Cover-Bild Karma
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Sadhguru

Karma

Wie du dein eigenes Schicksal gestalten kannst

Der weltbekannte Yoga-Meister Sadhguru gibt in seinem authentischen Lebensratgeber Aufschluss über eine der wichtigsten Fragen: Wie können wir unser Schicksal beeinflussen und ein glückliches Leben führen?
Die meisten Menschen verstehen unter Karma eine Bilanz von guten und schlechten Taten. Doch Karma ist keine unendliche Quelle von Verstrickungen, kein perfider Mechanismus von Belohnungen und Bestrafungen. Sadhguru führt unser Verständnis von Karma wieder auf seine ursprüngliche Bedeutung von Freiheit und Ermächtigung zurück. Karma hat mit Verantwortung zu tun. Karma kommt nicht von außen auf uns zu, sondern wird von uns selbst, von innen erzeugt. Die Anhäufung von Karma – positiv wie negativ – wird nur durch die Art und Weise bestimmt, wie wir denken, fühlen und handeln bzw. wie wir in Situationen reagieren.
Durch die Methoden des Yoga-Meisters lernen wir, auf intelligente Weise glücklich und vor allem auch souveräner und selbstbestimmter in einer herausfordernden Welt zu leben.

„Karma“ ist ein Informations- und Praxisbuch gleichermaßen. Durch die Methoden des Yoga-Meisters lernen wir, intelligent, glücklich und vor allem auch souveräner und selbstbestimmter in einer herausfordernden Welt zu leben. Sadhguru setzt uns wieder auf den Fahrersitz unseres Lebens und hilft uns, es mit konkreten Übungen selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Mehr erwartet

Ich kannte Sadhguru bereits vor der Lektüre aus einigen YouTube-Videos bzw. Interviews, die ich mir angesehen hatte. Vorweg möchte ich sagen, dass diese mich zutiefst beeindruckt haben. Sadhguru besitzt viel Humor und Weisheit, eine Mischung die es einem leicht macht, ihm zuzuhören.

Ich habe daher dieses Buch mit großer Spannung erwartet. Leider wurde mir bereits nach wenigen Seiten klar, dass die Leichtigkeit und Klarheit, die ich in den Interviews so gemocht habe, in diesem Buch fehlen. Der Schreibstil des Gurus ist mir schwer zugänglich, fühlt sich unnötig kompliziert an und er verwendet Ausdrücke, deren Bedeutung sich mir in diesem Zusammenhang entziehen.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und ich hatte gehofft, dass der nach dem ersten sehr theoretischen Teil, der zweiten eher praktischen Teil sich als mir zugänglicher erweist. Allerdings hatte ich hier dasselbe Problem. Der dritte Teil, Fragen an den Guru und seine Antworten darauf, ist wiederum sehr spirituell angehaucht, in meinen Augen fast schon zu sehr. Manchen Lesern wird dies sicher zusagen, mir jedoch nicht so.

Alles in allem ist "Karma" ein Buch, dass sicher vielen Lesern das Thema zugänglich macht. Für mich persönlich war die Lektüre teilweise etwas zu komplex erklärt, der Inhalt jedoch interessant.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Konnte mich nicht so begeistern

Alles über das Karma, was bedeutet es? Yoga-Meister Sadhguru erklärt, wie unser Handeln und unser Schicksal zusammenhängen. Wie kann ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen? Hier gibt es jede Menge Infos über das Rätsel Karma im ersten Teil. Im 2. Teil des Buches geht es um Karma Yoga und der physische, mentale und energetische Körper. Teil 3 widmet sich Karma-Gesprächen, Fragen und Antworten und zum Schluss gibt es noch ein Glossar mit den vielen Fachbegriffen rund um das Thema, das ist sehr hilfreich.
Für einige Leser ist es sicher ein interessantes Buch und Lebensratgeber. Ich fand das Buch jedoch anstrengend zu lesen und fand es auch sehr langatmig. Das Buch ist voller Fachbegriffe, die im Glossar erklärt werden, mich haben sie jedoch im Lesefluss gestört, da ich bisher noch nichts zu diesem Thema gelesen habe. Das Buch enthält auch jede Menge Geschichten, die immer beginnen mit: Was einmal geschah … Diese Geschichten fand ich ganz unterhaltsam. Insgesamt konnte mich das Buch jedoch nicht so ganz begeistern.

Veröffentlicht am 19.11.2021

holt mich nicht ab....

Der Cover des Buches gefällt mir gut, es ist schlicht und mit einer klaren Botschaft verpackt. Das Buch wurde aus dem Englischen übersetzt und gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil geht es um Abläufe des karmischen Mechanismusses, im Zweiten lernt der Leser das Karma-yoga kennen und Teil drei stellt sich verschiedenen Fragestellungen.

Mir gefällt es gut, dass im ersten und zweiten Teil am Ende einzelner Kapitel Hilfmittel/ Werkzeuge (Sadhana) eingefügt sind. Sie dienen dazu, das theoretische Wissen praktisch anzuwenden. Der Autor lässt im gesamten Verlauf eigene Erlebnisse einfließen.

Mir gefällt der Stil insgesamt nicht so gut. Beim Lesen wurde ich zwar mit (fachlichem) Input versorgt, hatte aber zum Teil das Gefühl gelangweilt zu werden. Mir fehlt die Spannung, die Leidenschaft und ein Stück weit Unterhaltung zum Thema Karma.

Das Buch ist zwar lehrreich, aber, wenn man wie ich sich das erste Mal damit beschäftigt, braucht es "Durchhaltevermögen" beim Lesen.