Cover-Bild Unter pinken Sternen
Sabrina Schuh

Unter pinken Sternen

Sabrina Schuh (Herausgeber)

Ein Himmel voller Sterne

Die aufstrebende Modedesignerin Silke hat alles, wovon sie jemals geträumt hat. Als der plötzliche Unfalltod ihrer Eltern sie völlig aus der Bahn wirft, verliert sie nicht nur ihren Job und ihr Zuhause, sondern auch jede gesellschaftliche Struktur. Anfangs noch voller Hoffnung, vom vielgepriesenen Sozialstaat aufgefangen zu werden, erlebt Silke eine bittere Enttäuschung nach der anderen. Sie ist von nun an auf sich allein gestellt und muss lernen, in der rauen, unbarmherzigen Welt der Obdachlosen zurechtzukommen. Allerdings bleibt ihr wenig Zeit, diese Herausforderungen zu meistern, wenn sie nicht das Letzte verlieren möchte, was ihr geblieben ist: ihr Leben.

In „Unter pinken Sternen“ spinnt Autorin Sabrina Schuh aus den Elementen der Grimmschen Sterntaler eine in sich geschlossene, düstere Gesellschaftskritik über Schuldgefühle, Verzweiflung und das schwere Leben einer jungen Obdachlosen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Unter pinken Sternen

Rezension/Werbung

„Unter pinken Sternen“ verfasst von Sabrina Schuh.

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.

Rezension/Werbung

„Unter pinken Sternen“ verfasst von Sabrina Schuh.

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.

Die 28-jährige Silke lebt eigentlich ganz gewöhnlich, hat einen Job und keine finanziellen Sorgen, bis zu einem verhängnisvollen Tag. Sie verliert ihre Eltern und ihren Job. Danach hat sie nichts mehr, außer ihr Hab und Gut, auch kein Dach mehr über dem Kopf. Was bleibt sind Schmerzen und Sorgen.

Cover:
Das Cover bringt den Inhalt auf den Punkt. Es wurde von Marie Grasshof gestaltet. Es zeigt die Hauptprotagonistin, welche Richtung Großstadt läuft.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und sehr emotional. Die Geschichte wird aus der Sicht von Silke geschildert.

Setting:
Es handelt sich um eine Großstadt in Deutschland ohne Namen.

Charaktere:
Silke ist ein sympathischer, freundlicher Charakter. Sie trägt sehr viel Kummer und erlebt große Abneigungen und Gewalt. Eine Kämpferin, die nicht aufgibt!

Andere Charaktere werden teilweise detailliert beschrieben, wie z. B. Fabian, Josie.

Eigene Meinung:

Man, dieses Buch hat mich zum Weinen gebracht, weil es mir zeigt, wie schlimm es um unser Rechtssystem steht und der Menschlichkeit/Hilfsbereitschaft.

Es kann doch nicht sein, dass man wie Abschaum behandelt wird, weil man nicht dem Standard entspricht?!
Es kann doch nicht sein, dass man jemanden verurteilt, nur aufgrund seines Aussehens?!
Und es kann doch nicht sein, dass ein 8-jähriges Mädchen so viel mehr Liebe gibt und hilft, als Erwachsene?!
Es ist einfach unfassbar. Meine Gefühle fahren Achterbahn, wenn ich so manche Szenen Revue passieren lasse.
Die Straße ist hart, entweder du wirst stark oder du stirbst, so läuft das.
Das ist mein erstes Buch mit dieser Thematik! Es sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn jeder könnte so schnell in so eine Situation rutschen!
Danke Sabrina für dieses wichtige Buch!

Fazit:
Ein Buch, was mir knallhart vor Augen führt, wie schnell es mit dem Abstieg aus der Gesellschaft gehen kann und was man für diese ist.

Ein Must- Read!

Danke an Sabrina Schuh für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Die Kooperation beeinflusst nicht meine Meinung.

5🌕🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Veröffentlicht am 19.07.2019

Unter pinken sternen

Ein Himmel voller Sterne

Die Autorin greift hier ein sensibles Thema auf, dass im ersten Moment bei mir ein Gefühl des "Unwohlseins" hervorgerufen hat. Hintergrund ist einfach, dass so die ein oder andere Erfahrung den Blick auf Obdachlose leider etwas geändert hat und ich diese Personengruppe leider mittlerweile negativer sehe, als ich es gern würde.

