeutet, von den Anfeindungen, denen sie und ihr Mann ausgesetzt sind, von dem Verzicht auf gemeinsame Unternehmungen – und von den emotionalen Zumutungen, die aus all dem für sie und ihren kleinen Sohn, aber natürlich auch für ihren Mann, erwachsen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Sehr Invormativ

Die Berlinerin Sabrina R. beschreibt, was der Beruf des Polizisten ihren Familien abverlangt.

Sabrina R. schreibt unter einem Pseudonym Sie möchte Ihre kleine Familie nicht in Gefahr bringen
"Früher ...

"Früher war sie Stolz das Ihr Mann den Beruf des Polizisten erlernt hat , heute wird sie überall angefeindet .

Im Jahr 2016 hatte Sabrina R. einen offenen Brief an den Polizeipräsidenten geschrieben, der auch durch die Presse ging "Die Situation ist eine Zumutung für meine und tausende anderer Familien." Der Polizeipräsident lud zu einem Gespräch . "Aber geändert hat sich nichts.

Sabrina Erzählt in dem Buch wie der Alltag mit einem Polizeibeamten als Mann ist .

Die vielen 12 Stundenschichten , oft auch länger .
Teilweise 14 Tage durcharbeiten .
Die Zustände, Ausrüstung Gegenstände sind veraltet , vieles wird vom eigenen Geld gekauft .
Die Unterbesetzung
Die langen einsamen Nächte allein mit dem kleinen Kind das hoffen , das nie das Telefon klingelt mit einer schlechten Nachricht

Das Buch lässt einen nach dem lesen dankbar zurück , das es auch heute immer noch Menschen gibt die diesen Beruf erlernen möchten .

Großen Respekt und Dank , an jeden einzelnen Polizeibeamten , der Tag für Tag da draußen ist und sein leben riskiert.