Allerdings geht diese Geschichte unter die Haut und ich habe mich während des Lesens gefragt, was ich von der Welt erwarten würde, wenn ich in diese Situation kommen würde? Hätte ich wirklich die Stärke oder wäre ich eine derjenigen, die dann absteigen und sich zum negativen wandeln würden?

Wir Erwachsene stehen vielen Dingen mit Skepsis gegenüber, anstatt dass wir Initiative zeigen, zu dieser Sorte gehöre ich leider in gewisser Weise mittlerweile auch. Als Kind ist man auf die menschen zugegangen und hat keine Scheu gezeigt und genau diese Art brachte die Autorin im Roman gefühlvoll und voller Emotionen rüber.

Fazit:
Unter pinken Sternen befasst sich mit einem kritschen Thema, bei dem viele Menschen wegsehen. Die Gesichte ist berührend, emotional, regt zum Nachdenken an und lässt nicht nur das Herz weinen. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 13.03.2019

Gefühlvoller Augenöffner

Das Cover finde ich einfach nur schön, es passt vom Stil her auch sehr gut zum Debütroman der Autorin. Besonders toll finde ich die sich weiterentwickelnde Illustration in der Ecke jeder Seite – für mich ein kleines Highlight in diesem Buch. Die Kapitel haben außerdem eine gute Länge.

Nachdem ich ihr Buch ''Unter schwarzen Federn'' einfach nur atemberaubend fand, war klar, dass ich auch dieses Werk lesen werde. Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil war, wie gewohnt, auf einem sehr hohen Niveau und leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf der Geschichte war klar, nachvollziehbar und vor allem sehr echt und emotional. Emotional hat mich die Autorin wieder sofort abgeholt – ich hatte die ganze Zeit einen Kloß im Hals beim lesen. Ich wurde sehr stark zum nachdenken angeregt und ich habe automatisch ein schlechtes Gewissen bekommen, weil auch ich zu viel als selbstverständlich ansehe. Gut gefallen hat mir auch, wie sie generell mit diesem Thema umgegangen ist, da ich dabei das Gefühl hatte, dass sie mir mit ihrer Geschichte zwar die Augen öffnen möchte, dabei aber nicht zum Moralapostel wird.

Die Charaktere, allen voran natürlich Silke, haben mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Ich hatte keinerlei Probleme mich in sie hinein zu versetzen, wobei ich sie auch für ihre Stärke bewundere – ich wüsste nicht, ob ich das in ihrer Situation wäre.

Wieder eine atemberaubende, bewegende Geschichte, bei der einfach alles stimmt – vom Aussehen bis hin zum Inhalt ist einfach alles perfekt.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Schonungslos, eindrücklich und mit klaren Worten - eine ernste Thematik, die gehört werden muss

Wie schnell jemand heutzutage auf der Straße landen kann, zeigt Sabrina Schuhs “Unter pinken Sternen” mit unverhohlener Klarheit. Gestern noch begehrte Modedesignerin, heute schon obdachlos auf der Straße. Wer glaubt, das sei überzogen, dem sei leider gesagt, dass das bitterer Ernst werden kann.
So angenehm unser Sozialstaat auch sein kann, so starr und bürokratisch ist er in Fällen, wo Hilfe bitter nötig wäre.

Silke hat alles auf eine Karte gesetzt. Modedesignerin sein, das war ihr größter Traum. Dieser Traum ist wahrgeworden und sie hat ihn auch gelebt. Doch trotz aller gut gemeinten Ratschläge ihrer Eltern, wollte Silke nichts “Ordentliches” lernen, sondern sich ganz ihrem Designstudium widmen. Zunächst hat es sich gelohnt. Sie hat eine TV-Show gewonnen, wurde mehr oder weniger berühmt, hat in Paris, Mailand und New York ausgestellt und einen Job bei einer der angesagtesten Modedesignerinnen bekommen.
Tja und dann klopfte das Schicksal an. Silke verlor ihre Eltern durch einen plötzlichen Unfalltod, an dem sie sich die Schuld gab. Dieses Ereignis hat ihr so sehr den Boden unter den Füßen weggezogen, dass sie nicht mehr in der Lage war ihren Pflichten nachzugehen und daher von besagter Modedesignerin entlassen wurde. Fristlos, da sie ihr Arbeitsverweigerung unterstellt hat.
In Deutschland bedeutet das, dass es 12 Wochen lang kein Arbeitslosengeld gibt und ohne Geld, lässt es sich schlecht überleben. Und genau das muss Silke bitterlich am eigenen Leib erfahren.

Sabrina Schuh beschreibt in ihrem Buch eindrücklich wie die alltäglichsten Dinge, die wir für völlig selbstverständlich halten, im Leben eines Obdachlosen und wahren Herausforderungen werden. Natürlich sind auch mir bereits Obdachlose begegnet und ich muss gestehen, dass ich nicht immer positiv von ihnen gedacht habe. Doch ich habe mir nie wirklich Gedanken darum gemacht, wieso sie teilweise so aussehen, wie sie aussehen. Kleidung waschen, duschen, auf die Toilette gehen – all das sind Dinge, die zu riesigen Herausforderungen werden. Und je ungepflegter ein Mensch aussieht, desto weniger (positive) Beachtung und Unterstützung erhält er.
Ebenso war mir nicht bewusst wie hart auch ein Sommer für Obdachlose werden kann. Ich dachte bisher, dass eigentlich nur der Winter ein richtig großes Problem darstellt.

Also ich muss sagen, Sabrina Schuh hat mir mit ihrem Buch ganz schön die Augen geöffnet. Sicherlich kommen bei Silke sehr viele Schicksalsschläge relativ zeitgleich, doch ich fürchte, dass das nicht unbedingt ein seltener Einzelfall ist.
Die Autorin beschreibt in ihrem Buch ungeschönt wie heftig das Leben auf der Straße ist und wie sehr wir Anderen – wir, die ein Dach über dem Kopf haben; wir, die einfach nur zum Kühlschrank gehen müssen, um uns was zu essen und zu trinken zu holen; wir, die es noch nie am eigenen Leib erfahren haben, wie es ist, sich nicht dann waschen zu können, wenn man es möchte und dringend nötig hat – ja, wie wir mit Obdachlosen umgehen und wie sehr wir sie sogar verachten. Verachten, denn kein anderes Wort passt zu dem Verhalten einiger Menschen.

Es ist definitiv kein einfaches Thema, doch es ist ein wichtiges Thema und Sabrina Schuh ist es mit ihrer Märchenadaption gelungen eben diese Thematik aufzugreifen und in eine bewegende Geschichte zu verpacken. Eine Geschichte, die dem Leser die Augen öffnet und nach der man sich vornimmt, sich das nächste Mal anders zu verhalten, wenn man einen Obdachlosen auf der Straße sieht.

“Unter pinken Sternen” ist mein erstes Buch von Sabrina Schuh. Ich kannte ihren Schreibstil daher vorher noch nicht und war positiv überrascht davon, wie sehr er mich eingenommen hat. Ich mochte das Buch gar nicht wirklich aus der Hand legen. Es ist flüssig und angenehm locker, trotz der ernsten Thematik, geschrieben. Die Charaktere sind authentisch und die Story glaubhaft.
Einzig die Tatsache, dass sich Silkes Situation, in Anbetracht der Ausgangsituation, so schnell ins Positive wandelt, kam mir dann doch etwas zu schnell und zu unkompliziert. Ja, sicher, es ist eine Märchenadaption – Happy End und so. Doch mir ging es zum Ende hin doch ein wenig zu reibungslos und zu schnell.

“Unter pinken Sternen” wird dennoch nicht das letzte Buch von der Autorin gewesen sein. Ich freue mich schon darauf ein weiteres Buch von ihr zu lesen.

Fazit

Schonungslos, eindrücklich und mit klaren Worten beschreibt Sabrina Schuh in “Unter pinken Sternen” das Leben einer Obdachlosen und wie schnell man unverschuldet in solch eine Lage geraten kann.
Auch wenn das Buch eine ernste Thematik hat, eventuell sogar ein Tabuthema adressiert und man lieber die Augen davor verschließen wollen würde, ist es ein Buch, das gelesen gehört. Mir hat es in vielen Punkten die Augen geöffnet und ich denke nun definitiv anders über die Menschen, die auf der Straße leben müssen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.